Bitte Hilfe: neuer PC C2D, komplett 800€ max

baurat

Enthusiast
Hallo zusammen,

hab mal gelesen, dass Intel jetzt die Preise gesenkt hat. Deswegen wirds endlich Zeit für ein neues Komplettsystem (oder wann sollte man eurer Meinung nach zuschlagen?).

Budget ist ca. 800€, auf ein paar Euronen hin oder her kommts nicht an.

Meine Anforderungen an die Kiste:
- LEISE
- möglichst geringer Stromverbrauch (Kiste läuft täglich ziemlich lang, da kommt was zusammen)
- Intel C2D
- zuverlässige Komponenten mit gutem Preis-Leistungsverhältnis
- KEINE Games, keine superschnelle 3D-Grafikkarte nötig, Hauptsache DVI
- viel Office und Programmieren, ab und an mal Video- und Bildbearbeitung (-> mind. 2 GB RAM)
- Gehäusedesign völlig unwichtig, steht unterm Tisch
- Funkmaus und Tastatur dazu
- als OS soll Vista (SystemBuilder)+Linux drauf laufen (so dass ich also inkl. Vista auf max. 1000€ komme)
- nach langer Lektüre der verschiedenen Beiträge zum Übertakten wäre eine VERNÜNFTIGES OC durchaus denkbar, aber nur Erprobtes, keine Extremvarianten - das System muss stabil laufen, das hat Vorrang
- Ausstattung eigentlich Standard, DVD-Combobrenner, W-LAN wär ok, muss aber nciht sein, kein RAID, normale Soundkarte, ...

Da ich den Markt überhaupt nicht mehr kenne, wär ich für Zusammenstellungen und Tipps sehr dankbar. Es wär wohl am sinnvollsten, alles zusammen bei einem oder max. zwei Versendern zu kaufen, oder? Zusammenbau sollte eig. kein Problem sein, das müsste ich hinbekommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG, Heiko.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal was für dich zusammengestellt:

Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3 ~ 90 Euro
GraKa: Club3D 8600GTS ~ 175 Euro
CPU: Core2Duo E6420 Boxed ~ 170 Euro
CPU-Kühler: Arctic Freezer 7 Pro ~ 14 Euro
RAM: 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5 ~ 120 Euro
DVD Brenner: LG GSA-H42N schwarz ~ 35 Euro
Festplatte: Samsung SP2504C, 250GB 7200 ~ 52 Euro
Gehäuse: Apluscase Qubic 3010 schwarz ~ 40 Euro
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 400 Watt ~ 50 Euro
Maus / Tastatur: Logitech S510 ~ 40 Euro

Damit kämst du auf etwa 800 Euro, Preise sind alle von hardwareversand.de.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die ganze 8500er/8600er Serie kann man doch eigentlich vergessen, oder?
Sie unterstützen zwar DX10, sind aber performancetechnisch derart "schwach auf der Brust" (mangelnde Speicheranbindung), dass sie für zukünftige DX10-Spiele eigentlich nicht zu gebrauchen sind!
Da würde ich ja lieber zu einer starken DX9-Karte greifen als zu einer "spiele-untauglicheren" DX10!

Aber nun wieder "btt"!

Wow, das geht ja fix.. ihr seid ja der Wahnsinn - DANKE.

Spielen is nich, richtig. Aber wie ist das mit voller Vista-Unterstützung? Keine Ahnung ob ich das Aqua-Zeugs wirklich will, aber das sollte schon problemlos funzen. TV-Out ist auch nicht relevant.

Also stehen zur Wahl:
- Club3D 8500GT, 256MB, NVIDIA Geforce 8500GT, PCI-Express für 80€
- Point of View GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe, 90€
- Gainward BLISS GeForce 7600 GS SilentFX, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe (8019), 75€

ICH hab ja wenig Ahnung und sehe nur, dass die Gainward keinen Lüfter braucht, was mir sympathisch ist. Die Point of View ist dafür ne GT mit DDR3.

Was tun...?

Bzgl OC: Hab schon gelesen, dass das Board dafür gut geeignet wär. Wie viel % lassen sich durch gemäßigtes OC aus der CPU rausholen (wenn man das überhaupt so pauschal sagen kann)? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen, nen Fuffi (keine Ahnung was der Aufpreis beträgt, einfach mal dahingesagt) drauflegen und ne schnellere CPU nehmen?

Anhänge

• C2D-hardwareversand.gif
    C2D-hardwareversand.gif
    21 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Der e6420 lässt sich ganz gut übertakten!
Es stellt sich halt die Frage, was du unter "gemäßigtem OC" verstehst! ;)
Wenn er über 2,8GHz soll, wäre natürlich zudem ein anderer Kühler sinnvoll (Scythe Infinity / Scythe Mine)!

Was meisnt Du mit "Aqua-Zeugs"?
Also die 8500GT liegt in etwa auf dem Niveau der 7600GS und unterstützt zudem DX10!

Zuletzt bearbeitet:
Gemäßigt = so, dass die Kiste völlig stabil läuft und auch noch in 3 Jahren funzt.

Aqua-Zeugs: ähhm... heisst nicht die neue Vista-Oberfläche so? Die mit dem ganzen Schnickschnack (den ich jetzt nicht brauch, aber vielleicht später mal...?). Da gibts doch besondere Anforderungen an die GraKa, weiss jetzt aber nicht, ob das mit DirectX10 was zu tun hat.

Naja, stabil läuft auch mancher 6420 weit jenseits der 3GHz-Marke! ;)
Und 3 Jahre sind natürlich schon eine lange Zeit in der Computer-Branche!
Aber wenn Du momentan die Leistung nicht brauchst, kannst Du ihn ja erstmal so belassen und ihn dann später hochtakten!
Wenn er jedoch höher soll, würde ich dann zu einem anderen Kühler greifen!

Meinst Du diesen "Dream-Scene"-Käse (also bewegter Desktop)?
Naja, also dafür bräuchtest Du dann DX10!

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich da an meinen uralten PIII denke, der jetzt IMMERNOCH wie am ersten Tag funzt und anstelle der 300MHz nut 450MHz läuft, gehe ich schon davon aus, dass der neue PC einige Jahre läuft.

Also: Zusammenstellung so genehmigt?
- soll der DVD-Brenner lieber S-ATA oder IDE Anschluss haben?
- taugt das Gehäuse in Bezug auf Wärmeleitung? Oder soll man da lieber noch ein paar Euro mehr investieren?
- noch eine Frage zum RAM: macht es Sinn, gleich 4GB zu verbauen? Das wären dann ja 4x1GB Riegel, damit ist das Board voll. Wobei das für die LEbensdauer des PC sicher ausreicht, denke ich. Andererseits - wann reichen 2GB nicht aus...? Vor allem wenn ich jetzt mit XP und 512MB auskomme...

@ Peter - der, der den Link auf Hardwareversand gepostet hat: ich hab erst jetzt gemerkt, dass ich als "du" eingeloggt bin und mein zusammengestellter Warenkorb auf deinen Account läuft. Sorry. Aber keine Sorge, hab mich gerade ausgeloggt und nix bestellt - nur seltsam, dass die Session weiterläuft..

Ob S-ATA oder IDE ist von der Performance her absolut egal. Auf Grund der dünneren Kabel würde ich aber eher zu S-ATA greifen (IDE ist ein Auslaufmodell)!

Alernativ wäre noch das Gehäuse Rebel9 von Sharkoon zu empfehlen (gut verarbeitet und mit 3x 120er Lüfter auch prima für den heißesten Sommer gerüstet)

4GB RAM brauchst Du nur für ein 64-bit-System (Vista64 oder XP64), da er von 32bit-Systemen nicht vollkommen adressiert wird ("nur" 3,xGB)!
Ob Du wirklich 4GB überhaupt brauchst (für Vista Ultimate 64 sicherlich empfehlenswert), musst Du selbst entscheiden (...aber der Speicherpreis wäre natürlich im Moment verlockend, vor allem wenn Du vorhast, längere Zeit nicht aufzurüsten!).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, macht auch preisleich kaum nen Unterschied, dann also S-ATA.

Gehäuse: vom Rebel9 hab ich schon mal was gehört. Gibts bei hardwareversand nicht, aber das kann ich ja extra bestellen. Danke!

RAM: eben weil die Preise grad günstig sind, bin ich am Überlegen. Aber der Tipp mit Vista64 ist gut, da hätt ich nicht dran gedacht. Die 64bit Version kostet das gleiche. So wie ich das sehe, gibts zwar noch nicht allzu viele Programme mit 64bit-Unterstützung, aber alle 32bit Programme laufen trotzdem - insofern also kein Nachteil. Oder doch? Hmmm.

attachment.php

Jep, schaut doch klasse aus. Statt der 7600GS dann einfach die 8500GT nehmen und ab dafür. :d

Prima. Ne 8500GT kostet ja nicht viel mehr.

Zur zur Interesse: was kann eine 8600GT mehr? Irgednwie hab ich in Erinnerung, dass die "GS"-Varianten immer die abgespeckten sind, stimmt das noch?

Ist es dann auch völlig wurscht, welchen Hersteller ich nehme, da der Chipsatz ja immer der gleiche ist - oder muss man da auch noch auf was besonderes achten? Reicht DDR2 oder soll es schon DDR-3 sein?

Mannmannmann, das ist alles gar nicht so einfach... ;-)

Auf jeden Fall Danke für Eure Hilfe!

Heiko.

was kann eine 8600GT mehr?
... sie ist schneller, was für Nicht-Spieler aber völlig irrelevant ist.

Ist es dann auch völlig wurscht, welchen Hersteller ich nehme,
Ja

Reicht DDR2 oder soll es schon DDR-3 sein?
Reine Geschwindigkeitsfrage -> für dich uninteressant. Nimm die günstigste mit brauchbarer Kühlung (in deinem Fall wohl am besten passiv)

Noch eine Anmerkung zum Mainboard: du schreibst was von Videobearbeitung, deshalb der Hinweis, dass das DS3 kein Firewire hat. Wenn du das brauchst, nimm das DS3P

ähhhhmmm....wen du ocen willst dann nimm doch einfach einen Intel E4300

also:

Intel E4300

GB DS3

8800GTS 320mb (jaja ich weiss...spielen.....ansonsten die X1950 Super die85/600 kann man doch wohl vergessen)

Aeneon 566er CL5

Coolermaster Hyper TX Intel

SP T166

Samsund SH-D163

Be Quiet Straight Power 450W

CM Centurion 534

~ 650€

mfg Tobi

Der Hinweis auf Firewire ist gut, Danke. Dann also das DS3P, kostet gute 30€ mehr. Ist das geschickter als ne extra Karte reinzustecken?

Naja und wegen der GraKa - was können die ATI-KArten mit X1950 Super besser als ne 8500er?

Sooooo, lange Bedenk- und Stöberzeit. Darum bitte um Absegnung bzw. Entscheidung:

(zur Wiederholung: keine Games, Office-Programmieren, LEISE, stabil, maßvolles OC):

Gehäuse Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower oder Gehäuse
Netzteil be quiet Straight Power 400W
Mainboard Gigabyte GA-965P-DS3
CPU Intel Core2Duo E6420 Boxed + Wärmepaste
Grafikkarte 7600 GT passiv, z.B. Asus GF 7600GS Silent
Festplatte Samsung SpinPoint HD501LJ 500GB, 16MB Cache
DVD-Combo LG GSA-H30N schwarz oder Samsung SH-S183L SATA schwarz bulk (mit Lightscribe, kA ob ich das mal brauch.. Hauptsache SATA Interface)
Maus / Tastatur: Logitech S510

Noch offene Fragen:
- Kühler war ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775) vorgesehen. Hab jetzt mehrfach gelesen, dass der nicht der Hit sein soll und man insbes. beim OCen einen besseren verwenden sollte (Scythe Mine Rev. B oder Zalman).

Ist da was dran? Die +20€ wären ok, wenn man da wirklich nen besseren Kühler nehmen sollte. Andererseits soll die Kiste ja leise sein.

- RAM sollten 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5 (105€ Geizhals) werden. Beim Preisvergleich sehe ich, dass ich für das Geld fast das doppelte vom MDT bekomme MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K, Geizhals 68€)

Lohnt sich der teurere Speicher?

- schließlich noch OS: hat jemand die Vista Ultima SystemBuilder Version? Hab irgendwo gelesen, dass dort 64bit UND 32bit Version drauf sein sollen - dann könnte ich das bequem beides installieren und 4GB RAM nehmen. Ansonsten wären es ja Perlen vor die (32bit-)Säue...

Danke!!

Der teurere Speicher lohnt nicht! Latenzen bringen wenig Leistungszuwachs.
Und ich dachte du wolltest das DS3P wegen des Firewires? Als kühler würde ich Cooler Master GeminII oder Scythe Mine Rev. B nehmen. Beide leise (am besten Scythe S-FLEX 800 Lüfter drauf!) und kühlen sehr gut.

Gut, dann also der Speicher von MDT. Board DS3P, richtig - sehr aufmerksam, Danke :)

Das mit dem Lüfter verwirrt mich wieder: brauch ich den Scythe Mine Rev. B (30€) UND den Lüfter Scythe S-FLEX für 12€ dazu? Oder ist der im Mine schon dabei?

Lüfter is schon dabei. Finde ich persönlich sehr leise. Falls er dir zu laut ist, kannst dir ja im Nachhinein noch nen anderen holen.

was is nu mim P5B is das nur aus kostengründen gewählt, oder weil es besser ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh