[Kaufberatung] Bitte um Beurteilung

Brömme

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2024
Beiträge
10
Hallo zusammen!

Habe mir folgende Konfiguration erstellt und wollte von den Experten wissen, ob das so in Ordnung geht.
Soll die nächsten Jahre laufen, ohne Ambition einer Aufrüstung, gelegentliches Zocken (CS, andere aktuelle Spiele, brauche aber nicht ultra-mega-Einstellungen), Video/Foto, Office.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_0177.jpeg
    IMG_0177.jpeg
    117,8 KB · Aufrufe: 79
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx! :wink:

Lies ma das hier:

Und dann lass uns mal alle fehlenden Infos zukommen, damit wir wissen was du vorhast. Wir haben da mal was vorbereitet.
 
Danke für die Begrüßung!
Hab alles gelesen...🤓 Meine Anforderungen sind im 1. Post dargelegt.
Mir geht's nur um eure Einschätzung der Konfiguration. Also, grobe Fehler z.B.
 
7800x3d, wir haben Q2 2024...

Der ist "nur" noch 70€ teurer als der 5800x, dazu ein P/L günstiges B650 Mainboard und gut is... kostet wsl. auch ~50€ mehr... der DDR5 wird auch ein paar € mehr kosten...
Aber für ~150-200€ mehr hast dann ein modernes System, auf das höchstwahrscheinlich in 2-3 Jahren noch neuere interessante CPUs passen werden.
Schneller ist der 7800x3d auch als der 5800x3d... den Aufpreis und die Vorteile imho wert.

Ansonsten nimm 1x 2tb SSD statt 2x 1tb... damit du später noch freie Steckplätze für mehr hast.... mit 2x 1tb gewinnst du nichts von der Geschwindigkeit her, außer in Ausnahmen.
 
Achso, ja, und RAM verwendet man DDR5 6000 cl30 für den 7800x3d
 
Danke! Hab anhand der Tipps nochmal zusammengestellt...
Passt so?
RAM DDR5 6400, macht das was? Muss man genau 6000 und cl30 nehmen?
 

Anhänge

  • IMG_0178.jpeg
    IMG_0178.jpeg
    162,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen aber ne menge Infos, wie zb. die Auflösung des Monitors.

RAM ist bei Ryzen 7000ern 6000MHz CL30 der Sweetspot.

GPU würde ich gegen die tauschen (nur 9€ teurer, Triple Slot), wenn du nach 0 Uhr bestellst musst du keine Versandkosten bezahlen:

RAM tauschen gegen den: https://geizhals.de/g-skill-trident...038f16gx2-tz5nr-a2815824.html?hloc=at&hloc=de

Die Adata M.2 hast du schon gegen was gescheites getauscht wie ich sehe, top (y)
 
Lass mir alles bei alternate zusammenbauen, aber danke für die Tipps. Was bringt der triple slot?

Hier die abgeänderte Konfiguration. Kann man so ordern, passt Netzteil etc.?
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_0179.jpeg
    IMG_0179.jpeg
    172,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Achso, war mir nicht bewusst.

Kühler/leiser.

Warum ein µATX Board in ein ATX Case? Würde dir das MB empfehlen, ist ATX und bewährt:

RAM kannst du den hier nehmen, https://www.alternate.de/G-Skill/DI...tner=DeGeizhals&campaign=DDR5/G.Skill/1868794 der ist definitiv kompatibel mit dem DR4.

Netzteil ist ausreichend.
 
RAM kannst du den hier nehmen, https://www.alternate.de/G-Skill/DI...tner=DeGeizhals&campaign=DDR5/G.Skill/1868794 der ist definitiv kompatibel mit dem DR4.
Du hast den langsamen erwischt.
Der hier ist der richtige:
 
Das sollte eig mit einem aktuellen Bios wesentlich besser sein mittlerweile meines Wissens nach.

Ja, my bad hab zu spät gesehen das es in der Konstellation mit dem Dark Rock 4 zu Problemen kommt da er höhere Heatspreader hat, du könntest den natürlich trotzdem nehmen und einfach den vorderen Lüfter etwas höher montieren wenn dir RGB wichtig ist.
 
RAM DDR5 6400, macht das was? Muss man genau 6000 und cl30 nehmen?
Müssen nicht, sollte. Ist wie bei Zen3 / AM4 mit den 3600er RAM, weil der Infinity Fabric dort 1800 war, und man sonst nen Teiler hat, was effektiv nicht unbedingt schneller wird.

Beim AM5 Zen 4 ist das eben 6000, cl ist kleiner besser, cl30 bekommt man kombiniert mit 6000 recht "günstig"... 6400 kannst natürlich auch nehmen, im blödesten Fall musst ihn aber "nur" mit 6000 laufen lassen...

Eh gut, DDR5 6000, cl30, AMD expo und bissl RGB blingbling. Kann man so kaufen.

Ok! Bei dem MSI hab ich gelesen, dass wohl die Bootzeit recht lang sein soll...?
Ich mag da kein Markending lostreten wie letztens :d... im Prinzip ist es egal, was man kauft... es sollte halt von der Ausstattung und den PCIe / M.2 Slots so sein, wie man sich das vorstellt, abhängig davon, was man im PC verwenden will (bzw. was man vllt. irgendwann mal einbauen möchte in Zukunft).

Dann ist die Frage ob man so RGB Software nutzen will, wenn ja, je nach Hersteller ist die "anders"... da muss jeder selbst wissen, welche Geräte er verwendet und wie ers nutzen will.
Ich bin persönlich mit der MSI Software 0 zurecht gekommen, Hardware und Bios war okay (war B550), ob das heute anders ist, dem Forum nach nicht, aber wer weiss...

Wenn du die letzten Jahre immer Gigabyte hattest, und damit zufrieden warst, spricht nix dagegen, das wieder zu verwenden.
Wenn du die letzten Jahre MSI, Asus, Asrock oder sonstwas hattest, spricht auch nix dagegen, das wieder zu verwenden.

Gegen ein µATX Board im ATX Gehäuse (vor allem wenns ein kleines ist) spricht nix. µATX ist halt oft etwas billiger weil weniger Zeug verbaut ist, mangels PCIe Slots am Chipset ist es eigentlich meistens auch ausreichend.
Wenn man ein ATX Board kauft, sollte man was aussuchen, das weit unten nen PCIe x16 Slot hat, der zumindest elektrisch x4 belegt ist, damit man im Fall des Falles eine große Karte reinstecken kann (was auch immer einen reiten sollte).

Sonst tuts µATX eigentlich auch, der Platz auf einer µATX Platine reicht eigentlich für das, was der B650 so kann.
 
Ok! Bei dem MSI hab ich gelesen, dass wohl die Bootzeit recht lang sein soll...?
Beim RAM bin ich verwirrt. Du hattest mir den empfohlen: https://geizhals.de/g-skill-trident...038f16gx2-tz5nr-a2815824.html?hloc=at&hloc=de
msi hat mit die längsten bootzeiten, ja.

bei mir aus dem kaltstart ca. 35 sekunden

powern down enable : enable
memory context restore : enbale

du musst wissen wie oft du die kiste wirklich runterfährst. ich mach das 1 mal die woche wenns hochkommt. sonst standy

wenn du das thema weghaben willst nimmt ein asrock b650 oder gigabyte b650 gaming ax. die sind fixer.
 
das ist das problem von bewertungen. die kann jeder schreiben und die werden nie korrigiert.

das wird der erste start sein wenn das training stattfindet.

danach ist ist in einem normalen rahmen
 
noch ein letztes Mal zur Sicherheit 😂
Würde jetzt so bestellen...
 

Anhänge

  • IMG_0180.jpeg
    IMG_0180.jpeg
    96,4 KB · Aufrufe: 42
Joa geht.

Boah, wie man 200€ fürs zusammenbauen zahlen kann... ich würd eher 200€ zahlen, damit ichs selbst zusammenbauen darf... :banana: :ROFLMAO: (bissi Spaß)
 
geb dir gerne 50!😜

Könnt ihr mir einen passenden Monitor für diese Konfiguration empfehlen?
 
cpu gut mainboard gut ram fragwürdig da x3d kein schnellen ram benötigt und adata unklar ob stabil
ssd gut netzteil fraglich ob gut ist gehäuse geht klar.
netzteil mit bq pure power 12 650w ersetzen und ram mit ddr4 2666 bzw gskill ripjaws v ddr4 3600 cl18 das sind ddr4 2666 cl19
xmp braucht nicht an sein.
 
Bitte nicht mich wieder ins Zweifeln bringen!!😂😂😂
 
geb dir gerne 50!😜
Großraum Wien gern.
ram fragwürdig da x3d kein schnellen ram benötigt und adata unklar ob stabil
Unsinn, schneller hilft immer. Ram geht oder geht nicht. Ist außerdem "eh" Gskill.
Solangs kein ECC ist, ist ohnehin unklar ob stabil, lol... *mal ein Fass aufmach*
Bitte nicht mich wieder ins Zweifeln bringen!!😂😂😂
Er hat eh nicht weiter gelesen. Er redet ja von DDR4 und so... ausm 1. Post.
 
Muss es denn unbedingt Alternate sein?
Selbstbau traust du dir nicht zu?

Das mit dem Monitor hätte man gleich von Anfang an klären sollen, daher wär's auch hilfreich gewesen wenn du den Fragebogen ausgefüllt hättest.
 
Ich zieh das anders auf, ich weiß, dass ich die Konfiguration so will und suche dann einen Monitor.
 
Dann suchst du dir am besten einen hübschen 1080p oder 1440p Monitor. Und besser keinen 1440p Ultrawide, sonst ist die Grafikkarte zu klein dimensioniert.
 
Ich zieh das anders auf, ich weiß, dass ich die Konfiguration so will und suche dann einen Monitor.
1440p macht Sinn.. 4k schaffst mit Grafikkarten unter 1000€ nicht (mit schönen FPS), mit der 4070 Ti hier schaff ichs nur mit Einschränkungen...

Is halt die Frage, was du so machst, Gaming, Office, surfen, CAD, YT...
Und die Frage is, was es kosten darf...
Dann ist die Frage welche Auflösung und welche DPI du haben willst, also wie groß die Pixel sein sollen, eig. isses eh egal, weil die Betriebssysteme ganz gut skalieren können heute zu Tage...

Dann die Frage wie pingelig du bist bei Monitoren... ist ein Thema für sich die Monitorfrage... weils auch sehr individuell ist.
 
cpu gut mainboard gut ram fragwürdig da x3d kein schnellen ram benötigt und adata unklar ob stabil
ssd gut netzteil fraglich ob gut ist gehäuse geht klar.
netzteil mit bq pure power 12 650w ersetzen und ram mit ddr4 2666 bzw gskill ripjaws v ddr4 3600 cl18 das sind ddr4 2666 cl19
xmp braucht nicht an sein.
der 6000cl30 ist der sweetspot. langsameren zu kaufen macht eigentlich keinen sinn da kaum günstiger. und auch der 3d profitiert noch von schnellerem ram.

und der 7800x3d ist am5 somit ddr5.

was los bei dir?^^

edit : achso du willst bewusst auf am4.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am5 ist bei der gpu perf unnötig und intel so 1700 verbietet sich sowieso.
gpu und cpu haben nichts miteinander zu tun. du kannst einen 7800x3d ohne probleme mit einer 7800xt beteiben. gibt genug spiele die ohne ende cpu power brauchen.

eine vermeintlich schwache cpu hat nicht pauschal zur folge dass man bei der cpu abspecken kann. du kennst ja weder seine games, seine auflösung und seine angepeilten fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh