Bitte um Hilfe bei der richtigen Grafikkarte

kaplomski

Profi
Hey Ho.

Erst mal die Situation -----> und zwar baue ich gerade einen PC zusammen. Besser gesagt kaufen ich noch ein paar Teile aber er ist bald fertig. Jedenfalls habe ich das Problem
das ich jetzt schon 3 Wochen nach einer Grafikkarte schaue aber irgendwie habe ich keinen Plan welche meinen Bedürfnissen entsprechen. Habe auch schon bei
Freunden gefragt aber die sind voll verklemmt und sind RX Fanboys und helfen mir auch nicht so wirklich weiter. Das nervt total :wall:
Auf jedenfall ist mir die Firma und alles egal solange es wie gesagt meine Anfordernungen erfüllt.

Zu meinen Anforderungen -----> Ich bin hobby Gamer und Youtuber. Im Gaming Bereich zocke ich eher Counter Strike Global Offensive, League of Legends und seit neustem Rainbow Six Siege.
Eventuell wollte ich mir noch GTA zulegen , wer weis , wer weis. Die Games zocke ich nie auf High sondern eher auf Normalen Einstellungen und alles in Full HD.
Ich für meinen Teil brauche kein 4K aber dafür 144 Herz aufgrund von Counter Strike.
Bei Videos sieht es schon anderst aus. Da ich Game Edits mache , wer sich darunter nichts vorstellen kann hier ein Beispiel -----> by Maniac - YouTube ( in zusammenarbeit , beste Edit bisher )
Die Clips haben zwischen 300 - 1000 FPS was auch notwendig ist. Das sollte die Grafikkarte halt packen abzuspielen. Ich weis nicht was man da so richtig braucht
habe bisher nur meinen Laptop benutzt mit so ner GTX 960M mit 2 GB DDR3. Es hat geruckelt wie sonst was. Musste dann immer vorrendern damit ich es flüssig
abspielen lassen kann. Fürs schneiden benutze ich Sony Vegas und After Effects.

Meine bisherigen Teile ----->

Prozessor -----> Ryzen 1700
Ram -----> G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2666 Kit
Mainboard -----> MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
1.Festplatte -----> Samsung 960 EVO 250 GB
2.Festplatte -----> Samsung 860 PRO 512 GB
3.Festplatte -----> WD WD1003FZEX 1 TB

Das Netzteil und das Gehäuse kommen zum Schluss da ich erst alle Teile kaufen möchte und danach weiter entscheiden will.

Ich bitte um Hilfe bezüglich einer Grafikkarte für meine Ansprüche. Bitte gibt mir ( falls es geht ) 2 oder 3 Grafikkarten als Vorschlag.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

es Grüßt Kaplomski:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja RX500 ist zu schwach, würde eine AMD RX580 nehmen.

Alternativ eine Nvidia 1060 6GB

Habe grad gesehen, dass die AMD mATX MB alle nur den schlechteren Soundchip haben.

Vielen Dank für die Antwort. Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage.

Habe mir gerade ein Gameplay mit der 1060 vs RX 580 mit 8 GB gesehen. Warum hat die 1060 mit 6 GB Speicher in manchen Games die besser Leistung als
die RX mit 8GB ???

In dem Video wurde mit dieser Hardware getestet ----->

Windows 10
AMD Ryzen 5 1600 3.7Ghz
GTX 1060 6Gb 1620/8008Mhz
RX 580 8gb 1366 /8000Mhz
16Gb RAM

Naja, vermutlich weil mehr Speicher nicht automatisch schneller bedeutet. So ne Grafikkarte besteht ja noch aus deutlich mehr als "nur" Speicher ;)

Bei neueren Games (die unter DX12 laufen) spielt die RX580 ihr Vorteile aus, spürbar.

Erstmal ein "Willkommen im Luxx" kaplomski :).

Für FHD sollten die sagen wir "Midrange-Chips" ausreichen für deine Anwendungen/Ansprüche. Holzmann hat dir bereits RX580 von AMD oder GTX1060 von Nvidia benannt. Das unterschreibe ich zu 100%.
Schöner neuer Vergleichstest gab es letztens auf ComputerBase: Mittelklasse-GPUs von AMD und Nvidia im Benchmark.
Solltest du einen Monitor mit "FreeSynch"-Technologie besitzen, dann greif zur AMD. Besitzt du einen Monitor mit "G-Synch"-Technologie, dann greif zur Nvidia. Beherrscht dein Moni keines von beiden, dann hast du die Qual der Wahl (oder umgekehrt) :d.
Ob die Karte nun 6 oder 8GB V-Ram besitzt ist Nebensache bzw. egal in FHD. In erster Linie entscheidet der verbaute Grafikchip über die Performance und nicht die Menge des verbauten V-Ram.

@über mir
Ausser Wolfenstein II fällt mir kein (halbwegs) (un)wichtiges DX12-Only-Game ein...

Hey Ho und danke erst mal für die vielen Antworten bezüglich der Grafikkarte.

Hab jetzt mal nachgeschaut. Mein Monitor ist der -----> Acer XF 240H AMD FreeSync
Also werde ich mir ne sehr wahrscheinlich ne RX 580 zulegen :banana:

Aber denoch hätte ich ein paar Fragen

1. Was passiert wenn ich mir z.B eine G-Synch Grafikkarte hole ? Macht das einen Unterschied ? Wird sie nicht erkannt weil der Monitor FreeSynch hat ?

2. Kennt jemand noch ein paar gute Gehäuse die Stylisch aussehen und wo mein Equipment reinpasst ?
Ich dachte ja an so was bis ich herausfand was ITX heißt -----> https://www.alternate.de/html/product/1376001

Es Grüßt Kaplomski :cool:

Mit einer GForce könnte du nicht die ernormen Vorteile von FreeSync nutzen, was sehr schade wäre (zumal der Preisunterschied GTX 1060 <> RX 580 nicht wirklich groß ist)

@Kaplomski:

Also GraKa wenn es Richtung RX580 geht wäre meine Empfehlung diese Sapphire: Sapphire Nitro Geizhals Deutschland

Was das ITX-Case betrifft: Davon halte ich leider nichts, in meinen Augen produziert man drin nur einen ordentlichen Hitzestau mit einer solchen Grafikkarte ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh