Bitte um Hilfe bei PC Konfiguration

Newgamer70

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2019
Beiträge
11
Moin Moin, ich bin Rudi 49 Jahre und ganz neu hier. Erstmal Hallo an die Community.

Ich wende micht extra an dieses Expertenforum, weil ich selber absolut keine Ahnung von PC Konfiguration habe.

Ich möchte mir einen Gaming PC zulegen. Einsatzgebiet überwiegend Gaming, etwas Textverarbeitung und mal ein Video bei Youtube schauen. Gespielt wird überwiegen Egoshooter, WOWs, evtl. Openworld Games.

Gespielt soll mit max. Fps und in WQHD werden.

Budget sind ohne Monitor ca. 2000 Euro , PC darf auch gerne viel RGB haben, aber kein unbedingtes muss - but, nice to have. Angeschaut habe ich mir bisher bei Dubaro die beiden 2000 Euro PCs und die MSI Edition für 1999,00 Euro.

Monitor habe ich noch nicht, hier habe ich den AOC Agon AG3221QCR im Auge, wichtig, er sollte G-Sync fähig sein.

Nun hoffe ich auf eure Expertenmeinungen und Einschätzungen zu der gennanten Hardware, oder leistungsstarke Alternativen. Der PC sollte zukunftssicher für die nächsten Jahre sein.


Vielen Dank für Eure Unterstützung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo - kann man so nehmen mMn.

Wakü ist gesetzt?

Intel ist gesetzt?
 
Wakü ist nicht gesetz, finde ich nur optisch ganz nice. Intel auch nicht unbedingt, habe nur gelesen, dass wenn überwiegend gedaddelt wir der I7 die beste Wahl sein soll.......aber ich bin absoluter Laie

- - - Updated - - -

Warenkorb sollte gefüllt sein.....hmmmm
 
Super, Danke für die Konfi. Das Motherboard sollte noch WLAN und Bluetooth haben, ganz vergessen zu erwähnen
 
Dann ein anderes MB mit WLAN und Bluetooth.

Google wird helfen mMn.

B450 sollte genügen - preiswert und ausreichend.
 
Okay. Danke erstmal. Ich schau mal, was an mainboards so angeboten wird.
 
Bringt es denn Vorteile? Habe mal die gleiche Konfi bei dubaro durchgerechnet, sind da. 120 Euro mehr. Ist der Ryzen 3700X den Aufpreis wert? Dachte es würde günstiger werden.
 
Preis/Leistung ist bei AMD besser. Vor allem kann man das, was man spart, wenn man z.B. einen 3700X auf einem B450-Board nimmt (X570 ist nett, aber zum Zocken und für Normalkram einfach nicht notwendig), besser in eine stärker GPU stecken.

Da AMD Ryzen sehr gut mit schnellerem RAM skaliert, empfiehlt sich dementsprechend schnellen RAM damit zu kombinieren. 3200er RAM, da ist noch Platz nach oben. Ich würde nach 3600er mit guten Timings gucken, je nach Mainbaord.

Folgender Vorschlag (Leise, ohne RGB):
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/be42a122133ed8f141362b8a19f73f80fd280e09392281e00a0

3700X auf B450 von MSI inkl. BT+WLAN
RTX 2080 Super KFA2
Fractal Design R6 gedämmt
Noctua NH-D15 CPU-Kühler
2TB m.2-SSD Intel
Corsair Gold-Netzteil 750W Gold Zero-Fan-Modus (ist etwas zu stark dimensioniert, aber kostet kaum mehr als gute 600W-Netzteile und bietet noch den Zero-Fan-Modus)

1847€

Zusammenbau und Testung durch Mindfactory ist dann auch noch im Budget. Oder halt doch ein X570. Oder mit etwas Budget-Sprengung dann doch eine 2080Ti, wobei diese für WQHD (2560*1440) schon etwas überdimensioniert ist.

DIE ultimative richtige Konfig gibts ja nicht :) Aber damit geht dann schon einiges :) Hilft vielleicht noch mal zur Orientierung :)

Bringt es denn Vorteile? Habe mal die gleiche Konfi bei dubaro durchgerechnet, sind da. 120 Euro mehr. Ist der Ryzen 3700X den Aufpreis wert? Dachte es würde günstiger werden.
Liegt es vielleicht am Mainboard?

Noch was:

CPU-Kühler passt nicht zum Sockel
SSD zu teuer
3900X bringt ggü. 3700X kaum Mehrleistung in Deinem Anwendungsszenario, ist aber deutlich teurer -> Geldverschwendung
X570 ebenso unnötig für Deine Zwecke, besser B450 Board
Das Sharkoon-Gehäuse erfordert ein gutes Händchen beim Kabelmanagement, sonst siehts da drinnen kacke aus :)
Das Netzteil ist die Billig-Schiene von beQuiet, würde ich nicht nehmen. Ein gutes Netzteil kostet nur ein paar 10er mehr und erspart einem auf die Dauer viel Ärger. Das Forum hier ist voll mit Leuten mit Rechner/Netzteilproblemen, weil die am falschen Ende gespart haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kurbalaganta
vielen Dank für die Mühe. Schon eine sehr gute Konfi, wenn ich das als Laie mal sagen darf, bzw. überhaupt beurteilen kann. Kann mir schon fast vorstellen, diesen PC so bauen zu lassen - vielleich hilft mir auch ein Kumpel.

Habe da noch ein paar Fragen, vielleicht wärst du so nett und könntest mir die beantworten.......

Hätte gerne noch etwas RGB - vielleichr noch den RAM und CPU Lüfter, evrl. ein etwas stylerisches quadratischeres Gehäuse - bin total überfordert was man da nimmt, damit diese Komponenten reinpassen.

Welches 570er Mainboard schlägst du vor? Gerne mit RGB / WLAN / Bluetooth - oder das lieber per USB Stick? Wurde hier ja schon vorgeschlagen.

Due meinst, eine TI würde sich nicht lohnen, bzw. würde ich nicht ausreizen? Thema zukunftssicher? Ist es die 2080er auch?

Gefallen würde mir auch die 2080 X Gaming Trio - würde die passen?

........vielen Dank schon einmal vorab

- - - Updated - - -

@Kurbalganta

ich habe deine Konfi mal etwas in Richtung RGB verändert.........Was hälst Du davon? Alle anderen dürfen selbstverständlich ebenso sich dazu äussern ;)

Verändert habe ich........RAM G.Skill Trident Z gegen Viper Patriot RGB ( ebenfalls 3600 Hz / 16 GB), RTX 2080 Super gegen die 2080 Super Gaming X Trio, Noctan Luftkühler gegen AIO Wasserkühlung NZXT, Gehäuse eines mit Glasfenster und etwas RGB von NZXT - hier die Frage, ob die Komponenten alle so in das Gehäuse passen? Und ein schwarzes Netzteil, das Corsair habe ich in schwarz nicht gefunden.

Überarbeitete Konfi

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/cb778b2217ec080529b40e02e41585ec273604379a2334fbf4f
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NZXT-Gehäuse sind idR eine gute Wahl, aber hier gibt es ein Problem:

Das NZXT H510 Elite bietet maximal 368mm Platz für GPUs und Platz für eine 240er AiO ist nur vorne. Deine gewählte GPU ist 328mm lang. Damit hast Du bei diesem Gehäuse noch 40mm Platz für Radiator und Radiatorlüfter. Aber der Radiator des Kraken ist schon 30mm dick und die Lüfter 26mm. --> Dir fehlen 16mm.

Das wird sich auch mit anderen AiOs nicht grundsätzlich ändern, so dass Dir folgende Wahl bleibt:
1. Anderes Gehäuse mit mehr Platz nach vorne ODER mit der Möglichkeit eine 240er AiO im DECKEL zu montieren
2. Andere (mind. 16mm kürzere) GPU
3. Die AiO gegen einen klassischen Luftkühler tauschen.

Vorschlag: NZXT H700/H710


Die NZXT Kraken AiOs würde ich hingegen eher meiden. Man hört viel über lärmende und/oder ausfallende Pumpen. Zudem empfiehlt sich, wenn es eine AiO sein sein, eine zu wählen, bei der der Radiator nicht wie so oft aus Aluminium ist, sonders aus Kupfer. Denn sonst droht Korrosion!

Daher meine Empfehlung:
Thermalright Turbo Right 240C

Dein gewählter Speicher hat minimal schlechtere Timings (17-19-19-39 gegen 16-19-19-39), aber das dürfte egal sein. Letztlich muss sowieso das Mainboard damit gut klar kommen. Wenn Du Dich für ein Mainbaord entschieden hast, solltest Du anschließend sowieso nochmal die Kompatibilität des Speichers prüfen (QVL).

Tja, zum Mainboard: Offenbar soll es unbedingt ein x570 sein. Ich persönlich war mit Asus weniger und mit ASRock sehr zufrieden, aber bin ja noch auf Intel unterwegs. Von daher habe ich keine echte Erfahrung mit den Ryzens. Na jedenfalls, wenn RGB, BT und WLAN mit an Board sein sollen, wird die Auswahl schmal (und schnell teuer):
ATX X570 mit RGB, BT und WLAN

Das MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi aus der Liste scheint recht vielversprechend zu sein.

Was das Netzteil betrifft: Da es im NZXT-Gehäuse in der Shroud verschwindet, ist die Farbe egal.

Ps: Wenn Du so auf RGB stehst, dann must Du bedenken, dass man nur dafür schnell 2-3 Scheine aus dem Budget mit einplanen kann.
Pps: Habe dummerweise Deinen Warenkorb überschrieben
 
Vielen Dank für die umfangreiche Erklärung und das du meine Komponenten nochmals überprüft hast. Eine 570 er muss es nicht unbedingt sein. Dein als erstes vorgeschlagenes 450er gefällt mir auch, wenn du sagst, dass es ausreichend ist, werde ich es so nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ursache. Aber bedenke: Die 100% richtige Empfehlung gibt es nicht. Bis auf die unpassende Gehäuse/AiO/GPU-Kombi wird auch bei Deiner Wahl alles laufen. Und ob Du mit einem B450 jetzt tatsächlich glücklicher wirst als mit einem X570, kann ich auch nur vermuten. Wenn Du zukunftssicherer unterwegs sein willst, dann nimm ein X570 (wegen PCIE 4.0). Das KANN relevant werden, je nachdem, wie sich der Grafikspeicherhunger von Spielen und die Speicherbestückung der GPUs entwickelt. Meine Glaskugel gibt da keine Auskunft. Zuletzt hat Nvidia mit RTX ja erst mal wieder auf die Bremse getreten (u.a. ein Grund, warum ich von meiner 1080TI NICHT auf RTX upgrade.).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh