Bitte um Hilfe - bei Fehlermeldung meines Media NAS / Homeservers -

siwo78

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2018
Beiträge
3
Hallo, ich hoffe mir kann jemand kurz weiterhelfen .. es geht um meinen kleinen Eigenbau HP-Pro Liant 40 & NAS4FREE . Ich hatte alles vor 5-6 Jahren selbst zusammen gebaut und mich damals auch mit Linux und der ganzen Materie beschäftigt ...aber wie es leider meistens ist ... lief alles Problemlos und irgendwann schlief meine Begeisterung für Linux Systeme etwas ein und es gab wichtigeres für mich in der Freizeit .... was jetzt für mich leider "voll nach hinten los geht" Nach vielen Jahren des fehlerfreien Betriebes habe ich ein großes Problem und komme leider nicht alleine weiter, leider fehlt mir aus beruflichen Gründen gerade die zeit mich mich mit der Materie erneut zu befassen und hoffe deshalb dass mir jemand hier einen Tipp geben kann was oder wie ich dieses Problem behoben bekomme . Eins nur vorab ... ja ich habe gelesen dass eine oder mehrere HDD´s voll sind - allerdings lief alles ohne irgend ein Problem bis zum Stromausfall... danach bootete das NAS nicht mehr und als ich einen Monitor direkt am Gerät angeschlossen hatte, konnte ich die Fehlermeldung ( siehe Bilder) sehen.
Nur wie oben schon erwähnt ich weiß nichts damit anzufangen und da darauf alles an Filmen Serien und Musik liegt .... knappe 15 TB ... :eek::eek::eek: hoffe ich wirklich auf eure Hilfe ... vorab dafür meinen herzlichsten Dank :-) Lange Rede kurzer Sinn : Ich denke der Fehler ist auf den Bildern klar ersichtlich - meine Konfiguration sind : 2 Softwareraids mit jeweils 2 WD red und NAS4FREE welches vom USB - Stick auf dem inneren USB Port gebootet wird. ( bitte entschuldigt meine laienhafte Erklärung - wie gesagt 5 Jahre nicht mehr mit diesem Thema befasst) Ich Bin für jeden Vorschlag oder Ansatz dankbar !
Ich denke dass wahrscheinlich eine Platte den Geist aufgegeben hat .... aber ich weiss nicht welche oder wie ich weiter vorgehen soll oder kann :-(
 

Anhänge

  • IMG_7869 (Mittel).jpeg
    IMG_7869 (Mittel).jpeg
    133,2 KB · Aufrufe: 64
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht für mich erstmal so aus, als ob die OS Partition voll ist.

Nicht nur voll auch kaputt. Er versucht wieder herzustellen. SIeht nach nem Raid aus. Da fehlt offensichtlich journal file zum wiederherstellen. Raid 5? Zusätzlich ist da ne Platte voll und auch GPT kaputt und nicht wiederherzustellen. Eventuell wegen/weil Platte voll oder defektem Journal File. Dann hilft aber meistens nur noch nen Backup.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo und danke für die Antwort ;-) ... also OS läuft ja auf nem USB stick ... wenn ich dich richtig verstehe .... könnte es nur an dem stick bzw am defekten OS Datenträger liegen - die beiden Software Raids ( level 0 :-( aber Backups sind vorhanden) bzw die 4 HDD´s sind evtl nicht das Problem ? also wenn ich das ding einfach komplett neu aufsetze .... neues OS auf nen frischen stick - platten neun einlesen und neu formatieren und dann alles an Multimedia Daten wieder aus den BU´s zurückspielen wäre ne Lösung die deiner Meinung nach Aussicht auf erfolg hätte ?? nochmal danke .. das bringt mich schon um einiges weiter ;-) :hail:

- - - Updated - - -

danke dir :-)
 
naja, erstmal nen anderen Stick verwenden und da n nacktes NAS4Free draufpacken und dann ggf. import versuchen
wobei n RAID0 eher doof is, sprich das heile RAID könnte klappen, vom andern sind die Daten wohl weg.

nen RAID5 über die 4 Platten macht ggf. mehr Sinn, als 2 RAID0...

Backup is nie verkehrt :-D
 
vielen Dank ... denke genau so werde ich es mal versuchen ;-) ... gebe dir in Bezug auf RAID & BU vollkommen Recht :-) danke nochmal für deine Hilfe........
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh