Bitte helft mir!! CPU wird viel zu heiss trotz Noctua NH-U12P

WolfJ13

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2005
Beiträge
3.085
Hallo,

hab gerade eben den Noctua NH-U12P eingebaut. Die Temperaturen unter Windows sind 46-52° (vorher mit Boxed Kühler 50°) und unter Last schnellt der sofort auf über 80° !!!! hoch. Als ich das gesehen habe, hab ich sofort den PC ausgeschaltet.

Kann es sein, dass die Grafikkarte und der CPU Lüfter zu nah aneinander sind? Da sind gerade 2-3 cm dazwischen. Unter der Grafikkarte ist es sehr heiss. Kann es sein, dass diese warme Luft über den CPU Kühler und den Kühlkörper an die CPU weitergeleitet wird?

Sollte ich deshalb de CPU Kühler mit dem Kühlkörper um 90° drehen?

An was könnte es noch liegen? Wärmeleitpaste hab ich dünn aufgetragen.

Bitte helft mir, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wlp so auftragen das der kontakt entsteht nicht nur dünn :P
geb uns doch mal ein paar infos zu seinem system
 
Dito.

Hab bei mir auch die WLP mal wirklich dünn aufgetragen... letztendlich war der Kontakt nichtmal auf der hälfte der CPU gegeben...

Dünn ist gut, zu dünn nicht.
 
Hallo,

hab gerade eben den Noctua NH-U12P eingebaut. Die Temperaturen unter Windows sind 46-52° (vorher mit Boxed Kühler 50°) und unter Last schnellt der sofort auf über 80° !!!! hoch. Als ich das gesehen habe, hab ich sofort den PC ausgeschaltet.

Kann es sein, dass die Grafikkarte und der CPU Lüfter zu nah aneinander sind? Da sind gerade 2-3 cm dazwischen. Unter der Grafikkarte ist es sehr heiss. Kann es sein, dass diese warme Luft über den CPU Kühler und den Kühlkörper an die CPU weitergeleitet wird?

Sollte ich deshalb de CPU Kühler mit dem Kühlkörper um 90° drehen?


An was könnte es noch liegen? Wärmeleitpaste hab ich dünn aufgetragen.

Bitte helft mir, danke!

Wie hast du ihn den momentan montiert?
Normalerweise verbaut man ihn ja so dass er im Gehäuse-Luftstrom liegt, also von vorne nach hinten durchbläst.
Da sollte die Grafikkarte auch nichts ausmachen, war bei mir nicht anders und die Temps waren in Ordnung.
Vorausgesetzt ist natürlich das sich die Hitze unter deine Graka nicht im Gehäuse staut und der einzige Ausweg über deinen CPUKühler geht.
 
Ich hatte den Lüfter meines Mugen2 so montiert, dass er direkt die warme/heiße Luft meiner GTX260abgesaugt hat. Das hört sich schlimmer an als es ist, die Temps sind zwar nachdem ich die Lüfterausrichtung geändert habe besser, aber nur um ca 3-4°----->daran liegt es bei dir wohl nicht

---->wie gesagt WLP überprüfen
 
Ich hab einen Phenom X4 940, der normal getaktet ist, sprich 3Ghz. Ich wollte ihn eigentlich auf 3,6 Ghz übertakten, aber ich bekomm ja nichtmal 3Ghz hin..

Ich bin wirklich so langsam am verzweifeln :(

5-10° weniger bei den Temps hatte ich erwartet..
.. und nicht 80° + nach 5sec Prime Test.


An was könnte es denn noch liegen?

Weiss jemand, ob der Lüfter sich der Temperatur anpasst? Vllt. tret der Lüfter ja unter Last nicht auf seiner Maximalstufe?

Der Lüfter und der Kühlkörper wiegen gut 800g. Vllt ist das einfach zu schwer fürs Mainboard, da der Lüfter ja seitlich in der Luft hängt. Ich hab ein Crossfire Mainboard von Sapphire.

Hat noch wer Vorschläge?
 
Also selbst wenn der Lüfter auf Fast-Leerlauf läuft sollte der Phenom nicht auf 80°C raufgehen. Und das er zu schwer is kann ich eigentlich auch ausschliesen, vorausgesetzt du hast ihn richtig montiert(wackelt er wenn du mit der Hand rangehst?).

Ansonsten schau mal wenn du den Prozzi belastest ob der Kühlkörper überhaupt warm wird, falls nicht dann liegt er nicht richtig auf dem Heatspreader auf und dann kannst du nur das machen was dir die anderne empfohlen haben.
 
das Problem ist, ich kann den Rechner nicht unter Last laufen lassen. Die 80° wird die CPU 1-2 mins mitmachen, danach werd ich einen schwarzen Bildschirm erhalten. Deshalb kann ich den Prozessor vorerst nicht stark belasten.
Trotz Nichtbelastung der CPU (800Mhz! im Idle) wird der Kühlkörper in der Nähe von der CPU leicht warm, aber nicht heiss.

Die Schrauben am Kühlkörper hab ich fest angezogen, aber man kann den Kühlblock trotzdem ein wenig hin und herschieben, da Schrauben mit einer speziellen Feder verschraubt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wackelt der Kühler überhaupt nicht, eher noch der Sockel samt Mainboard.
Hast du auch den Sockel vom Kühler richtig befestigt?Also auch mit diesen kleinen Unterlegscheiben.
 
hast du irgendwie im bios extrem hohe vcore eingestellt ^^ ?
ich tippe mal ehrer darauf das der kühler nicht richtig sitzt !
du kannst im bios den lüfter auf 100% stellen oder ignor ( ist überall anders )
dann bläst er immer auf 12V
 
@xri
hm.. komisch, also bei mir wackelt der Lüfter samt Kühlkörper leicht, obwohl ich die Schrauben richtig fest angezogen hab. Vllt. liegt es an den roten Unterlegscheiben, kommt die größere Mündung nach oben oder nach unten?

@jojo Vcore ist auf AUTO eingestellt. Das war es aber bis jetzt immer der Fall. Ich wollte eben erst den richtigen Vcore mit dem neuem Kühler ermitteln.

Hm. ich muss mal schauen, ob ich die Funktion im BIOS finde, um die Umdrehungen des Lüfters einzustellen. Nachdem ich den Lüfter eingebaut habe, wollte der PC nicht richtig booten, wegen CMOS blabla.. deshalb musste ich zuerst im BIOS die "Optimal Settings" fahren. Vllt hat sich deshalb die Einstellung des Lüfters dadurch verändert?
Unter welchen Punkt im BIOS find ich Einstellungen für den Lüfter ?

Ich werd heute nochmal den Lüfter ausbauen, und ihn um 90° drehen. Neue WLP auftragen und dann schau mehr mal..

P.S. WLP verteilen oder einfach wie eine Erbse und dann einfach den Kühler draufsetzen und evtl ein paar mal drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du bei der Gelegenheit gleich den Einbau fotografieren?
 
werd ich machen, bin jetzt noch bei meiner Freundin, aber werde nachmittags ein paar Bilder hier reinstellen.
 
also so trage ich wlp auf
ich mach ein Tropfen in die mitte, kühler festmachen, dann wieder runter, dann schauen wo nix ist, und dann die stellen die trocken sind ausbessern, dann wieder FEST drauf

du findest diese lüfter optionen im HW monitor abteil
 
So wie es aussieht, hat sich mein Problem gelöst, ich hatte zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen und die roten Unterlagscheiben hatte ich verkehrt rum. Der Kühler sitzt nun richtig fest.

Hab Prime getestet und war trotzdem etwas verwundert, da die CPU erneut auf 61° angestiegen ist, danach hab ich abgebrochen. Die 61° wurden nach ca. 2mins erreicht.

Im Idle hab ich ca 38-41°, was deutlich besser ist, als mit dem Boxed Kühler (49-50°). Nur unter Last gefällt mir das ganze noch nicht. Ich muss mal schauen, wo genau ich nun die Umdrehungen einstellen kann.

Mit Everst wird mir die Temperatur 4 Kerne angezeigt und die CPU Temp. Worin besteht hier der Unterschied? Meisten weichen die Werte um ca. 5° ab. Zum Beispiel Idle: CPU 34°, CPU der 4 Kerne 39°. Auf was sollte ich mehr achten?

P.S. Bei Super PI wird die Temperatur zwar auch höher, aber pendelt sich dann bei ca. 50-51° ein. Nur bei Prime geht die Temperatur innerhalb von 2mins über 60°
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn die Temperatur so extrem schnell nach oben geht und bei wegnahme der Last auch wieder sehr schnell abfällt liegt das ziemlich sicher daran, dass der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt.

Der Kühler muss richtig fest sitzen. Halte Dich an die Anleitung von Noctua und schau mal in die Mainboard Kompatibilitätsliste auf der Noctua HP.

Zum Vergleich:
Ich habe den gleichen Kühler auf einem Intel Core2Duo E8400, übertaktet auf 3,6 Ghz.
Temperatur im Leerlauf: 35 °C - und bei Last (Prime95) geht er auf max 52 °C. (Raumtemperatur ~23 °C)
Bei Spielen sinds meist 2-3 Grad weniger.
Das ganze mit normaler weißer Silicon Wärmeleitpaste.
Die SilberPaste die dabei war ließ sich sehr schlecht auftragen und die Temperaturen waren höher.


2times
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brichst bei 60° ab?
Lass doch mal laufen, recht viel höher wird die Temp wohl nicht gehen...
Stress dich desswegen nicht rei, Prime95 ist schon extrem, so viel Auslastung schafft kein Programm. Spiel mal was anspruchsvolles und kuck dir dann die Temp an

Ich kucke auf die CPU Temp, da Everest, Speedfan etc. bei den kernen totalen Müll anzeigen...
 
Hallo,

wenn die Temperatur so extrem schnell nach oben geht und bei wegnahme der Last auch wieder sehr schnell abfällt liegt das ziemlich sicher daran, dass der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt.

Der Kühler muss richtig fest sitzen. Halte Dich an die Anleitung von Noctua und schau mal in die Mainboard Kompatibilitätsliste auf der Noctua HP.

Zum Vergleich:
Ich habe den gleichen Kühler auf einem Intel Core2Duo E8400, übertaktet auf 3,6 Ghz.
Temperatur im Leerlauf: 35 °C - und bei Last (Prime95) geht er auf max 52 °C. (Raumtemperatur ~23 °C)
Bei Spielen sinds meist 2-3 Grad weniger.
Das ganze mit normaler weißer Silicon Wärmeleitpaste.
Die SilberPaste die dabei war ließ sich sehr schlecht auftragen und die Temperaturen waren höher.


2times

Ich hab mich exakt an die Anleitung von Noctua gehalten. Der Kühler sitzt diesmal richtig fest, da wackelt und bewegt sich nichts. Mir kommt es eher so vor, dass vielleicht der Lüfter nicht mit seinen 1100 Umdrehungen läuft, obwohl ich im BIOS eingestellt habe, dass ab 40° der Lüfter voll drehen soll.

@L4M4 ich hab im BIOS nun eingestellt, dass sich der PC ab 65° automatisch herunterfährt.. hat er auch beim Prime test nach 2mins gemacht.

Der starke Anstieg ist mir immer noch ein Rätsel, da er wirklich ruckartig anspringt, aber auch schnell an Temperatur verliert, sofern ich den Test wieder schließe. Hab gerade 34° bei der CPU in Windows (Temp. der 4 Kerne liegt bei ~37°)

P.S. Mein Mainboard ist kompatibel mit dem Noctua NH-U12P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel WLP hast du denn aufgetragen? Nur einen Punkt mittig oder verteilt auf dem Heatspreader?
Ich setz meist in jedem Eck einen Punkt und verteil das dann mit einem Finger oder Wattestäbchen.

Achja hast du vll einen Adapter um Lüfter ans Netzteil anzuschliesen?Dann könntest du testweise den NoctuaLüfter mit dem Netzteil verbinden, dann läuft er auf 100% und du hast einen Vergleich.
 
Der starke Anstieg ist mir immer noch ein Rätsel, da er wirklich ruckartig anspringt, aber auch schnell an Temperatur verliert, sofern ich den Test wieder schließe. Hab gerade 34° bei der CPU in Windows (Temp. der 4 Kerne liegt bei ~37°)

Bei Prime95 (SmallFFT) ist es normal das die Temp ziemlich schnell nach oben geht.
Sollte halt nicht so extrem weit hoch gehen (70 grad und mehr), sondern der Kühler muss die Hitze dann wegkühlen. Dafür ist er ja da.


2times
 
Wieviel WLP hast du denn aufgetragen? Nur einen Punkt mittig oder verteilt auf dem Heatspreader?
Ich setz meist in jedem Eck einen Punkt und verteil das dann mit einem Finger oder Wattestäbchen.

Achja hast du vll einen Adapter um Lüfter ans Netzteil anzuschliesen?Dann könntest du testweise den NoctuaLüfter mit dem Netzteil verbinden, dann läuft er auf 100% und du hast einen Vergleich.

Ich hab die WLP in der Mitte aufgetragen und durch Drehen des Lüfters gleichmäßig verteilt.

Ist der Lüfter nicht immer direkt mit dem Netzteil verbunden?
Das Ultra Low Voltage ist gelb/rot/schwarz. Dieses Kalbel ist wiederrum verbunden mit einem gelb/schwarzen was direkt in einen Kabelsalat zum Netzteil führt.


Bei Prime95 (SmallFFT) ist es normal das die Temp ziemlich schnell nach oben geht.
Sollte halt nicht so extrem weit hoch gehen (70 grad und mehr), sondern der Kühler muss die Hitze dann wegkühlen. Dafür ist er ja da.


2times

Ich benutz Prime 95.
Und zwar diesen hier:
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/systemdiagnose/8080/prime_95/


UPDATE

Also ohne Übertaktung und durch Senken des VCores von 1,36 auf 1.264 erhalte ich in Prime 95 maximal 58°

10mins Prime sind nun durchlaufen, Temperatur 54°
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh