Bitte um Erklärung (Mainboard - Speicher - Fehler)

OHVTZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2013
Beiträge
47
Hallo Leute,

wer von Euch kann dieses Phänomen erklären?

Mein Mainboard (ASROCK B85M Pro 4) hat vier Speicherslots, die allesamt belegt sind mit je einem
4 GByte-Kingston-Speicherriegel.

Soweit so gut, beim Booten piept der Computer 4x und zeigt an, dass der Speicherchannel A1 einen CPU-Test
nicht bestanden hat und bootet dann mit F1 fortgesetzt durch. Der Rechner hat dann 8 GByte, also die Hälfte.

Bis dahin komme ich noch mit, wobei natürlich die Ursache noch unklar ist.

Was ich aber nicht verstehe:

Bei CPU-Z zeigt das Programm die vorhandenen 16 GByte an, ich kann jeden einzelnen Slot ansprechen und
finde auch für jeden einzelnen Slot den Speicherriegel samt Serial usw. vor. Das heißt, sie werden offenbar erkannt.

Warum erkennt CPU-Z die Gesamtspeichermenge korrekt, samt Infos über den RAM-Riegel, während das Bios und in
der Folge Windows 7 nur 8 GByte erkennen und zur Verfügung stellen?

Das kapiere ich nicht.


Gruß

Rudi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich hab ein ähnliches Problem. Auch bei mir erkennt er die Bank A nicht, wenn dort ein Ram drin ist und er meint, dass das der Speicher nicht den CPU test besteht. Bei Slot B funktioniert aber alles. Den Test mit den CPU-Z konnte ihc jetzt nicht machen. Gibt es inzwischen eine Lösung dafür?

Viele Grüße

Skiljata
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh