[Kaufberatung] Bitte um Hilfe bei Upgrade

wohl wegen der kommentare auf MF ;)
Grndsätzlich würde Ryzen von DualRank und hohem Takt bei guten Timings noch mehr profitieren.

Nichtsdestotrotz, das ist bei dir ja unerheblich Jung, da du Intel im Auge hast ;)
Allerdings ist der Preis auch ok, wenn also Aegis nicht lieferbar sind, kann man zu den Ballistix greifen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Google mal Single Rank vs. Dual Rank bei Ryzen. Kannst aber auch 3000/3200MHz RAM nehmen.
 
Edit: Wieso kastrieren? Ich nehm der CPU ja keine Leistung weg, sondern betreibe sie nur mit weniger Spannung.
Hab trotzdem die gleiche Leistung, wie wenn ich Sie mit erhöhter Spannung betreibe, nur das durch die Spannungsverinngerung viel weniger Wärme erzeugt wird.
Blöderweise kannst du halt genauso wie beim OC auch beim undervolten nie wissen wie viel weniger Vcore die CPU mitmacht damit Sie noch normal funktioniert.
Kannst also mit einer anderen CPU auch Pech haben und die macht fast kein undervolting mit.
Klar, pardon, Aussetzer meinerseits. Die Situation, die das überhaupt nötig macht, ist ja eigentlich eine Kriegserklärung seitens Intel an die eigenen Kunden, oder? Einfach schier unglaublich.
Nichtsdestotrotz, das ist bei dir ja unerheblich Jung, da du Intel im Auge hast ;)
Das dachte ich, Shadow, aber angesichts dieser besagten Kriegserklärung steht die Entscheidung für Intel wieder auf dem Prüfstand.

Google mal Single Rank vs. Dual Rank bei Ryzen. Kannst aber auch 3000/3200MHz RAM nehmen.

Danke, schwarzer Wolf. Den Aspekt hatte ich übersehen. Bisher war mir, wie Shadow ganz richtig feststellte, Ryzen kein Thema gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke schon, dass das die gleichen waren, die vor ein paar Wochen extra mit Single Rank beschrieben waren. Haben sie wohl nun auf SR abgekürzt.

Aber es kann gut sein, dass ich mal wieder Single mit Dual Rank verwechselt habe...

Hatte gehört, die 2666 SR sind fast so schnell wie 3200 Dual.

Glaube, damals ging es ums PL Verhältnis. Da waren die SR viel günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Black, DualRank ist schneller als Single Rank, nicht andersrum.

Das Taktverhältnis stimmt für Ryzen 1000. Bei den 2000ern hat die Optimierung das etwas verschoben.
Man darf aber auch mal sagen, dass ab 2666 selbst mit Singlerank die Leistung schon ok ist :)

Ansonsten ist Ryzen vs Intel einfach auch oft eine Frage des Anwendungsschwerpunktes.

Wenn man die Threads gut auslasten kann, sind Ryzen 5 1600 bis hin zum Ryzen 2700x durchaus interessant. Für Gamer ist tendenziell ein Intel noch die etwas bessere Lösung, wobei das nur bei reinem Gaming stimmt, bei parallelem Streaming ist Ryzen mit 8 Kernen im Vorteil.
 
Wenn man die Threads gut auslasten kann, sind Ryzen 5 1600 bis hin zum Ryzen 2700x durchaus interessant. Für Gamer ist tendenziell ein Intel noch die etwas bessere Lösung, wobei das nur bei reinem Gaming stimmt, bei parallelem Streaming ist Ryzen mit 8 Kernen im Vorteil.

Naja, wie schon geschrieben nutze ich meine Kiste wirklich fast ausschließlich zum Zocken.

Wobei die WM demnächst die eine oder andere Gelegenheit zum Streaming bieten wird, aber das sind 4 Wochen, dann wieder zurück zum Alltag.

Also bin ich mit Intel eigentlich besser bedient, außerdem gefällt mir die Tatsache, dass die Prozessoren etwas weniger Strom brauchen.

Aber dass Intel einfach mal so sagen kann, wir verkaufen unseren Kunden jetzt die CPUs, die für uns am besten sind (weil etwas günstiger in der Herstellung und schneller kaputt, bzw. aus der Gewährleistung wenn man sich Letzteres nicht gefallen lassen will), statt der Prozessoren, die dem Kunden taugen, ist einfach so ein verdammtes Unding ...

Also, welcher Ryzen passt denn in etwa zu einer Geforce 1060 6GB? Die PC-Welt Empfehlung kombiniert eine 1060 6GB so:

AMD Ryzen 5 2600

ASRock AB350M Pro4 (ich würde aber die ATX-Variante nehmen)
Alternativ: (micro-ATX) MSI B350M Pro-VD Plus oder (ATX) MSI B350 PC Mate

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Alternativ: G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400 (habe ich bei Heise unter der Bezeichnung "Value" nicht gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der R5 2600 ist ok, wenn du nicht selbst übertakten möchtest ist der R5 2600x aber etwas passender.

Als Board solltest du dann ein X470 einplanen, da das BIOS-Update bei Mindfactory mal eben 27€ kostet. Das AB350m Pro4 steht des öfteren in der Kritik wegen freezes, da würde ich eher ein anderes empfehlen, allerdings musst du irgendwie ein Update drauf bekommen. Ansonsten sind die X470 eigentlich alle tauglich.

G.Skill Aegis ist ne durchaus solide Lösung bei AMD, allerdings verlangt der RAM ggf. minimale manuelle Eingriffe zusätzlich zum XMP-Profil. Aber alles kein Hexenwerk.
Mit Samsung-B-DIE RAM geht noch mehr.
Trotzdem kommt man Single Thread nicht 100% an Intel ran, dafür deklassiert man Multithread die i5.
Ein i7 ist wieder etwas besser, dafür aber teurer, ...
 
Ich habe mich bei den Mainboards nochmal ein bisserl umgesehen und Details (USB-Ports, SSD-Kühler, etc.) verglichen, neuer Favorit ist

ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0) (ab € 168,70)

Die Kommentare der User auf der heise Webseite sagen auch hier, man solle sich ein BIOS Update besorgen. Geht das nur durch den Vertreiber? Selber flashen ist nicht mehr?

Dazu
AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX) ab € 213,15
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab 161,85 am 6.6.18
Thermalright Macho Rev. B (100700726) ab € 41,43

Was haltet Ihr davon?
 
Doch, das geht da, das Board startet ja mit dem 2600, die 300er starten leider zum Großteil nicht.

Also einfach das Update runterladen, auf den USB Stick und im BIOS auf Update.

Der rest seht gut aus.
 
Kurz noch als Hinweis:

Mit Streaming bezeichnen wir hier das Spielen und gleichzeitige Übertragen als Stream ins Internet, oder zum Aufnehmen.

Etwas Streaming von Inhalten aus dem Web kann sogar ein Celeron oder AMD a4, ...

Edit: ups, das sollte kein Doubble werden, kann ein Mod das mitte zusammen fügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich bei den Mainboards nochmal ein bisserl umgesehen und Details (USB-Ports, SSD-Kühler, etc.) verglichen, neuer Favorit ist

ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0) (ab € 168,70)

Die Kommentare der User auf der heise Webseite sagen auch hier, man solle sich ein BIOS Update besorgen. Geht das nur durch den Vertreiber? Selber flashen ist nicht mehr?

Dazu
AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX) ab € 213,15
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab 161,85 am 6.6.18
Thermalright Macho Rev. B (100700726) ab € 41,43

Was haltet Ihr davon?

Wenn Du einen AMD-RyZEN auf ein Asus-Prime-X470-Pro-Mainboard verbauen möchtest, und als CPU-Kühler einen Thermalright-Macho-Rev._B nehmen möchtest, da wirst Du dieses zusätzliche Schrauben-Kit noch benötigen, weil Asus schon bei Sockel-AM4-Mainboard's aus der 300er-Chipsatz-Serie die Backplate des Sockel-AM4-Retention-Kit verklebt hat und die haben das bei der 400er-Chipsatz-Serie mit sicherheit nicht geändert, mit anderen Worten ---> Du würdest ohne dieses Schrauben-Kit (da wird die Backplate vom AM4-Retention-Kit quasi mitbenutzt) ein Montage-Problem bei der Monbtage des Macho-Kühlers bekommen : Thermalright AM4 Ryzen Screws ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Vielen Dank für den Tip. Irgendsowas hatte ich auch schon in Erinnerung gelesen zu haben, aber wahrscheinlich wäre ich dann doch drauf reingefallen.
 
Ich habe nochmal genauer auf die Angebote bei RAM gesehen. Für G.Skill habe ich mal alle Speicher zusammengesucht, die laut G.Skill speziell für AMD Boards gedacht sind (X am Ende der Typenbezeichnung). Die Riegel bis 3200MHz haben auch das ASUS Prime X470-Pro explizit in der QVL.

G Skill Speicher für AMD Boards.xls (Dropbox-Link; wer zusätzliche Informationen bzgl. Single/Dual Rank oder Samsung B-Die beisteuern kann, sei herzlich bedankt)

Der günstigste ist der hier: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZRX)

Würdet Ihr sagen, der lohnt den Aufpreis von € 40?

Edit: Hab grade gesehen, die Gamestar hat auch einen Kaufberatungsthread. Die Empfehlung für einen "High-End-PC mit Ryzen Sixcore ca. 1330€​" ist fast identisch mit dem was ich mir so ausbaldowert habe:

Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV) | GameStar-Pinboard

Toshiba P300 High-Performance 2TB
Samsung SSD 860 EVO 500GB
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB
ASUS Prime X470-Pro
Thermalright Macho Rev. B
Fractal Design Define R6 Black
be quiet! Straight Power 11 550W

Direkter Link zu dieser Konfiguration auf Geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh