Bitte um Hilfe bei 3(fehlenden) Komponenten

Haribo1979

Neuling
Hallo
Habe einen fast fertigen PC hier rumstehen und bräuchte nur noch Hilfe und Rat bei 3 Komponenten.
Es fehlen:
1. Grafikkarte
2. Arbeitsspeicher
3. CPU Kühler

Vorhanden sind:
CPU Athlon 64 3000
ADA3000DIK4BI
CBBHD 0444XPFW
1160429L40092

Mainboard:
DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D So939

Festplatte(n), Monitor usw sind alle schon da.
Das Mainboard und die CPU habe ich geschenkt bekommen, also bitte nicht wundern über die Kombination.
Nun zu den Fragen:
Kann man DIESE!!! Oben genannte CPU übertakten? (Bin anfänger...beim übertakten) und welche Ram's und welchen CPU Kühler könnt Ihr mir zum ÜBERTAKTEN empfehlen? Oder ist die CPU nicht geeignet??? Dann bitte einfach nur RAM's empfehlen für die normale benutzung. Falls es sich nciht lohnt ...bei der CPU.
Und das 2. Eine Grafikkarte. Vorerst nur genug Leistung für WOW. Für andere Spiele hab ich zur Zeit keine Zeit. Welche langt denn um wow schön und flüssig darzustellen?
Danke für die Antworten im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Also über die Kombination muss man sich nich wundern.. das DFI ist ja das beste So. 939 Mainboard,dass es gibt.. hatte es selbst auch :)
Der Athlon 300+ eignet sich natürlich zum übertakten.. wieviel er schafft kann aber keiner im Vorraus sagen!
Die Meisten schaffen wohl um 2400 bis 2600MHz.. einige gute auch über 2700MHz!
Man muss halt schauen, was man erreicht...
Mit dem Speicher ist das so eine Sache.. ansich lohnt es sich nich wirklich OC Speicher zu kaufen... es sei denn man will die letzte 5% Leistung aus dem System holen. Eher würd ich aber zu 2Gb tendieren, als 1GB OC Speicher zu nehmen.
Zu der Graka... in welcher Auflösung zockst du denn?
Standard TFT 17" ??

Hier mal meine Empfehlung:

Speicher:
2GB Buffalo 165€
http://geizhals.at/deutschland/a123959.html --> günstiger wohl nur gebraucht
Ist jetzt kein OC Speicher, aber da das DFI sehr gute Teiler hat, kann man die CPU locker übertakten und der Speicher läuft weiterhin auf 200MHz ;)

Kühler:
Arcting Freezer 64 12€
http://geizhals.at/deutschland/a168715.html --> billig und top Kühlleistung

Grafikkarte:
Geforce 7600GT 130€
http://geizhals.at/deutschland/a224184.html

oder

X1800gto 137€
http://geizhals.at/deutschland/a193145.html

Ich würd eher zur Ati greifen, da sich die GTOs recht gut übertakten lassen,dazu noch winkelunabhänhiges AF bieten und HDR mit AA zulassen.
Die Geforce hat dafür weniger Energieverbrauch und evtl. nen leiseren Kühler.

Hier mal nen Test.. http://www.computerbase.de/artikel/...00_gt_7900_gt_7900_gtx/12/#abschnitt_3dmark05

Zuletzt bearbeitet:
grafikkarte:

ich würde dir eine x1950 pro empfehlen, die haben ein gutes preis/leistungverhältnis und passt sehr gut dafür.

ram:

billig: 1 bzw. 2gb kit von mdt cl3

teuer: corsair, geil, kingston hyper x, ... 2gb kit cl2

cpukühler:

billig: ac freezer 64

teuer: wenn du viel ocen willst musst du auch besser kühlen, da würde ich dir einen infinity empfeheln. ;)

mfg deep

@ deepsilver

Bei nem Singlecore A64 muss man keine besonder gute Kühlung haben! Der Arctic Freezer 7 reicht vollkommen aus, da die A64 Singlecores kaum Wärme produzieren. Nur rausgeschmissenes Geld!

Die X1950pro ist allerdings nicht zu verachten bei nem Preis von 165€!

Oder auch ne Asus 7600GT bzw. anderen, "bekannteren" Hersteller :)
Asus ist da nicht viel teurer

Danke für die Antworten.
Habe ein 19 tft 1280*1024....also benutze ich auch bei Spielen diese Auflösung. Also Grafikkarte die in der Auflösung bei WOW alles schön darstellen kann.
Ihr habt mir echt weitergeholfen.
Danke

Danke für die Antworten.
Habe ein 19 tft 1280*1024....also benutze ich auch bei Spielen diese Auflösung. Also Grafikkarte die in der Auflösung bei WOW alles schön darstellen kann.
Ihr habt mir echt weitergeholfen.
Danke

Also es kommt ja drauf an,was du ausgeben möchtest.. wenn du bereit bist 165€ für ne X1950pro auszugeben, dann mach das!
Ist für den Preis absolut ihr Geld wert!! :wink:
Gerade neuere Spiele werden darauf wesentlich besser laufen, als auf den Karten oben.
Für WOW reicht allerdings auch locker eine von den oben oder für um die 85€ sogar ne 7600gs!

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage
Wie sieht es denn aus mit dem "Radeon X1900GT" ? Ist der besser als die "X1800gto"? Nur weil die gerade Preismäßig nah beieinander liegen?
Danke

Noch eine Frage
Wie sieht es denn aus mit dem "Radeon X1900GT" ? Ist der besser als die "X1800gto"? Nur weil die gerade Preismäßig nah beieinander liegen?
Danke

Die X1900gt is quasi die ältere X1950pro und besser, als ne 1800gto!
Leistungsmäßig sind sie quasi ident.. 2% unterschied maximal.
Allerdings kann man mit der 1950pro bessere Crossfire machen.

also es soll wohl mit ati tray tools und wincl (oder so) klappen aber auch da nicht besonders gut...

aber bei der x1900gt lassen sich in der aktuellen revision die spannungen nicht mehr einstellen und desshalb lässt sie sich nicht mehr soo gut ocen.

Danke für die schnellen antworten.
Dann noch eine Frage, wo ich garnicht durchblicke. Bei dem genannten Mainboard oben habe ich 2 PCIe Grafikslots...Ok aber es ist nicht die SLI..... blick ich nicht so ganz. Es gibt auch eine sli Variante von dem Board. Kann ich auch hier 2 Grafikkarten koppeln? Wenn ja wie und welche?
DAnke

Danke für die schnellen antworten.
Dann noch eine Frage, wo ich garnicht durchblicke. Bei dem genannten Mainboard oben habe ich 2 PCIe Grafikslots...Ok aber es ist nicht die SLI..... blick ich nicht so ganz. Es gibt auch eine sli Variante von dem Board. Kann ich auch hier 2 Grafikkarten koppeln? Wenn ja wie und welche?
DAnke

Also du hast zwar nicht die SLI variante,aber du kannst trotzdem SLI auf dem Board machen. Du musst nur zwei Pins auf der NB mit Silberleitlack verwenden.
Wenn du das einmal gemacht hast, hast du ein ganz normales SLI Board und du kannst alle NVidia-Karten zu SLI nutzen.

soweit ich weiß geht der sli-mod mit neueren boards NICHT mehr!

kann mich aber auch täuschen. müsstest du mal im sammelthread fragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh