[Kaufberatung] Bitte um Hilfe beim Feintuning

uur

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2010
Beiträge
10
Meine erste Idee war ein low-budget PC mit Möglichkeit begrenzt Zocken zu können. Als ich mich dann durch die Prozessoren-Landschaft begab und ich mir die Chipsätze hier und da ein wenig angesehen habe bin ich Plötzlich bei AMD Phenom II X4 965 bzw. X6 1055T gelandet. Was sich Preislich doch etwas in der höheren Liga einsiedelt.

Hier mein bisheriges System:

Gehäuse » PC-Gehäuse
Lian Li PC-9F ab*113,83

Netzteile & USV » Netzteile
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 ab*72,88

Mainboards » AMD Sockel AM3 (DDR3)
MSI 880GMA-E45, 880G ab*81,47

CPUs » AMD Sockel AM3
AMD Phenom II X6 1055T ab*175,76

Speicher » DDR3 240pin
Mushkin Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ab*70,38

Festplatten » Solid State Drives (SSD)
Corsair Force 60GB ab*134,98

Luftkühlung » CPU-Kühler
Scythe Mugen 2 Rev. B ab*30,94

Optische Laufwerke » Brenner intern
LG Electronics GH22NS50 ab*15,95

Monitore » TFT 16:9/16:10
iiyama ProLite E2407HDS-B1 ab 198,87

Das liegt Gesamt bei gut 1200€ ohne den Monitor bei 1000€. Ich suche nun in erster Linie nach Ersparnismöglichkeiten. So habe ich bereits auf eine externe Grafikkarte verzichtet, die ich mir dann bei der nächsten Gelegenheit zulegen könnte (so die Idee)

Gehäuse wollte ich schon immer mal ein Lian Li haben. Bin aber auch gern für Alternativen offen - ich habe mich jetzt innerhalb Lian Li vorwiegend an der Optik orientiert.
Als Festplatte bin ich inzwischen auch schon sehr von den SSD Platten angetan.
Der Monitor stammt auch hier aus dem Forum. Habe ein wenig Recherchiert und war mit der Auswahl zufrieden Falls es im diesem Leistungspotential günstigere Alternativen geben sollte.. aber naja
Die weiteren Komponenten haben ich hier aus verschiedenen Foreneinträgen gesammelt. Ich bin gern für Ratschläge offen.

Der Nutzen beizieht sich größtenteils auf schnelles Arbeiten mit Windows und "vielen" Anwendungen (zurzeit hat mein PC die größte Auslastung aufgrund 3 offener Browser und zahlreicher Tabs/Extentions). Es sollte aber bspw. Starcraft2 laufen. Ich spiel auch gern mal andere Spiele an, lege aber wenig Wert auf maximale Grafikqualität.

vielen Dank
philipp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut schonmal gut aus, bevor ich aber etwas Kritik bzw. Verbesserung ausübe,
möchte ich wissen, was für eine Grafikkarte du einbauen möchtest.
 
Ne günstige Alternative zum gewählten Lian Li könnte ein Lian Li PC-60FN sein.

Oder ein Lancool K58 (auch LianLi, aber Stahl statt alu)

Für Starcraft2 wählst du besser den Phenom2 x4 955BE. Der 965er ist nutzlos, da du den 955 er in 2 Sekunden auf den Standardtakt des 965er bringst.
Ein x6 taugt für Starcraft garnix.

Grafikkarte für FullHD wohl eine Gigabyte GTX460. Sollte für SC2 auf high oder ultra reichen.
 
Er sagte doch das er die Onboardgrafik nutzen wolle und keinen Wert auf "maximale Grafikqualität" legt.
 
mein segen hast du ..

ich würde nur dieses mobo eintauschen
ASRock 880GXH/USB3

zum glück hat jeder seinen eigenen geschmack (Lian Li)

viel spass mit dem sys ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist schwer etwas zu sagen, wenn die Komponenten schon gesetzt sind.
Beim Gehäuse kannst Du viel sparen, der Tip mit Lancool ist gut, ansonsten auch schick ist z.B. Sharkoon Rebel9 Pro Economy schwarz Hardwareluxx - Preisvergleich

Netzteil ist gut, wenn Du noch ne potente Graka später reinhängen willst.

Das Board ist auch O.K.

Wenn Du viel parallel arbeitest ist auch der X6 gut.

Dir fehlt noch ne Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II
Hardwareluxx - Preisvergleich
Du kannst natürlich auch erst mal die SSD weglassen ...

Die 30 Euro für den Mugen sind gut angelegt, aber Du kannst natürlich auch erst mal den Boxed nutzen und abwarten, ob Dir das nicht zu laut ist ...
 
Also es ist schwer etwas zu sagen, wenn die Komponenten schon gesetzt sind.
Beim Gehäuse kannst Du viel sparen, der Tip mit Lancool ist gut, ansonsten auch schick ist z.B. Sharkoon Rebel9 Pro Economy schwarz Hardwareluxx - Preisvergleich

Netzteil ist gut, wenn Du noch ne potente Graka später reinhängen willst.

Das Board ist auch O.K.

Wenn Du viel parallel arbeitest ist auch der X6 gut.

Dir fehlt noch ne Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II
Hardwareluxx - Preisvergleich
Du kannst natürlich auch erst mal die SSD weglassen ...

Die 30 Euro für den Mugen sind gut angelegt, aber Du kannst natürlich auch erst mal den Boxed nutzen und abwarten, ob Dir das nicht zu laut ist ...
 
Willkommen im Forum !


Deine Konfig sieht sehr gut aus und es müßte nichts geändert werden ...
aber irgendwie verstehe ich nicht so ganz, was zu letztendlich möchtest.

Ein "Budget-Gamer" sieht ganz anders aus -
und deine Konfig geht nichts als Gamer-PC durch, weil eine gute GraKa fehlt ;)
Für einen Gelegenheitszocker ist der Rechner oversized (die fehlende GraKa nicht berücksichtigt).

Wenn der neue Gamer-PC nicht zu teuer werden soll ...

Preis: 887,29

1 x iiyama ProLite E2472HDD-B1 schwarz, 24", 1920x1080, VGA, DVI bei Bestseller-Computer 199,89 *** Nachfolgemodell mit LED ***
1 x Lian Li PC-8NB schwarz bei Bestseller-Computer 75,94
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) bei Bestseller-Computer 189,89
1 x Mushkin Enhanced Essentials DIMM Kit 4GB PC3-10667 CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996586) bei VibuOnline 69,17
1 x Enermax ECO80+ 400W ATX 2.3 (EES400AWT) bei VibuOnline 50,17
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei VibuOnline 33,24
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei VibuOnline 76,98
1 x Scythe Kaze Q schwarz, 3.5" Lüftersteuerung 2-Kanal (KQ01-BK-3.5) bei VibuOnline 9,94
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230) bei VibuOnline 17,06
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei VibuOnline 128,30
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VibuOnline 36,71
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich doch insgeheim hören wollen. Meine Konfiguration ist überproportioniert. Da steigt man einmal ins Thema ein und versucht sich dann doch das bestmögliche fürs Geld zu krallen.

Hier noch mal mit euren Ratschlägen berücksichtigte Konfiguration:

Gigabyte GeForce GTX 460 OC ab 200€ (wird erst später gekauft)
iyama ProLite E2472HDD-B1 ab 200€ (wird erst später gekauft)
LG Electronics GH22NS50 ab 17€ (wird später gekauft)
400€

Lian Li PC-9F ab 120€
Antec TruePower New TP-550 ab 70€ // alternative: Enermax ECO80+ 400W ATX 2.3 ab 50€
ASRock 880GXH/USB3, 880G 80€
AMD Phenom II X4 955 (C3) ab 130€
Mushkin Enhanced Essentials DIMM Kit ab 70€
Scythe Mugen 2 Rev. B ab*30,94
Corsair Force 40GB ab*120,98
Scythe Kaze Q ab 9€

Somit bin ich jetzt bei insgesamt etwa 1000€. Hab ich jetzt in meinem Chaos hier irgendwas vergessen? Ansonsten kaufe ich mir jetzt das 600€ Packet und dann im zweiten Schritt nochmal 400 für Monitor und Graka.

Lian Li bleibt. Hab mich in die optik verschossen.
Antec scheint mir mit der Graka die sinnvollere Stromversorgung
AMD bin ich nun zufrieden auf den 955 runter.
RAM kam irgendwie zustande was ist der unterschied zwischen essentials/stiletto
Festplatte: Ich will ne SSD Größe spielt keine Rolle, hab da jetzt die 40gb Corsair Force - gibt es bessere?
rest passs :d

Vielen Dank! Werde noch das Wochenende drüber schlafen und auf ein, zwei Antworten warten. Ist ja doch ein Haufen Geld den man sich gut überlegen sollte.

Ich Danke für eure Hilfe.
philipp
 
Als SSD würde ich eine von diesen beiden kaufen:

OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder
Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


Kleine Unaufmerksamkeit meinerseits:
momentan läuft noch eine Aktion (endet 30.09.) seitens MSI.
Du kaufst ein MSI-Board (870er) + CPU und erhälst im Wege der CashBack-Aktion eine Erstattung i.H.v. 30,-€:
MSI Score Fuzion Aktion - Bis zu 50,- EUR Rabatt

Bedeutet im deinem Fall:

MSI 870A-G54 870 Sockel AM3 ATX DDR3 1xPCIe 2.0 | hoh.de
+
AMD Phenom II X4 955 (C3) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W | hoh.de

und anschließend die 30€ kassieren ;)



-----------------------------
Teilnehmende Händler:
Teilnehmende Händler: ACOM, Arlt, Atelco, Bora Computer, Caseking, Computeruniverse, Cyberport, Digitec.ch, Ecotec, Home of Hardware, Microtrend, Notebooksbilliger, PC-Spezialist, Schiwi Elektronik, Snogard, Steg Computer
 
Hatte mich mit der ssd an dem Roundup von hartware.de und deren Tipp orientiert.
https://www.hartware.de/review_1125_12.html
Werde mir deine Empfehlungen auch noch einmal unter die Lupe nehmen.

Vielen Dank für die Hilfe! Ja das mit der Cashback-Aktion hatte ich schon hier im Forum wahrgenommen - stand allerdings nicht im Vordergrund meiner (Board-/CPU-) Kaufentscheidung.

Danke nochmal an alle die sich hier kurz Zeit für mich genommen haben! Ich werde berichten wie sich der neue Rechner macht. Haha verglichen mit meiner Kiste hier werde ich wohl nicht mal die richtigen Worte finden um diesen Quantensprung zu beschreiben.

philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe mich nochmal durch die mainboardlandschaft geschlagen.

problem was ich jetzt habe ist: ich stehe vor einer engeren auswahl von 2 msi boards, die sich preislich und review-technisch kaum unterscheiden:

870A-G54
http://www.techalps.com/product-reviews/review-msi-870a-g54.html

880GMA-E45
http://www.techalps.com/product-reviews/review-msi-880gma-e45.html

rein optisch würde ich zu dem 880 board greifen da 880>870... und das mit dem cashback. tja dann doch des 870?

um mich dieser entscheidung entziehen zu können habe ich dann auchnochmal nach alternativen gesucht. da ich ja eh zu ner grafikkarte tendiere brauche ich im grunde ja garkein onboard?! war ja klar, das ich nochmal das muffensausen bekomme
 
Alles was du geschrieben hast ist richtig. Onboard Graka oder net. Und wenn Onboard kannst du diese auch deaktivieren. Dann hast du nen Designunterschied.
 
Das 880er ist "nur" ein µATX, hat dafür den Grafikchip onBoard.
Das 870er wäre für dich günstiger und ausreichend.

Dein Geld, deine Entscheidung :d
 
tja da wollt ich mich gerade ans bestellen machen - fiel mir mal wieder was auf. bitte entschuldigt stecke einfach nicht mehr in der materie. wo liegt der unterschied bei den verschiedenen cpu versionen (C2) und (C3) bzw ohne eine solche angabe?

meine 5 minuten googelei ergab sowas wie: c3 ist neuer => also kauf ich c3
 
Zuletzt bearbeitet:
Tendenziell sind die neueren Versionen sparsamer, die alten übertaktungsfreudiger. Das ist aber keine Regel, nur eine Tendenz.
 
So die Bestellung ist raus! mit C3 Prozessor und OCZ SSD --- da die RealSSD unter 120GB nicht ihr Potential entfalten kann. Nun heißt es Tee trinken (bzw. Kaffee) und warten, dass ich die Waren schnell ins Haus bekomme!

Vielen Dank euch allen!
philipp
 
Ich hab mich erstmal ein paar Tage nicht mehr gemeldet. Komponenten brauchten alle ein wenig um einzutreffen - dann das Zusammenbauen - dann die Windows7 Installation (irre langsam durchgelaufen) - System war völlig nutzlos - Treiber installiert - dann gings ne kurze Zeit gut. Und nun habe ich bei jedem bootvorgang mehrere BSOD. Der PC will irgendwie nicht so recht. Wenn ich dann irgendwann mal im Windows ankommen sollte klappts irgendwie. Wie geh ich da am besten rann? memtest durchlaufen lassen - ergebnisse waren alle positiv - prime durchlaufen lassen auch keine probleme feststellen können...
 
Schau mal im Bios wie es mit der spannungsversorgung deiner Bauteile ausschaut.

Wenn du nix auffälliges siehst erstmal auf Ram, wenns nix hilft auch auf die CPU 0.1V mehr draufgeben.
 
die bluescreens scheinen mir nen hardwarefehler zu sein. prime (cpu stresstest) memtest sowie seatools laufen (leider) alle problemslos durch
 
ok scheint der ram zu sein. nach nem kaltstart gibt memtest tausende fehler raus.

habt ihr ne empfehlung für anderen ram? die bewertungen bei mindfactory des gekauften rams entsprechen in etwa meinen erfahrungen - und da ich eh neuen kaufe.....

vielen dank
 
na kla die alten kommen zurück - hatte mir allerdings überlegt hier ram vorort (münchen) zu kaufen notebooksbilliger.de oder k&m computer fallen mir da gerade ein. kingston. alles klar ich schau mal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh