Bitumenersatz !!!

also.
hab die platte nochmal total ausgelastet, 4 mal das long bench von hdtach parallel + ne 1,7gb große exe von einer partition auf die andere verschoben.
das ergebnis:

während des testes schwankte everest zwischen 39° und 40°C
und das thermometer ging bis auf 34,2°C hoch :eek: :fresse:

so kaum ist der test fertig, geht die platte auf 41°C und das thermometer auf 34,3°C :stupid:
naja der rechner wird jetzt mal n paar stunden laufen und ich guck immermal wieder.
aber so wie das im moment aussieht, bin ich von den teilen begeistert und glaube dass sie echtem bitumen nur etwas hinterher sind :bigok:
danke nochmals an NUMA für seine dienste und wenn sich das hier als erfolgreicher test erweist wirst du post bekommen ;)
mfg
foxxx

€1: jetzt nach ein paar min idle (nur mukke hören) ist die temp in everest auf 37°C gefallen und das thermomether zeigt mri auch nur noch 32,9°C an ;)
also gefällt mir das zeugs :p

€2: idle-update: everest ~36°C, thermometer 32,6°C
lasse jetzt nochmal nen defragmentierungs loop mit raxco perfect disk 7 laufen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
19:52 BlasiHasi: ne, hab kein comment für fred ^^
20:11 foxx: trotzdem
20:12 foxx: ich will nen neuen post machen mit bildern und so :P
20:12 foxx: da brauch ich was dazwischen :P
20:12 BlasiHasi: dann schreib hier, was ich schreiben soll
20:12 foxx: "gute idee, vielleicht fällt mir ja auch noch was anderes ein... aber, hast du bilder ?"

:P

xdge5.jpg

ja also, dann wollen wir mal loslegen hier.

also erstmal die fake-bitumenmatten:

btm2oe1.jpg

und

btm1zh5.jpg

dann mal die max. temp ohne btb (laut thermometer):

kbtbmaxov3.jpg

und hier mal die btb:

mbtbanfangbn6.jpg

und ja es wurde noch wärmer ...

mbtbzueg6.jpg

mfg
foxxx

hätt ich nicht gedacht, Respekt . Kannst du (oder NUMA) mir sagen, wie die korrekte Bezeichnung für dieses Material ist?

Kann ich morgen sagen... Muß mal die Rechnung raussuchen von dem Zeug. Hab das Oktober 2005 für eine Baustelle mal gekauft... Find ich aber raus.

dann ist das da ja isoliert und es gibt nen wärmestau, außerdem hab ich grad nen deal mit NUMA abgeschlossen und will ihn dafür hier nochmals loben :bigok:
das material von ihm ist wirklich voll in ordnung, genau wie er selber ;)

naja das ist ein 13cm*18cm streifen oben und unter der btb und dann deckel drauf, mehr hatte ich vorerst nicht da, aber dämmt schon ganz ok, da kannste net viel sehen

.....................
--------------|
-HD--HD--HD-|
--------------|
.....................

so halt :p

hmm...okay...da muss dann aber noch einiges gemacht werden...
wirklich aussagekräftig sind die temps auch nicht...es heißt übrigens "hdd" :p :fresse:

nö. man kann sagen HardDisk (das medium an sich) oder HardDiskDrive (wenn's im pc ist und läuft) :p

Eine Lage oben und unten wird nicht wirklich eine Dämmung darstellen!

Die BTB macht nur Sinn, wenn die gesamte Box mit Bitumen ausgekleidete ist. Die Festplatte muss vollständig und lückenlos vom Bitumen eingeschlossen sein. Es darf keinerlei "Luftlöcher" geben. Nur dann erhält man eine optimale Geräuschkulisse und nur dann sind die Temperaturwerte sinnvoll. Jeder noch so kleine Spalt führt sofort zu einer deutlichen Verschlechterung der Geräuschreduzierung. Ich habe 3 BTB mit den Conrad Matten gebaut und sammelt man so seine Erfahrungswerte ;)

Dennoch, netter Bericht. Ich bin gespannt, wie sich das Material verhält, wenn du die Box vollständig fertig gebastelt hast. Viel Erfolg Darkwing

jo, mehr zum testen hatte ich ja nich und besser als hd im hd-käfig auf schaumstoff is es allemal

soooo :d

am anfang:
anfangrr2.jpg

und dann schonmal anprobe:
mithdwt4.jpg

und weil das leider ein bisschen bröselt, und sauber schneiden net drin war, aber hier das ergebnis:
fertigio4.jpg

:d

:bigok:

bin grad am benchen und testen, wie sich die temps verhalten... im moment hab ich das gefühl, die sind besser als vorher :stupid:
naja mal gucken ;)
mfg
foxxx

so, hab jetzt mal ein bisschen getestet, und folgendes ist dabei rausgekommen:
rechner an gemacht, und erstmal 1h laufen gelassen mit musik nebenbei.
dann 4*32mb bench von hdtach parallel und geguckt, wie sich die temp verändert.
load: max. 44°C laut everest, laut temp-fühler 36,5°C
im idle bin ich jetzt bei ~39-40°C laut everest, thermometer 35,3°C
ich finds noch ok.
mfg
foxxx

ich glaub dein fühler ist falsch angebracht.
der sollte nicht oben drauf sein, sondern an der seite (nähe motor) angebracht werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh