bitte liebe Leute ich kenn mich nimmer aus.....

Rudiboot

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2010
Beiträge
5
Ok hallo erstmal...

ich hab mir vor 3jahren einen Rechner mit
Intel Core 2CPU 6300 @ 1,86Ghz
2 GB Ram
ASUS B5P Mainboard
ATI Radeon HD 4800 Series
Windows Vista 32Bit Home Premium
gekauft.

Ich arbeite am Rechner eigentlich, abgesehen vom WinOffice, nur mit Adobe Photoshop CS2 und im Sony Vegas 7.0.
Das einzige Spiel das ich am Rechner zocke ist WoW.
Der PhShop und das Vegas laufen glatt, mich Ärgern im Speziellen das WoW das ich seit einiger Zeit nur mehr auf Grafikeinstellung "GROTTENSCHLECHT" spielen kann.

Nun zur Frage:
Reicht es meinen Rechner mit einem E3 Prozessor, einem dazu Passenden Mainboard und 4GB DD3 aufzurüsten oder brauche ich ein komplett neues Setup inkl. Win7 64Bit, GraKa, Lüfter,.....
ICH BITTE UM UPDATE VORSCHLÄGE
Was das Rechnerupdaten angeht ist meine €-Schmerzgrenze bei etwar 400€ +/- gesetzt da alles bei 500€ oder mehr wohl eher für einen neuen Rechner sprechen würde.
(meiner Meinung nach aber belehrt mich eines besseren wenn ich mich irre)

Sollte eurer Meinung nach ein neuer Rechner die Beste Lösung sein bitte ich auch um Vorschläge.
Welchen Rechner von welchem Anbieter mit welchem Setup.

OK also das wars mal im großen und ganzen.
ICH DANKE JEDEM DER MIR WEITERHELFEN KANN
ich blicke bei den MASSEN an Mainboards und CPU´s usw. einfach nimmer durch was ich für meine Ansprüche brauche und was nicht. :wall:

Also in diesem Sinne Danke ich schon mal RECHT HERZLICH :)

Rudiboot
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine Graka hast du genau? Denn 4800 Series ist ein weiter Begriff.
 
4800er vor drei Jahren?!? Kann eigentlich nicht sein, die sind erst seit Mitte 2008 auf dem Markt... Außerdem sollte WoW auf ner 4800er reibungslos laufen.

Evtl. solltest du erstmal dein Sys neu aufsetzen und sehen, ob die Sachen bei der neuen Installation wieder besser laufen.

Um Performance aus deinem Sys zu holen könntest du nochmal 2GB RAM dazukaufen(bring relativ wenig) aber vor allem deine CPU übertakten.
Je nach deiner momentanen Kühllösung sollte da einiges drinnen sein. Die 6300er waren recht taktungsfreudig.
Also, evtl. neu aufsetzen und bei Mißerfolg CPU-Hochtakten...

Aber nenn erstmal deine genaue GraKa :)
 
OK danke erstmal für die infos!

zur graka muss ich gleich mal SRY sagen die bekam ich als Austausch etwar 1-2 jahr später, da die alte einen Blitzschlag wohl nicht überlebt hatte, und die die ich hatte nimmer lieferbar war.
wie auch immer, ich habe mein Kastel ausgelesen und er gibt mir keine ander info außer ATI Radeon HD 4800 Series darum schreib ich euch mal einfach auf was da sonst noch alles steht im anhang.

Chiptyp: ATI display adapter (0x9442)
DAC-Typ: Internal DAC (400MHz)
Gesamtspeicher ca: 1275 MB

Ich hoff das hilft sonst bin ich überfragt. SRY

Was das neu aufsetzten und neuinstallieren angeht, das hab ich schon das ein oder andere mal Versucht ohne Erfolg... :(
Zwecks übertackten das hat mir ein freund auch schon mal geraten aber ich kenn mich da einfach zu wenig aus daher hab ich ein wenig bammel davor das ich die CPU übern Jordan schick.

Danke mal soweit

lg Rudi
 
Probiers mit GPU-Z techPowerUp! :: Download TechPowerUp GPU-Z v0.4.3.

Muss man nicht installieren.

Damit solltest du genau Infos über die verbaute Graka bekommen. Wahlweise das Ergebnis abschreiben , oder uns nen Screenshot posten.

Edit:

Falls die Grafikkarte genügend Power für WoW hat, und dein Netzteil so ca 400W combined auf 12V bringt...
Spricht nix gegen eine Aufrüstung.

Ich empfehle: Mobo, Prozessor, Ram und Festplatte.
Die Festplatte ist nicht zu unterschätzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
schau einfach bei dxdiag nach. start - ausführen - dxdiag eingeben und enter, dann mit ja bestätigen und auf kartei anzeige wechseln, da steht alles drin
 
Name: ATI Radeon HD 4800 Series
GPU: RV770
Technology: 55nm
Die Size: 256mm
Release Date: Jun 19, 2008
Transistor: 956M
BIOS Version: 011.004.000.000.000000
Device ID: 1002-9442
Subvendor: Sapphire/ PCPartner (174B)
ROPs: 16
Bus Interface:PCI-E x16 @ x16
Shaders: 800 Unified
DirectX Support: 10.1 / SM4.1
Pixel Fillrate: 10.0 GPixel/s
Texture Fillrate: 25.0 GTexel/s
Memory Type: GDDR3
BUS Width: 256 Bit
Memory Size: 512MB
Bandwith: 63.6 GB/s
Driver Version: atiumdas 8.650.0.0 (Catalyst 9.9) / Vista
GPU Clock: 625Mhz - Memory: 993Mhz
Default Chlock: 625MHz - Memory: 993MHz
ATI CrossFire: Disabled

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:53 ----------

schau einfach bei dxdiag nach. start - ausführen - dxdiag eingeben und enter, dann mit ja bestätigen und auf kartei anzeige wechseln, da steht alles drin

von da hab ich die ersten Info Updates her! :)
 
An der Grafikkarte liegt es definitiv nicht. Was hast du alles im Hintergrund laufen? Bei 2 GB RAM und je nach Geschwindigkeit der Platte führt das zu leichten bis extremen laggs
 
beim geräte manager hätte man auch nachsehen können ;), da würde dann der graka namen auch genau stehen.
 
die karte ist stark genug.
eine stärkere cpu dc/qc ab 2.6+Ghz und die 4gb ram würde schon viel bringen.
 
im Hintergrund läuft nicht Viel da ich grundsätzlich immer alles ausgeshcalten hab was ich nciht brauche um LAggs vorzubeugen.
naja leicht bis extrem is etwas untertrieben....
ich weis nciht wer WOW zockt von euch aber Dalaran auf mindest Auflösung geht fast GARNICHT und Raiden zu 25 wenn alle am am Zaubern sind führt schon mal zum Systemabsturz!!

Ich sags ja ich bin am durchdrehn........
 
stärkere cpu und vorallem ram könnten helfen. Graka ist mit hoher wahrscheinlichkeit nicht der grund dafür.
 
Ich würde jetzt mal sagen das es an der CPU liegt, die läuft ja offensichtlich nur mit 1,8GHz. @3GHz + 4GB Ram würde das ganze schon ganz anders aussehen (sollte bei entsprechender Kühlung möglich sein).

WoW soll wohl gerade durch die Add-ons deutlich an den Hardwarevoraussetzungen geschraubt haben. Dennoch sollte dein System aber nicht abstürzen.
 
2GB RAM sind für WoW auf jeden Fall zu wenig. Ich hab zwar seit Ende 2007 nicht mehr gespielt, aber selbst da waren 2GB teils schon knapp bemessen und 4GB wie eine Offenbarung.
 
Mit der Anzahl der verwendeten Addons steigt auch der Speicherbedarf, Rechenleistung, Datenverkehr und Festplattenzugriffe. Pitbull war da z.B so ein Kandidat.

WoW stellt ja trotz seines Alters immer noch hohe Anforderungen an die Hardware. Das lässt sich ja aber bei Bedarf auch minimieren in dem man einfach alle Details auschaltet und Addons deaktiviert. Die Frage ist ja auf wie viel Details du verzichten kannst, wenn deine Programme (Photoshop und Vegas) soweit ordentlich laufen.

Kaufst du dir ein Bundle und behälst die Grafikkarte, wird sie der limitierende Faktor sein. Dann sollte es aber reichen einfach ein paar Grafikdetails abzuschalten und gut ist. Bis du dann wieder Kohle hast um ne Neue anzuschaffen.

Bevor wir also konkrete Vorschläge machen solltest du uns mehr noch mehr darüber verraten wie schön denn WoW an Ende aussehen soll. Und deine Auflösung^^.

Und wenns geht noch die verwendete Internetverbindung. Sollte je eigentlich klar sein, aber mit nem DSL 1000 Anschluss wirste auch mitm besten Rechner in 25er Raids nicht Glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn wow anspruchsvoller wird sollte die 4850 schon für das game reichen :fresse:
 
Also mit Sys 3 zocke ich WOW in voller Auflösung und Details, da bei laufen noch 5 bis 6 andere Programme im Hintergrund habe auch nur 2 GB Ram.
Also an der Menge des Rams liegt es bestimmt nicht. Graka ist auch ok (würde ja schon gesagt).

Wenn Dein System in letzter Zeit nicht durch irgendwelche Stromfehler beschädigt wurde, dann können wir Hardwarefehler schon mal ausschließen.

Hat Dein Rechner in letzter Zeit oder in der Vergangenheit irgendwelche Startprobleme dann ist das ein Fall wie Madscha das schon gesagt hat, räum dein Sys mal auf. Oder doch altersbedingte Hardwarefehler.
Darunter fallen auch Sachen wie Tempdateien,Cookies,WOW Cache etc. etc. löschen, Defragmieren der Festplatte und der ganze Kram.

Natürlich kann eine stärkere CPU Dir sehr nützlich sein, solltest du überlegen.
Das gibt Dir aber keine Antwort auf dein jetziges Problem.

Überlege auch mal wann das Problem zum erstenmal aufgetreten ist, und was da passiert ist oder was Du gemacht hast. Vielleicht gibt Dir das schon eine Antwort.
 
... jetzt wo du das mit dem RAM schreibst, kanns auch sein, dass ich damals nicht von 2GB auf 4GB, sondern von 1GB auf 2GB aufgerüstet habe, wenn ich so überlege ;)
 
OK danke für die vielen INFOS!! :)

Ich beantwort einfach mal alle Antworten in einem das sie sich im Großen und ganzen auf auf die selben Sachen Beziehen.

Erstmal für die WoW Spieler, ich zock einen Pala Heiler daher kann ich auf gewisse Speicherfressende Addons nicht Verzichten.
wobei ich gleich einhacken muss das ich gewisse addons wie den genannten PitBull gegen weniger große fresser ausgetauscht habe.

Die Vergrößerung des RamSpeichers war auch mein erster Gedanke aber nach Rücksprache mit dem ein und anderen Computerbewanderten in meinem Umfeld kam ich zum Schluss das 100€ für einen 4GB Ram block zuviel sind für ein "VIELEICHT GEHTS DANN" und ich mir am ende vieleicht dann doch einen neuen Rechner kaufen muss.
Daher kann auch die Idee ins Spiel ein komplettes Update meines Setups zu machen.
Da ein Kumpel mit Win7 64Bit einem etwas besseren Prozi, einem etwas besseren MB in Verbindung mit 4GB Ram und der gleichen GraKa wie ich in einer schon ganz annehmbaren auflösung WoW zockt. (24"fullHD mit mittlerer Detailauflösung)
Ich hingegen Ruckle auf einem 21" 1650x1050 auf niedriger Detailwiedergabe durch die Weiten WoW´s das es nur so rauscht im Karton.
Wie für mich WoW ausschaun soll is so ne sachen, am besten 24" fullHD auf bester Auflösung, wobei ich aber für ein RUCKELFREIES Dalaran gerne auf gewisse sachen verzichte. Weitsicht und son Zeug is mir eh Ziemlich egal ich bin eher der Nahe Details Fetischist. Ich will das gesicht und die Augen klar erkennen, gerade kanten,......
Ich bin ja zu Kompromissen bereit aber so wies im augenblick ist KOTZT mich WoW zocken einfach an. Da hab ich keine Freude am Spiel wenn ich (übertrieben gesagt) einen Roter Fleck mit Blonden Haaren steuere.

Fazit meinerseits nach euren Antworten:

CPU´s übertackten bevor ich MB und Prozi austausche
Ramspeicher auf 4GB erweitern
Rechner Komplett neu aufsetzen

Das sind alles sachen in denen ich kein Problem sehe nur ich bin, wie oben bereits Geschrieben, zu Geizig die 100€ +/- in 4GB ram zu investieren und am ende Vieleicht doch MB, CPZ und Ram um 300-400€ tuauschen zu muss.

Einfach mal eine Frage ins Blaue, was wären für mich sinnvolle Setup Updates um auch mit dem nächsten WoW Addon glücklich zu werden und was würde der Spaß unterm Stich kosten.

lg Rudi

Nachtrag: hab eine Stabile 10MBit leitung und Starten macht er manchmal sehr schnell manchmal dauerts EWIG.....aufgetreten is das Problem Plötzlich von heut auf morgen und es Trat auch nach einem Neuausetzen der Rechners wieder auf.
Hab alle Teile meines Rechners schon mehrfach gecheckt (vor und nach einem NEU AUFSETZEN) und alle funktionieren laut meines Computermenschen normal.
Er und eingentlich alle mit denen ich shcon mal drüber geredet hab führen das problem auf mein MB zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, dass du, um mehr als 3.x GB RAM effektiv verwenden zu können, ein 64bit Betriebssystem brauchst.

Außerdem solltest du immer 2er Potenzen vom RAM Riegeln im PC haben, also 2, 4. Nicht zu den 2GB noch einen 4GB stecken oder so. Wenn du jetzt 2x1GB hast, dann steck 2x1GB dazu, wenn du jetzt 1x2GB hast, stecke 1x2GB dazu.

4GB und eine CPU mit ~3GHz, oder deine CPU auf 3GHz übertakten sollten schon extrem viel helfen.

Wobei man RAM bedingte Ruckler schnell identifizieren kann. Wenn die Festplatte beim Ruckeln wie blöd am laden ist, dann liegts am RAM. Schließlich sind die einzigen Ruckler, die durch zu wenig RAM entstehen können, Nachladeruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/beispielkonfigurationen-alexisonfire-663220.html#7

Gamer AMD AM3 / Economy AMD AM3
Das wären die Kategorien in denen ich mich mal umsehen würde.

Ich besitze selbst nen Sockel 1156 / Intel i5 750 System und kann nur zu ner AMD Plattform raten. AMD ist aufrüstfreundlicher. Und Intel hat zwar nen Performance- und Effizienzvorteil. Der verpufft aber teilweise wenn die Stromparmaßnahmen Fiepen/ Störgeräusche verursachen und man sie deshalb ausschaltet. Die Mobos sind auch recht teuer im Vergleich zu den AM3s.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Günstigst Aufrüstmethode wer wohl der hier zB , macht 100€+Versand
der müsste auch auf dein Board mit entsprechendem Biosupdate rennen


Ein selbst zusammen gestelltes "Aufrüstkitt" mit cpuX4(oder6) + 4GB DDR3 + mobo mit aktuellen Chipsatz bist schon mit min.300€ dabei!

ich denke aber das dein system mit neuen CPU bis zum nächsten addon locker reicht , evt. wird dann ne neue Graka fällig aber die wird bis dahin auch wieder bissl günstieger (und evtl 2Gb ddr2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns dir wirlich nur um wow geht, hol dir gebraucht n E8400 oder so + mehr Ram und gut.
An der Graka wird es nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke trotzdem, dass Du es erst mal mit der Software versuchen solltest - da wird noch so einiges an Potential drin sein, wenn du alles ordentlich aufräumst, aktualisierst und entschlackst.

Schnelle Methode (falls Du das kannst): installiere Dein Windows ein 2. Mal auf eine 2. Paritition (parallel zum vorhandenen). Installier dann alle aktuellen Treiber und dann erst mal nur WoW und schau, ob es dann nicht schon wieder abgeht, wie Schmidts Katze...

Wie oft ich schon Leute hier hatte, die sich wunderten, dass mein Notebook mit Single Core Sempron schneller lief und reagierte, als deren MultiCore Monstermaschinen...
Windows kann man echt verdammt ausbremsen und lahmlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh