RAM DDR5 6400, macht das was? Muss man genau 6000 und cl30 nehmen?
Müssen nicht, sollte. Ist wie bei Zen3 / AM4 mit den 3600er RAM, weil der Infinity Fabric dort 1800 war, und man sonst nen Teiler hat, was effektiv nicht unbedingt schneller wird.
Beim AM5 Zen 4 ist das eben 6000, cl ist kleiner besser, cl30 bekommt man kombiniert mit 6000 recht "günstig"... 6400 kannst natürlich auch nehmen, im blödesten Fall musst ihn aber "nur" mit 6000 laufen lassen...
Eh gut, DDR5 6000, cl30, AMD expo und bissl RGB blingbling. Kann man so kaufen.
Ok! Bei dem MSI hab ich gelesen, dass wohl die Bootzeit recht lang sein soll...?
Ich mag da kein Markending lostreten wie letztens
... im Prinzip ist es egal, was man kauft... es sollte halt von der Ausstattung und den PCIe / M.2 Slots so sein, wie man sich das vorstellt, abhängig davon, was man im PC verwenden will (bzw. was man vllt. irgendwann mal einbauen möchte in Zukunft).
Dann ist die Frage ob man so RGB Software nutzen will, wenn ja, je nach Hersteller ist die "anders"... da muss jeder selbst wissen, welche Geräte er verwendet und wie ers nutzen will.
Ich bin persönlich mit der MSI Software 0 zurecht gekommen, Hardware und Bios war okay (war B550), ob das heute anders ist, dem Forum nach nicht, aber wer weiss...
Wenn du die letzten Jahre immer Gigabyte hattest, und damit zufrieden warst, spricht nix dagegen, das wieder zu verwenden.
Wenn du die letzten Jahre MSI, Asus, Asrock oder sonstwas hattest, spricht auch nix dagegen, das wieder zu verwenden.
Gegen ein µATX Board im ATX Gehäuse (vor allem wenns ein kleines ist) spricht nix. µATX ist halt oft etwas billiger weil weniger Zeug verbaut ist, mangels PCIe Slots am Chipset ist es eigentlich meistens auch ausreichend.
Wenn man ein ATX Board kauft, sollte man was aussuchen, das weit unten nen PCIe x16 Slot hat, der zumindest elektrisch x4 belegt ist, damit man im Fall des Falles eine große Karte reinstecken kann (was auch immer einen reiten sollte).
Sonst tuts µATX eigentlich auch, der Platz auf einer µATX Platine reicht eigentlich für das, was der B650 so kann.