Bitte nochmal prüfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, dein Warenkorb bringt kein Ergebnis, da es nicht richtig ausgeführt wurde.
Hierzu muss man oben Warenkorb veröffentlichen anklicken und dann den Link der dazu erstellt wird kopieren.

Zudem muss schon etwas mehr Info gegeben sein.
Denn woher sollen wir wissen was du ausgeben möchtest und was du benötigst.
In Sache Komponente gibt es keine Grenzen, da kannst du ein Mainboard für nur 50 Euro haben oder auch für über 350 Euro.

Der Kühler ist überteuert. -> EKL Ben Nevis oder Matterhorn Pure
8GB RAM sind nicht mehr zeitgemäß wenn du im nächsten halben Jahr nicht schon wieder aufrüsten willst. (wenn der RAM wieder teurer ist)
Board und CPU könnte man bei Bedarf noch etwas sparen. (z.B. i5-6500, B150 oder H110)
GPU für 230€: Sapphire Nitro+ 470 8G

Was soll mit dem System gemacht werden? Welche Spiele? Was sonst noch? Welcher Monitor ist vorhanden?
Welches Netzteil & wie alt? (ob es überhaupt noch dafür geeignet ist)
Welches Gehäuse? (Maße für Kühler und GPU)

Welches B150 Board? habe doch bereits eins im Korb
Habe einen großen ATX Tower (21 x 49 x 48 cm Sharkoon BW9000-W) und ein neues 500 W Netzteil (ja zu stark).

Ich erwarte keine High End Grafik, es soll nur alles die nächsten 5 Jahre spielbar sein. Die Spiele sind nicht ungemein Grafiklastig. Also Battlefield etc sind nicht dabei. Eher so etwas wie Endless Legend, LoL (oder selten World of Tanks)

Zuletzt bearbeitet:
Welches B150 Board? habe doch bereits eins im Korb
Hab ich falsch gesehen, mein Fehler. Das Board ist empfehlenswert, man könnte natürlich noch weiter sparen.
Habe einen großen ATX Tower (21 x 49 x 48 cm Sharkoon BW9000-W)
Das passt.
und ein neues 500 W Netzteil (ja zu stark).
Watt sagen nichts über die Technik aus. Modell?
Ich erwarte keine High End Grafik, es soll nur alles die nächsten 5 Jahre spielbar sein. Die Spiele sind nicht ungemein Grafiklastig. Also Battlefield etc sind nicht dabei. Eher so etwas wie Endless Legend, LoL (oder selten World of Tanks)
Dann würde dir auch eine RX 460 reichen.

Dem kann ich nichts beifügen.
Bezüglich dem Kühler wurde bereits schon was empfohlen.

Ich würde aber schauen dass du zwei Arbeitsspeicher verbaust.
Denn dann würdest du auch ein Dual Chanel Betrieb haben.

Zum Beispiel 2x 8GB oder 2x 4Gb.
Empfehlenswert wären aber 2x 8GB.

Grafikkarte kannst du zwischen 460 und 480 nehmen.
Halt dass was im Preis besser passt.

Aber dann wären ggf. auch eine 1050 oder 1060 von Nvidia auch gut.

Zweimal 4GB würde ich auf keinen Fall verbauen. DDR4 wird ähnlich lange Verwendung finden wie DDR3, den könnte man also problemlos ins nächste System mitnehmen. Wenn man dann allerdings 4GB Module hat will die keiner mehr, da die Kapazität zu gering ist. (Steckplätze sind schließlich begrenzt)
Dual-Chanel ist heute dafür kaum noch relevant, weil die Speicherbandbreite nicht mehr der limitierende Faktor ist und wenn dann nur bei Professionellen Anwendungen oder Benchmarks und nicht Gaming, oder anderen Alltagsanwendungen, davon merkt man nämlich nichts.
Does dual-channel memory make difference in gaming performance? - Hardware Secrets

Bei der 1050 2GB und 1060 3GB ist der Speicher zu stark beschnitten, da sollte klar zu den Alternativen greifen. (460 4GB, 1050Ti, 470 4GB/8GB) Eine 480 oder 1060 ist einfach überdimensioniert für die Anforderungen, eig sogar schon die 470, das packt eine 460/1050Ti. Wenn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh