[Kaufberatung] Bitte um Hilfe bei neuem Gaming PC

Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
8
Moin, zusammen,

Nach Jahren würde ich mir gerne mal wieder nen neuen PC kaufen und überlege nun natürlich was es werden soll.
Nach etwas Recherche, habe ich mir nun auch ein System zusammen gestellt und würde gerne mal eure Meinung dazu hören, evtl. habt ihr noch Tipps oder Änderungsvorschläge.
Danke schonmal im voraus.

Hier meine Zusammenstellung und wofür es sein soll:
Meine Zusammenstellung
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja der PC dient eigentlich ausschließlich dazu
Games: Simulatoren(LS, FlightSim, ETS), Survival (Icarus, Last Oasis, Green Hell), Minecraft, Factorio/ Satisfactory.... die Liste ist lang, aber meist Strategie/Sim Games

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte nach Möglichkeit kein Flugzeug sein das gerade am starten ist ;)
Der PC sollte min 8 USB Ports auf der Rückseite haben für Peripherie
Das Gehäuse aus der Liste hat mich ein wenig angefixt das Ding wie nen Regenbogen leuchten zu lassen und ich liebäugel etwas mit den SystemFans und der CPU Kühlung von NZXT aber der Preis schreckt mich noch etwas ab.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2 Monitore
1.Gaming 1440p@144Hz GSync in einem Jahr soll auf 4k 144Hz aufgerüstet werden
2.nonGamin 1080p@60Hz
FPS wäre schön wenn die 144 konstant gehalten werden bei 1440p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Der ist so alt das da nichts mehr zu gebrauchen ist draus ;)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Schmerzgrenze 2,5-3k günstiger ist immer besser :P

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ende November, evtl. gibt es ja Black Friday Deals oder so

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ja würde ihn selbst zusammenbauen, nen bissel Spaß will man ja auch dabei haben :P

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja ich Streame über Twitch mit OBS Studio, Stream SetUp steht auch soweit da muss also nichts mehr her

Danke euch und viele Grüße
Ich freu mich auf eure Kommentare

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, falls du etwas Geld sparen willst:

7800X3D (Ist fürs zocken sogar besser als der 7900X3D), ein anständiger Luftkühler (Obwohl ich die gleiche AIO habe und zufrieden bin. Aber notwendig ist das eigentlich nicht :d) und 32GB Ram.
Für den Differenzbetrag könntest du alternavtiv sogar zu einer RTX 4090 statt der RTX 4080 greifen und hättest so insgesamt nochmal mehr Leistung.
Die gibt es öfters für 1.5xx€


Grüße
 
Sehe ich auch so.
7800x3d ist für Simulationen die beste CPU.
Und Grafikkarte dann 4090.

Beides zusammen kostet etwa 2000€,
Dann hast du noch 600-1000€ für den Rest.
Das geht und ist meiner Meinung nach auch der Weg. Das Budget gibt's her in die vollen zu gehen.
 
Okay die Überlegung warum der 7900x3d war halt wegen dem Streaming und ich dachte dann den Stream über die CPU laufern zu lassen, würdet ihr dann mit der 4090 über die GPU zu streamen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Frage noch ist es dann egal welche rtx4090? oc oder nicht oc oder geht ihr da nur nach dem Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Streaming kann ich leider nichts sagen. Keine Berührungspunkte mit sowas :d
Bei der 4090 solltest du einfach mal ein paar Testberichte lesen.
Ich persönlich würde die günstigste nehmen, wenn sie in Tests nicht gerade zerrissen wird.
Bei meiner 4080 habe ich das ebenfalls getan und es nicht bereut. Ob nun "OC" oder nicht, wäre mir egal.
 
Okay die Überlegung warum der 7900x3d war halt wegen dem Streaming und ich dachte dann den Stream über die CPU laufern zu lassen, würdet ihr dann mit der 4090 über die GPU zu streamen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Frage noch ist es dann egal welche rtx4090? oc oder nicht oc oder geht ihr da nur nach dem Preis?
OC bei nvidia ist fast egal. kauf die günstigste die dir gefällt. coilwhine ist das worauf es ankommt.

eventuell würd ich über die gpu streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mindstar gibt es bei Mindfactory die 4090 öfter mal unter 1.600€
Allein dadurch kannst du schon ~300€ sparen. Muss halt nur auf den passenden Moment warten.

Edit:
Vorgestern erst für 1.598€

Ansonsten vllt. die Karte bei nem anderen Shop bestellen?
Hier einfach mal die Augen offen halten.
 
hab das mal umgesetzt aber komme nicht unter die 3k. Luftkühlung bringt je nach Modell auch nochmal 50-100 aber keine 300
Neue Konfig
Wenn man Geld für sinnlosen Schnickschnack ohne Mehrwert ausgibt...
Gehäuse, SSD und Board gehen pro Teil ca 100€ billiger.

Was ich sagen will:. Da geht noch was in der Komponentenauswahl
 
Zuletzt bearbeitet:
3042€ mit AIO

2945 mit Kühler

Auf das Board gibt es noch 30€ Cashback.
Vielen Lieben Dank das is echt gut
Wenn man Geld für sinnlosen Schnickschnack ohne Mehrwert ausgibt...
Gehäuse, SSD und Board gehen pro Teil ca 100€ billiger.

Was ich sagen will:. Da geht noch was in der Komponentenauswahl
Ja das weiß ich ja ich könnte auch nen Gehäuse nehmen das nur halb so viel kostet dann aber auch eben so aussieht und wie beim Essen sage ich mal ist das Auge halt auch etwas mit dabei ;)
Board sehe ich vollkommen ein und lasse mich da gerne auch überzeugen von anderen Sachen wie man sehr gut an Rontom seiner Zusammenstellung sieht
SSD bin ich mir halt echt unsicher wegen der Leistung bei einer SSD zum Preis von ~70 €
 
Bezgl. des RAMs von Corsair nutzen die ja Dye's von Hynix und nicht Samsung ich weiß das es damals da Probleme gab, ist das mittlerweile nicht mehr so?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir gefällt die Idee mit der 4090 sehr gut. Dabei geht aber irgendwie die RGB Geschichte drauf was nicht schlimm ist, aber ich bin gerade am überlegen warum dann nicht gleich komplett drauf verzichten also RGB und nen geschlossenes günstigeres nehmen.
Könnt ihr da eins empfehlen, was leise ist, wo alles reinpasst und nen guten airflow hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fractal Meshify 2 Compact Black Solid

Fractal Design Pop Air Black Solid

Fractal Design North Mesh, schwarz

 
nzxt h7 flow

20231018_205452.jpg
 
Es gibt für das nzxt h7 flow Staubfilter, man siehts glaub ich auch ganz gut auf dem Foto, wie sich überall der Staub niederlässt. Das sieht nicht nur unhygienisch aus sondern ist auch schädlich.
 
Beim Gehäuse unbedingt eines nehmen das Staubfilter hat.
Ist zwar immer den persönlichen Geschmack geschuldet aber ich find die Fractal R7 bzw. das Meshify 2 wirklich extrem gut gelungen. Schlichtes Design das technisch top durchdacht ist und ein wenig Understatement verbreitet. Wer nicht Vollgas RBG pr0n braucht fährt mit sowas sicher richtig.

Der 7800X3D ist für Gaming mehr als ausreichend, der 12-16 Kerner hat da keinen wirklichen Vorteil.
Mit einer 4090 hast du sicher einige Zeit genug Leistung ohne über das nächste Upgrade nachdenken zu müssen. Die 4080 ist aber auch einen Blick wert, kann preislich durchaus attraktiver sein je nach Budget und haben-wollen Faktor.
 
Es gibt für das nzxt h7 flow Staubfilter, man siehts glaub ich auch ganz gut auf dem Foto, wie sich überall der Staub niederlässt. Das sieht nicht nur unhygienisch aus sondern ist auch schädlich.
staubfilter vorne ist drin.

oben hab ich ihn rausgenommen.

vollständig kannst du den staub nicht fern halten
 
Fractal Meshify 2 Compact Black Solid

Fractal Design Pop Air Black Solid

Fractal Design North Mesh, schwarz

Sag mal passen bei den Gehäusen oben ein 360er Radiator rein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der 7800X3D ist für Gaming mehr als ausreichend, der 12-16 Kerner hat da keinen wirklichen Vorteil.
Mit einer 4090 hast du sicher einige Zeit genug Leistung ohne über das nächste Upgrade nachdenken zu müssen. Die 4080 ist aber auch einen Blick wert, kann preislich durchaus attraktiver sein je nach Budget und haben-wollen Faktor.
ja mit der cpu und gpu ist auch mein Gedanke und finde das echt nice das das auch passt.
Einziger Punkt mit der CPU ist halt das ich mich Frage ob die besser wäre für das streaming.
 
willst du eine aio verbauen? aus welchem grund? optik? ;)
 
Sag mal passen bei den Gehäusen oben ein 360er Radiator rein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


ja mit der cpu und gpu ist auch mein Gedanke und finde das echt nice das das auch passt.
Einziger Punkt mit der CPU ist halt das ich mich Frage ob die besser wäre für das streaming.
Pop Air: 280er oben, 240er vorne

Meshify 2: 240er oben, 360er vorne

Fractal Norh: 240er oben, 360er vorne
 
Läuft doch eh über NVenc und damit über die Grafikkarte?
Das ist der CPU doch egal?
würde es eher über die CPU laufen lassen um die Graka das machen zu lassen wofür sie da ist und last von ihr zu nehmen

willst du eine aio verbauen? aus welchem grund? optik? ;)
Ja wollte ich, ja optik ist glaube ich der größte Punkt. Evtl. auch Lautstärke wobei das quatsch ist mit den 3 Lüftern am Radiator
Pop Air: 280er oben, 240er vorne

Meshify 2: 240er oben, 360er vorne

Fractal Norh: 240er oben, 360er vorne
Wenn ich also bei dem großen AiO für den CPU bleibe fallen die 3 eher aus, evtl, wäre das Fractal Design Define 7 ne Option aber macht keinen Unterschied aus preislich.
 
Wenn du ne 360er verbauen willst und die nur vorne rein geht, passt die 4090 wohl nicht mehr rein.

Beim Pop Air kannst du aber eine 280er im Deckel verbauen und da ist die Radiatorfläche fast so groß wie bei einem 360er und da bekommst du dann 4090er rein bis 40cm.
 
die lautstärke bei einer aio scheiter wenn dann an der pumpe.

wenn du sowas wegen der optik möchtest dann go aber lautstärke kann kein argument sein wenn ich einen 7800x3d mit einem luftkühler lautlos kühle ;)
 
Günstig: Thermalright Peerless Asssasin 120. Gibts in mehreren Farben, u.a. auch in Weiss und/oder mit RGB.
Teuer, höherwertiger, aber für den 7800X3D überzogen: Noctua NH-D15.

Empfehlung : go für den Peerless 120. Der erreicht fast die Leistung des NH-D15, ist etwas kleiner und kostet weniger als die Hälfte. Beim 7800X3D wird der quasi bis annähernd lautlos sein.



Btw @Spreewlad_Schurke : Der 7900X3D ist generell keine so gute Wahl. Warum: weil er nur 6 Kerne mit dem Zusatzcache hat und damit beim Zocken gegen einen 7800X3D in Nachteil kommen kann (je nach Spiel/Software halt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh