Bitte um Hilfe: Thin Client Jetstar LT210 - wie einrichten?

petra333

Neuling
Hallo an alle,

leider bin ich bei Ebay einer Falschbeschreibung aufgesessen, und kann den gebraucht gekauften ThinClient (siehe hier: JETSTAR, Inc.- Thin Clients) nicht zurückschicken.

Ausgangslage:
Ich hatte einen überflüssigen Touchscreen-Monitor, und wollte mit einem kleinen, leisen MiniPC mit Windows XP oder 7 drauf (weil ich nur diese Betriebssysteme halt kenne) einfach Comics schauen. Sonst keine Anwendungen, vielleicht noch VLC für Musik, sonst nix.

Nun hat sich herausgestellt, dass der o.g. Client gar keine Festplatte hat. Ich hab schonmal einen Bootstick konstruiert, aber wie man z.B. ein Windows komplett auf einen Stick bringt wäre mir neu.
Auf der anderen Seite habe ich bei Recherchen zum ThinClient gelesen, dass man ihn ja durchaus über das Netzwerk zum Zugriff auf andere Rechner nutzen könnte.

Es wäre nett, wenn mir jemand bei den folgenden Fragen helfen könnte, oder weitere passende stellen und beantworten ;)

1) Kann der Jetstar mit einem (abgespeckten) Windows zum Laufen gebracht werden? Wenn ja, wie?

2) Falls nicht - wie kann ich den Jetstar in mein Netzwerk von Telekom-Router, Windows 7 und Windows XP Rechnern einbinden, und zwar so, dass ich dann über ihn ein Comicbetrachter laden und Comics anschauen kann (die natürlich gerne auch auf meinem Seagate NAS liegen können und nicht über USB angeschlossen werden müssen.)

Danke im Voraus für jegliche Hilfe!

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glückwunsch, du hast einen ~ 10 Jahre alten Via C3 Prozessor gekauft.
Supports two "Ultra DMA-33/66/100/133" EIDE channels.
Da dies am Anfang dabei steht, dürfte intern wohl eine Compact-Flash Karte verwendet werden. Wenn du das Gerät aufschraubst solltest du etwas in der größe eines Notebook-Touchpads finden. Die Karten sind relativ teuer werden dafür aber als Festplatte und nicht als Wechseldatenträger erkannt. Von daher kannst du darauf dann auch ein Windows installieren. Einzigstes Problem dürfte dann sein, die Daten von der Installations-CD auf die HDD zu bekommen, aber das geht auch. Immerhin werden Notebooks auch mit einer Recovery-Partition ausgeliefert und ohne extra Datenträger.
Wie viel hast du denn für diesen Thin-Client bezahlt? Der Wert für sowas altes liegt bei 10 Euro und weniger.

90 Euro plus 7 Euro Versand für einen gebrauchten wäre schon sehr happig. Aber es wurde ja anscheinend nicht von einem Händler gekauft.
Ein neuer Sun-Ray2 (~2009 gebaut und durch Sun-Ray3 2010 ersetzt) kostet vom Händler 50 Euro incl. Versand. Spiele zur Zeit mit einem herum. Diese dienen wirklich nur als dummes Terminal.

Wenn CF, dann gibts 16 GB ohne DMA für schon sehr wenig euro, da könnte man XP drauf laufen lassen. Nur zum lesen reicht es.
Ich hatte einen C3 866 MHz jahrelang als Server, das geht schon. Xp installiert auch von einem USB Cdrom. Wenn man das Bios modifizieren kann, und technisch bewandert ist, kann man das XP später sogar via iscsi von einem anderen Rechner starten, hab ich alles probiert, geht, nur kein Standby und Ruhezustand mehr. Insofern kann man da nur auf CF Karte hoffen, was ich mal denke so sein wird. Oder ein DoC.

Danke für die Antworten!
Hatte 35 Euro inkl. Versand ausgegeben.
Ich habe ihn aufgeschraubt, da ist am IDE1 eine Steckkarte, wohl die Flash Festplatte, drauf steht allerdings nur 256 MB, da passt wohl höchstens DOS drauf ;)

Gibt es
1) die Möglichkeit, eine IDE Festplatte an den Port zu hängen? Das Problem war nur, dass ich beim Booten nirgends den Hinweis auf ein BIOS finde, es geht gleich mit dem für mich kryptischen Linux-Textzeilen los (und nach ellbogenlangem Text auch da mit einer Fehlermeldung).
2) kann ich das Gerät irgendwie im Verband mit meinen Windows-Rechnern denn zum Laufen kriegen?
3) will es jemand zur Not abkaufen?! :))

Danke,
Peter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh