Bitte um Kaufempfehlung für Monitor bis 650 Euro. 3 sind bisher in meiner Auswahl

Besonders das HUD ist doch dann total unscharf. Allein das macht das DSR doch schon unbrauchbar wie ich finde.
 
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ist bei RTX mit DLSS doch auch nicht anders, solltest doch wissen
und ohne DLSS ist RTX unspielbar
 
Ich glaube wir beobachten gerade eine Trollhochzeit, ein seltenes Phänomen.
 
anscheinend weißt du ganz genau wovon du sprichst. kommt halt bei rum, wenn man sich 60Hz als die Realität annimmt :d
 
natürlich ist alles gut, ich weiß ja wie es richtig ist
wenn du schon Monitoren-tester bist und im weiteren sinne empfehlungen ausgeben möchtest, dann solltest du auch die richtige hardware haben um nicht fps+frametime angaben von dritten zitieren zu müssen. erst dann kannst du mit inputlag und theorien á la supersampling argumentieren :coffee:
 
nein, er sieht den unterschied von 1ms zu 2ms mit dem Auge und auch ob der Monitor gerade mit 60 oder 61Hz läuft
 
Und du kannst nicht mal erkennen wie es um einen AG271QG bestellt ist. Lol.
 
Und du kannst nicht mal erkennen wie es um einen AG271QG bestellt ist. Lol.
Und täglich grüsst der asus-Troll.
Denn wer nicht bei drei auch noch die exotischte Monieinstellung nach asus‘ Weltenlehre erklären kann, wird umgehend von ihm beleidigt.
 
Man kann auch alternativ einfach ein Tool verwenden, welches je nach Tageszeit dimmt ;).
 
Millionen Menschen [...] schalten zum Ausgleich eine extra Lichtquelle zu.
Ja performer, das gehört zur Kategorie ‚Ergonomie am Computer(arbeits)platz‘.
Nachts im Dunkeln am Moni hocken nennt sich ‚Lagerfeuerromantik‘.
 
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Im Dunkeln vor dem Monitor sitzen ist aufgrund des hohen Kontrastes schlecht für die Augen. Überall steht, man soll Bildschirmarbeit in einem ausreichend beleuchteten Raum verrichten.

Finde ich auch angenehmer.
 
Es geht um den Kontrast vom Bildschirm zur Umgebung.

Und auf OLED wirst du ja wohl kaum Office-Arbeit erledigen, oder? Wobei die dank der 150nits Vollweiß-Helligkeit ja eh nicht mehr so schlimm wäre ;)
 
Weißt du wie ich Strom spare? Office und Surfen geschieht am Laptop, der verbraucht unter 10Watt inklusive Bildschirm, ist lautlos und hat eine am PC nicht erreichbare Bildqualität ;) Am PC wird ausschließlich gespielt.

Ich halte nichts von Lichtsensoren, ich entscheide nach Inhalt, welche Helligkeit ich möchte. Nicht die Umgebungshelligkeit. Nur im Handy finde ich ihn sinnvoll.

Frage mich eigentlich was das ganze mit dem Thema zu tun hat, gibt's nicht dafür den allgemeinen Thread?
 
Also: zocken tu ich sowieso tendenziell eher Abends. Bei Tageslicht ist die Matte Beschichtung meines Gaming-Bildschirms einfach zu schlecht, er ist also dafür sowieso zu dunkel.
Beim zocken ist die reale Helligkeit doch sowieso immer geringer als die gemessene Weißbild-Helligkeit. Im Schnitt kannst du die Helligkeit also sowieso halbieren. Im Gegensatz zum Office Betrieb mit viel Vollweiß hast du beim Spiel eher 50% Helligkeit durch die bunte 3D Welt.
Deshalb fahre ich bei jeglichen Multimedia-Inhalten, ob Spiel oder Video IMMER 100% Helligkeit, einfach weil es um einiges besser aussieht und dennoch nicht anstrengend ist.

Im Office-Betrieb Stelle ich die Helligkeit dann runter, weil das viele weiß im dunkleren Raum (ich habe keine taghelle Beleuchtung) blendet.

Ich merke es auch sofort, wenn ich ein Spiel starte, nachdem ich ausnahmsweise etwas am PC gesurft habe und damit die Helligkeit runter gestellt habe, dass das Spiel einfach viel zu dunkel aussieht. Die matten teile musst du ja noch viel heller stellen für anständig Kontrast, denn sie saugen das Umgebungslicht ja wie ein Schwamm auf.

Wie du immer so schön Betonst, persönliche Präferenzen und so ;)
 
Die EU Kommission beschließt so viel sinnloses Zeug aber eine Gesetz alle Monitore mit Lichtsensor auszustatten [...] würde doch extrem Energie sparen.
Ich hätte auch einen EU-Gesetz-Vorschlag: GraKas dürften max 10W verbrauchen.
(Wenn man ‘ne Klimaanlage hat, im Sommer höchtens 5Watt.) Das! würde mal richtig Energie sparen.

@performer: Sieh doch mal was ein. In ‘nem beleuchteteten Zimmer ist Bildschirmarbeit besser fürs Auge. Das steht x-fach in seriösen Quellen, siehs doch einfach ein. Aber nein, performer kommt mit ausgedachten nit-Zahlen daher, um damit irrrrgend was zu ‚beweisen‘. performer, Du bist ‘ne echte Plage. Du reitest auch noch das popeligste Thema zu Tode, nur um jedes, von Dir noch so ausgedachte Argument, toter als tot zu würgen.
 
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Wie gesagt, ich spiele nur am PC und da kann es gar nicht hell genug sein. Ein Lichtsensor wäre nutzlos.
 
@Performer

Am besten bleibt der Monitor bei dir aus, dann bleibt dir der Anblick von 82 PPI mit ausgefransten Konturen und Schrift des SVA Panels ganz erspart.
 
300 cd/m^2 sind gar nichts. Da brennt noch nichts in den Augen. 120 cd/m^2 wie du sie vorschlägst ist absolut anstregend für die Augen, weil alles total duster ist und die Farben massiv an Brillianz verlieren.
 
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300 cd/m^2 sind gar nichts. Da brennt noch nichts in den Augen. 120 cd/m^2 wie du sie vorschlägst ist absolut anstregend für die Augen, weil alles total duster ist und die Farben massiv an Brillianz verlieren.
Richtig! Nachdem ja die Hälfte der Brillanz Dank des coatings eh schon verloren ist.
 
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