Bitte um Hilfe: Zusammenstellung neuer Gamer PC für ca. 1200 €

Sternenkinder

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich möchte mir endlich einen neuen Gamer PC gönnen und brauche eure Hilfe. Hier erstmal die Beantwortung der Fragen :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
WoW, New World, Crowfall, Star Citizen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC soll möglichst leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe den BenQ GL2760H, Auflösung: LED Monitor mit HDMI, Bildschirmgröße: 68,6 cm (27 Zoll) Full HD 1080p im 16:9 Wide LED-Format und Reaktionszeit (Tr+Tf) typ. 2 ms (GTG),
später möchte ich auf jeden Fall noch einen 2. passenden Monitor dazu kaufen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
ca. 1200 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Anfang Juni

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Shop weil ich den PC dann von der Steuer absetzen kann ;)


Was mir wichtig ist:

Gehäuse: https://geizhals.de/bitfenix-aurora-weiss-bfc-ara-300-wkwkk-rp-a1492012.html
Grafikkarte: Geforce RTX 2060 Super
CPU: Intel Core i7 9700k

Könnt ihr mir passende Komponenten empfehlen? Das wäre sehr lieb. Dankeschön :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt mehrere Möglichkeiten das zu gestalten...

Setup 1: Dein gewünschtes Setup 9700k + 2060 Super
Setup 2: 3700x + 2070 Super
Setup 3: 3700x + 5700 XT + CPU Kühler von Noctua oder Be Quiet bzw. eine AIO

Setup 1: Am schwächsten was reine FPS angeht und nicht Leise
Setup 2: Am stärksten was reine FPS angeht und nicht Leise
Setup 3: Der beste Mittelweg zwischen FPS und Leise

Die dritte Option scheint mir am besten.
Die erste ist dein Liebling aber die wohl schwächste varianta was FPS output angeht.

Für 1200€ würd ich so bauen...

Da das Msi Tomahawk ausverkauft ist hab ich das Asrock mal reingehauen.
Montage kostet bei Mindfactory 150€ ...das würde ich sein lassen. Wenn du es doch möchtest dann musst du was weglassen, das entscheidest du am ende.
Billiger und besser als Setup 3 geht kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 90€ Klapper Gehäuse mit nur einem Lüfter,
und rein empfohlen wird eine QLC SSD die teurer ist als eine TLC,
mit einem Pro4 mit schlecht gekühlten VRMs für nen 3700x mit boxed kühler?
für 1200€ ?
wow...

@Sternenkinder
Is dir klar das ein Zusmamenbau bei Mindfactory 150€ kostet?
Das lohnt nedmal mit der Steuer...
Dann kauf dir lieber was über www.dubaro.de und co..
 
Falls es Intel werden soll: Bei Intel gibt es in paar Tagen neue CPUs zu kaufen (ab 20.5.). MMn ist der 10700k deutlich interessanter als der 9700k.
 
Wenn das MSI Tomahawk ausverkauft ist kannst du das MSI Mortar nehmen.
Ist quasi das gleiche Board, nur mit 3 Steckplätzen weniger (die man eh nicht braucht)
 
Man kann auch selbst zusammen gebaute Rechner bei der Steuer absetzen.
 
Ein 90€ Klapper Gehäuse mit nur einem Lüfter,
und rein empfohlen wird eine QLC SSD die teurer ist als eine TLC,
mit einem Pro4 mit schlecht gekühlten VRMs für nen 3700x mit boxed kühler?
für 1200€ ?
wow...

@Sternenkinder
Is dir klar das ein Zusmamenbau bei Mindfactory 150€ kostet?
Das lohnt nedmal mit der Steuer...
Dann kauf dir lieber was über www.dubaro.de und co..

Samsungs SSD sind bewährt, no matter what. Die Bewertungen sind durchweg positiv und ich habe noch nie gehört das eine davon flöten gegangen ist.
Ebenso das Asrock...Der sucht eine Zocker maschine...keinen Bench Computer. Wenn der nicht 10 Stunden Prime laufen lässt sind die VRM absolut egal. Es geht hier um Bang for the Buck und nichts anderes.
Das Gehäuse ist nun mal seine wahl. Wenn ihm das gefällt, solltest du es so stehen lassen. Ich versteh die Leute hier nicht ehrlich...
Wenn du bessere Vorschläge hast, kannst du sie gerne posten. Aber rummeckern was kacke ist ohne selbst was zu posten ist mies.
Was würdest du denn für 1200€ verbauen? Wenn es so viel besser geht. Das ist nun mal sein Budget und mehr konnte ich nicht rausholen. Deswegen habe ich eben 3 Setups gemacht. Davon kann er sich dann selbst eins raussuchen.
 
Du berätst also auf Grundlage von Aussagen die irgendwelche möglicherweise komplett planlosen Leute bewerten??
20x "Es funktioniert" ist für dich eine legitime Begründung etwas zu kaufen !?!?
Wow, respekt.
Na dann kauf du mal weiter nach Bewertungen ein und lass Leute mit Ahnung beraten.

Ne schnellere SSD mit TLC Speicher und ein anständiges board ohne schlechte kühlkörper auf semi okay vrms und schlechtem bios kostet 7! Euro mehr,
tolles Argument qualitativ schlechtere Komponenten zu verbauen (n)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Syrokx Auf deinen ungehobelten Umgangston wurdest du oft genug hingewiesen. Wenn du kein Bock auf Beratung unserer Community hast, lass es doch einfach für eine Weile ruhen. Falls doch, tue es gerne weiterhin, aber lasse deine Aggressivität bitte woanders aus.
 
Er hat halt trotzdem recht, dass es für minimal geringeres Geld qualitativ bessere Hardware gibt.

Das mit dem: "er hätte keinen Bock auf Beratung" find ich auch etwas respektlos. Vom Gefühl her hat Syrokx hier in seiner Freizeit wahrscheinlich schon mehr geholfen als nahezu irgend jemand sonst.

Btw. @Izidor hast du beim "Bang for the Buck" auch bedacht, dass das Asrock möglicherweise mit nem inkompatiblen Update ausgeliefert wird, es keine Möglichkeit eines Bios Flash ohne CPU gibt und der TE im blödesten Fall mit nem MB und ner CPU dasteht, die erstmal nicht funktionieren?

Man kann natürlich den Update Service von MF für 35 € in Anspruch nehmen, aber das wars dann auch mit Bang for the Buck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Zeit man hier ins Forum steckt hat für manche Leute leider keine Relevanz..
Und selbstverständlich muss man es sich dann natürlich zusätzlich noch zu der ganzen Zeit und Mühe die man investiert gefallen lassen das jemand seine nicht sinnvolle Komponentenwahl damit verteidigt das n paar Leute schreiben das Zeug funktioniert ? Na dann nehmen wa bitte in Zukunft wieder 20€ 800 Watt Netzteile mit in unsere Kaufberatungen "weil das bei n paar Leuten funktioniert" wenn das jetzt hier in Zukunft okay ist auf so ner Grundlage den Leuten helfen zu wollen. Dann sparen se noch mehr.
 
Hallo zusammen, erstmal Dankeschön für deine Mühe Izidor. Ich werde mir alles in Ruhe anschauen.

Die Montage werde ich nicht bei Mindfactory machen. In dem Ort, wo ich wohne, gibt es einen kleinen Computershop, den ich gerne unterstützen möchte. Da werde ich 100 € dafür bezahlen und bekomme auch alles fertig installiert. Ich selber müsste mich mit dem Zusammenbau eines Rechners erst beschäftigen und habe dafür momentan 0 Zeit.

Ich habe mit den Samsung SSDs bisher nur gute Erfahrungen gemacht. In meinem alten Gamer-PC hatte ich auch eine verbaut und es lief alles perfekt. In dem Rechner meines Mannes haben wir zwei davon verbaut und bisher auch keine Probleme. Ob es andere SSDs gibt, die besser sind und weniger kosten, kann ich nicht beurteilen.

Nach wie vor kann ich mich mit einer AMD CPU nicht so anfreunden. Das sind aber vielleicht auch meine Vorurteile, dass meine Spiele besser mit Nvidia und Intel laufen :d
Ich habe mir die Benchmarks angeschaut und kenne die Vergleiche. Man kann sich sicherlich drüber streiten...

Das Netzteil, was du ausgesucht hast, kenne ich nicht. Ich hatte bisher immer Be Quiet, werde es mir aber gerne anschauen.

Wegen dem Gehäuse. Ich weiß leider, dass es nicht sehr gut bewertet ist. Ich wollte es schon haben, bevor es überhaupt auf dem Markt war, weil es mir optisch sehr gut gefällt und ich kein anderes gefunden habe, was ich genauso schön finde. Eventuell müsste man noch einen zusätzlichen Kühler verbauen Arctic Freezer oder Alpenföhn oder so. Was meint ihr?
 
einen zusätzlichen Kühler verbauen Arctic Freezer oder Alpenföhn oder so. Was meint ihr?
Ich würde den PC erstmal so zusammenbauen lassen(Welche Konfig du jetzt auch immer gewählt hast).
Sicher ist es von Vorteil durch einen zusätzlichen Lüfter vorne,
den Airflow zu verbessern, aber das ist nichts akutes was du jetzt unbedingt beachten musst. Vielleicht bist du bald nicht mehr zufrieden mit einem Boxed Lüfter und möchtest eine AIO.
Deshalb kannst du dir das Thema Kühlung ruhig offen lassen, um es in Zukunft besser an deine individuellen Bedürfnisse an zu passen.
Das du deinen Computershop unterstützen möchtest ist super.
 
Hallo zusammen, erstmal Dankeschön für deine Mühe Izidor. Ich werde mir alles in Ruhe anschauen.

Die Montage werde ich nicht bei Mindfactory machen. In dem Ort, wo ich wohne, gibt es einen kleinen Computershop, den ich gerne unterstützen möchte. Da werde ich 100 € dafür bezahlen und bekomme auch alles fertig installiert. Ich selber müsste mich mit dem Zusammenbau eines Rechners erst beschäftigen und habe dafür momentan 0 Zeit.

Ich habe mit den Samsung SSDs bisher nur gute Erfahrungen gemacht. In meinem alten Gamer-PC hatte ich auch eine verbaut und es lief alles perfekt. In dem Rechner meines Mannes haben wir zwei davon verbaut und bisher auch keine Probleme. Ob es andere SSDs gibt, die besser sind und weniger kosten, kann ich nicht beurteilen.

Nach wie vor kann ich mich mit einer AMD CPU nicht so anfreunden. Das sind aber vielleicht auch meine Vorurteile, dass meine Spiele besser mit Nvidia und Intel laufen :d
Ich habe mir die Benchmarks angeschaut und kenne die Vergleiche. Man kann sich sicherlich drüber streiten...

Das Netzteil, was du ausgesucht hast, kenne ich nicht. Ich hatte bisher immer Be Quiet, werde es mir aber gerne anschauen.

Wegen dem Gehäuse. Ich weiß leider, dass es nicht sehr gut bewertet ist. Ich wollte es schon haben, bevor es überhaupt auf dem Markt war, weil es mir optisch sehr gut gefällt und ich kein anderes gefunden habe, was ich genauso schön finde. Eventuell müsste man noch einen zusätzlichen Kühler verbauen Arctic Freezer oder Alpenföhn oder so. Was meint ihr?

das unterstützen des ladens halte ich für löblich.

alternativ:

erfordert halt 0 kenntnisse sondern lediglich nen schraubenzieher und 1-2 stunden zeit ;)

 
Vielen Dank ihr Beiden. Das Video schau ich mir an. Ich glaube nur nicht, dass ich dafür auch nur 1-2 Stunden brauchen werde lach. Wenn ich es mal machen könnte, wenn jemand dabei ist, der es mir erklärt und mich dann im Notfall auch korrigiert, wenn ich etwas falsch mache bzw. nicht optimal, dann wäre es super. Na ja mal schauen :) Danke euch allen auf jeden Fall.
LG
 
Dafür gibt's ja unsere Schrauberliste.

Vielleicht findest du da jemanden hilfsbereites in deiner Nähe?


 
Dankeschön Lexi :)

Nachdem ich mich von verschiedenen Seiten beraten lassen habe, habe ich mich so entschieden:


Ich bin etwas über den 1200 € wegen der 2. SSD für das Betriebssystem. Mein Gaming Community Leiter hat mir das empfohlen. Wegen dem Gehäuse habe ich mich nochmal umentschieden.
HWL empfiehlt die Pure Base Gehäuse 500/600 von Be Qiet ja auch in jeder seiner Zusammenstellungen.

Seht ihr noch einen Fehler oder ist es so okay?

Dankeschön vorab :)

PS: Ich warte allerdings noch mit Kauf, bis die 2060 Super wieder im Preis auf 379 € fällt.
 
Die 240er SSD würd ich von nem alten PC übernehmen oder gebraucht kaufen. 45€ für 240GB ist einfach teuer.
Das Netzteil würd ich gegen das Seasonic PX 550 tauschen - bessere Effizienz und doppelte Garantiezeit zum gleichen Preis.
Bei der CPU würd ich auf 6 Kerne gehen, 100€ Aufpreis für 2 Kerne find ich ziemlich übertrieben.
 
Danke dir Lexi. Ich habe in meinem jetzigen PC leider keine SSD. Ist ein ganz altes Ding. Oder ich nehme vielleicht die 500 GB, da ist dann wenigstens das Preis-/Leistungsverhältnis besser.
Das Netzteil schaue ich mir auf jeden Fall gleich an.

Mit der CPU meinst du nicht, dass die CPU mit 8 Kernen insbesondere für Star Citizen wichtig ist? Ich weiß 4 Kerne sind zwar nur Voraussetzung, aber ich könnte mir vorstellen, dass der 8Kern Prozessor schon einen Unterschied macht. Ich kann es allerdings auch nicht wirklich beurteilen.

Meinst du den:


Oder den:

 
Die beiden CPUen haben offene Multis, du kannst aus dem 3600 also in Sekunden einen 3600x machen.

Und ich sage nicht dass der 8-Kerner schlecht ist, sondern nur dass das Preis/Leistungsverhältnis deutlich schlechter ist.
 
Ja ich habe das richtig verstanden. Dann wäre bei AMD auch gehörig was schief gelaufen, wenn der 8Kern Prozessor schlechter wäre, als der 6Kern Prozessor ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die beiden CPUen haben offene Multis, du kannst aus dem 3600 also in Sekunden einen 3600x machen.

Was bedeutet das?
 
 
Meine Empfehlung, basierend auf den Angeboten und den Anforderungen von Star Citizen.

Wie weiter oben gepostet Preis/Leistung King ist der Ryzen 3600 non X mit richtigem Kühler sind 4 Ghz auch Silent machbar ohne WaKü. 8 Kern CPU ist noch nicht so relevant für das Spielen, 4 Kerne reichen noch ohne weiteres aus. Hier ein kleiner Vergleich:
Das gibt einen Vergleich: 4 Kern(8threads) vs 6 Kern(12Threads) CPU, der Takt ist dort leicht unterschiedlich und ich bin mir bewusst manche Spiele laufen am Limit mit 6-7 Threads, aber das reicht aktuell noch um nebenbei ein Browser/Chat laufen zu lassen und Discord/Teamspeak.
Ryzen 3300x statt 3600 ~-40-60€

Als Board habe ich gleich ein X570 gewählt, dort wäre einspar potential für eine bessere Grafikkarte. Allerdings verschließt man sich dadurch auch mögliche zukünftige Upgrade Optionen. Aktuellem Stand sind B550 Boards noch nicht zu haben, also muss man zu den teuerern x570 greifen.
Sparpotential: B450 ~-100€


RAM(32GB Dualkit) ist Standardkost aber ein gute Kompromiss von Menge, unspektakulär aber ausreichend gut und günstig. 3200cl16

256 GB NVMe SSD ist unspektakulär schnell und günstig.
Für 60€ ein Knaller und sollte reichen für Windows Installation(~50-60GB) + 1-2 AAA Titel ( 80-100GB pro Spiel reichen)
Ansonsten kann man da bei Bedarf noch nachrüsten mit günstiger SATA SSD.

Gehäuse und CPU Lüfter und WLP ->Silence war gefordert die nur durch gute Abwärme machbar ist, auf WaKü verzichtet. Da Nanoxia nicht mehr auf dem Markt ist, kommt man an Bquiet nicht vorbei.
Netzteil zweckdienlich und leise, immerhin noch "Gold" zertifiziert von guter Qualität(Bquiet).

Zusammenbau war gewünscht. +150€

Grafikkarte bedingt durch die geforderten Anforderungen, musste mindestens 8 GB VRAM erfüllen. -> Star Citizen
Im Preisbereich von unter 400€ ist nur AMD 5700XT eine Option aktuell.

Mit den Einsparungen von oben, wäre eine 2070 Super im Budget:


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vorschlag:

Bei Bedarf/Selbstentscheidung
-Ryzen 3600 170€
+Ryzen 3300x 120€
-Mainboard x570 160 €
+Mainboard B450 90€
-Grafikkarte AMD RX 5700XT 400€
+Grafikkarte Nvidia RTX 2070 Super 550€
--------------------------------------------------------------
-120€ Einsparung
+150€ Graka Aufpreis
---------------------------
+30€ Aufpreis auf die Endsumme im Warenkorb-Link

Bitte noch bedenken, in 2-3 Jahren gibt es DDR5 Arbeitsspeicher also ist die Aufrüstbarkeit zur neuen CPU Generation in Frage zu stellen, da die Boards das eh nicht können werden. B450 bekommt immerhin das Upgrade zur ZEN3 Architektur.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo n3cron,

herzlichen Dank für deine Mühe. Ich werde mir auf gar keinen Fall die RX 5700XT kaufen. Ich habe mir sehr viele Testberichte durchgelesen und Bewertungen auf verschiedenen Portalen und habe mich ganz klar gegen die AMD Grafikkarte entschieden. Zu viele Leute berichten, dass sie starke Leistungseinbrüche hatten und die FPs im Game stark geschwankt haben. Außerdem gibt es wohl massive Probleme mit den Treibern, Das kann natürlich an verschiedenen Faktoren liegen und auch an Fehlern der User, aber es waren mir einfach zu viele Leute, die die gleiche Problematik beschrieben haben.

Mir wäre die RTX 2070 Super natürlich auch lieber, als die RTX 2060 Super. Ich denke ich werde auch auf euch hören und den Ryzen 5 3600 nehmen. Die Bewertungen sind wirklich sehr gut. Das eingesparte Geld, nehme ich dann für die teurere Grafikkarte. Ich warte allerdings noch, bis sie im Preis wieder etwas runter geht. Sie ist seit März um fast 14% im Preis gestiegen. Ich hoffe, dass sich das im Juni wieder ändert :)

Liebe Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit dem Mainboard habe ich nicht ganz verstanden. Du hast zuerst von dem X570 gesprochen und später dann das Asrock B450 empfohlen. Passt das MSI B450 Tomahawk nicht zu der RTX 2070? Wenn es nur um die 25 € weniger geht, würde ich lieber bei MSI bleiben. Mit Asrock habe ich leider nicht so die besten Erfahrungen gemacht.
Ich kenne mich aber gar nicht mit den Anschlüssen etc. aus. Ist das MSI B450 Tomahawk kompatibel mit der RTX 2070? Was hätte das X570 für einen Vorteil gegenüber B450? Dankeschön für deine Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir erlaubt noch bei einem Systembuilder zu schauen, der in der Regel vernünftige Preise hat:


Das ist ggf. kein Ersatz für einen selbst zusammen gestellten, allerdings ist die verwendete Hardware in der Regel sehr solide und getestet. Komponente die man auch so kaufen könnte.

Preis liegt bei 1.239,99 € * inklusive Windows 10 PRO, kein oder wenig RGB und kein "bling bling".

1590356301700.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo n3cron,

herzlichen Dank für deine Mühe. Ich werde mir auf gar keinen Fall die RX 5700XT kaufen. Ich habe mir sehr viele Testberichte durchgelesen und Bewertungen auf verschiedenen Portalen und habe mich ganz klar gegen die AMD Grafikkarte entschieden. Zu viele Leute berichten, dass sie starke Leistungseinbrüche hatten und die FPs im Game stark geschwankt haben. Außerdem gibt es wohl massive Probleme mit den Treibern, Das kann natürlich an verschiedenen Faktoren liegen und auch an Fehlern der User, aber es waren mir einfach zu viele Leute, die die gleiche Problematik beschrieben haben.

Mir wäre die RTX 2070 Super natürlich auch lieber, als die RTX 2060 Super. Ich denke ich werde auch auf euch hören und den Ryzen 5 3600 nehmen. Die Bewertungen sind wirklich sehr gut. Das eingesparte Geld, nehme ich dann für die teurere Grafikkarte. Ich warte allerdings noch, bis sie im Preis wieder etwas runter geht. Sie ist seit März um fast 14% im Preis gestiegen. Ich hoffe, dass sich das im Juni wieder ändert :)

Liebe Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit dem Mainboard habe ich nicht ganz verstanden. Du hast zuerst von dem X570 gesprochen und später dann das Asrock B450 empfohlen. Passt das MSI B450 Tomahawk nicht zu der RTX 2070? Wenn es nur um die 25 € weniger geht, würde ich lieber bei MSI bleiben. Mit Asrock habe ich leider nicht so die besten Erfahrungen gemacht.
Ich kenne mich aber gar nicht mit den Anschlüssen etc. aus. Ist das MSI B450 Tomahawk kompatibel mit der RTX 2070? Was hätte das X570 für einen Vorteil gegenüber B450? Dankeschön für deine Mühe!
Du kannst natürlich auch das MSI B450 nehmen, das ASROCK war das günstigste was ich gefunden hatte ;)
X570 vs B450, ehrlich gesagt, keinen wirklichen - spekulativ: besseren CPU Support für zukünftige Generationen also ZEN3/+/ZEN4?
PCIE 4.0 wird leider nicht voll genutzt von Grafikkarten.
Spannungswandler für OC sind sicherlich viel besser und auch der Speicher Support und die möglichen Taktraten sind sehr wahrscheinlich höher, aber 3200mhz reicht vollkommen.

Da du aber keinen 3950x Übertakten willst, ist es tatsächlich Geldverschwendung ein X570 Board zu nehmen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
die hardwarerat config ist für die tonne

dram less ssd + nutzlose nvme.

hauptsache man kann eine pcie ssd in die beschreibung knallen. dass ist das was der typ will.

das die kombi absolut schwachsinn ist ist ihm latte.
 
Hast du die im Alltag getestet? Merkst du einen Unterschied? Abseits von Benchmarks? Hätte er lieber eine klassische HDD mit 1-2TB Reinpacken sollen? Die meisten Games profitieren nicht mal vom unterschied nvme oder ssd, und selbst zwischen ssd's merkst du nur in Benchmarks und die Differenz "kaum" (man muss schon sehr genau hinschauen) im Alltag, Ladezeiten - ja klar ab ob da jetzt 4-5 Sekunden da noch einmal einen fetten unterschied ausmachen?

Ihr betrachtet Hardware nur aus der Perspektive eines Enthusiasten und nicht als normaler Nutzer. Ich nutze meinen Rechner auch noch für VM's, Programierung etc. Ich habe noch andere Ansprüche wie "Zocken". Ich bastle auch an meinem Rechner und rüste nach etc.

Der Ersteller wollte ein System nach dem Motto "Fire and Forget", was die Ansprüche erfüllt. Ich würde in der Hinsicht grundsätzlich niemals einen ALDI-PC empfehlen, ich weiß das die Hardware in den Geräten teilweise extra für die Serien produziert wurden. Von deren Kühlsystem und Netzteilen wollen wir mal nicht sprechen.

Im Unterschied dazu ist die komplettierte Zusammenstellung von in diesem Fall "HardwareRat" nicht für Bastler, sondern für den Normalverbraucher der damit nur den Zweck "Gaming" erfüllen möchte, allerdings mit Komponenten die jeder kaufen kann und auf dem freien Markt verfügbar sind und erstmal grundsätzlich eine ordentliche Qualität liefern die sich an "Endverbraucher" richtet.

Trotzdem ist die Preis/Leistung fair, und die Leistung fürs Gaming absolut mehr als flott, immerhin eine 2070 Super ist drin und die ist ja beim Zocken der Schwerpunkt.
Stand der Dinge: Ein Quadcore mit SMT/HT reicht zum Zocken aus. Dafür ist in meinen Build bis auf die streitbare x570 oder das ASROCK Mainboard, alles andere absolut ok. Dafür die MSI 2070 Super die eine gute Qualität besitzt und etwas besser seien dürfte als die XFX in punkte Lärm und Wärme. Ich hatte versucht "Silence" mit in den Build zu nehmen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC soll möglichst leise sein
-Dieser Punkt wurde mit berücksichtigt!



Ich sehe nur wie ihr kritisiert, aber keine Vorschläge von den Profis für das Ziel 1200€, den Wünschen entgegen zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich mag die Konfig nicht, ich stehe Hardwarerat als User und seiner Meinung (aufgrund seiner Historie hier im Luxx) und seiner Einschätzung zu Systemkonfigs skeptisch gegenüber und würde diese für mich deswegen niemals als Referenz nutzen.

Ich habe aber kein Problem (abgesehen von meiner persönlichen Skepsis der Person/dem User gegenüber) Hardwarerat als Shop neben Mifcom, Aldi usw. für Komplettsysteme einfach zu berücksichtigen.

Am Ende hat jeder Custom- oder Kleinserienhändler das gleiche Problem, dass Restposten verkauft werden müssen. Und dann kommen eben so semi-ausgegorene Configs zu Stande. Und in der Sache (unabhängig vom Tonfall) ist diese Kritik ist dann wieder sehr gerechtfertigt. SSDs unter Standard, ne releativ sinnlose 256er SSD die nur den Preis treibt, natürlich mit dem Hintergrund Buzzword Bingo und Clickbait. Es ist eben ein Händler. Ein Händler hat immer ein anderes Interesse als eine ehrenamtliche Community. Das liegt in der Natur der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich mag die Konfig nicht, ich stehe Hardwarerat als User und seiner Meinung (aufgrund seiner Historie hier im Luxx) und Einschätzung zu Systemkonfigs skeptisch gegenüber und würde diese für mich deswegen niemals als Referenz nutzen.

Was ähnliches wollt ich auch grade schreiben. Hab mal zufällig paar Posts von ihm hier gelesen (ging so in die Richtung: "Welchen Akkuschrauber kann ich zum PC zusammenbau verwenden?")da sträuben sich einem manchmal die Nackenhaare.
Wenn er wenigstens unschlagbar günstig wäre, würd man es ja akzeptieren, aber für den Preis kann man auch z.B. bei Dubaro was zusammenkonfigurieren mit tendenziell besseren Komponenten.
 
Das ist echt interessant, wieder nur 2 Kommentare mit ich würde... ohne Vorschläge ?!

Postet bitte mal was handfestes, aber mit konkreten Builds und echten Vorschlägen/Alternativen. Kritik ist absolut okay, ich hatte die Hardwarerat Kiste mal in den "Raum" als Option geworfen (Preis/Leistung ist gut) und habe niemals behauptet wie ein Prediger das ist das einzig Wahre ist.
"Bei best bang for the buck" zählt das was unterm Strich rauskommt.
Die echte Performance beim Spielen oder Arbeiten und nicht nur das Theorem oder Benchmarks. Die ADATA SX6000Pro ist absolut gut von der Performance fürs Geld. Man würde im normalen Alltag keinen Unterschied zur Samsung 970 Evo merken, wenn man nicht höchst spezielle Workloads hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh