Bitte um Kaufberatung: Blitzschneller Multimedia PC gewünscht (für privat & beruflich). Budget 1.500 €

User255

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2024
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein paar erfahrene PC-Hardware-Experten helfen können einen neuen PC zusammenzustellen. Mein aktueller PC ist viel zu alt und zu langsam und ich brauche einen neuen. Ich bin ein Anfänger und habe nicht so viel Ahnung, aber ich habe im Internet schon recherchiert und mich etwas schlau gemacht was wichtig ist und was für Informationen man braucht, wenn man selber einen PC zusammenstellen möchte. Ich hoffe, dass ich alles wichtige erwähnt habe. Falls nicht, sagt gern Bescheid.

Schon mal im voraus vielen Dank für die Hilfe!!

Budget:
1.500 € inklusive Windows 11, Versand und MS Office

Was wünsche ich mir?
  • Einen ultraschnellen PC, der auch bei Anwendung von 2 Monitoren und unter laufenden mehrere Prozess gleichzeitig blitzschnell und dabei leise ist
  • Ich bin kein Bastler und brauche daher einen PC, der zusammengebaut und zu mir geschickt wird
  • Da ich selbstständig bin, nutze ich den Rechner auch sehr viel beruflich. Geschwindigkeit ist mir daher sehr wichtig!
  • Die Qualität der Internetverbindung ist sehr wichtig (Ethernet)
Wofür nutze ich den PC?
  • Büroarbeiten
  • Private Dinge wie im Internet surfen
  • Der PC läuft oft 5-6 Tage am Stück, weil ich ihn nachts nicht ausmache
  • Ich lasse häufig viele Prozesse gleichzeitig laufen
    • Z. B. auf einem Monitor Chrome mit 30 offenen Tabs und auf dem anderen Bildschirm eine Datenbank mit dutzenden GB an Speicher
  • Schauen von Filmen
Wofür nutze ich den PC NICHT?
  • Gaming
  • Videoschnitt
  • DVDs brennen oder CDs nutzen
Systemtyp:
Desktop PC oder Workstation

Prozessor:
Keine Präferenz

Festplatte:
1-2 Terrabyte NVMe SSD (Non-Volatile Memory Express)

Arbeitsspeicher:
32 GB DDR5 (würde ich mir wünschen)

PC-Hersteller:
Keine Präferenz

Grafikkarte:
Keine Präferenz

Anzahl Monitore:
Ich nutze immer 2 Monitore gleichzeitig

Netzteil:
Keine Präferenz

Betriebssystem:
Windows 11

Stromverbrauch:
Grundsätzlich wäre es natürlich schön, wenn der Rechner stromsparend ist. Das gilt allerdings nur unter der Prämisse, dass es auch viel Power hat. Geschwindigkeit und Leistung gehen mir auf jeden Fall vor Stromsparung.

Anschlüsse:
USB C (besser mehrere, da es mehr und mehr USB A ablöst), USB A und Thunderbolt 4, HDMI

Zubehör:
Maus, Tastatur und Webcam sind schon vorhanden

Danke und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASRock deskmini x300
Ryzen 5600g
RAM SSD usw. Nach Geschmack
Noctua L9A
 
Du hast sehr überschaubare Anforderungen, was gut ist, weil die Kiste dann nicht unnötig teuer wird 👍
  • Bürokram, Filme gucken und (niedliche*) 30 Chrome-Tabs schafft heutzutage jede halbwegs aktuelle Office-Möhre.
  • Grafikkarte brauchst du keine separate, weil die interne Grafikeinheit des Prozessors die 2 Monitore spielend wuppt.
  • EInzig die "vielen USB-C Ports" und Thunderbolt wäre etwas, worauf man achten sollte, dass der gewünschte Rechner (also das Mainboard) das auch bietet - oder das Platz vorhanden ist, um das über eine Extension nachzurüsten.
*ich hab auf meiner Office-Kiste immer hunderte Tabs auf, und zwar in mehreren Browsern. Da die sich mittlerweile auch intelligent schlafen legen können, ist das gar nicht so wild.
 
Danke Kuzorra, das hilft auf jeden Fall dabei zu verstehen was ich brauche. Danke fürs die Hilfe!
 
Gerne doch 👍

Was für Anschlüsse brauchst du für deine Monitore?
2x HDMI ist für Mainboards eher ungewöhnlich, das kann man aber auch über Adapter lösen.
 
Ich brauche tatsächlich noch HDMI, da ich noch alte Monitore habe. Aber ich werde mir sehr wahrscheinlich auch 2 neue Monitore kaufen, von daher passt das schon.

Danke nochmal!
 
1x HDMI plus einmal DisplayPort geht ja auch bei deinen Monitoren, das hat der Deskmini bereits onboard
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh