bitte um hilfe bei notebookkauf!

floyd2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2007
Beiträge
75
hallo leute,


ich brauche dringend eure hilfe. mitte nächster woche gehe ich in urlaub und brauche dabei dringend ein notebook. mein altes samsung x20 hat letzte woche den geist aufgegeben und jetzt stehe ich ohne da.
war die woche im MM und habe mir das r60 gekauft. nachdem allerdings 2 exemplare dieser reihe bei jedem tastenanschlag extrem vibriert haben (insbesondere am mousepad <--- was hat samsung da nur gemacht?!), habe ich mein geld (glücklicherweise) wieder zurückbekommen. bislang war ich mit samsung jedoch sehr zufrieden. gerade in sachen lautstärke (lüfter, hdd) war das x20 echt ein traum!!!

meine anforderungen:
-x2 prozessor (intel oder amd, was ist besser?)
-2048 mb ram
-15,4 display
-mind. 120 gig hdd
-akzeptable akku laufzeit (meine freundin hat ein acer 4072WLMi <- da hält der akku ganze 70 mins :mad: )
-graka ist relativ egal (auch onboard ok)
-wenn möglich sehr leise im office-surf-betrieb
-preislimit 900 euro

ja, das wars auch schon ;) hat denn jmd erfahrung mit asus notebooks? dell fällt raus... brauch das teil ja schon mitte nächster woche (werde also ende der woche bestellen). http://geizhals.at/deutschland/a265556.html das hier hört sich recht ordentlich an. jmd erfahrung damit? oder hiermit: http://geizhals.at/deutschland/a267688.html ?

vielen dank!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei intel heißen die dual core prozis core duo oder core2 duo.

also wenn du kein wert auf spielen legst dann vielleicht das hier:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_6710s_2048mb_rucksack

wenn du zu asus greifen möchtest dann vielleicht dieses (da muss du aber noch 50 euro drauflegen)
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_z53jpap117c_preishammer

achso ich würde an deiner stelle auf jeden fall zu intel greifen, die core 2 duos sind wohl leistungsstärker als die x2
 
also wenn du es bestellen willst wird es so oder so sehr knapp. eigentlich wollt ich dir zu dell raten aber das fällt ja aus.

Wegen den komponenten, der Core2Duo von Intel ist derzeit deutlich Leistungsstärker wie AMDs.

Wenn du wirklich keine bessere Grafikkarte haben willst dann nimm eine onboard, spart Strom -> längere Akku Laufzeit

Hier trotzdem ein paar Links, hab nicht soviel Zeit genau anzuschauen, aber die die halt auf den zweiten Blick immer noch gut sind post ich mal:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...serie_multimedia/samsung_r40aurat2130_calpuna (Nachteil: Auflösung nur 1280x800)

http://geizhals.at/deutschland/a262741.html (AMD CPU)

http://geizhals.at/deutschland/a260428.html (hast ja selbst gepostet)


Gibt da ne Menge ehrlich, würd einfach gucken vielleicht findest grad wo en super angebot. nur bloß net bei media markt oder so kaufen, is ausbeutung!!!

MfG
 
danke schonmal für die antworten...
sind ja ein paar gute angebote dabei. ich glaub das asus "zocker"-notebook wäre für mich überdimensioniert mit der graka. da meine freundin ein acer hat, bei dem der akku genau 70 mins hält, will ich mir nicht unbedingt ein notebook dieser marke kaufen ;) werde mir das HP heute abend mal genauer anschauen...
was haltet ihr hiervon:
http://www.easynotebooks.de/xanario_pinfo.php?shop_ID=0&products_id=18160&ref=geizhals

weiß jmd was zur geräuschentwicklung bei der n-reihe von sony?

danke!
 
Von der N-Serie von Sony würde ich die Finger lassen. Die sind zwar recht leise, dafür aber billig verarbeitet und haben eine kurze Akkulaufzeit. Bei Interesse findest du hier einen Test des Vorgängers Sony Vaio N21S.

Ich würde zu diesem HP nx7300 greifen und es bei Bedarf noch auf 2 GB RAM aufstocken (ca. 80 Euro). Dazu dann wahlweise noch eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre und du hast erstmal ausgesorgt. :)
 
das ist mal eine sehr gute idee, vielen dank! habe gerade mal 2-3 berichte über die reihe von HP gelesen, hört sich ja sehr gut an. gerade was "lärm" angeht scheinen die HP notebooks ja sehr leise zu sein... lüfter springt wohl im officebetrieb so gut wie nie an! das is ein großes plus :shot:
dagegen spricht wohl das design (wobei mir das net wirklich wichtig ist) und die maße. aber gut, dafür scheint es ein ordentliches notebook zu sein, anscheinend auch sehr gut verarbeitet. hast du denn selbst eins?
http://web.hoh.de/hoh/(S(ehoyk54551tlzw55smh1wy45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=28379&CT=365
von dem hier würdest du abraten wegen der cpu? eher intel?
http://web.hoh.de/hoh/(S(uxosufezfiacyn55gspw0gjr))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=29598&CT=0
ich nehme an du redest von dem speicher oder? selbst einbauen is garantie-technisch ok? :)

danke für den tipp, werde mich mal damit beschäftigen!!!

edit: sehe gerade dass du (icebeer) 2 hp notebooks in use hast... dann kannst du mir ja was bzgl verarbeitung u lautstärke/lüfter sagen :) danke!
Hinzugefügter Post:
eine frage noch: habe gerade gesehen dass bei dem hp windows vista home basic dabei ist, bei dem r40 von samsung beispielsweise das home premium. macht das einen großen unterschied? bin egtl mit xp sehr zufrieden... könnte ich dann beispielsweise meine xp-version, die ich daheim dann nicht mehr auf meinem desktop pc (den ich ohne OS verkaufe), auf das hp notebook spielen? oder dann eher das vista home basic drauflassen?
sieht das von der oberfläche anders aus als das premium?

danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade mal 2-3 berichte über die reihe von HP gelesen, hört sich ja sehr gut an. gerade was "lärm" angeht scheinen die HP notebooks ja sehr leise zu sein... lüfter springt wohl im officebetrieb so gut wie nie an! das is ein großes plus :shot:

Das kann ich zumindest mein nx6125 mit AMD-Prozessor und das HP nc6400 bestätigen. Beide Notebooks sind sehr leise.


Die AMD-Chips sind tendenziell etwas langsamer als die Prozessoren von Intel. Beim normalen Arbeiten merkt man davon gar nichts, wenn man öfters was rendert oder dauerend Videos umrechnet ist der Unterschied jedoch spürbar. Ich würde trotzdem eher das nx7300 nehmen, da es laut Datenblatt etwas leichter und garantiert sehr leise ist.

http://web.hoh.de/hoh/(S(uxosufezfiacyn55gspw0gjr))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=29598&CT=0
ich nehme an du redest von dem speicher oder? selbst einbauen is garantie-technisch ok? :)

Nein, eigentlich sprach ich von diesem Speicher. Da beim nx7300 2x 512 MB RAM drinne sind, musst du beide Speichermodule gegen 2x 1 GB austauschen. Probleme mit der Garantie gibt es deswegen nicht (zumindest nicht bei meinem nx6125).

edit: sehe gerade dass du (icebeer) 2 hp notebooks in use hast... dann kannst du mir ja was bzgl verarbeitung u lautstärke/lüfter sagen :) danke!

Das HP nx615 benutze ich schon seit gut zwei Jahren täglich und würde es garantiert schon nicht mehr tun, wenn ich damit unzufrieden wäre. Ich muss beruflich täglich sehr viel schreiben und brauche einfach ein leises und gut verarbeitetes Notebook mit ansprechender Tastatur. Das bietet mir das nx6125 zum damaligen Preis von 830 Euro auch heute noch. :)

Das nc6400 ist noch mal eine Stufe "besser" (und teurer) als die NX-Serie. Einfach ein geiles Arbeitsgerät, wie du aber auch meinem Review entnehmen kannst. Schade, dass ich es nicht behalten konnte...

eine frage noch: habe gerade gesehen dass bei dem hp windows vista home basic dabei ist, bei dem r40 von samsung beispielsweise das home premium. macht das einen großen unterschied? bin egtl mit xp sehr zufrieden... könnte ich dann beispielsweise meine xp-version, die ich daheim dann nicht mehr auf meinem desktop pc (den ich ohne OS verkaufe), auf das hp notebook spielen? oder dann eher das vista home basic drauflassen?
sieht das von der oberfläche anders aus als das premium?

Du kannst problemlos Windows XP auf dem HP-Notebook installieren und deine Lizenz weiternutzen. Die entsprechenden Treiber fürs Notebook gibt es online.

Vista Home Basic ist recht stark abgespeckt und reicht eigentlich zum reinen Arbeiten völlig aus. Spielereien wie die schicke Aero-Oberfläche fehlen aber. Nähere Infos zu den einzelnen Vista-Versionen findest du hier.
 
vielen dank für die antworten... besser könnte man sie ja nicht beantworten !!! :cool:

habe jetzt mal noch 2-3 andere hps gefunden... vllt kannst du mir ja deine meinung dazu sagen. insbesondere diesen hier finde ich SEHR interessant:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
bin student, würde das teil also bekommen. insbesondere die auflösung ist super!!! desweiteren hat das teil ja auch noch cardreader (mache sehr viele fotos) und auch gleich ne größere HDD und 2 gig speicher. also egtl super oder? oder denkst du der lüfter springt hier öfter an? ;)

und dann noch das notebook:
http://geizhals.at/deutschland/a264266.html
was hat es denn mit pavilion auf sich? ich weiß, ist auch ein amd proz, aber das teil hat ja alles was man braucht UND ist ein wenig "stylisher" als die anderen...

vielleicht kennst du dich ja da auch aus :)

danke!

edit: vergiss das students angebot :) http://www.notebooksbilliger.de/product_reviews.php/hp_6715b_gb835et#4059 das hier ist das selbe, bei den bewertungen steht, dass der lüfter sehr oft auch schon bei word usw dreht. das will ich natürlich nicht! also das fällt raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Pavilion-Notebooks rate ich generell eher ab, weil sie nicht ganz so gut verarbeitet sind wie die "schlichten" Businessgeräte von HP. Kommt eben drauf an, was man will: Funktion oder Design. ;)
 
alles klar, merci!
werde mir heute noch 1-2 tests anschauen u dann ordern! brauche es ja dringend!!! denke ich kann da nix falsch machen... bei hoh.de gibts ja auch 24-h-express service!

@ icebeer: vielen dank, werde dir dann bescheid geben wie es läuft mit dem notebook!
Hinzugefügter Post:
@ icebeer: bzgl ram: genau den corsair ram würdest du empfehlen? habe gerade nachgeschaut, scheint wohl die günstigste ram-version zu sein oder? du bist dir sicher dass ddr2-667 auch läuft? ;)

habe notebook bestellt und basta :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ icebeer: gibt es denn, um den speicher am notebook zu wechseln, eine "extra klappe", die auf der unterseite aufgeschraubt werden muss? ist kein großer act nehm ich an?

danke! bin schon sehr gespannt... hoffe es ist am SA da! hoh.de is ja sehr schnell...
 
HP beschreibt hier recht genau die Erweiterung des Arbeitsspeichers. Es scheint allerdings nur eines der beiden Module über die Wartungsklappe zugänglich zu sein, das andere liegt dann wahrscheinlich wie beim nc6400 unter der Tastatur. Die lässt sich auch mit einigen Schrauben lösen - insgesamt ist das ne Sache von maximal 10 Minuten.
 
@floyd2k
also Dualcore CPU und sehr leise sind schwer hinzubekommen. In fast allen Beiträgen jammern die Leute über Lüfter, die ständig an- und ausgehen. So eine CPU produziert nunmal Wärme und die muss irgendwie raus aus dem kleinen Gehäuse. Ältere Notbooks haben es da leichter, da die CPUs nicht so viel Wärme produzieren.
Zu deinen Anforderungen passt eigentlich auch das Lenovo 3000 N100:

-CoreDUo Prozessor
-15,4 Display
-120 GB Hdd
-akzeptable akku laufzeit 3h
-graka ist onboard
-einigermaßen leise im office-surf-betrieb
-preis 555 Euro
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_3000_n100_megaaktion

2GB RAM kannst du sehr günstig selbst aufrüsten (hab 70€ bezahlt für 2x1GB MDT 667)

Dazu passt auch deine XP Lizenz, da das Notebook ohne Betriebsystem geliefert wird.

Was dir auf jedenfall gefallen wird ist das Keyboard!
 
@keytronic:
danke für die antwort. habe jetzt schon das hp nx7300 gekauft. mit ein wenig glück kommt es morgen schon... andernfalls am MO. werde dann mal schreiben wie es mit der lautstärke aussieht. laut testberichten soll hier der lüfter so gut wie nie anspringen. bin sehr gespannt :cool:
das ibm angebot ist natürlich wirklich SUPER! leider kommt es etwas zu spät. mal sehen wie das hp ist... trotzdem danke!
 
Die 3000er-Serie von Lenovo ist für ihren Preis nicht schlecht, keine Frage. Mir persönlich gefällt der billige Kunststoff aber nicht so gut wie die Gehäuse von HP. Die sind meiner Meinung nach schon noch ne Stufe besser - das mag aber jeder anders sehen.
 
Stehe vor dem gleichen Problem. Günstiges Notebook an dem ich arbeiten kann. Photoshop, Indesign, Webprogrammierung/Design und sonstiges. Da die Vostros wohl zu laut sind und auch mehr Grafikleistung haben als ich brauche, hab ich mir auch mal das nx7300 dank euch in meine engste Auswahl gestellt.

Hab bei Dell aber auch folgendes Angebot gesehen:

Inspiron 6400

Intel® Pentium® Dual-Core T2080 Prozessor (1,73 GHz, 533 MHz, 1 MB L2-Cache)
Original Windows Vista™ Home Basic (32 Bit) - Deutsch
1 Jahr Abhol- und Reparaturservice
15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800)
2048 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
Intel® Media Accelerator 950-Grafikkarte mit bis zu 256 MB gemeinsam genutztem Grafikspeicher
Internes 8x-DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 53 Wh
Ohne Diskettenlaufwerk
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)

und das ganze für 459 Euro + MWst (kanns aber über Unternehmen kaufen)

was haltet ihr davon bezüglich Lautstärke? Wie ist der T2080 mit den Core2Duos vergleichbar? 2 GB Ram sind ja schonmal sehr schön und die Tests des 6400 fallen auch gut aus, wobei manche User auch von zu starkem Lüfterverhalten sprechen, wobei dieses aber an den dickeren Grafikkarten liegen könnte, welche die meisten verbaut haben.

Brauch mal eure Meinung zwischen diesem oder doch dem nx7300.

Riepi
 
Ich hatte schon mal ein Dell Inspron 6400 (Review hier) und fand das eigentlich ganz nett. Es ist ziemlich leise und gut gebaut. Auch der Preis ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Nachteil jedoch aus meiner Sicht: Das Ding ist ein ganzschöner Brocken - täglich würde ich das nicht irgendwo mit hinnehmen wollen.

Der Core Duo T2080 ist etwas langsamer als ein Core 2 Duo. Beim normalen Arbeiten wirst du aber keinen Unterschied spüren. Dafür reicht jeder aktuelle Dual-Core-Chip locker aus.
 
Danke, dannn tendiere ich wohl stark zu diesem Angebot, abzüglich der MWST liegt das 7300er ja wohl immer noch bei 600 Euronen, und das ist es das geringe re Gewicht wohl nicht wert. Wird sowieso die meiste Zeit an nen ext. Monitor angeschlossen sein. Täglich mit rumschleppen muss ich es zum Glück nicht.
 
so, nur zur info. mein hp kommt wohl morgen (wurde heute morgen verschickt!), werde dann morgen abend mal nen ersten eindruck hier reinschreiben. also vllt wartest du noch bis morgen Riepi :)

gruß
 
ja, werde mich im Laufe der nächste Woche entscheiden. Wieso ist es nur immer so schwer sich zu entscheiden? ;)
 
guten morgen! :fire:

eben is das notebook gekommen. habe es ausgepackt u schicke es DIREKT wieder zurück :grrr: der rechte, obere teil der tastatur (enter taste aufwärts, backspace etc.) biegt sich ziemlich durch beim drücken der tasten. das kann es ja nicht sein. laut den ganzen testberichten is ja gerade die tastatur DAS tolle an dem notebook!!! :(

hoffe ich bekomme schnell ein neues! werde aber wohl beim nx7300 zu bleiben!
 
so, nachdem ich das notebook am MO direkt wieder an hoh schicken werde, hab ich mich von der tastatur nicht entmutigen lassen u nochmal (bei einem anderen anbieter) ein nx7300 bestellt. allerdings dieses mal nur mit 80 gb hdd (hab noch ne externe, brauch also net uuunbedingt 120 oder mehr) und ohne bluetooth (brauch ich nicht). das gerät kostet 90 euro weniger als das, das ich zuerst bestellt hatte. denke das is ok :) also 640 euro + 2 gig ram (80)...
ich hoffe ich kann vor DO (habe per nachnahme geordert) noch einen kleinen bericht hier reinstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal bitte wo du es für 640euro gesehen hast, die 2 gig ram beim selben händler?
 
bei cyberport.de ! da gibts momentan noch nen 10 euro gutschein...
http://www.cyberport.de/item/992/2/...--t5500-102480-15zollwxgabv-gma950-g-vhb.html Bei der Bestellung dieses Notebooks erhalten Sie zusätzlich 10 Euro Rabatt, wenn Sie im Bestellformular folgenden Gutscheincode eingeben: 07NBAKT


nee ram hab ich hier bestellt:
http://www1.anobo.de/6NCd6_AurI2IE0/1/articledetail.jsp?aid=9591&agid=837&ref=13
da gibt es momentan einen 5 euro gutschein für neuanmeldung! ;)

also wenn nicht jetzt, wann dann :banana:

@ riepi: zu was tendierst du denn jetzt? hoffentlich wird das nx7300 heute verschickt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, werde mir nun das HP 6710b holen, da ich dafür ein gutes Angebot vorliegen habe. Das Lüfterproblem, welches es zunächst wohl gab soll nun auch behoben sein.

Vielen Dank für deine Angaben.
 
so, selbst im urlaub schreibe ich mal wie das notebook so ist :)

bin sehr zufrieden. mit verarbeitung, display, geschwindigkeit... selbst mit vista komme ich soweit klar. tastatur ist super...
allerdings muss ich zugeben, dass ich bislang erst geschätzte 4h am pc verbracht habe...

ein problem hatte ich allerdings: das ständige fiepen im akkubetrieb. scheint ja eine krankheit des core 2 duo zu sein. kann das jemand bestätigen? habe versucht das problem mit dem rmcpu clock tool zu fixen. ist mir auch soweit gelungen. muss es aber erst noch ein paar tage verfolgen ob auch wirklich nichts mehr fiept!

@ riepi: wieso jetzt das andere hp? was hat das "mehr" als zb das nx7300?
 
Da ich mir mein Notebok über einen "Lieferanten" liefern lasse, und ich von ihm dieses als Vorschlag bekommen habe mit einem unschlagbaren Preis, der nur ganz knapp über deinem liegt inkl. Aufstockung auf 2GB RAM und das mit noch besseren Komponenten. Besonders gute finde ich aber eher Kleinigkeiten wie zB 4 USB Anschlüsse. Aber vergleichen kannste mal hier.Aus Erfahrung finde ich 3 schon sehr knapp bemessen, wenn man immer noch ext. Tastatur und Maus und Festplatte anschließt. Hoffe nur dass es meinen Lautstärke-Kriterien entspricht. Windows Vista ist auch erstmal egal, ist ja "nur" XP bei, komme ich auch über die Uni dran, da diese am Microsoft MSDN-AA Projekt teilnimmt.
Es sollte bereits unterwegs sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh