Bitte um Kaufberatung, Tipps und Ratschläge, ein PC wird zusammengestellt

melanie2323

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
24
Hi Leute,

ich möchte mir einen Rechner zusammenstellen bzw. meinen ersten selber bauen und bräuchte dringend Hilfe und Ratschläge von Profis:-) Würde mich freuen wenn sich paar von euch die Zeit nehmen könnten um die Komponenten anzuschauen.

Gebrauch: 0% Spiele (kein Gamer), mehr office und für Filme
eventuell vielleicht in Zukunft ab und zu auch mal als Server (Dreambox)
Budget liegt ca bei 850 Euro.

Mir ist ganz wichtig das mein Rechner LEISE sein soll. Habe ganz empfindliche Ohren:-)

Hier die Komponenten für die ich mich bereits entschieden habe und manche wo ich leider eure Hilfe brauche.....

Arbeitsspeicher:
- Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3
Preis: 40,70 Euro

Laufwerk:
- LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner
Preis: 77,60 Euro
Prozessor:
- Intel Core i7-2600K
Preis: 274,25 Euro

Festplatte:
- Samsung SpinPoint F3 HD103SJ
Preis: 120 Euro
Leider gibt es wenige passiv gekühlte Festplatten dieser Sorte. Warum ist das so? Ich habe eine gefunden und weiß nicht ob hier zugreifen soll. Bitte gleich Bescheid geben ob ich die Aktion erwerben soll:
Samsung Spinpoint F3 HD103SJ Festplatte 1TB (5051964730590) | eBay

Netzteil:
(habe 2 in die engere Wahl genommen wobei ich denke dass mir 500 Watt reichen müsste, was meint Ihr?)
- Corsair CX Serie V2 Netzteil (500 Watt) Preis: 54,17 Euro
- OCZ 600MXSP ModXStream Pro (600 Watt) Preis: 67,79 Euro


Gehäuse nach meiner Rangliste:
- Aerocool Strike-X GT Midi-Tower black Preis: EUR 65,90 (leider im web keine Erfahrungen gefunden)
- Aerocool Strike-X Midi Preis: 55,60 Euro
- Aerocool Vx-R Midi Preis: 42,70 Euro



Grafikkarte:
(muss mindestens einen HDMI und einen DVI Ausgang haben. Leider finde ich wenige gute preiswerte die passiv gekühlt sind daher die Rangliste auch mit aktiv gekühlten; welche würdet Ihr mir empfehlen)
- GIGABYTE ATI RADEON HD 5750 Preis: EUR 94,99
GIGABYTE ATI RADEON HD 5750 / 1GB / GDDR5 / HDMI / NEUWARE !! | eBay
- SAPPHIRE ULTIMATE HD6670 Preis: EUR 89,40
http://www.amazon.de/SAPPHIRE-ULTIM...14?s=computers&ie=UTF8&qid=1321901962&sr=1-14
- XFX ATI Radeon HD5670 Preis: EUR 86,90
XFX ATI Radeon HD5670 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
- Sapphire Radeon HD5670 Preis: EUR 117,02
http://www.amazon.de/Sapphire-Radeo...414E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321900785&sr=8-1

Mainboard:
(auch hier habe ich ein Problem und weiß nicht welches ich davon nehmen soll. Viele Anschlüsse brauch ich nicht; meine Rangliste:)
- Asus P8P67 Rev.3.0 Mainboard Preis: 107,50 Euro (wobei hier scheinbar mit dem genannten Arbeitspeicher Probleme auftreten, wahr?)
- MSI P67A-C45 (B3) 7673-011R Mainboard Preis: 99,85 Euro
- Asrock Z68 Pro3 Preis: 85,45 Euro
- Asus P8H67-V Rev.3.0 Preis: 81,49 Euro
- MSI P67A-GD53 (B3) Preis: 117,15 Euro


Würde mich echt freuen wenn jemand sich die Zeit nimmt mir meine Fragen zu beantworten.

1. Soll ich bei der genannten Aktion mit der Festplatte zugreifen?
2. Welches Netzteil? Genannter 500 Watt Netzteil ausreichend?
3. Ist der Arbeitspeicher mit dem ersten genannten Mainboard benutzbar?
4. Welches Gehäuse würdet Ihr nehmen?
5. Welche Grafikkarte schlägt Ihr vor?
6. Welches Mainboard schlägt Ihr für die genannten Komponenten vor?
7. Habe einen einfachen Kartenleser gesucht der z.B microSD Speicherkarten liest und zu meinem Gehäuse passt. Leider nichts gefunden. Könnt Ihr was vorschlagen?

jetzt das wichtigste!!!
8. Ist alles miteinander kompatibel?
9. Sind alle Steckplätze auf dem Mainboard vorhanden?
10. Sind alle Stecker vorhanden (Netzteil.....)?
11. Änderungsvorschläge?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im luxx :wink:

was bedeutet denn filme?
nur schauen oder auch bearbeiten und konvertieren?

aber da ist noch ein wenig optimierungspotential ;)

Arbeitsspeicher:
- Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3
Preis: 40,70 Euro

wenig geeignet da der speicher hohe kühlkörper hat. schränkt sehr beim kühler ein.
besser sowas: Corsair ValueSelect oder Corsair XMS3

Prozessor:
- Intel Core i7-2600K
Preis: 274,25 Euro

bringt dir nur vorteile wenn du konvertieren willst, ansonsten zu teuer und ohne mehrwert.
würde dir für office eher sowas empfehlen: Intel Core i3-2100 oder wenn es ein quad sein soll: Intel Core i5-2400

Mainboard:
(auch hier habe ich ein Problem und weiß nicht welches ich davon nehmen soll. Viele Anschlüsse brauch ich nicht; meine Rangliste
- Asus P8P67 Rev.3.0 Mainboard Preis: 107,50 Euro (wobei hier scheinbar mit dem genannten Arbeitspeicher Probleme auftreten, wahr?)
- MSI P67A-C45 (B3) 7673-011R Mainboard Preis: 99,85 Euro
- Asrock Z68 Pro3 Preis: 85,45 Euro
- Asus P8H67-V Rev.3.0 Preis: 81,49 Euro
- MSI P67A-GD53 (B3) Preis: 117,15 Euro

hier würde ich was sparsames nehmen und nur auf die anschlüsse achten, die du benötigst.
sparsam und stabil ist dieses: Intel DH67BL

Grafikkarte:
(muss mindestens einen HDMI und einen DVI Ausgang haben. Leider finde ich wenige gute preiswerte die passiv gekühlt sind daher die Rangliste auch mit aktiv gekühlten; welche würdet Ihr mir empfehlen)
- GIGABYTE ATI RADEON HD 5750 Preis: EUR 94,99
GIGABYTE ATI RADEON HD 5750 / 1GB / GDDR5 / HDMI / NEUWARE !! | eBay
- SAPPHIRE ULTIMATE HD6670 Preis: EUR 89,40
http://www.amazon.de/SAPPHIRE-ULTIMA...901962&sr=1-14
- XFX ATI Radeon HD5670 Preis: EUR 86,90
XFX ATI Radeon HD5670 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
- Sapphire Radeon HD5670 Preis: EUR 117,02
http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon...1900785&sr=8-1

bei den anforderungen reicht doch das günstigste modell.
sowas hier z.b. XFX Radeon HD 5450 passiv

im grunde könntest du dafür aber auch die interne grafik der cpu nutzen.

Netzteil:
(habe 2 in die engere Wahl genommen wobei ich denke dass mir 500 Watt reichen müsste, was meint Ihr?)
- Corsair CX Serie V2 Netzteil (500 Watt) Preis: 54,17 Euro
- OCZ 600MXSP ModXStream Pro (600 Watt) Preis: 67,79 Euro

alles zu viel, so ein system verbraucht im betrieb keine 100 watt.
leider sind die kleinen netzteile immer etwas problematisch, richtig leise wäre das: be quiet! Pure Power CM 430W


festplatten sind zur zeit leider sehr teuer.
 
Kann mich thom_cat da nur anschließen.

Deine Config ist für deine Anforderung absolut überdimensioniert und du hättest keinerlei Vorteil gegenüber einem weitaus günstigerem System.
Für office reicht wie oben bereits geschrieben ein Dual Core - ein Quad würde sich ermutlich absolut langweilen. Wenn du Filme konvertierst o.ä. dann kann man auch den Quad nehmen. Den i7 würde ich aufgrund des wirklich hohen Preises nicht empfehlen - und du würdest das Potential der CPU vermutlich nie ausnutzen. Und als Server CPU ist der i7 auch eigentlich nicht wirklich optimal - außer man hat viele VM laufen und man nutzt somit das Potential wieder...aber das ist vermutlich bei deiner Serveranwendung nicht der Fall.

Alles andere hat thom_cat bereits ausführlich beschrieben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmals für die Vorschläge. Wie gesagt habe ich auch vor den Rechner zwischendurch als Server (Stream ins web vom Dreambox was ziemlich viel Power braucht) zu benutzen. Zudem kommt hinzu, dass Filme bearbeitet und konvertiert werden. Der von mir genannte Prozessor kostet 268 Euro und der i5 2500k 193euro. Der Differenz liegt gerade mal bei ca. 75 Euro. Denkt Ihr nicht das das sich lohnt, da man ja auch nicht jeden Tag einen Rechner baut?

Wenn Ihr an den folgenden Komponenten nichts auszusetzen habt werden die gekauft:-)
Arbeitsspeicher (umentschieden): Corsair PC1333 Arbeitsspeicher 8GB
Laufwerk: LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 HD103SJ (wobei ich nach einem Schnäppchen warten werde)

Meine letzten Fragen, da ich durch euch und andere Hilfen bereits vieles aussortiert habe:-)

1. Welches Mainboard? Asus P8H67-V Rev.3.0 oder Asrock Z68 Pro3??
2. Welches Netzteil? Be quiet BQT E8-400W oder Be quiet BN105 Pure Power 430W??
(im Amazon las ich unter Bewertungen das die Lebensdauer sehr gering wäre, falls das richtig ist würde was anderes kaufen. Was denkt Ihr darüber?)
3. Welchen Cardreader: Ultron UCR intern oder Xigmatek 75-in-1 Kartenleser??
4. Ist der Boxed-Kühler für die CPU nicht empfehlenswert??

5. Grafikkartenfrage!! Sorry für die dumme Frage:-) Macht es vom Pixel, Reaktionszeit, Farbe und Qualität her keinen Unterschied wenn ich mir eine 100 Euro Grafikkarte kaufe oder die On-Board-Grafikkarte benutze? Es geht um die Qualität der Internetseiten und um Qualität der Filme.... Wie gesagt wird auch mit Bildern gearbeitet sprich gezoomt.... Frage deshalb weil mir vom Kauf einer Grafikkarte abgeraten wird. Sorry nochmals für die für euch wirkende lächerliche Frage:-)

6. Ich habe immer noch nicht ein passendes Gehäuse gefunden. Suche was schwarzes glänzendes am besten mit einem Fenster auf der Seite. Die Größe sollte maximal oder knapp über 50cm Höhe und 50cm Tiefe betragen (um so kleiner um so besser).
Der Power Schalter und 2 USB Eingänge sollten oben auf dem Gehäuse sein. Vielleicht kennt Ihr welche.

Würde mich echt freuen wenn es jemanden gebe, der meine letzten 6 Fragen beantwortet.
 
Hallo Melanie,
ich habe auch eben erst für meine Familie einen Rechner zusammen gestellt, wo die Ansprüche etwa die selben sind.
Zu 1.) Der Z68-Chipsatz ist moderner und kostet nicht mehr als der H67, ich habe mir das ASRock Z68 Extreme 3 Gen 3 geholt, kam unter 80€, Boards von Gigabyte, Asus und MSI sind auch in der Preisklasse und geben von den Spezifikationen alles für deine Bedürfnisse
Zu 2.) Mit Be Quiet Netzteilen habe ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings schwöre ich nur noch auf Silber oder Gold Zertifizierte. Aber da du auf längere Sicht dir ein System zusammenstellst, würde ich eine NT wählen der Serien E8 bzw. E9 ab 400W. Lieber etwas mehr, um Raum nach oben zu haben, wenn deine Grafikansprüche doch mal steigen sollten. Das heißt ja nicht, dass das Netzteil wirklich so viel Watt zieht.
Zu 3.) Tut mir leid, dazu habe ich keine Erfahrung.
Zu 4.) Wenn du leise Rechner stehst, dann verwende den Box Kühler nicht. Stattdessen kann ich dir je nach Platzangebot im Tower Kühler von Noctua, Be Quiet oder Sycthe empfehlen. Aktuell habe ich auf meinem i7 2600k den Ninja 3 von Scythe oben. Unhörbar. Er lässt lediglich etwas Luft im Tower zirkulieren. Genauso beim i5 2400 mit dem EKL Brocken.
Du kannst ja mal die Tests von PCGH und Technic3D googlen.
zu 5.) Ich würde eine Grafikkarte verwenden. ATI oder Nvidia ist Ansichtssache. Meist sind die ATI-Modelle mit gleicher Leistung günstiger als Nvidia. Wenn du keine bspw. eine ATI 6850 wählst hörst du diese auch nicht im Idle. Unter Volllast könnte man was hören, wenn deine Umgebung extrem leise ist. Mit einer Nvidia 560Ti macht man auch nichts falsch, allerdings ist die vergleichweise teuer.
Zu 6.) Tja, beim Gehäuse..das ist so eine Sache. Ich bin der Überzeugung, deine gesamt Kühlung bringt nichts, wenn dein Gehäuse keine Belüftung hat. Früher habe darauf nie geachtet. Jetzt verwende ich mindestens 4 Gehäuselüfter von Be Quiet ( Dark Wings) die von einer Lüftersteuerung (extern) geregelt sind. Wenn ich keine Leistung brauche, schalte ich sie einfach alle aus, je anspruchsvoller es wird, desto mehr drehe ich sie dann wieder auf, wobei ich bis jetzt noch nicht über Minimum musste. Mal sehen, was der Sommer bringt :-)
Pass allerdings auf, wenn du ein Gehäuse wählst, dass CPU-Kühler und Graka sich mit dem Tower vertragen.

Im übrigen sind die Festplatten gerade extrem teuer wegen der Flutkatastrophe in Thailand. Lediglich SSD sind noch moderat. Allerdings sind sie pro GB teuer.
 
1. Welches Mainboard? Asus P8H67-V Rev.3.0 oder Asrock Z68 Pro3??
Ich würde das ASRock nehmen, - Z68 ist aktueller und man kann ggf auch die CPU in ein paar JAhren auf Ivy Bridge aufrüsten.

2. Welches Netzteil? Be quiet BQT E8-400W oder Be quiet BN105 Pure Power 430W??
Hier würde ich das Bequiet E9 CM 480W nehmen. 5 Jahre Garantie, Sehr hohe Effizenz, Kabelmanagement usw...


4. Ist der Boxed-Kühler für die CPU nicht empfehlenswert??
Der ist halt nicht leise. Ich kann dir den Thermalright HR-02 Macho wärmstens empfehlen.

5. Grafikkartenfrage!!
Wenn du 0% spielst, probier doch erstmal den internen Grafikkern der CPU aus. Ich denke, das wird für dich absolut ausreichend sein! HD kann er locker abspielen, und auch alles andere.
Wenn es denn nicht reicht oder du mal was spielen willst kannst du dir immer noch eine Grafikkarte kaufen.


Gehäuse ist halt total Geschmacksache... schau dich einfach mal um...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall eine SSD mit einplanen. Das bringt einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs. Wenn du von der Lautstärke des Rechners her empfindlich bist dürfte es auch empfehlenswert sein die Festplatte zu entkoppeln.

Wenn du 0% spielst, probier doch erstmal den internen Grafikkern der CPU aus. Ich denke, das wird für dich absolut ausreichend sein! HD kann er locker abspielen, und auch alles andere. Wenn es denn nicht reicht oder du mal was spielen willst kannst du dir immer noch eine Grafikkarte kaufen.
Dem würde ich mich anschliessen.

Selbst ein 400W Netzteil ist hier quasi schon überdimensioniert, auch mit einer Grafikkarte absolut ausreichend, z.B. das beQuiet StraightPower E8 400W oder auch das Seasonic S12II-380 380W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2.) Mit Be Quiet Netzteilen habe ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings schwöre ich nur noch auf Silber oder Gold Zertifizierte. Aber da du auf längere Sicht dir ein System zusammenstellst, würde ich eine NT wählen der Serien E8 bzw. E9 ab 400W. Lieber etwas mehr, um Raum nach oben zu haben, wenn deine Grafikansprüche doch mal steigen sollten. Das heißt ja nicht, dass das Netzteil wirklich so viel Watt zieht.
.


Hi Psychom,
kannst du mir ein Netzteil vorschlagen? Ist einer meiner erwähnten Netzteile Silber oder Gold zertifiziert??

Wenns keine andere Meinungen gibt kauf ich erstmal keine Grafikkarte, bestelle den Be Quiet 400 Watt Netzteil (wie lang ist eigentlich die Garantie?), den Asrock Z68 Pro3 weil er aktueller ist und den Thermalright HR-02 Macho.

Hat die Interne Grafikkarte vom Asrock Z68 Pro3 eigentlich einen DVI und HDMI Ausgang so wie ich es brauche?

Bin für andere Meinungen immer offen:-)


PS: meine dumme Frage wurde mir nicht beantwortet,:-) Merke ich was von der Schnelligkeit und der Grafikqualität?


5. Grafikkartenfrage!! Sorry für die dumme Frage:-) Macht es vom Pixel, Reaktionszeit, Farbe und Qualität her keinen Unterschied wenn ich mir eine 100 Euro Grafikkarte kaufe oder die On-Board-Grafikkarte benutze? Es geht um die Qualität der Internetseiten und um Qualität der Filme.... Wie gesagt wird auch mit Bildern gearbeitet sprich gezoomt.... Frage deshalb weil mir vom Kauf einer Grafikkarte abgeraten wird. Sorry nochmals für die für euch wirkende lächerliche Frage:-)
 
PS: meine dumme Frage wurde mir nicht beantwortet,:-) Merke ich was von der Schnelligkeit und der Grafikqualität?
Also, wenn du den 2500K nimmst, hast du schon einmal die stärkere integrierte Grafik, sprich die Intel Graphics HD 3000, verbaut. Diese ist in etwa gleichzusetzen mit einer HD5450 von AMD.

Du wirst, sofern du nicht spielst, keinen Unterschied zu einer externen Grafikkarte merken, egal, wie teuer sie ist. Auch in Sachen Grafikqualität wirst du keinen Unterschied spüren.

Und ja, das ASRock Board hat HDMI und DVI.^^

In deinem Fall wäre eine externe Grafikkarte reine Geldverschwendung. Das Geld kannst du dann lieber in etwas anderes investieren oder einfach sparen. Ist ja bald Weihnachten.^^

Was den Kühler angeht, so kannst du so ziemlich jeden 120mm Kühler von namhaften Herstellern nehmen, wie etwa Scythe, bequiet, Noctua, Thermalright etc., denn jeder ist leiser und besser als die boxed Kühler. Ich denke, der Thermalright HR-02 Macho ist hier in Sachen Preis- Leistungsverhältnis schon mit das beste Modell, zudem du greifen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
das bedeutet, dass du einen teil der kabel abnehmen kannst.
spart ein wenig platz im gehäuse.
 
Habe gerade gesehen dass der angesprochene 400 Watt NT kein Kabelmanagment hat. Der Hardwareluxx - Preisvergleich
hat ein modulares Kabelsystem. Was bedeutet das und brauch ich das?
Ist, zumindest bei normalen Rechnern, eher eine optische Sache.^^ Wenn man die übrigen Kabelstränge vernünftig zur Seite bindet mit Kabelbinder oder sonstigem, ist das ganze kein Problem. In der Regel sind Netzteil mit Kabelmanagement erheblich teurer. Wenn du jetzt aber denkst, dass du das unbedingt brauchst, dann wäre hier eine qualitativ hochwertige Ausnahme, das be quiet! Pure Power L8 430W.
 
Wenn der Rechner wirklich leise sein soll dann mach doch alles passiv ;)
Bei dem Budget sollte das locker drinne sein

NT: Seasonic Fanless X-400FL 400Watt oder FSP Fotron ZEN 400 Watt
Als CPU Kühler entweder einen HR-02 mit langsam drehenden 140mm Lüfter oder einen passivkühler von NOFAN CR100A

(Ich arbeite grade an einem Test von einem NOFAN passiv PC Set gegen einen HR-02 http://www.hardwareluxx.de/communit...s-thermaltake-hr-02-work-progress-853094.html wenn du dich noch ein paar Tage gedulden kannst kannst du ja die Ergebnisse abwarten)

CPU: einen 2600 ohne K wenn du nicht OCen willst. Das HT sollte sich beim Filmbearbeiten bemerkbar machen.

RAM 8GB TeamGroup Elite TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland oder vll gleich 16Gb weils so billig ist.

Als Board unebdingt ein Z68 um die intere Grafik nutzen zu können.
Die Intel und die MSI Boards sind ziemlich sparsam.

Dazu eventuell noch eine SSD als Systemplatte.



Hier mal eine mögliche zusammenstellung im µATX Format:

MSI Z68MA-G45, Z68 µATX Board mit VGA, DVI und HDMI ~100€
Intel i7 2600 250€
Nofan Set A43 (Gehäuse, Pasiv CPU Kühler und passives 400Watt NT) 310€
8GB RAM ~30€
HDD ~ 90€
BLueray Brenner ~70€


macht zusammen 850€ für ein komplett passives, kompaktes und schnelles System ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner wirklich leise sein soll dann mach doch alles passiv
Kommt drauf an wie leise es letztlich sein soll. Auch mit hochwertigen Lüftern kann ein System sehr leise sein - und deutlich günstiger als komplett passiv. Außerdem fehlen einem passiven System immer Reserven unter Vollast und/oder hohen Aussentemperaturen - nicht zu vergessen die fehlende Kühlung aller passiven Elemente auf Board, Grafikkarte etc. Wenn es also nicht extrem leise sein muss würde ich auf jeden Fall den ein oder anderen Lüfter einplanen.
 
2500/2600 ohne K lohnt meiner Meinung nach nicht wenn man schon das Geld aus gibt kannst die paar % mehr ausgeben falls man später doch mal übertakten will bzw. schon wegen des Wiederverkaufswerts

ich würd n kleines L8 bzw. Straight Power E9 Netzteil ausprobieren die sind schon sehr leise wird es aber unter 400W wohl nicht geben

kannst dir ja mal dieses angucken http://preisvergleich.hardwareluxx.de/669490

das Kabelmanagement bringt nicht wirklich viel beim neuen PurePower da meist eh fast alle Kabel/Leitungen anstöpseln muss

Gehäuse sollte breit genug sein für nen Towerkühler mit min. 120mm Lüfter der dann mit ca. 450Rpm und max. 800/900 dreht

Grafikkarte kann man immernoch ne kleine passive nachstecken für 25-30Euro zwecks evtl. 24p Bug
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich wollte fragen ob ich vom Cpu Kühler (Macho Thermalright 02) die beiliegende Wärmeleitpaste (Chill Factor Thermalright 2g) verwenden kann. Oder ist es doch besser eine andere zu kaufen und mit dem Bau zu warten????
 
Sicher doch, die werden keinen Mist dazu legen, der die Leistung ihres Kühlers schlecht dastehen lässt.
 
Ich komm leider nicht weiter:-(

Kann es sein dass der Macho nicht auf für den Asrock Z68 Pro 3 geeignet ist???

Wenn ich die Metal Back Plate vom Macho von hinten ins Mainboard bauen will kommt der direkt mit einer anderen Platte vom Mainboard (hinterm CPU Steckplatz) aneinander. Darf das sein (platte auf platte)?? Außerdem hat der Macho ein Cap die ich laut Anleitung in die Metal Back Plate reinklicken soll, die aber auch nicht geht, weil der wieder mit der Platte vom Mainbord zusammen kommt, dann wiederum die Schrauben mit den Intel Washer zu klein sind. Habe es ohne probiert dann kommt aber das erste erwähnte Problem (da die tiefe der Platte am Mainboard genau so tief ist wie der der Intel Washer, Platte auf Platte). Es stört eigenltich nur die Platte (hinterm CPU Steckplatz) auf der Rückseite am Mainboard die vom Werk schon dran ist. Ich hoffe Ihr meint was ich meine.

Habe nur das gefunden:
http://www.pc-cooling.de/docs/downloads/macho_mcl_0613.pdf
Thermalr. HR-02 Macho auf ASRock Z68 PRO3 - ComputerBase Forum

Wäre froh wenn mir jemand helfen und das beantworten könnte:-(
 
Mach mal ein Bild... Ich hatte unlängst den Macho auf besagtes Board gebaut - kann mich aber nicht an Komplikationen erinnern.
Die Backplate - ist die zum Board hin isoliert (mit ner dünnen Gummischicht oder so)?
Mach auch von der mal ein Bild.

LG
 
Ok - jetzt versteh ich.

Also du musst nur die Backplate des Macho auf den Tisch legen, vorher die Schrauben in die richtigen Aussparungen stecken und obenauf dann die Plastik-Beilegescheiben (die isolieren zum Mainboard hin) draufgeben und das Mainboard dann draufstellen.
Die Backplate des Mainboards ist sowieso isoliert - das macht also nix wenn die aufeinanderliegen.

Steht auch so in der Anleitung drinnen, wie das zu montieren ist.

Das Backplate CAP, das du erwähnst, (Schritt 3) ist nur für S775 CPU zu montieren! GENAU lesen bevor man drauf los baut ;)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch nochmal eure Hilfe. Ich war nach der Arbeit wieder mit meinem neuen Rechner beschäftigt und bin auf ein Kabel (USB Kabel vom Gehäuse Lianli 7FNW) gestoßen für das ich auf dem Motherboard (Asrock Z68 Pro3) kein Steckplatz finde.

Bild vom Kabel 1/2
Bild (jrrSasyAzd.JPG) anzeigen - imgBOX.de


Bild vom Kabel 2/2
Bild (vYWo0wLsm8.JPG) anzeigen - imgBOX.de


Bild für was das Kabel ist (2 Front USB) :-)
Bild (6Q3wkdolRu.JPG) anzeigen - imgBOX.de

Wer kann mir helfen und sagen wo der richtige Steckplatz für das Kabel ist? Brauch ich eventuell dafür einen Adapter? Möchte auf jeden Fall die FrontUsb nutzen.

Good Night:-)
 
das is für USB 3.0 der Stecker bei Lian Li liegt mestes ein Adapter auf USB 2.0 dabei.
Bei mir steckt das Kabel direkt auf dem Board ich habe ein ASRock Extreme4 Gen3 da gibt es diesen Steckplatz bei einem anderen Board sollte der Adapter passen dann aber nur für USB 2.0

Du hast das gleiche Gehäuse wie ich es auch habe , erkenne ich an der Klappe oben
Edit// doch nicht ganz ich habe das LIAN LI PC-6B, hat aber ebenfalls diese Klappe
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Adapter brauch ich??

Ich will mir einen blauen Kathoden oder LED kaufen um meinen Rechner zu verschönern:-) Bin auf das folgenden Artikel gestoßen:
Sharkoon Kaltlichtkathode, Twin Set, blau, 10cm: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das wird nur mit dem Netzteil angeschlossen. Richtig?

Ich habe als Netzteil den Be quiet BQT E8-400W. Ich habe gelesen das die Kathode einen 5,25 Zoll (4-Pin) Anschluss hat. Was für einen Adapter brauch um den mit meinem Netzteil zu verbinden, da keine 4Pin Anschlüsse vorhanden sind???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh