Bitte um Kaufempfehlung für Monitor bis 650 Euro. 3 sind bisher in meiner Auswahl

Aha es ist also bekannt, dass RTSS weniger Inputlag erzeugt.
Aber dir ist nicht bekannt, dass der Inspector die Treiberdaten ausliest.
Es ist einfach sinnlos mit dir.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon alleine deswegen weil am nächsten Tag dann wieder die Demenz bei ihm einsetzt und das "Karussell" wieder von neuem beginnt ;).
 
Tja das kannst und wirst du nie verstehen.
 
Performer, was hat deine Vergesslichkeit mit deinen stetig immer selben Fragen zu tun ?
 
Geh wen anders trollen, was anderes kannst du eh nicht.
 
Hier, damit könnt ihr euch das Streiten sparen: FPS Limiter Lag Analysis For G-Sync V-Sync - YouTube
Sämtliche Limiter die außerhalb vom Spiel greifen, produzieren einen höheren Input lag. RTSS hat allerdings den Vorteil, dass es die Framtimes deutlich glättet.
 
Das nennt sich Vsync und war am Anfang bei Gsync Monitoren vom Treiber aus immer aktiv.
Wollte die Leute aber nicht haben.
 
Könnt Ihr mir sagen ob man beim LG Electronics UltraGear 34GK950G-B, 34" auch 144Hz laufen lassen kannn, wenn man Gsync ausstellt? So wie ich gelesen habe bremst ja nur das Gsync Modul die Hz Zahlen aus. Und eventuell DP 1.2....

Wäre interessant zu wissen ob man den Bildschirm trotzdem mit 144Hz laufen lassen kann.
 
Der 34GK950G hat maximal 120 Hz, auch wenn man G-Sync ausstellt, da DP 1.2 statt 1.4.

Hast du das F Modell echt bei Mindfactory bestellt, mit 60 Euro Versandkosten ? Ist ja dann fast 100 Euro zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 34GK950G hat maximal 120 Hz, auch wenn man G-Sync ausstellt, da DP 1.2 statt 1.4.

Hast du das F Modell echt bei Mindfactory bestellt, mit 60 Euro Versandkosten ? Ist ja dann fast 100 Euro zu teuer.

Ne habe ich genau deswegen dann doch nicht.... Ist ja viel zu krass.. machen die mit Sicherheit wegen Retouren.... und am Ende kommt es doch nur mit Hermes

Ich denke ich werde mir einfach das Gsync Model bei Saturn hier holen.... Dann Vergleiche ich mal wie viel besser der Monitor als der Benq ist. Und ob sich der Aufpreis für mch lohnt.

Der Benq ist gut aber hat auch seine Schwächen. Ohne einen Vergleichsmonitor werde ich mich aber nicht aufhören zu fragen, ob es die richtige Entscheidung war :)
 
Wenn du den EX3501R als schnell empfindest, würde ich sagen das sich für dich der Aufpreis von 300 Euro zum F Modell nicht unbedingt lohnen wird.

Bildlich bietet das F Modell einen Vorteil. Das Colorbanding ist geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ner ich werde das Gsync Modell holen. die 200 Euro sind mir dann auch egal...

Und ich habe den BenQ für 560€ bekommen.. Wir reden hier also von einem Aufpreis von mindestens 600€

Da will ich dann wirklich das Beste haben. Und wenn mich das nicht überzeugt, bleibe ich beim BenQ und habe halt ab und zu Black smearing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht 100% sicher ob das "Schmieren" beim BenQ von den Schaltzeiten her kommt oder von der VA Technologie. Das "Schmieren" beim Scrollen über Karten stört mich schon. Bei shootern ist mir das nicht so sehr aufgefallen wie bei mobas... Bei letzterem kann man keine Texte mehr lesen während der Bewegung.

HDR ist etwas auf das ich verzichten kann, Da es eh nie richtiges ist und bei der Sitznähe will ich mir auch nicht die Augen wegbrennen... 24hz mehr ist auch kein großer Mehrwert. Habe ich mit dem 144 Hz IPS Display vom Laptop getestet. Der hat übrigens gsync und beim scrollen in Mobas ist das Bild deutlich schärfer.

Also letzte Frage. Was bewirken die Schaltzeiten letztendlich fürs gamen? Ich weiss nur Farbwechsel... Aber was wird dadurch verbessert? Bildschärfe? Während der Bewegung? Dann ist es genau das, Was ich will.
 
Texte kann man sowie so nicht bei Bewegung ordentlich lesen. Bei HDR 400 brennen dir auch die Augen nicht weg, selbst bei HDR 1000 nicht. Diese Helligkeit bezieht sich nur auf einen cm großen Bereich wie eine Sonne z.B..

Das IPS Panel im Laptop ist ein AUO IPS Panel, das ist viel schneller als die von LG. Außerdem hat das Ding nur FHD. Das ist sowie so immer schneller, weil weniger Pixel vorhanden sind, die umgeschaltet werden müssen.

Geringere Schaltzeiten bewirken beim Gaming weniger Unschärfe, sofern auch das Overdrive optimal abgestimmt ist. Bildschärfe während der Bewegung ist wie gesagt, bei dem LG Panel gut für UWQHD (gibt da ja auch keine Alternativen) aber diese kommt nicht an AUO IPS @ FHD/WQHD nicht ran.

Aber in jedem Fall ist sie besser als bei dem BenQ. Aber wenn du darauf aus bist kannst du auch einen AG352UCG6 oder Z35P kaufen. Die sind beide von den Schaltzeiten her besser als die LG Modelle. Nur natürlich ist die Farbwiedergabe nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bewirken die Schaltzeiten letztendlich fürs gamen? Ich weiss nur Farbwechsel... Aber was wird dadurch verbessert? Bildschärfe? Während der Bewegung?
Je schneller das Panel schaltet, desto schneller darf die Elektronik ein neues Bild anbieten. Ergo ist die Zeit-Lücke kürzer.
Bei 60Hz ‚zappelt‘ das Bild in 16,666ms-Schritten. Bei 144Hz sind es nur 6,9444ms.
Aber das Auge nimmt die Bildsprünge anders wahr, als ein Messgerät, drum ist der ganze ms-Kriegsschauplatz nur graue Theorie und ‚Schaltzeiten‘ ist ein Opfer der Werbeindustrie, die die ‚technische Angabe‘ als verkaufsförderne Info entdeckt hat.
 
Die VA Modelle werde ich nicht nehmen... Jetzt ist nur die Frage welchen LG ich nehmen sollte.

Mit meiner rtx 2080 kann ich beide locker betreiben...

Der freesync verursacht ver größeren overshoot. Vor allem bei geringeren Hz... Wie ist es eigentlich, Wenn die fps runtergehen? Ist das genauso wie eine Einstellung von 60hz dann, Was die schaltzeiten betrifft?
In diesem Gall wäre das gsync Modell besser.

Das freesync hat etwas schlechtere schaltzeiten und größeren overshoot.. Vor allem bei geringeren Hz zahlen... Also wenn die fps runter gehen, Habe ich auch mehr ghosting?

Dafür aber besseres Bild bei mobas... Motion Blur Reduktion und hdr. Letzteres ist aber ja nicht klar wie gut es ist. Laut Videos im Internet, Ja eher kein wirklicher Vorteil.

Ich hätte gerne eure meinung welches von diesen beiden Modellen ich mir holen sollte als Vergleich zum BenQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob das in deinem Fall Schlau ist wage ich zu bezweifeln. Du kannst ein G-Sync VA nicht mit dem grottigen EX3501R vergleichen. Die Schaltzeiten sind deutlich besser. Wie gesagt die beiden VA Modelle mit G-Sync haben weniger monition blur als das F und G Modell der LG 34GK950er Serie.

Dafür kosten die VA Modelle nur knapp die Hälfte.

Das Free-Sync Modell ist dem G-Sync Modell wie immer beim motion blur deutlich unterlegen, sprich es ist bei Bewegungen merklich unschärfer und es kommt auch zu Artefaktbildung aufgrund von starker Coronabildung oder Ghosting. Dafür hat man weniger colorbanding. Wie gesagt das F Modell ist nicht langsamer als der EX3501R. Musst du also abschätzen was dir am liebsten ist.

Wenn du den EX3501R schon einigermaßen angenehm empfandest, dann wird dir das F Modell auch gefallen. Ob du nun den Aufpreis bezahlen willst und die schlechteren Schaltzeiten gegenüber den G Modellen in Kauf nehmen willst, bleibt dir überlassen.

Ich würde alle bestellen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je schneller das Panel schaltet, desto schneller darf die Elektronik ein neues Bild anbieten. Ergo ist die Zeit-Lücke kürzer.
Bei 60Hz ‚zappelt‘ das Bild in 16,666ms-Schritten. Bei 144Hz sind es nur 6,9444ms.
Aber das Auge nimmt die Bildsprünge anders wahr, als ein Messgerät, drum ist der ganze ms-Kriegsschauplatz nur graue Theorie und ‚Schaltzeiten‘ ist ein Opfer der Werbeindustrie, die die ‚technische Angabe‘ als verkaufsförderne Info entdeckt hat.

1.Aber Unterschiede kann man feststellen und wenn ein VA Panel bei einem Farbwechsel 60ms braucht und ein TN Panel nur 8ms wird man den Unterschied sehen, oder zumindest in Ghosting und smearing oder dirty screen effect

2. Lag und div Verzögerung kann man sammeln, daher gilt es sowenige Verzögerungen wie möglich zuzulassen
 
60 ms brauchen die VA Panel nicht. Maximal da wo es schmiert 45 ms. Aber das ist bei G-Sync VA Monitoren genauso minimal wie bei den LG IPS AH-VA Monitoren mit G-Sync. Hatte ja alle genannten Monitore hier.

Ich würde die LG Dinger nur nehmen, wenn man unbedingt die bessere Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität braucht und fast den doppelten Preis zahlen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Aber Unterschiede kann man feststellen und wenn ein VA Panel bei einem Farbwechsel 60ms braucht und ein TN Panel nur 8ms wird man den Unterschied sehen, oder zumindest in Ghosting und smearing oder dirty screen effect
2. Lag und div Verzögerung kann man sammeln, daher gilt es sowenige Verzögerungen wie möglich zuzulassen
Ja ja, aber der User in #267 hat nur nach Sinn und Zweck von ‚Schaltzeiten‘ gefragt. Dass es unzählige weitere Aspekte zu beachten gilt, ist schon klar.
 
Ich muss bei allen Monitoren, Die teurer sind als der BenQ eine Finanzierung machen... Und ob ich dann 45 oder 65 pro Monat zahle ist mir egal... Deswegen würde ich einen LG vorziehen. Der Grund gegen Finanzierung ist das Thema Kreditwürdigkeit wegen Schufa... Daher mache ich sowas nicht... Und ich will in ein paar Jahren am Haus anbauen... Aber eine Finanzierung sollte gehen...

Die va Modelle haben deutlich stärkeren overshoot und auch schlechtere schaltzeiten laut tft central. Was genau bedeutet das denn jetzt. Ist mir immer noch nicht klar. Ich finde hier habt ihr eich nicht deutlich ausgedrückt.

Blickwinkel ist mir bei einem curved Monitor nicht so wichtig. Das Bild beim BenQ sieht schon sehr gut aus mach meiner Meinung... Die Bewegung ist halt ein Thema. Und der AOC Agon hat ja auch Probleme mit schaltzeiten und overshoot.

Laut TFT Central ist der LG mit gsync die bessere Wahl für Gaming, gegenüber dem freesync. Kann ich darauf vertrauen? Die Grafiken zeigen ja wirklich Zero overshoot und auch super schaltzeiten... Dazu kaum ips glow.. Gute Farben.... Was will man mehr.
Am Ende würde mein subjektives empfinden entscheiden.

Jetzt bitte.. Asus sagte er würde erstmal den freesync Model testen...
Was sagen die anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bindest dir dann aber einen Kreditvertrag eines Kreditinstitus an die Backe. Keine Ahnung ob man den bei Nichtgefallen einfach stornieren kann. Würde ich von abraten.
 
Der Grund gegen Finanzierung ist das Thema Kreditwürdigkeit wegen Schufa... Daher mache ich sowas nicht...
Ich verstehe das eher so, dass Dir ‚Kreditwürdigkeit‘ fehlt, drum machen die (also die Kreditgeber) das nicht (eben wegen Schufa).

Asus sagte er würde erstmal den freesync Model testen... Was sagen die anderen?
Wenn's asus sagt: Immer genau das Gegenteil. Egal was.

Am Ende würde mein subjektives empfinden entscheiden.
Genau. Was ist der Vorwurf?
Ich finde hier habt ihr eich nicht deutlich ausgedrückt.
Achso.
 
Ich verstehe das eher so, dass Dir ‚Kreditwürdigkeit‘ fehlt, drum machen die (also die Kreditgeber) das nicht (eben wegen Schufa).


Wenn's asus sagt: Immer genau das Gegenteil. Egal was.


Genau. Was ist der Vorwurf?

Achso.

Spar mir einfach die Zeit und schreibe hier nicht. Danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh