Hallihallo,
ich bitte euch mal zu prüfen, ob die Zusammenstellung meiner Aufrüstung zusammenpasst.
Und ggf. mit dem bestehenden System vergleichen.
Nutzungsverhalten:
Meine Kriterien:
Bestehendes System:
Persönliche Kritik an diesem System:
Man merkt dass es etwas in die Jahre gekommen ist. Die vor einem guten Jahr nachgerüstete SSD hat dem Ganzen nochmal etwas Aufschwung verliehen, ist jedoch die einzig halbwegs zeitgemäße Hardwarekomponente. Das System ist für die SSD völlig unterdimensioniert und ich denke ich nutze deren volles Potential nicht aus.
Der Rechner geht insgesamt zunehmend und spürbar in die Knie:
FullHD Material läuft zwar, aber z.B. nicht skalierbar. Soll heißen ruckelt, wenn das Fenster mal "kein gezogen wird".
3D-Modellierung war seit jeher etwas hakelig.
Zuletzt erstellte 3D-Video-Renderings haben den Rechner dann vollends in die Knie gezwungen. So war z.B. der Speicher komplett voll, sodass ich den "shared RAM" für die IGP von 512 auf 128MB minimieren musste, sodass das Rendern (hauptsächlich durch die CPU berechnet) überhaupt möglich war.
Spielen ist völlig undenkbar.
Aufgerüstetes System:
(orange = geändert)
Kostenpunkt der Aufrüstung: 142€
Besten Dank.
lg
ich bitte euch mal zu prüfen, ob die Zusammenstellung meiner Aufrüstung zusammenpasst.
Und ggf. mit dem bestehenden System vergleichen.
Nutzungsverhalten:
- 85%: Alltag: Internet, Multimedia, Idle (Rechner läuft, wenn ich zuhause bin)
- 5%: 3D-Modellierung mit div. CAD Systemen, 3D-Renderings und kleinere FEM Berechnungen zur Validierung
- 5%: Bildbearbeitung und (Print-)Mediengestaltung
- 5%: Gaming (keine aktuellen Titel und nicht auf höchsten Details mit zig-fach AA etc.)
Meine Kriterien:
- leise! (Ich habe vor der Anschaffung des bestehenden Systems 5 Jahre lang eine fast passive Wasserkühlung betrieben.)
- Energieeffizient (ggf. undervolting der CPU?)
- 1920x1200 ist die Standardauflösung, ggf. in absehbarer Zeit 2560x1440. Es sollte alles in dieser nativen Auflösung machbar sein.
- µATX, da Minicube
Bestehendes System:
- Motherboard: Gigabyte GA-MA78GM-UD2H (AM2+, 780G, PC2-8500U DDR2, onboard Grafik: HD 3200)
- CPU: AMD Athlon X2 5050e (2x 2,6GHz, 45W TDP)
- RAM: OCZ Platinum Ed. 2x 2GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (CPU bed. momentan nur auf 800MHz, 4-4-4-12)
- Festplatte (System): OCZ Vertex 2 120GB
- Festplatte (Daten): Samsung EcoGreen F2 1500GB
- Sound: Club 3D Theatron Agrippa DTS 7.1 (zwecks nativem 7.1 output via Toslink)
- Gehäuse: Lian Li PC-V351B (µATX)
- Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P6 430W ATX 2.2
- CPU-Kühler: Scythe Ninja mini Rev. B (Lüfter nicht direkt montiert!)
- Belüftung:
- raus: 1x 120mm im Netzteil, direkt über dem CPU-Kühler
- rein: 2x 120mm in der Gehäusefront, einer davon bläst über Ram direkt in den CPU-Kühler
Persönliche Kritik an diesem System:
Man merkt dass es etwas in die Jahre gekommen ist. Die vor einem guten Jahr nachgerüstete SSD hat dem Ganzen nochmal etwas Aufschwung verliehen, ist jedoch die einzig halbwegs zeitgemäße Hardwarekomponente. Das System ist für die SSD völlig unterdimensioniert und ich denke ich nutze deren volles Potential nicht aus.
Der Rechner geht insgesamt zunehmend und spürbar in die Knie:
FullHD Material läuft zwar, aber z.B. nicht skalierbar. Soll heißen ruckelt, wenn das Fenster mal "kein gezogen wird".
3D-Modellierung war seit jeher etwas hakelig.
Zuletzt erstellte 3D-Video-Renderings haben den Rechner dann vollends in die Knie gezwungen. So war z.B. der Speicher komplett voll, sodass ich den "shared RAM" für die IGP von 512 auf 128MB minimieren musste, sodass das Rendern (hauptsächlich durch die CPU berechnet) überhaupt möglich war.
Spielen ist völlig undenkbar.
Aufgerüstetes System:
(orange = geändert)
- Motherboard: Gigabyte GA-MA78GM-UD2H (AM2+, 780G, PC2-8500U DDR2, onboard Grafik: HD 3200 *deaktiviert) // neue CPU laut Kompatibilitätsliste unterstützt
- CPU: AMD Athlon II X4 635 (4x 2,9GHz, 95W TDP) // ggf. undervolting?
CPU selbst hat OC-Potential und lief beim Vorbesitzer prime-stabil auf 3,5GHz...da sollte undervolting-technisch ja auch was möglich sein. - RAM: OCZ Platinum Ed. 4x 2GB PC2-8500U, neuer Speichercontroller der CPU sollte 1066MHz und CL5-5-5-18 ermöglichen
- Grafikkarte: MSI R5670-PMD1G/OC (1GB GDDR5, Chiptakt: 775MHz, Speichertakt: 1010MHz, 14W idle/61W last)
- Festplatte (System): OCZ Vertex 2 120GB
- Festplatte (Daten): Samsung EcoGreen F2 1500GB
- Sound: Club 3D Theatron Agrippa DTS 7.1 (zwecks nativem 7.1 output via Toslink) // vll. optional zwecks Sound via HDMI?
- Gehäuse: Lian Li PC-V351B (µATX)
- Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P6 430W ATX 2.2
- CPU-Kühler: Scythe Ninja mini Rev. B (Lüfter nicht direkt montiert!)
- Belüftung:
- raus: 1x 120mm im Netzteil, direkt über dem CPU-Kühler
- rein: 2x 120mm in der Gehäusefront, einer davon bläst über Ram direkt in den CPU-Kühler
- raus: Kühler der Grafikkarte (dual-slot)
Kostenpunkt der Aufrüstung: 142€
- Reicht das Netzteil aus?
- Sind Temperaturprobleme zu erwarten bei der CPU (45W -> 95W TDP)?
- ...im Gehäuse generell?
- Harmonieren die Komponenten für den Einsatzzweck?
- Kann ich gänzlich auf die Soundkarte verzichten, wenn ich alles über HDMI ausgeben würde?
- Würdet ihr etwas ändern, wenn ja was?
Besten Dank.
lg
Zuletzt bearbeitet: