[FAQ] Bitte zuerst lesen!

Ja, die Daten gehen dadurch verloren. Du musst sie also vorher sichern. Eine englische Anleitung findest du direkt beim Download-Link auf der Samsung Seite. Die Garantie geht, soweit ich weiß, dadurch nicht verloren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Madnex ,

der Link zur FAQ zum partitionieren geht nicht , die ganze Webseite scheint es nicht mehr zu geben.

Ist aber ne SCA-Platte. Außerdem: wozu soll das gut sein ? Die ist laut und langsam in der Transfergeschwindigkeit und klein und wird sehr heiß.

Die ist laut und langsam in der Transfergeschwindigkeit und klein und wird sehr heiß.
Und? Ist mir bekannt. Wozu hast du nen schnellen Prozessor? Der wird auch heiß und braucht nen teurren oder lauten Kühler.

Die hier wäre wahrscheinlich besser?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=270079838480&rd=1&rd=1

Ich möchte einfach eine oder zwei Platten mit ner kurzen Zugriffszeit haben. Raptoren sind mir zu teuer. Ich möchte die Platten entweder als virtuellen Arbeitsspeicher, Betriebssystem oder ständig laufende Programme verwenden. Die Lautstärke müsste man mit einer Dämmbox doch in den Griff bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
So laut sind die jetzt auch nicht. Viele kennen die 15000er SCSI-Platten nur vom Hörensagen, natürlich sind sie im zugriff hörbar, aber nicht "laut". Im leerlauf hört man sie auch nicht besonders. Die Maxtor ist sicherlich wesentlich schneller als die Fujitsu, ist halt auch 1-2 Generationen weiter als die Fujitsu.

Kurze Frage... Hab dazu nix gefunden.
Mir ist grade beim einrichten des Inet-Pcs aufgefallen, dass nur ca.4,8GB HDD angezeigt werden obwohl es eine 40GB ist?? wie kommt sowas denn? Vor der Windows Install wurde sie auch noch komplett erkannt!?

MFG Henni

4,8 GB ist ungewöhnlich. Was für ein Rechner ist das denn genau und was für ein Betriebssystem wird genutzt?

Sorry, Problem hat sich gelöst... Hatte vergessen, dass ich zum ersten mal Partitionen angelegt habe! Damn! :haha:

Hab in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut... n1, 35GB nicht zugewiesen! ... :shot:

Naja... Bis denn

macht es festplatten was aus, wenn man sie auf dem kopf einbaut?
können lagerschäden die folge sein, oder ist das ein mythos aus längst verganger zeit?

eigentlich hatte da durchgeschaut, muss ich wohl übersehen haben....
aber danke!

Ich hätte da mal eine kurze Frage und wollte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Mit welchem Programm kann ich unter Windows einen USB-Festplatte Partitionieren?

Du kannst das ganz genau so wie bei dein internen Platten über die Datenträgerverwaltung von Windows machen. Da rein kommst du über "Rechtsklick auf das Arbeitsplatzsymbol -> Linksklick auf Verwalten -> Datenträgerverwaltung".

Danke das Hilft mir schon mal, dann habe ich doch gleich noch eine Frage, FAT32 oder NTFS (Benutzung nur unter Windows)?

Hallo,

kleiner Nachtrag zum SATA HD´s in der "Sicher entfernen" Liste.

Bei nforce4 basierenden System lassen sich SATA Drives aus der Liste durch einen Eintrag in der Registry ausblenden:

So geht es:
- Ausführen: regedit
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\nvata (oder nvatabus, je nach installiertem nForce-Treiber)
- neuer DWORD Wert: DisableRemovable
- Wert zu 1 verändern
- Neustart
- fertig
[gefunden in Winfuture, Autor: Fernando]

Noch geiler ist dieses Tool, welches sich in Optik und Handling an Windows anlehnt, aber viel umfangreicher ist:

left_click.gif

right_click.gif

Bilder und Programm von: HotSwap! von Kaakoon

Die Liste der zum Auswurf angebotenen Laufwerke richtet sich nach den gewählten Laufwerkstypen und darüber hinaus können bestimmte Laufwerke in der Liste ausgeblendet werden.:bigok: Die Platte mit der Systempartition wird von vorne herein eh nicht zum mit Sicherheit unsicherem Entfernen angeboten :d

Hi dsa,

Bei nforce4 basierenden System lassen sich SATA Drives aus der Liste durch einen Eintrag in der Registry ausblenden:
Ist mir bekannt und hat bei mir nicht funktioniert. Allerdings habe ich das bei einem nForce2 System (mit nativen SATA-Hostadapter) ausprobiert. Wenn du es selbst ausprobiert hast und bestätigen kannst, dass es bei einem nForce4 System funktioniert, werde ich es übernehmen.

Das mit dem Tool ist interessant, danke. Werde ich demnächst ausprobieren.

Hallo,

bei meinem Lanparty Ultra mit nforce4 hat der Eintrag in der Registry funktioniert (sowohl bei Raid 0 als auch bei Raid 1, mit einzelnen SATA Drives habe ich es nicht probiert). Der Eintrag hat allerdings keine Auswirkung auf das HotSwap! Tool. Aber das führt ja auch seine eigene "drive non grata" Liste.;)

Grüße

dsa

Geballtes Wissen und so wenige "Danke"....

Herzlichen Glückwunsch zu diesem kleinen Meisterwerk! Ich bin begeistert!

Habe eben auch mal das HotSwap! Tool probiert und das funktioniert ganz wunderbar ohne irgendwelche nachträglichen Treiberinstallationen. Beim Einstecken der Platte muss man zwar kurz auf "Scan for hardware changes" klicken aber das macht mir nix aus :)

Darf ich eine externe USB-HDD einfach vom PC abstecken wenn ich sie nicht mehr brauche? Weil manche Geräte muß man erst deaktivieren/ausschalten.

Eine externe USB-Festplatte solltest du immer über "Hardware sicher entfernen" abmelden, bevor du das Datenkabel abziehst oder sie ausschaltest.

Was bedeutet den das GP bei der Typbezeichnung der WD Platten?

Hallo Leut's
ich hab da ma ne Frage:
Ich habe ne 500GB Pladde in drei Partitionen aufgeteilt, 155GB fürs System, der Rest (die beiden anderen Pati.) für Spiele, Film und Musik.
Nun möcht ich mir nächste Woche die selbe HDD kaufen und ein RAID 0 System machen. Die Frage ist nun, kann ich die neue vor dem RAID Partitionieren? Und macht das eventuell Probleme mit den Partitionen auf der die ich schon habe? Ich möcht nicht unbedingt vorher alles abbrennen was auf D & E ist.
danke schon mal
Ifurita

Was bedeutet den das GP bei der Typbezeichnung der WD Platten?
Green Power

@Ifurita
Beim Erstellen eines RAID-0 Verbundes gehen alle Daten verloren, die bis zu diesem Zeitpunkt auf den Datenträgern gespeichert wurden. Es gibt zwar auch RAID-Kontroller, die eine RAID-0 Migration unterstützen, der NVIDIA RAID-Kontroller auf der Hauptplatine deines Rechners (ich nehme mal an, dass das System in deiner Sig immer noch aktuell ist) gehört allerdings nicht dazu.

Zwei Fragen an die Festplattenexperten:

Ich habe noch ein paar alte IDE Platten, die ich verkaufen wollte. Mit welchen Porgrammen kann ich den testen, ob die noch gehen bzw. defekte Sektoren haben? Und welche Programme werden hier im Marktplatz anerkannt? Einfach das man sieht, dass die Platte noch geht.

Und wenn sie dann noch gehen, wie kann ich den am besten die Daten darauf löschen? Formatieren reicht ja heute net mehr, oder? Gibt es da nicht Porgramme, die alle Daten auf der Platte überschreiben?

MfG Tigi

Ich habe noch eine Idee zum Punkt 4.07. Wie kann man Festplatten wirklich löschen?

Es würde an sich auch ausreichen einfach die Festplatte mit TrueCrypt oder einer anderen Software komplett zu verschlüsseln. Dann sind die Daten auch nicht mehr wiederherstellbar bzw. lesbar ohne das dazugehörige pw. Dann kann die Festplatte auch formatieren. Die Daten sind dann sozusagen sicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh