Bitte um Kaufberatung/Hilfe: Vollkommen ahnungslos

Lynniah

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
14
Hallo liebe Profis,

mein Office-PC, den ich vor 11 Jahren generalüberholt für um die 150 Euro gekauft hatte, segnet langsam, aber ziemlich sicher das zeitliche. Mit dieser Strategie konnte ich für mich selbst bei völliger Anspruchslosigkeit nicht viel falsch machen ;)
Allerdings hat mein Sohn nun ein Alter erreicht, in dem er den PC auch gern nutzen würde. Er hat einen konkreten Spielwunsch (mit lt. Internet geringen Anforderungen?). Gibt es eine Chance, da etwas zu finden, an dem er dann vielleicht zwei, drei Jahre Freude hätte, was mir aber gleichzeitig kostentechnisch nicht die Tränen in die Augen triebe?
  • MINDESTANFORDERUNGEN:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows Vista oder neuer
    • Prozessor: Intel i3+/AMD @ 2,4+ GHz
    • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
    • Grafik: GeForce 400x, Intel HD 4x, AMD Radeon 7xxx +
    • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
    • Speicherplatz: 8 GB verfügbarer Speicherplatz
LG Lynniah
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Lynniah,

wenn er einen konkreten Spielwunsch hat, könntest du das Spiel hier nennen, dann kann man besser abschätzen welche Hardware der PC bräuchte ;) 8GB Speicherplatz wird für die meisten Spiele heutzutage nichtmehr reichen, aber unter 256GB SSD findet man auch nichtmehr viel.

LG Livinghell
 
Verzeihung. "RuneScape" heißt das Spiel, was er bei einem Freund gespielt hat. Mir fällt gerade ein, er hätte sonst Interesse an "Morrowind". Das habe ich in meiner Jugend mal gespielt und im Keller die tatsächlich noch funktionsfähige CD gefunden. Er konnte es vielleicht 20 Minuten antesten, bevor der PC abgeschmiert ist.

Auf der CD-Hülle stehen folgende Daten:
Systemvoraussetzungen
  • Windows ME/p98 mit 128 MB RAM oder Windows XP/2000 mit 256 MB RAM
  • CPU: 500 MHz Intel Pentium III, Celeron oder AMD Athlon Prozessor
  • 8-fach CD/DVD-ROM-Laufwerk
  • 1 GB freier Festplattenspeicher
  • DirektX 8.1 (enthalten)
  • 32MB Direct3D-kompatible Grafikkarte mit DirektX 8.1 kompatiblen Treibern
  • DirektX 8.1-kompatible Soundkarte
Ich suche den bestmöglichen Kompromiss zwischen kost nix und Kind kann (wenigstens 1 Spiel über einen gewissen Zeitraum) spielen. Für mich habe ich den PC nur, weil ich es komfortabler finde, als auf einem kleinen Handydisplay nach irgendetwas zu schauen.
 
Die Anforderungen sind dann wirklich sehr gering.

Ich baue mir gerade selbst einen neuen PC zusammen und würde meine alte Hardware nichtmehr brauchen. Diese ist noch voll Funktionsfähig und ich tausche sie nur weil ich mehr Anforderungen habe (bessere Spiele, Streamingsoftware die am selben PC läuft, etc.) - Ist auch der Grund weshalb ich überhaupt in dem Forum gerade aktiv bin ^^

Ich verkaufe auch gerade meine alte Hardware hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/pc-hardware-zu-verkaufen.1327629/
Ich möchte noch dazu sagen, dass selbst die Hardware vermutlich noch "zu gut" für eure Anforderungen ist, auch wenn sie schon 7 Jahre alt ist.

Du könntest dir sonst die zwei "Office" Lösungen hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/kaufempfehlungen-für-office-und-gamingsysteme-stand-07-22.663220/ ansehen. Aber da ich mich in dem Low Level Bereichen der Hardware mäßig bis nicht wirklich auskenne, hier noch für die anderen die Helfen wollen:

Runescape High Detail Anforderungen:
  • Processor: Intel i5 or i7 or AMD Athlon X2
  • Graphics: ATi Radeon HD, 512MB Nvidia GeForce G 100 or better
  • Memory: 4GB DDR3
  • Video Settings: Graphic Details on High. All options turned on.
  • Renderer: DirectX or OpenGL [ DirectX (32-bit/ 64-bit) or OpenGL (64-bit only) ]

Morrowind:
1669452193869.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Livinghell,

Auf einem der Links stoße ich auf die Meldung "Hallo Lynniah, aus Schutz gegen Spam kannst du erst in zwei Tagen die PN Funktion nutzen."

Leider kann ich mir die ganzen Optionen tatsächlich nur doof ansehen, weil ich nur Bahnhof verstehe und nie das gleiche finde, was in den Anforderungsdaten der gewünschten Spiele steht. Bevor ich mich angemeldet habe, habe ich stundenlang PC und Spieldaten verglichen und bin genauso schlau wie vorher :confused:

Da mein altes Schätzchen, wenn es überhaupt ans Laufen kommt und wie es sich dann anhört, vor Weihnachten noch in den Ruhestand dürfte, kam ich erst auf die fixe Idee den Lütten vielleicht zu überraschen. Allerdings dachte ich auch, dass mein PC (da ging es ihm noch etwas besser) ein 20 Jahre altes Spiel ja mühelos schaffen müsste. Deshalb würde ich da lieber einem kompetenteren Ratschlag folgen als meinen Hirngespinsten :d

Nachtrag: Vielen Dank für Deine Mühen, ich habe Deine PN erhalten :) Leider darf ich trotzdem erst in zwei Tagen antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sofern du ne aktuelle cpu nimmst (Intel Generation 10, 11 oder 12) kannst eigentlich nix falsch machen. Zwecks GPU (Grafikkarte) kannst du auf diversen online Seiten (einfach nach GPU compare Googlen) Vergleiche mit den angegebenen GPUs machen, solang die besser sind als die hast du keine Probleme. Aber ich gehe eigentlich davon aus das fast jede halbwegs aktuelle GPU um einiges besser sein wird als was du für die Spiele brauchst. Hier lohnt es sich dann eventuell einfach günstig gebrauchte GPUs zu kaufen weil du ja quasi keine Anforderungen hast.

Unter 8GB RAM bekommst du eigentlich eh nix mehr, 16 würd ich nehmen wenn du länger nicht aufrüsten möchtest,da allein mit steigender Windows Version die RAM Auslastung steigt und die Programme vermutlch in der Zukunft nicht weniger brauchen werden.

LG Liv

Nachtrag:
Ich habe ein bisschen im Forum gestöbert und
könntest du dir auch ansehen. Hier hat Dissy folgenden Link gepostet:

Oder eben die zweite Office Variante mit einer GTX 1660 scheint mir auch eine gute Option zu sein. So oder so wirst du dich hier mit neuer Hardware um die 500-600€ bewegen.
1669469268049.png


Lg Liv
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal getraut, eine Mail zu senden und hoffe, dass es ein klein wenig mehr zu lachen, denn zu verzweifeln gibt ;)
 
"The Elder Scrolls Online bekommt am 6. Juni 2017 das neue Kapitel-Addon Morrowind"

"Empfohlen:


  • Windows 7 64-bit
  • Intel® Core i5 2300 oder AMD FX4350
  • 8GB System RAM
  • 85GB Festplattenplatz
  • DirectX kompatible Grafikkarte mit 2 GB of RAM (NVIDIA® GeForce® GTX 750 or AMD Radeon™ HD 7850) oder besser"

Das ist schon ein viel neueres Game mit viel höheren Anforderungen!


Die Kohle ist da quasi immer fällig.

Und die Kiste nimmt man natürlich besser mit 16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB) konfiguriert.
 
TESO? schon ewig :d
 
Du hast dann wirklich die uralte Version.



Da reicht auch z.B. das.
 
Du hast dann wirklich die uralte Version.



Da reicht auch z.B. das.

Ooh, wäre bei der zweiten Version hier das andere Onlinespiel theoretisch auch möglich, also das eine online und das Morrowind offline? Oder ist das damit direkt ausgeschlossen? Wobei ich auch nicht weiß, ob die Internet/Wlan-verbindung für sowas überhaupt ausreicht, um da Freude dran zu haben.
 
Morrowind online ist technisch was anderes und stellt viel höhere Anforderung an CPU und besonders GPU!
 
Morrowind online ist technisch was anderes und stellt viel höhere Anforderung an CPU und besonders GPU!

Entschuldige, ich habe mich etwas umständlich ausgedrückt. Ich meine, ob das Runescape online damit auch ginge.

Das wäre mein persönliches Weihnachten :giggle: Das Kind fand beide Spiele ganz toll. Hatte sich nach den 20 erfolglosen Minuten offline Morrowind vor dem Crash einen 10-Stunden-Soundtrack heruntergeladen. Das Runescape könnte er dann mit Freund spielen. Und wenn das beides in etwa diesem Preisrahmen geht, dann nehme ich das sofort! Kind rechnet mit nichts, hatte aber doch leise Hoffnungen, nachdem mein jetziger immer öfter nicht mehr hochfährt. Die hatte ich ihm allerdings gezogen, als er mir erzählte, in welchem Preisrahmen Freunde PCs haben.
 
Runescape online läuft mit allen von mir verlinkten Kisten wunderprächtig.
 
Einen ganz lieben Dank Euch beiden! :giggle:

Ihr habt für mich die eierlegende Wollmilchsau gefunden. Das wird zwei Paar Funkelaugen unter dem Weihnachtsbaum geben :):)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh