bitte um hilfe für high-end gaming system !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marilli1982

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2006
Beiträge
266
hi leute,
ein clan kollege von mir möchte sich nen neuen pc kaufen, leider bin ich nicht mehr so richtig up to date hab grad hausgebaut! war zwar schon a bissi am gucken aber möchte gerne meinungen von euch kennern einholen :hail:

das budget liegt bei so ca 2500€ max.

ich hätte zwar gemeint er solle noch warten bis sandy von intel kommt und auch auf 6900 von ati aber das dauert ihm alles zu lange.

ich hätte mir vorgestellt:

grafik:gtx 580 oder hd5970 was halt schneller is (irgendeine übertaktete verseion von haus aus)
festplatte: ssd OCZ RevoDrive 120GB, PCIe x4
und irgendeine 1Gb platte als datenspeicher

prozessor weiss ich ned wirklich..... weiss einfach nicht ob es sinn macht
Intel Core i7-980X Extreme Edition oder amd AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed preis unterschied ist natürlich beträchtlich...

und amd sollen ja die neuen 6 kerner auf den gleichen sockel passen intel weiss ich ned wies aussieht mit der nächsten generation.

er möchte einfach in sachen leistung das schnellste haben was es gerade gibt. (was ich vlt. ned schlecht fände wenn er sich nen cpu nimmt der auch nächstes jahr noch erweiterbar wär)

case, kühler, usw. sollte es auch was feines werden. gut wäre auch wenn das ganze in nem shop zusammengebaut werden könnte, dann müsste ich ned herhalten.

bin schon gespannt auf eure konfigs...:wink:

mfg marilli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz klar den AMD Phenom II X6 1090T, der Intel ist fürs Gamen absoluter Quatsch! Und was das aufrüsten angeht,... bis der beim Spielen wirklich bremst lohnt aufrüsten wahrscheinlich eh nicht mehr. Dazu dann 4-8 GB RAM.

Grafikkarte hängt von der Auflösung ab, wenn er FullHD zockt und alles wirkich auf mega maximal High haben will dann macht sowas da vll sinn, sonst tuts auch eine 5870 oder sowas.

Eine 1 GB Platte? Schau bei ebay. Ansonsten kauf ihm ne SSD mit 80-128 GB und dazu ne Samsung Spinpoint 1 TB.

Was das Budget angeht, mehr wie 1300€ rund würd ich ja niemals für nen PC ausgeben, außer natürlich für eine beruflich genutzte Workstation, was aber ja hier nicht gesucht ist!
 
ein i7 980 ist schon deutlich schneller beim gamen als der 1090T.
aber würde dir dann eher den i7 950 ans herz legen. oder nen i5 760, der macht den 1090t schon in praktisch jedem spiel platt oder ist mindestens auf augenhöhe bei deutlich weniger stromverbrauch
 
CPU erweiterbarkeit ist z.Zt. sch...lecht.
Weder AMD noch Intelbretter kannst Du nächstes Jahr mit ner neuen CPU aufrüsten.

AMD CPUs kannst Du nächstes Jahr in neue Mainboard stecken. Das geht. Aber wer macht das ... ?

Warte auf Sandy ... oder nimm nen i7-950, der hat bei deinem Budget das beste P/L Verhältnis.
Immerhin würde da noch ein 980X draufpassen. Vielleicht wird der doch mal billiger. Ich glaubs zwar eher nicht (siehe die aktuellen S775 Quads, die nachwievor nicht im Preis sinken), aber immerhin eine Aufrüstoption.

ciao

Alex
 
Wenn er nicht warten möchte, bleibt eigentlich nur die AMD-Lösung. Von dem i7 980X nehmen wir mal Abstand. Dieser ist auf dem nächsten High-End Sockel von Intel auch nicht weiter verwendbar.

Ich schlage einfach mal was vor:


Phenom II X6 1090T ~195€

Scythe Mugen 2 ~31€

Gigabyte GA-890GPA-UD3H ~103€

Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~115€

Gigabyte GeForce GTX 580 ~450€

Antec TruePower New TP-650 ~73€

Crucial RealSSD C300 128GB ~220€

Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) ~45€

LG Electronics BH10LS30 ~82€

X-FI Titanium ~55€

Cooler Master CM 690 II Advanced ~82€
_______________
~1.451€


Die GTX 580 habe ich erstmal mit reingepackt. Es wäre aber noch hilfreich, die Monitor-Auflösung zu nennen, da man die Grafikkartenwahl noch optimieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
tausche das board und die cpu gegen i7 950 system, dann bin ich einverstanden. zum zocken sind die intels deutlich besser
 
So in etwa sollte eine Zusammenstellung aussehen.

Wie schon gesagt wurde ist eine solide Preisspanne bis ca. 1500€ für einen High-End PC.
 
tausche das board und die cpu gegen i7 950 system, dann bin ich einverstanden. zum zocken sind die intels deutlich besser

In den Benchmarks sieht man davon aber nichts, dass Intel da deutlich besser wäre. Die Stärken von nem Intel sehe ich eher wo anders. HT bringt dir in fast allen Spielen garnichts. Die meisten Spiele nutzen ja sogar nen Quad nur sehr schlecht aus. Jetzt hast du mit nen Core i7 950 8 logische Einheiten. Bringt beim zocken überhaupt nichts, im Gegenteil, meist lässt sich sogar eine Verschlechterung der Performance beobachten. Denn das OS hat zusätzlichen Verwaltungsaufwand und die meisten Spiele sind einfach nicht so programmiert, dass sie mit 8 Kernen skalieren würden.

Und ein 980er ist ja nur noch Humbug. 1000 Euro zu zahlen, nur des Gefühls wegen, das beste zu haben, na ich weiß nicht. Für was soll das gut sein, wenn ich für 130 Euro nen 955er bekomme, der für jedes Spiel schnell genug ist. Limitieren tut am Ende doch eh die Grafikkarte.

Den Core i7 950 kann man um das Geld ja kaufen, aber wenn ich einfach nur zocken will, dann ist doch selbst das schon zu viel. Aber gut, kann ja jeder sein Geld rausschmeißen, wie er lustig ist. Sinn macht es keinen.

Programme, wo ein Core i7 Bloomfield richtig Fahrt aufnimmt, haben wenig mit Spielen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ok, zocken tut er auf nem 24" 1920x1200

welches mobo am besten? tribble channel oder dual ? was ist schneller?


ASUS Rampage III Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen die 2.500€ nach Möglichkeit einfach raus, oder warum soll fürs Gaming jetzt ein Sockel 1366 System sein?
 
ok, zocken tut er auf nem 24" 1920x1200

welches mobo am besten? tribble channel oder dual ? was ist schneller?


ASUS Rampage III Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3)

Triple-Channel ist für eine reine Gaming-Maschine genauso uninteressant, wie ein CoreI7 Bloomfield generell. Bringt dir absolut keine spürbare Performance-Verbesserung. Außerdem, wenn du nen Bloomfield kaufst, dann hast du immer Triple-Channel. Ist halt nur noch die Frage, ob auch drei Riegel drin sind.
 
hätte mir gedacht oben war die reden von nem Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz, boxed (BX80601950) aber da hab ich mich dann wohl verlesen.

check grad ned wo euer problem is
 
Das "Problem" an der Sache ist, dass ein i7 bei einem Gaming-System überflüssig ist. Diese Prozessoren sind für andere Anwendungsgebiete sinnvoll, aber nicht zum zocken.
 
:stupid:, kannst du deinen eigenen Thread nicht durchlesen
 
@ marilli1982

Solche Beiträge sind bitte zu unterlassen. Du möchtest hier eine Beratung erhalten. Wenn du uns nun mit diesem Niveau kommst, ist der Thread gleich dicht.



Zu deiner Frage. Ich habe oben ein AMD-System zusammengestellt, was mehr als genug Performance für alle Anwendung zur Verfügung stellt.
 
ja mach zu pls. werd mich andersweitig umschaun thx an alle
 
Das kannst du natürlich tun. Nach deinem Wunsch hin ist hier nun Schluss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh