[Kaufberatung] Bitte um Hilfe bei Upgrade

jungwirsch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
166
Ort
Obb.
Ihr Lieben,

(höchste) Zeit für eine Generalüberholung meiner Daddelkiste (wird auch wirklich praktisch nur zum Spielen genutzt). Momentan sieht sie folgendermaßen aus:

Gehäuse/Case: Nanoxia Deep Silence One Dark Black
Netzteil/Power Supply: be quiet! Straight Power CM BQT E9-CM 480W
Windows 10 Pro 1803 (Upgrade von Win 7)
Hauptplatine/Motherboard: Gigabyte Z77X-UD3H
CPU: i5-3450 Box
Kühler/Cooler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Speicher/RAM: 8 GB G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24
Grafikkarte/GPU: Asus ROG STRIX-GTX1060-O6G-GAMING 6 GB
SSD: Samsung SSD 830 256 GB SATA III
Festplatten/Hard Disks:
1 x WD Caviar Green 2 TB
1 x Seagate 2 TB ST2000DX001-1CM164
Optisches Laufwerk/Optical Disk Reader/Writer: LG BH10LS38 Blue Ray Brenner Retail
Sound: Creative Soundblaster ZxR PCIe (könnte ich mich in den Hintern beißen; was für eine Geldverbrennung)
Headset: Sennheiser PC 363D
außerdem noch eine PCI Karte mit 2 x USB 2.0, 2 x USB 3.0 Ports

(Die GraKa war ein Schnäppchen bei Amazon Frankreich letzten Sommer für € 260; davor Radeon HD 7870)

Persönliche Rahmenbedingungen:
- mit dem System so wie es momentan steht habe ich häufig Ruckler in z.B. Killing Floor 2, und das Laden von Spielen dauert teils recht lange; dem würde ich gerne abhelfen, ich vermute, die CPU ist der Flaschenhals;
- ich habe eine ziemlich umfangreiche Spiele-Bibliothek, daher gerne viel Festplattenspeicher, min. 8 TB auf maximal 2 Festplatten sollen es in Zukunft sein;
- für das neue System habe ich mir eine extra große SSD vorgenommen, auf der dann die aktuellen Spiele abgelegt sind, um die Ladezeiten zu verringern;
- mit oberste Priorität hat bei mir der Geräuschpegel; die Asus GraKa ist leider schon deutlich lauter bei Belastung als es die Sapphire HD 7870 OC 2GB GDDR5 war, geht aber grade noch
- in Sachen OC habe ich keinerlei Ehrgeiz, und bunte LEDs brauche ich nicht;
- ich habe irgendwie immer zu wenig USB-Anschlüsse (Gigabyte hatte das Z77X-UD3H eigentlich mit 14 USB Ports beworben; die meisten habe ich nie zu stabiler Funktion gebracht)
- ich brauche nicht das Allerschnellste am Markt, lieber solide Mittelklasse zum halbwegs vernünftigen Preis, es sei denn, der Mehrpreis bringt wirklich substantiell was in Sachen angenehmeres Zocken (also z.B. kürzere Ladezeiten, Vermeiden von Rucklern, bessere Grafik); Multi-GPU nein

Aus den zu ersetzenden Komponenten baue ich zusammen mit der alten Radeon HD 7870 einen Rechner für meinen Sohn.

Für den Update hatte ich mir folgendes vorgestellt:

- Gehäuse, Netzteil, Grafikkarte, Blue Ray Brenner, Soundkarte bleiben, soweit möglich
- i5-8400 oder 8600
- M.2 SSD Samsung 970 EVO 1 TB
- 16 GB Speicher (lieber wären mir ja 32, aber die Preise sind da momentan davor)

Also jetzt die Preisfragen:

- Welches MoBo? ATX, Bluetooth und W-LAN 802.11g gerne; H370 oder B360 müssten ja dicke reichen; sollte man für die (nicht selbst gekühlte) Samsung SSD ein Board mit passiver Kühlung für den M2 Slot nehmen (beispielsweise Gigabyte B360 Aorus Gaming 3 WIFI oder ASUS ROG Strix B360-I Gaming)? Welche M.2 Anbindung brauche ich? Welche weiteren Funktionen empfehlen sich (USB C, Bluetooth 4/5, Thunderbolt 3, GB LAN?
- welchen Speicher (das ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich)?
- welche Festplatte(n)?
- welchen Kühler?
- Woher günstig Betriebssystem?

Schon mal vielen Dank, und liebe Grüße

J.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit

Willst du denn übertakten? Dann lohnt ein Z370/Z390 wenn verfügbar; dazu dann der 8600k.

Wenn du nicht Übertakten willst ist der i5 8400 oder ein i7 8700 ggf. ne Idee; wobei der i5 das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat.
Ohne OC reicht ein B360/H370 natürlich, WLAN musst du wissen. H310 würd eich wegend er Ausstattung eher nicht nutzen, denn du willst ja wahrscheinlich späte rnoch mal 2 Module RAM zustecken können? ;) 310er haben imme rnur 2x RAM-Slots

M.2 Anbindung sollte, sofern du die 970EVO nutzen willst 4x pcie 3.0 sein, dass sind M-Key SSDs. Fürs Gaming ist das aber nicht notwendig; da würde ich eher auf ne SATA-SSD setzen, wenn du sonst nichts anderes machst. Dafür lieber ne Nummer größer, Games werden ja nicht kleiner ;)
HDD würde ich eine Seagate Barracuda nehmen, aber auch nur weil ich selbst schon eine habe, und die gefällt ;) meine ist ne ne Barracuda Pro 6TB, allerdings ist die im Server Montiert, weil ich im PC selbst nur mit ner SSD hin komme ;)

Kühler: Der HR02 passt immer noch ;) für den Rechner für den Sohnemann kannst du ja nen Ben Nevis kaufen, das sollte den alten i5 locker kühl halten ;)
 
Hinweis, wenn es die 960EVO 1TB werden soll, bitte beeilen und bei zackzack.de gleich heute noch bestellen, für 294€, günstiger dürfte man nicht an so eine SSD kommen können, aktuell ;)
 
@[W2k]Shadow: Thx für den Hinweis, bedauerlicherweise bekommt mein i7-4790k so eine SSD nicht, und in meinem RyZEN hab ich bereits eine 960-Evo drin, und unbedingt mir einen passenden PCIe30-4x-Controller möchte ich nicht wirklich erwerben. Für den TE dagegen wäre dieser Hinweis mit Sicherheit mehr als interessant ;)


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App
 
Erst mal, Euch beiden vielen Dank für's Gedanken machen!

@ Shadow:
- Die 960 EVO gibt's auch bei Amazon für 299.-, dafür dann ohne Versandkosten, ist bestellt. Danke, dass Du das bemerkt hast, ich hätte, glaube ich, nicht nachgesehen. Der Unterschied zur 970er ist für mich keine 60€ wert.
- Die heliumgefüllte Barracuda 10GB habe ich für 279.- gefunden und auch bestellt, Massenspeicher sind also erledigt. (und tatsächlich in der Maximalversion; puh, Haufen Kohle)
- OC ist im Übrigen nicht mein Ding, insofern lohnt sich ein 370er Board und eine K-CPU nicht. Zudem habe ich ja auch nur eine 1060er GraKa, da wäre der 8700er, meine ich, unterfordert. Ich glaube, in Sachen Preis/Leistung liege ich mit dem i5 8600 nicht ganz verkehrt.
- Danke für den Hinweis zum H310, dann meinte ich H370; ich hab's oben korrigiert. W-Lan ist momentan ein bisserl Luxus, es ist aber möglich, dass ich es bald brauche.
- Den Macho auf der alten CPU zu lassen hat den Vorteil, dass ich nicht 2-mal mit Kühlpaste etc. rumschmieren muss. Ich habe einen Heidenrespekt davor, was dabei alles schief gehen kann. Und der Preisunterschied zwischen dem Ben Nevis und dem Macho ist was, 25€? Zuletzt hat der i5 8600 ja auch noch eine TDP (65W) deutlich unter der des i5-3450 (77 W). Da kann man doch eigentlich ziemlich entspannt sein mit den Kühlern.

@ DFHighSpeedLine
- Ich würde ja gerne bei ATX bleiben, und OC mache ich nicht. Damit ist, glaube ich, der Megahalem für die 65W TDP CPU überdimensioniert, oder?
- Die CPUs (8600 wie auch 8600K) unterstützen meines Wissens höchstens DDR4-2666; warum also den 3200er Speicher?
- Ich verstehe leider nicht ganz, was ich mit dem Delid soll, könntest Du das erläutern?

Was hieltet ihr vom Asus Prime Z370-A? Das hat auch einen Passivkühler für die SSD, und im c't Heft "Hardware aufrüsten 2018" (das ich mir gerade vorhin zugelegt habe) wird bei dem Board an sich nur die geringe Anzahl von aktuellen USB-Ports (nur 2 x USB 3.1-Gen-1) bemängelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dass du 10TB HDD kaufst wusste ich nicht, aber gut ;) Viel Spaß mit der HDD, die ist echt nett ;)

Das mit der 960EVO ist bei dem Preis echt ok ;)

i5 8600: ich sehe den Vorteil des 8600 dessen Mehrpreis gegenüber dem 8400 für zu gering an, wir reden immerhin von etwa 165€ vs 210€ das sidn fast 33% Aufschlag, für nen Pups mehr Leistung.
Da kann man dann ja fast über AMDs 2600x nachdenken um die Threads zu haben ;)

Kühler: OK, wenn du den maco nicht bewegen willst, ohen OC reicht der Ben Nevis Advanced natürlich auf der i5 8000 CPU, mit OC nicht, aber das willst du ja nicht.

Thema Delid DIE Tool: Das ist zum Köpfen der CPU, brauchst du nicht, wen du nicht OCen willst, DFHs CFG war stark auf Overclocking ausgerichtet, ich glaube der hat was falsch gelesen in der Hektik ;)

Schneller RAM: Bei Verwendung eines Z-Boards lohnt das, weil man den RAM trotzdem nutzen kann (ist zwar OC, aber bei Intel quasi nur das Laden des XMP-Profils, und fertig).
Der Unterschied ist aber klein.
Meist wird trotzdem DDR4 3000 RAM empfohlen, da der aktuell meist der günstigste RAM ist ;)
 
warum net einfach einen i7-2600/2700k oder einen i7-3770k dazu + 8 GB Ram und wen man Böcke hat noch ne größere SSD?
Sollte doch mit bissel OC - was net so schwer ist auf der Plattform und du hast ja auch schon einen guten Kühler... - recht gut ausreichen um die 1060 zu befeuern und man hat nochmal 1,2 Jahr Ruhe.
 
stimmt, hab ich überlesen...:)
würde überlegen dann dem Sohnemann evtl. einen - recht billigen, aber mit OC nicht so schlechten - i5-2500k zu spendieren und den i5-3450 abzustoßen. Sollte kaum mehr wie 10-15 Euro netto kosten und wenn man den i5-2500k ab 4,2 GHZ kriegt sollte er schon ein Stück schneller noch sein.
 
Also, dass du 10TB HDD kaufst wusste ich nicht, aber gut ;) Viel Spaß mit der HDD, die ist echt nett ;)

Das mit der 960EVO ist bei dem Preis echt ok ;)

i5 8600: ich sehe den Vorteil des 8600 dessen Mehrpreis gegenüber dem 8400 für zu gering an, wir reden immerhin von etwa 165€ vs 210€ das sidn fast 33% Aufschlag, für nen Pups mehr Leistung.
Da kann man dann ja fast über AMDs 2600x nachdenken um die Threads zu haben ;)

Thema Delid DIE Tool: Das ist zum Köpfen der CPU, brauchst du nicht, wen du nicht OCen willst, DFHs CFG war stark auf Overclocking ausgerichtet, ich glaube der hat was falsch gelesen in der Hektik ;)

Schneller RAM: Bei Verwendung eines Z-Boards lohnt das, weil man den RAM trotzdem nutzen kann (ist zwar OC, aber bei Intel quasi nur das Laden des XMP-Profils, und fertig).
Der Unterschied ist aber klein.
Meist wird trotzdem DDR4 3000 RAM empfohlen, da der aktuell meist der günstigste RAM ist ;)

Wegen dem Delid-Die-Made-Tool: OC war nicht das Ziel, es ging mir da einfach da drum die Lüfter-Drehzahl vom CPU-Kühler so niedrig wie möglich zu halten ;) Ich vergleich die Intel-Zahnpasta immer noch mit der von meinem i7-4790k, damit habe ich letztes Jahr im 3ten Quartal als der noch ungeköpft war in Kombination eines Noctua-NH-U12S @ Push-Pull auf jedem Kern Wasser kochen (unter Last je Kern +100°C) können, mittlerweile schaut das bei mir im übrigen so aus: IMG_0093.jpgIMG_0094.jpg ;)
 
warum net einfach einen i7-2600/2700k oder einen i7-3770k dazu + 8 GB Ram und wen man Böcke hat noch ne größere SSD?
Sollte doch mit bissel OC - was net so schwer ist auf der Plattform und du hast ja auch schon einen guten Kühler... - recht gut ausreichen um die 1060 zu befeuern und man hat nochmal 1,2 Jahr Ruhe.

Danke für das Angebot, Bersi, aber jetzt habe ich die Samsung 960 schon mal gekauft, da ist ein Festhalten an dem Gigabyte Z77 UD3H Mainboard nicht mehr sinnvoll

- - - Updated - - -


Noch eine Frage, HighSpeedLine: wofür sind die Anti-Vibrations-Pads gedacht?
Ich darf annehmen, der Noctua NF-P12 redux-1700 PWM ist ausgewählt, weil er sehr leise ist?

- - - Updated - - -

Und noch zwei Fragen: 1) HighSpeedLine, ich bin offensichtlich nicht ganz firm im Technesischen, was meint "Intel-Zahnpasta" (Wärmeleitpaste?) bzw. "@ Push Pull"
2.) mir kommt es so vor, als wäre es mit Hinblick auf eine leichtere Aufruestbarkeit in der Zukunft besser, jetzt einen 16 GB Riegel statt 2 Stück a 8 GB zu nehmen. Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, schade, dass nicht noch mehr Kommentare kommen. Ich habe das Gefühl, dieses Forum ist nicht mehr so gut besucht, wie es schon war.

Ich tendiere jedenfalls inzwischen dazu, mir den Nachfolger des Macho, also Rev. B zu holen. Aber mit der Entscheidung für den Speicher und das Motherboard komme ich nicht so recht weiter.
 
Moin, zu deinen zwei Updatefragen:

1a. Intel Zahnpasta
Intel verwendet keinen verlöteten Heatspreader mehr auf den CPUs sondern nutzt eine art Wärmeleitpaste, die leider wohl nicht mal wirklich gut ist. Manche behelfen sich damit den Heatspreader ab zu nehmen, die WLP durch eine deutlich bessere zu ersetzen und wieder zusammen zu bauen, das ist aber mit Garantieverlust verbunden.

1b. PuschPull
Das benennt die Art der Lüfterbestückung bei Kühlern oder Radiatoren. Auf der Ansaugseite des Kühlers wird ein Lüfter so montiert, dass er durch den Kühler bläst (push), auf der Abluftseite wird ein Lüfter so montiert dass er aus dem Kühler Luft heraus saugt (pull). Dadurch entsteht im Kühler selbst ein stärkeres Druckgefälle udn man bekommt mehr Luft durch den Kühler.

2. RAM
In bezug auf die Aufrüstbarkeit ist das zwar grundsätzlich nicht verkehrt, allerdinsg profitieren moderne Systeme, und da reden wir ab quasi Pentium 4 und Athlon XP schon von, vom sogenannten DualChannel betrieb. Dabei werden 2 baugleiche Riegel quasi im Verbund genutzt. Eine Nutzung von SingleChannel lässt doch einiges an Datendurchsatz liegen, was sich eher negativ auf die Leistung auswirkt. --> Besser 2x 8GB nutzen ;)
 
Danke für das Angebot, Bersi, aber jetzt habe ich die Samsung 960 schon mal gekauft, da ist ein Festhalten an dem Gigabyte Z77 UD3H Mainboard nicht mehr sinnvoll

- - - Updated - - -



Noch eine Frage, HighSpeedLine: wofür sind die Anti-Vibrations-Pads gedacht?
Ich darf annehmen, der Noctua NF-P12 redux-1700 PWM ist ausgewählt, weil er sehr leise ist?

- - - Updated - - -

Und noch zwei Fragen: 1) HighSpeedLine, ich bin offensichtlich nicht ganz firm im Technesischen, was meint "Intel-Zahnpasta" (Wärmeleitpaste?) bzw. "@ Push Pull"
2.) mir kommt es so vor, als wäre es mit Hinblick auf eine leichtere Aufruestbarkeit in der Zukunft besser, jetzt einen 16 GB Riegel statt 2 Stück a 8 GB zu nehmen. Wie seht ihr das?

Also was die Noctua-Chromax-Pads betrifft= Richtig, die sind für diesen Noctua-Lüfter ;)

Den Rest hat ja [W2k]Shadow feundlicherweise erklärt.

Und nun einem Teil aus Deinem Post#15: Ich denke mal, Du hast das mit den warmen Temperaturen da draussen auch mitbekommen, da wird wohl kaum einer Lust haben hier im Forum mal rein zu schauen tagsüber. Ich z.B. komm zur Zeit völlig verschwitzt (und das nur vom Heimweg) nach Hause und hab anschl. auf nichts mehr wirklich Lust, weil ich u.A. durch die wärme total Eimer bin (heute mach ich eine Ausnahme) ;)
 
Da hast du wohl recht, wobei ich manchmal aus dem Büro tippe, wenn mal kurz Leerlauf ist :)
 
Intel verwendet keinen verlöteten Heatspreader mehr auf den CPUs sondern nutzt eine art Wärmeleitpaste, die leider wohl nicht mal wirklich gut ist. Manche behelfen sich damit den Heatspreader ab zu nehmen, die WLP durch eine deutlich bessere zu ersetzen und wieder zusammen zu bauen, das ist aber mit Garantieverlust verbunden.

Klingt nach typischer Entscheidung der rhetorisch versierten Business Suits, die in dem Zeitraum, während dessen Intel technisch nicht gefordert war, die technisch Versierten verdrängen konnten. Klar, $5 Einsparung pro verkaufter CPU, das summiert sich, und lässt sich für die Aktionäre prima optisch aufbereiten. Es wundert mich, dass man zu der Entscheidung im Netz keine Information findet. Naja, ich habe jedenfalls nix gefunden.

Soweit ich es aus den Informationen im Netz beurteilen kann, ist das Verbauen einer Intel CPU ohne Entfernung des IHS nicht sinnvoll. Das spricht dann aber klar für einen Umstieg zu AMD; eine CPU zu köpfen habe ich nämlich eigentlich keine Lust, mit meinen 10 Daumen.

In bezug auf die Aufrüstbarkeit ist das zwar grundsätzlich nicht verkehrt, allerdinsg profitieren moderne Systeme, und da reden wir ab quasi Pentium 4 und Athlon XP schon von, vom sogenannten DualChannel betrieb. Dabei werden 2 baugleiche Riegel quasi im Verbund genutzt. Eine Nutzung von SingleChannel lässt doch einiges an Datendurchsatz liegen, was sich eher negativ auf die Leistung auswirkt. --> Besser 2x 8GB nutzen ;)

Danke für die Erläuterung! Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir, gelt. :coffee:
Das bedeutet eigentlich, die Entscheidung für 16 oder 32 GB jetzt zu fällen, oder? Alle 4 Bänke zu füllen hat doch auch wieder irgend welche Nachteile, wenn ich mich recht erinnere (abgesehen von möglichen Konflikten mit dem CPU Kühler; auf das Z77 UD3H z.B. gehen nur 4 Riegel ODER der Macho)

- - - Updated - - -

Und nun einem Teil aus Deinem Post#15: Ich denke mal, Du hast das mit den warmen Temperaturen da draußen auch mitbekommen, da wird wohl kaum einer Lust haben hier im Forum mal rein zu schauen tagsüber. Ich z.B. komm zur Zeit völlig verschwitzt (und das nur vom Heimweg) nach Hause und hab anschl. auf nichts mehr wirklich Lust, weil ich u.A. durch die wärme total Eimer bin (heute mach ich eine Ausnahme) ;)

Ganz klar, und das ist ja auch völlig in Ordnung. Ich meinte damit, dass die allermeisten Antworten auf die in diesem Forum gestellten Fragen von höchstens 10 Leuten kommen (Du, HighSpeed, Scrush, Maschinengott, Sweetangel, fortunes, ...). Bis zu einem gewissen Grad liegt das an der Materie, aber ich habe trotzdem den Eindruck, das waren vor 5 Jahren (als ich das System hier ganz oben zusammen gestellt habe) noch ein paar mehr.
 
Ist ggf. nicht optimal weil mehr Spannung nötig wird, Timings etwas entschärft werden müssen oder im Extremfall der Takt reduziert werden muss.

Allerdings kann es auch gänzlich ohne diese Nachteile gehen. Ich merke bei meinem AMD mit RipJaws 4 keinen Unterschied ob 2 oder 4 Riegel verbaut sind.
 
Ganz klar, und das ist ja auch völlig in Ordnung. Ich meinte damit, dass die allermeisten Antworten auf die in diesem Forum gestellten Fragen von höchstens 10 Leuten kommen (Du, HighSpeed, Scrush, Maschinengott, Sweetangel, fortunes, ...). Bis zu einem gewissen Grad liegt das an der Materie, aber ich habe trotzdem den Eindruck, das waren vor 5 Jahren (als ich das System hier ganz oben zusammen gestellt habe) noch ein paar mehr.

Tja, hinzu kommt allerdings auch noch, das ich in eigener Sache bei meinen Streaming-Capture-PC in Sachen Ausstattung (hab da evtl. die möglichkeit zwischen 250 Euro bis 300 Euro bei der Capture-Karten-Auswahl einzusparen, da ich durch den ehemaligen Medion-PC an eine Hybrid-/Capture-PCI-Karte (die ist ist in meinen Streaming-Capture-PC auf jedemfall einbaubar) ran gekommen bin) am rum tüffteln bin, ob das funktioniert werde ich mitte Juni testen/festellen an meinen Fileserver-Office-PC (Kaveri-APU)), dieses System möchte ich mitte Juli 2018 (geht aus finanziellen Gründen nicht früher) wieder in Betrieb nehmen können ;)

Und danach kommt mein nächstes Projekt mit der Nummer 2: Die Upgrate-Maßnahmen bei meinem RyZEN-PC (der wechsel von einem geOCten R-5-1500x zu einem R7-2700x, änderung der CPU/GPU-Kühlung auf Custom-Loop-WaKü, sowie das ersetzen meiner dort verbauten 1TB-WD-Green durch eine 1TB-SATA-SSD)

Projekt Nummer 3 existiert mittlerweile auch schon: Gehäuse-Wechsel bei meinem Fileserver-Office-OC sowie Nachrüsten von mehreren HDD's ;)

Projekt Nummer 4: Ein Board-CPU-RAM-Wechsel sowie SSD-Nachrüstung bei dem PC meiner Mutter ;)

Projekt Nummer 5: Ein PC-Bau-Auftrag von einem Bekannten von mir, das geht allerding erst frühestens 2019 der startschuss los, wobei da die grobe Richtung schon fest steht ;)
 
Na, da bist Du ja runter von der Straße, und bleibst auch gleich in Übung :-)

Ich würde mir aber an dieser Stelle noch ein paar Produktempfehlungen sehr wünschen. Bis auf die Liste, die HighSpeed oben geschrieben hat (und dafür nochmal danke, HS), ist von keinem auch nur ein weiteres konkretes Produkt genannt worden. In der Folge der Diskussion in diesem Thread wären Empfehlungen toll für:

- einen 2x16GB DDR4 3000 RAM Kit (Samsung B-Die?)
- eine Hauptplatine im ATX Format mit H370 oder B360 Chipsatz, und wenn's irgend geht der Möglichkeit, die Samsung 960 EVO zu kühlen
- die Wahl des Kühlers: ist der Macho Rev. B eine gute Idee auf einem i5-8400, oder welche weiteren Alternativen kann ich mir ansehen
- das Köpfen der CPU: Risiko auf mich nehmen, die CPU zu schießen, oder doch lieber gleich Umstieg auf AMD?

Vielen lieben Dank!

Edit: So, jetzt hab ich's grad nochmal woanders gefunden, dass ich für RAM oberhalb 2666 ein Z370er Board brauche, also nehme ich das Asus Prime Z370-A.

Und bei der Größe des Speichers lasse ich auch die Kirche im Dorf und nehm die 16 GB. Aber seht Ihr einen Grund, nicht diese hier zu nehmen? g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853? Die sind fast 50€ günstiger als die Corsair hier oben (Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-19-19-36 (CMK16GX4M2D3200C16))

Das ganze angetrieben von einer i5-8400, obendrauf der HR Macho Rev. B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen wie in deinem Edit, wobei mir persönlich die Differenz zwischen ddr4 2666 und ddr4-3000 recht wumpe wäre und ich die 68€ zwischen Prime Z370-A und B360 Pro4 sparen würde.

Wenn OC, dann richtig, oder gar nicht :)
 
Ich würde es so machen wie in deinem Edit, wobei mir persönlich die Differenz zwischen ddr4 2666 und ddr4-3000 recht wumpe wäre und ich die 68€ zwischen Prime Z370-A und B360 Pro4 sparen würde.
Wenn OC, dann richtig, oder gar nicht :)

Das is'n Wort. So mach ich's. Gar nicht.
Hat jemand noch Kommentare zur Wahl des B360 Pro4? Und/oder einen Vorschlag für günstigen 2666 Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich es aus den Informationen im Netz beurteilen kann, ist das Verbauen einer Intel CPU ohne Entfernung des IHS nicht sinnvoll. Das spricht dann aber klar für einen Umstieg zu AMD; eine CPU zu köpfen habe ich nämlich eigentlich keine Lust

Stimmt aber so nicht, die Lösung bei mir war undervolten und die richtige LLC einzustellen. Mein 8700 wird mit normaler Luftkühlung in Prime 95 somit nie über 75 grad warm (vorher über 95) und bei normalen Anwendungen / Spielen kratz ich vielleicht mal 65 Grad. Weiß nur nicht sicher ob undervolting ggf. nur mit auf OC ausgelegten Chipsätzen wie den Z370 funktuoniert.
 
UC oder OC dürfte da in der Tat die gleichen Voraussetzungen haben. Ein beinahe doppelt so teures Mainboard kaufen müssen, nur um die CPU kastrieren zu können - also irgendwie nee.

Aber eine bedenkenswerte Alternative bleibt es natürlich, da hast Du schon recht.
 
Als ich mir den Prozessor gekauft hab gab es auch noch nichts anderes als Z370 für 8. Gen ;)

Edit: Wieso kastrieren? Ich nehm der CPU ja keine Leistung weg, sondern betreibe sie nur mit weniger Spannung.
Hab trotzdem die gleiche Leistung, wie wenn ich sie mit erhöhter Spannung betreibe, nur das durch die Spannungsverinngerung viel weniger Wärme erzeugt wird.
Blöderweise kannst du halt genauso wie beim OC auch beim undervolten nie wissen wie viel weniger Vcore die CPU mitmacht damit sie noch normal funktioniert.
Kannst also mit einer anderen CPU auch Pech haben und die macht fast kein undervolting mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
16GB Crucial Ballistix Sport LT SR grau DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-2666 | Mindfactory.de

Der passt gut zu einem Ryzen System. 2666MHz Single Rank (SR). Leider gerade nicht verfügbar. Vielleicht woanders.

Warum meinst Du, der würde zu einem Ryzen passen? Bei Ryzen gibt es doch meines Wissens keine den Intel-Gegebenheiten vergleichbare Einschränkung beim RAM Takt, und die Ryzen Prozesssoren profitieren doch auch angeblich substantiell von schnellerem RAM.
Da könnte ich doch einen 3000er, oder 3200er nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh