[FAQ] Bitte zuerst lesen!

Nein, die Platter einer HDD können nicht direkt durch den User einzeln angesprochen werden. Das würde auch nichts bringen, da die S-/L-Köpfe nicht einzeln, sondern immer gemeinsam bewegt werden. Auch ist immer nur ein Kopf aktiv. Wenn nun die nächsten zu lesenden Daten auf der anderen Seite einer Platter oder einer ganz anderen Magnetscheibe im selben Zylinder liegen, wird zum jeweiligen Kopf umgeschaltet. Ein gemeinsames Lesen oder Schreiben zweier oder mehrerer Köpfe ist nicht vorgesehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr schöner Artikel. Ich stimme D€nnis zu, dass man den Unterschied zwischen S-ATA und IDE noch deutlicher machen könnte. Ansonsten wirklich super ausführlich.
 
is zwar schon nweilchen her das hier gepostet wurde...
aber mal ne frage... wieviel verlust bringt AAM wenn ich das von laut(254) auf leise (128) setze?? is die hdd dann merklich langsamer??

cya
mRAC
 
Wie viel langsamer und wie viel leiser sie dabei wird, ist von Hersteller zu Hersteller und oft auch von Modell zu Modell verschieden.
 
was sind denn das für zahlen die ich angegeben habe?? die standen bei dem c't tool dabei...
ist ne Fujitsu Notebook HDD mit 60GB!!!!

cya
mRAC

\\edit: ok werd ich amchen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry 4 Doppelpost aber son siehts ja keiner! ;D

Also hier die Testergebnisse von HDTach:

Mit der Einstellung "Laut":Klick

Mit der Einstellung "Leise":Klick

lasse sie aber auf Laut, da es ne LaptopHDD is und man die eh net hört :bigok:

cya
mRAC
 
Hi Madnex, ich beziehe mich mal auf Punkt 5.01
Die Masseleitungen sind ja also zum "Schutz" bei hohen Transferraten da. Gibts da
keine Probleme mit Airflow-Kabeln? Oder evtl. so wie ich es gemacht habe, nämlich
einfach selbst Airflow-Kabel hergestellt ;-) Sprich bei einem normalen IDE-Kabel
immer so ca. 5Leitungen beisammen gelassen, dann einen Schnitt gemacht und das
ganze dann zusammengerollt. Kann ich dadurch evtl. einen spürbaren Performance-
verlust erlitten haben? (Ich könnte das ganze, sofern ich noch normale Kabel hätte,
testen, aber a) umständlich und b) hab keine flache Kabel mehr!)

Was meinst du?!
 
@Nordpol-Camper
Hi, zum einen verändert AAM nur, und ausschließlich nur die Zugriffszeit, nicht aber die Transferrate. Die Platte von mRAC hat bei leiser/langsamer Einstellung eine Zugriffszeit von 28 ms und bei lauter/schneller Einstellung eine von 20 ms. Und das macht sich durchaus bemerbar.

Von Air-Flow-Kabeln halte ich generell nicht viel. Besonders wenn sie quasi doppelt so lang sind, als laut ATA-Spezifikation maximal erlaubt ist (max. 45 cm). Allerdings sollen Air-Flow-Kabel, manche zumindest, von besserer Qualtiät sein, sodass dies durchaus funktionieren kann. Aber ein eigenbau Rundkabel würde ich nicht benutzen. Aber wenn es funktioniert und du damit keine Probleme hast, warum nicht. Ob du durch das Rundkabel Leistungseinbußen hast, kann ich dir aber nicht sagen. Das müsstest du schon selbst testen.
 
Hi,

thx für die Erklärung zu AAM, wusste ich nicht, also hab ich auch falsch geschaut *g*
<b>Besonders wenn sie quasi doppelt so lang sind, als laut ATA-Spezifikation
maximal erlaubt ist (max. 45 cm)</b>
Naja, ich hab für meinen Vater eins verbaut das auch nur 30 oder 45cm hatte
und ich selbst hab ja normale Kabel (45cm) verbaut. Also das ist nicht das Problem (bei mir).

<b>Aber ein eigenbau Rundkabel würde ich nicht benutzen.</b>
Weil ... (ich kanns mir denken, aber ich wills aus deinem Mund hören *g*)

<b>Das müsstest du schon selbst testen.</b>
Klick
Ist übrigens eine 5k4rpm Platte ;-) Dafür ansich schon schön schnell.
Was mich nur tierisch nervt ist der langsame Aufbau im Explorer der
Ordnerstruktur bzw. der Anzeige der Dateien. Das sollte ansich wesentlich
schneller von statten gehen, denn die 17ms Zugriffszeit sind ja nun
nicht wirklich mit 1s warten zu vergleichen. Aber woran das liegt kann
mir wohl keiner so Recht sagen, denk i mal.
Vllt kannst du mir ja noch eine Frage erzählen, die mich schon immer
irgendwo beschäftigt: Wieso hat quasi jede Platten solche Einbrüche
bei den Tests? Woher stammen die?

Thx und Gruss, da campa
 
ERgänzung zu
'4.03. Was sind Cluster? '.

Die Clustergrösse lässt sich z.T. auch frei wählen.
Bei NTFS5 (W2K, WXP, W2k3) kann man eine Clustersize von zw. 512Bytes (=1Sektor) Und 64KByte (=128Sektoren) wählen.
[Über den Arbeitsplatz, -> Rechtsklick formatieren kann man nur bis 4KBytes auswählen, höher geht über die Computer- bzw. Datenträgeverwaltung].

Bei NTFS5 ist der Cluster standard-mässig ab 2Gbyte grossen Partitionen 4KByte gross.
Bei einer Clustergrösse >4KByte kann man das NTFS5 Kompressions-feature nicht mehr benutzen.
Eine Clustergrösse <4KByte macht nicht Sinn, falls auf der Partition eine Swap-Datei liegt. Die Swap-Datei wird unabhängig von der Clustergrösse immer in 4KByte Blöcken gelesen, was z.B. bei einer Clustergrösse von 1Kbyte zu 4Abfragen führen würde (performanceverlust).

-----------


Allg. Ergänzung zu Raid 0:
Abhängigkeit von Cluster <-> Stripe Size? Siehe meinen letzten Post im HDD Benchmark Thread.
Achtung: Solche Abhängigkeiten bz.w Zusammenhänge können nicht 'low-level' gemessen werden!

cya
 
Hallo,

wollte fragen wegen dem SATA Treiber Diskette bei Windows Installation.

Kann man da auch ein USB Diskettenlaufwerk nehmen oder muss es ein internes sein :confused:

mfg
Eisenfaust
 
Hi,

soweit ich weiß muss es ein internes sein. Mit einem USB-Floppy habe ich es aber nie ausprobiert.
 
...dürfte IMHO net gehen da unter DOS bzw. während der Installation noch keine USB Treiber etc. zur Verfügnug stehen....:hmm:
 
hallo leute mir fällt hier immer wieder auf das die leute fragen warum rechts unten bei sata platten das hardware sicher entfernen symbol kommt ... könnte man das nicht in die faq´s reinschreiben?

mfg AngeL
 
hi
hab da ma ne anfänger-frage
hab mir neues board und cpu zugelegt
und um das einzubauen musst ich natürlich dvd-brenner, floppy und hdd abmachen
wie müssen die jetzt wieder angeschlossen werden?
floppy weiß ich aber hdd und brenner bin ich mir nicht sicher
ich denke mal hdd an den ide1 und den brenner an den ide2 anschluss,oder?
oder beide an ide1 oder was ganz anderes?

hoffe auf antwort
 
also nochmal, man muss extra ein floppy einbauen, um den traidtreiber bei der neuinstallation von xp zu laden. gibt es nichts anderes?
 
Super FAQ :bigok:

hat mir geholfen mein HD Problem zu lösen (bei meinem 2. PC wurde die Festplatte nicht erkannt von Windoof XP)

nochmals danke!

:)
 
so hab auch mal ne frage und zwar hab ich auch ne SATA2 platte und wollt nun mal wissen, wo man nachschauen kann, ob die platte auch auf SATA2 läuft, weil ich habe mal gehört man muss das erst irgendwo einstellen in windoof.
 
Teste deine Platte mit HD-Tach. Wenn der Wert beim Burst Speed so um die 200 MB/s liegt, läuft die Platte im 3Gb/s Modus. Je nach installiertem Treiber kann man den SATA-Modus auch im Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller -> NVIDIA/SIS/INTEL usw. - Controller -> Eigenschaften -> Aktueller Übertragungsmodus" überprüfen.
 
so hab den bench mal gemacht, kann mir einer sagen ob die werte ok sind, hier sind die links zu den screens, hab einmal den quick- und den long-test gemacht.

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/22021HD-Tach2.JPG

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/22021HD-Tach1.JPG


sieht nicht so aus, als ob sie SATA2 laufen würde, was kann ich da machen, damit sie SATA2 läuft?

wäre echt um hilfe froh.

hier noch ein bild vom gerätemanager, weis nicht ob es das is, aber da steht ja dann nur 1-1,5 übertragungsrate und nicht 3
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/22021Neu_Bitmap1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitachi Festplatten laufen standardmäßig im 1.5Gb/s Modus. Um den 3Gb/s Modus zu aktivieren, musst du per Feature Tool die Einstellung in der Firmware ändern.
 
wo bekomme ich dieses tool, muss ich dazu die platte formatieren? ist es das Hitachi Feature Tool, muss ich was berücksichtigen bei dem umschalten oder ist es ohne weiteres möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
so habs hinbekommen, musste mich zwar erst etwas einlesen, wie das im DOS so alles geht, aber war dann zum glück doch keine grosse sache. habe nun ne Burst Speed von 220,3 MB/s denke, dass das nun der richtige wert ist :d. eine frage hätt ich aber noch und zwar was ist "Spread Spectrum" Clocking?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert Raid0 mit einer SataI Platte und einer SataII platte?
 
Wenn die SATAII Platte auf SATA gejumpert ist müsste es klappen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh