Spreewlad_Schurke
Neuling
Moin, zusammen,
Nach Jahren würde ich mir gerne mal wieder nen neuen PC kaufen und überlege nun natürlich was es werden soll.
Nach etwas Recherche, habe ich mir nun auch ein System zusammen gestellt und würde gerne mal eure Meinung dazu hören, evtl. habt ihr noch Tipps oder Änderungsvorschläge.
Danke schonmal im voraus.
Hier meine Zusammenstellung und wofür es sein soll:
Meine Zusammenstellung
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja der PC dient eigentlich ausschließlich dazu
Games: Simulatoren(LS, FlightSim, ETS), Survival (Icarus, Last Oasis, Green Hell), Minecraft, Factorio/ Satisfactory.... die Liste ist lang, aber meist Strategie/Sim Games
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte nach Möglichkeit kein Flugzeug sein das gerade am starten ist
Der PC sollte min 8 USB Ports auf der Rückseite haben für Peripherie
Das Gehäuse aus der Liste hat mich ein wenig angefixt das Ding wie nen Regenbogen leuchten zu lassen und ich liebäugel etwas mit den SystemFans und der CPU Kühlung von NZXT aber der Preis schreckt mich noch etwas ab.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2 Monitore
1.Gaming 1440p@144Hz GSync in einem Jahr soll auf 4k 144Hz aufgerüstet werden
2.nonGamin 1080p@60Hz
FPS wäre schön wenn die 144 konstant gehalten werden bei 1440p
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Der ist so alt das da nichts mehr zu gebrauchen ist draus
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Schmerzgrenze 2,5-3k günstiger ist immer besser :P
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ende November, evtl. gibt es ja Black Friday Deals oder so
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ja würde ihn selbst zusammenbauen, nen bissel Spaß will man ja auch dabei haben :P
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja ich Streame über Twitch mit OBS Studio, Stream SetUp steht auch soweit da muss also nichts mehr her
Danke euch und viele Grüße
Ich freu mich auf eure Kommentare
Grüße
Nach Jahren würde ich mir gerne mal wieder nen neuen PC kaufen und überlege nun natürlich was es werden soll.
Nach etwas Recherche, habe ich mir nun auch ein System zusammen gestellt und würde gerne mal eure Meinung dazu hören, evtl. habt ihr noch Tipps oder Änderungsvorschläge.
Danke schonmal im voraus.
Hier meine Zusammenstellung und wofür es sein soll:
Meine Zusammenstellung
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja der PC dient eigentlich ausschließlich dazu
Games: Simulatoren(LS, FlightSim, ETS), Survival (Icarus, Last Oasis, Green Hell), Minecraft, Factorio/ Satisfactory.... die Liste ist lang, aber meist Strategie/Sim Games
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte nach Möglichkeit kein Flugzeug sein das gerade am starten ist
Der PC sollte min 8 USB Ports auf der Rückseite haben für Peripherie
Das Gehäuse aus der Liste hat mich ein wenig angefixt das Ding wie nen Regenbogen leuchten zu lassen und ich liebäugel etwas mit den SystemFans und der CPU Kühlung von NZXT aber der Preis schreckt mich noch etwas ab.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2 Monitore
1.Gaming 1440p@144Hz GSync in einem Jahr soll auf 4k 144Hz aufgerüstet werden
2.nonGamin 1080p@60Hz
FPS wäre schön wenn die 144 konstant gehalten werden bei 1440p
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Der ist so alt das da nichts mehr zu gebrauchen ist draus
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Schmerzgrenze 2,5-3k günstiger ist immer besser :P
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ende November, evtl. gibt es ja Black Friday Deals oder so
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ja würde ihn selbst zusammenbauen, nen bissel Spaß will man ja auch dabei haben :P
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja ich Streame über Twitch mit OBS Studio, Stream SetUp steht auch soweit da muss also nichts mehr her
Danke euch und viele Grüße
Ich freu mich auf eure Kommentare
Grüße