Bitte um Hilfe bei der Wakü zusammenstellung!

luxmaster

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2006
Beiträge
1.601
Also ich möchte mir ne Wasserkühlung besorgen, nur leider hab ich keinen Plan welche Teile da im Moment gut, bzw die besten für das Geld sind!
Deshalb brauch ich eure Hilfe!:)

Gedacht habe ich so an eine starke Pumpe, die ich auch leicht im Gehäuse unterbringen könnte...
Ich hab dieses Gehäuse, da könnte man doch hinten und an der Seite jeweils einen Single Radi anbringen?
Sollte auf jedenfall intern bleiben...
Wäre das überhaupt sinnvoll? Oder gleich nen droßes Gehäuse mit Platz für nen Triple Radiator?(Das wär mir dann wiederum nicht so lieb...)

Geld spielt keine so große Rolle, es sollte sich aber im Rahmen halten, gekühlt werden soll nur die CPU und der Chipsatz. Grafikkarte und Festplatten kommen aber später auch noch dran, deshalb ne starke Pumpe...

Gedacht habe ich an den Zalman ZM-WB4 Gold und den Zalman ZM-NWB1 sind die denn gut?
Pumpen und Radiator hab ich leider keine Ahnung...

So, ich danke für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab geahnt dass sowas kommt...
Naja hab den FAQ schon vorher ganz gelesen (überflogen)
Dann mal auf gut Glück was zusammengestellt!
Laing DDC-Pumpe 12V Pro
Alphacool Radiator NexXxoS Pro I
Dazu ne Frage: Macht es Sinn 2 Singleradis anzubringen? Die montiert man ja auf ne 120er Lüfter Vorrichtung sehe ich das richtig?

Sind die beiden Zalmänner oben gut?
Oder lieber den Zern PQ Plus ?

Ich habe leider überhaupt keinen Durchblick welche Schläuche und Anschlüsse ich brauch...:(
 
luxmaster schrieb:
Ich hab geahnt dass sowas kommt...
Naja hab den FAQ schon vorher ganz gelesen (überflogen)
Dann mal auf gut Glück was zusammengestellt!
Laing DDC-Pumpe 12V Pro
Alphacool Radiator NexXxoS Pro I
Dazu ne Frage: Macht es Sinn 2 Singleradis anzubringen? Die montiert man ja auf ne 120er Lüfter Vorrichtung sehe ich das richtig?

Sind die beiden Zalmänner oben gut?
Oder lieber den Zern PQ Plus ?

Ich habe leider überhaupt keinen Durchblick welche Schläuche und Anschlüsse ich brauch...:(

pumpe hast du schonmal das richtige erwischt :)
radi: lieber den extreme, aber leider schwankt die qualität bei den alphacool-radis...
(warum 2 single-radis? in das case sollte ein dual oben reinpassen)
cpu kühler: der zern ist super oder nexxxos xp (der ist minimal besser)
restl. kühler: schau bei alphacool
ausgleichsbehälter: cape coolplex
schlauch: tygon 11/8
anschlüsse: 1/4" auf 11/8

bekommen tust du alles (bis auf den zern) bei alphacool
 
Ok ich hab mir bei alphacool was zusammengesucht, hab noch ein paar Fragen!

Tut es als Ausgleichsbehälter auch diese Thermaltake Aquabay? *einfache Montage*
Hier oder die hier

Zum Radiator, ich glaube nicht dass der oben reinpasst, wo soll denn das Netzteil hin?
Zwei Sinlges wären doch auch gut?
Kann man die denn auf eine 120mm Lüftervorrichtung anbringen?

Schläuche und Anschlüsse: dieses Set hier hat ja alles was ich brauche? klick
Nur eben 10/8 Schläuche statt 11/8 wie du sie vorgeschlagen hast, aber ich denke das spielt keine große Rolle oder?

Und sowas tu ich dann rein?
 
luxmaster schrieb:
Ok ich hab mir bei alphacool was zusammengesucht, hab noch ein paar Fragen!

Tut es als Ausgleichsbehälter auch diese Thermaltake Aquabay? *einfache Montage*
Hier oder die hier

Zum Radiator, ich glaube nicht dass der oben reinpasst, wo soll denn das Netzteil hin?
Zwei Sinlges wären doch auch gut?
Kann man die denn auf eine 120mm Lüftervorrichtung anbringen?

Schläuche und Anschlüsse: dieses Set hier hat ja alles was ich brauche? klick
Nur eben 10/8 Schläuche statt 11/8 wie du sie vorgeschlagen hast, aber ich denke das spielt keine große Rolle oder?

Und sowas tu ich dann rein?

also:

zum AB: würd ich nicht nehmen, damit ist das befüllen net so das wahre

zum Radi: also ich halt von 2 singles nix (und ja, die kannst du da anbringen, aber so eng wie das case is, bezweifle ich, dass das passt)
notfalls würd ich den radi aufs dach vom case packen

zum schlauch/anschlüssen: der 11/8er Schlauch ist ein wenig flexibler
ich würd da aber kein set kaufen, zähl lieber ab, wieviele anschlüsse du brauchst
(pro "teil" jeweils 2) und vor allem, ob du gerade oder gewinkelt brauchst

zum kühlmittel: NIEMALS reines, destilliertes Wasser verweden, du brauchst noch Korrosionsschutz
da du allerdings ne laing pumpe genommen hast, empfehle ich dir das tec protect plus, da das die pumpe schmiert

noch ein kleiner tip am schluss: wenn du nett fragst, sind vllt auch noch ein paar % drin
 
Das Tec Protect plus haben se nur in Rot...
Bei Tec Protect Clear steht nun BITTE NICHT MIT BLACK ICE UND NEXXXOS RADIATOREN VERWENDEN!
Den kann ich aber auch bei nem anderen Shop bestellen wenns anders net geht....

Also kann ich den Radi einfach aufs Dach packen, das würde Notfalls ja gehen...
Muß ich den dann fest schrauben oder einfach "hinlegen"?

noch ein kleiner tip am schluss: wenn du nett fragst, sind vllt auch noch ein paar % drin
Wie meinst du jetzt? Bei nem Onlineshop um Prozente fragen? Hab ich ja noch nie versucht!
 
luxmaster schrieb:
Das Tec Protect plus haben se nur in Rot...
Bei Tec Protect Clear steht nun BITTE NICHT MIT BLACK ICE UND NEXXXOS RADIATOREN VERWENDEN!
Den kann ich aber auch bei nem anderen Shop bestellen wenns anders net geht....

Also kann ich den Radi einfach aufs Dach packen, das würde Notfalls ja gehen...
Muß ich den dann fest schrauben oder einfach "hinlegen"?


Wie meinst du jetzt? Bei nem Onlineshop um Prozente fragen? Hab ich ja noch nie versucht!

ja sieht hässlich aus, aber nimm bitte das

ja mit abstandsbolzen, dies auch bei alpha gibt festschrauben

probiers :)
 
Ok das ganze würde nun so aussehen:

Pumpe: Laing DDC 12V Pro oder gleich die Ultra?
Radiator: Alphacool NexXxoS Xtreme II + Abstandhalter oder gleich nen Triple?
CPU Kühler: CPU Alphacool NexXxoS XP Sockel 775
Chipsatzkühler:
Alphacool NexXxoS NBXS-i4 Silver (der kommt auf einen 915P auf dem Asus P5GDC Deluxe)
Ausgleichsbehälter: Aqua Computer Aquatube + Einbaurahmen oder lieber die Thermaltake Auqabay M3, oder Auquabay M1?


Anschlüsse:
http://www.alphacool.de/xt/product_.../ans-schraubanschluss-ag-1-4--auf-11-8mm.html
http://www.alphacool.de/xt/product_...1mm/ans-schraubwinkel-ag-1-4--auf-11-8mm.html
Schläuche
Schlauchschneider
Und zuletzt noch die Anwendungsmischung


So ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
luxmaster schrieb:
Pumpe: Laing DDC 12V Pro oder gleich die Ultra? pro reicht
Radiator: Alphacool NexXxoS Xtreme II + Abstandhalter oder gleich nen Triple? wenn du platz hast, auch nen tripple
CPU Kühler: CPU Alphacool NexXxoS XP Sockel 775 ok
Chipsatzkühler:
Alphacool NexXxoS NBXS-i4 Silver (der kommt auf einen 915P auf dem Asus P5GDC Deluxe) ok
Ausgleichsbehälter: Aqua Computer Aquatube + Einbaurahmen oder lieber die Thermaltake Auqabay M3, oder Auquabay M1? weder noch, hab doch gesagt, dass die net gut zu befüllen sind


Anschlüsse:
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/1107/cPath/5_45_246/verschraubte-adapter-10mm-11mm/ans-schraubanschluss-ag-1-4--auf-11-8mm.html
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/3650/cPath/5_45_246/verschraubte-adapter-10mm-11mm/ans-schraubwinkel-ag-1-4--auf-11-8mm.html
Schläuche
Schlauchschneider
ok, wobei du dir den schlauchschneider sparen kannst, geht auch mit ner schere
Und zuletzt noch die Anwendungsmischung
NEIN, hab doch gesagt, dass man für die Laing ein schmierendes Kühlmittel nehmen sollte
wenn dir das pinke net gefällt, geh zum baumarkt, kauf ne flasche glysantin in blau und misch das mit dest. wasser im verhältnis 1:6
:wink:
 
Ok, weiß noch immer nicht wegen dem Radiator, ich will es eigentlich vermeiden am Gehäuse zu bohren/sägen...

Wäre sowas denn auch gut? Dann eventuell noch ein Zern single Radiator hinten!?
Wäre das sinnvoll oder Schwachsinn?

Kenns du vielleicht noch ne andere gute Möglichkleit wie ich bohren/sägen vermeiden kann?
Ich such hier schon die ganze Zeit alle Shops durch...:(

Schonmal danke für deine Hilfe
Du hast mir bis jetzt schon sehr weitergeholfen!
 
Ok ich denke ich nehm die 5,25" Lösung von 1A Cooling
Zur Pumpe die Laaing DDC, die könnte ich doch mit sonem Fanadapter hinten am Gehäuse anbringen...? (Ich denke das wär dann aber zu wacklig...)
Oder besser kann diese Pumpe mit der Laaing mithalten?

Achja, die Tec Protect Plus hab ich in blau auch in nem anderen Shop gefunden!
 
mh, aber wunder darfst du net erwarten...
der wird denk ich etwa die leistung von nem single radi haben und das reicht für kaum ein sys...

btw: was für hw hast du überhaupt?

die laing gehört auf den caseboden :) einfach auf ein stück schaumstoff stellen un fertig

und ne, die laing ist besser, wobei die pumpe im prinzip auch für dein sys reichen sollte

hast du mal nen link zu dem blauen tec protect plus?
 
Eigentlich wollte ich vorerst nur die CPU kühlen,vlt auch den Chipsatz mit und später Grafikkarte dazu (Platten vlt auch!)
Aber jetzt denke ich ich kühl erstmal nur die CPU und dann schauen wir wies weitergeht... ;)
Hardware:
P4 3ghz@3,6ghz, der unter Last 60Grad warm wird und mit der Wakü will ich ihn auf (min.) 4Ghz bringen...
Graka X800, bald kommt aber ne neue denk ich
Asus P5GDC Deluxe und noch 2Platten und 2Gig Ram
Und etwas leiser soltle das ganze auch schon werden...

Die Pumpe einfach auf ein Stück Schaumstoff "legen"? :hmm:
Wenn du das sagst...
Andernfalls hab ich noch was gefunden, klick da man die Pumpe auf eine 80mm Lüftervorrichtung anbringen kann sollte es damit auch gehen
das ganze dürfte dann aber dann nur 2 Schächte belegen!

Tec Protect Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht was du gegen die Aquatube hast CodeName 87? Ich habe selber eine mann muss zumbefüllen das case nur auf die Rückseitestellen und den Deckel der Aquatube aufmachen.
Der Zern PQ+ ist eine sehr gut wahl super Kühlleistung, wenn du die Graka auch Kühlen willst würde ich einen Kühler von EK Waterblocks empfelen. Zum Schlauch ich finde 8/6 Schlauch mit Plug'n'cool Anschlüssen schicker aber das ist Gemackssache. Zum Radiator hmm also die 4GHz kannst du glaube ich mit dem 1A vergessen. In das Gehäuse würde ein 240er rein passen aber der reicht nicht dafür aus wenn du auch noch die Platten Kühlen willst. Also entweder extern oder neues großes Gehäuse.

dragonfood
 
Und wenn ich nur die Cpu kühlen würde, dann würde der 1A aber ausreichen?

edit:
ich hab noch ne Idee:
Ich könnte (wie auch er hier vorhatte, im 2. Post!) mit diesen Einbaurahmen einen Dualradi so anbringen, den dann beidseitig mit Lüftern bestücken...
Hat das denn genug Kühlleistung?
Da kommt ja eigentlich keine Frischluft hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
luxmaster schrieb:
Eigentlich wollte ich vorerst nur die CPU kühlen,vlt auch den Chipsatz mit und später Grafikkarte dazu (Platten vlt auch!)
Aber jetzt denke ich ich kühl erstmal nur die CPU und dann schauen wir wies weitergeht... ;)
Hardware:
P4 3ghz@3,6ghz, der unter Last 60Grad warm wird und mit der Wakü will ich ihn auf (min.) 4Ghz bringen...
Graka X800, bald kommt aber ne neue denk ich
Asus P5GDC Deluxe und noch 2Platten und 2Gig Ram
Und etwas leiser soltle das ganze auch schon werden...

Die Pumpe einfach auf ein Stück Schaumstoff "legen"? :hmm:
Wenn du das sagst...
Andernfalls hab ich noch was gefunden, klick da man die Pumpe auf eine 80mm Lüftervorrichtung anbringen kann sollte es damit auch gehen
das ganze dürfte dann aber dann nur 2 Schächte belegen!

Tec Protect Plus

wenn du später mal das alles kühlen willst, wird ein dual echt knapp...
aber für den prozzi allein reichts

zu deiner idee: wie du schon selbst festgestellt hast, bringts das net wirklich, weil er dann keine luft bekommt

zur pumpe: schaumstoff entkoppelt am besten, wobei bei dem plexi-deckel so entkoppler dabei sind, womit du die pumpe im 3,5" schacht befestigen kannst

@dragonfood:

gegen den aquatube selbst hab ich nix, aber ich meinte halt, dass er schlecht zu befüllen ist, wenn man ihn in nen 5,25" schacht einbaut

zu dem schlauch/anschlüssen:

gegen Plug'n'Cool spricht nix, aber ich trau dem irgendwie net :xmas:
jedoch verstehe ich net, warum du 8/6er schlauch vorschlägst?
der ist bloß ne durchflußbremse
 
Ok ich werd mal schauen wie ich das jetzt mache, ich denke ich muß wohl was aufs Dach packen...

Bedanke mich ganz herzlich bei dir!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh