Black Ice Extreme II oder Nexxxos Xtreme II?

WinniToll schrieb:
...
Und ich selber hatte auch schon den EVo 240 in passivbetrieb und hatte beim 146er inkl. meiner X800Xl unter Prime auf meinem EPOX nie mehr als 44 Grad...

Öhm, die Leistungsfähigkeit des Radis an einem Boardsensorwert festzumachen ist nunmal völliger Blödsinn.
Dann ist der Radi z.B. bei einem Neo2 Sys gegenüber einem DFI Sys z.B. 10 Grad schlechter, obwohl die Wassertemp bei beiden gleich ist.

Wenn, dann musst du die Wassertemp vergleichen - bei identischem Sys/Kühlung und Raumtemp.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Matze71,

Ich habe mit dem Inhaber von Aquatuning.de gesprochen und er meinte dass ich das Geld wo anders investieren sollte!
Ich kann mir kaum vorstellen dass er mir extra den günstigeren zurät weil er mit dem BI sicherlich mehr Geld machen könnte!
Die bauen auch die Waküs ein und er meint bei einem Sys mit einem CPU,GPU und NB kühlung (beide gleiche sys) beträgt der Unterschied grade mal 1-2° Meiner Meinung nach ist es lächerlich! Und verarbeitung soll auch nicht so super sein!

Na wenns dir auf ein paar Grad nicht ankommt würde ich dir zu einem Luftkühler raten. Da sparste noch mehr Geld und Lüfter brauchste eh für ne Wakü wie für einen Luküler. Bloß biste bei einem sehr guten Luküler mit max.50 Euro dabei und bei Wakü geht wohl kaum was unter 120Euro.

aber ich denk mal dass ne wakü vorallem wenn er gpu mit kühlen will eine gute investition ist!! Und ist natürlich deutlich leiser wenn man die lüfter @ 5 oder 7volt laufen lässt

Gibt sehr gute Luk gekühlte Grakas. Mit dem Arctic Silencer. Die stehen kaum einer Wakü nach auf der Graka. Udn vor allem behältst du da die Garantie, was bei einer Wakü auf der Graka nicht der Fall ist! da verlierst du nämlich jeglichen Garantieanspruch, wenn du Originalkühler entfernst!
Udn ausserdem gibts schon sehr gute Grakas auch mit Heatpipelösungen die einer Wakü kaum nachstehen.

ich wollt nur mal anmerken dass wenn du dir nachträglich einen artic silencer dran machst auch die garantie verlierst! Von daher machts doch gar keinen unterschied oder?
Wenn er aber eine haben will warum nicht

ausserdem das gute an einer wakü ist die vielfältigkeit da kann er ein paar komponenten wechseln und passt wieder zB bei CPU Kühler nur halterung und agp wie nachdem welche er sich kauft vllt gar nichts

happy75 schrieb:
Öhm, die Leistungsfähigkeit des Radis an einem Boardsensorwert festzumachen ist nunmal völliger Blödsinn.
Dann ist der Radi z.B. bei einem Neo2 Sys gegenüber einem DFI Sys z.B. 10 Grad schlechter, obwohl die Wassertemp bei beiden gleich ist.

Wenn, dann musst du die Wassertemp vergleichen - bei identischem Sys/Kühlung und Raumtemp.
Bei passiv ca 5-7 Grad und bei aktiv ca 2 Grad. schaust du in meine Gallery da habe ich 5 Grad mit Single Radi bei 1.52 VCore und Lüfter @ 7Volt bei prime mit opteron 146.
Hab noch vergessen habe ein EPOX das mißt auf alle Fälle mal genauer als das DFI bei dem man ja noch min. 10 Grad dazurechnen muß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache nicht nachträglich was hin was ich bei HIS und einer AtiKarte original bekomme ohne Garantieverlust. Sagt dir die HIS X800XL Ice Q II Turbo was?
Da bekommste vom Werk aus die Arctic Silencer draufgesetzt. Und das langt zum clocken wenn mans braucht. Halt nicht so extrem wie mit Wakü aber wenigstens mit Garantie.

Rufus777 schrieb:
Ich mache nicht nachträglich was hin was ich bei HIS und einer AtiKarte original bekomme ohne Garantieverlust. Sagt dir die HIS X800XL Ice Q II Turbo was?
Da bekommste vom Werk aus die Arctic Silencer draufgesetzt. Und das langt zum clocken wenn mans braucht. Halt nicht so extrem wie mit Wakü aber wenigstens mit Garantie.
Eins muß dir aber klar sein, sobald du was am Takt drehst hast du sowieso keine Garantie (streng gesehen) mehr. Und da ist es egal ob du Lukü oder Wakü hast.

Ok zurück zum Thema, iWenn du nur den Proz. mit Graka kühlen möchtest würde ich den Nexxxos nehmen weil es sich bei der Proztemp max. 1 Grad untescheidet da es ja nicht nur auf den Radi ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
ja anscheinend schon aber was ich nur noch sagen wollt ist wenn er sich ne neue graka kaufen soll kann er direkt wakü nehmen!!!

Also ich rate dir zum Nexxxos hab mit mehreren wakü shops geredet und alle meinten zu mri nexxxos (bis auf einer) und ich dnek mal dass sie beim BI mehr geld raus kriegen würden

Tja das wird wohl daran liegen das die Gewinnspanne für dne Händler wohl höher liegt beim Nexxxos, denn die werden von Alphacool wohl selber produziert.

ja und ich hab bei Aquatuning bestellt und der hat mir das gleiche gesagt! Tja nun ist die frage hat er auch ne höhere gewinnspanne?

Tja Bischoff das wissen nur die beiden Shops wer wieviel für die Dinger zahlt.
Nur kann ich einen Nexxxos nicht empfehlen wenns andere nicht empfehlen.
Die Black Ice Extreme II habe ich beide im Einsatz ohne jegliche Probs bei Leistung oder Qualität. Letztendlich muß jeder selbst entscheiden was er kauft.
Ich würde weder neu noch gebraucht nen Nexxxos Radi kaufen. Aber das ist meine persönliche Meinung die differiert zu der deinen. Wo´s die Black Ice günstig zu kaufen gibt habe ich gezeigt und der Rest liegt beim Threadersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Also,

wenn du mal bei WaterCoolPlanet drauf gehst und dir anschaust dass der BlackICE Extreme II 2,60K hat und der NexXxoS Xtreme II 2,80K find ich den Preisunterschied mehr als nur lächerlich
Aber wie du schon sagtest Rufus muss der Threadsteller entscheiden wofür er bereit ist

Rufus777 schrieb:
Udn vor allem behältst du da die Garantie, was bei einer Wakü auf der Graka nicht der Fall ist! da verlierst du nämlich jeglichen Garantieanspruch, wenn du Originalkühler entfernst!
Das stimmt mal überhaupt nicht!

Rufus777 schrieb:
Tja Bischoff das wissen nur die beiden Shops wer wieviel für die Dinger zahlt.
Nur kann ich einen Nexxxos nicht empfehlen wenns andere nicht empfehlen.
Die Black Ice Extreme II habe ich beide im Einsatz ohne jegliche Probs bei Leistung oder Qualität. Letztendlich muß jeder selbst entscheiden was er kauft.
Ich würde weder neu noch gebraucht nen Nexxxos Radi kaufen. Aber das ist meine persönliche Meinung die differiert zu der deinen. Wo´s die Black Ice günstig zu kaufen gibt habe ich gezeigt und der Rest liegt beim Threadersteller.
Du hast aber auch keinen Vergleich da du nur den Bi 2 kennst, bzw benützt.
Nach meiner Erfahrung ( hatte schon einiges im Einsatz) macht der Radi nicht viel an der Proz Temp aus.

WinniToll schrieb:
Du hast aber auch keinen Vergleich da du nur den Bi 2 kennst, bzw benützt.
Nach meiner Erfahrung ( hatte schon einiges im Einsatz) macht der Radi nicht viel an der Proz Temp aus.
Wenn man nur die CPU kühlt mag das vielleicht stimmen :)
Ein BI Xtreme III hat halt 2445KCal "Performance"... (Xtreme II = 1580KCal/h)

Kühle Proz, Graka sowie den Chipsatz wenn es das Board zulässt. Und wie gesagt sind meine Erfahrungen in der Praxis.

Zuletzt bearbeitet:
Tja ihr geht von den Normalen Grafikkarten aus ich sagte doch das ich die HIS Ice Q II Turbo habe. Und da ist von Haus aus ein Clocker dabei.
Also erzählt mir keine Märchen!
Und wieso sollte ich einen anderen Radiator kaufen als nen Black Ice. Wenn mir ein Fachmann dazu rät der schon einige getestet und selber ausprobiert hat?
Nennt mir einen guten Grund weshalb ich am Urteilsvermögen vom Radical 53 zweifeln sollte? Der hat wohl schließlich paar Jahre mit Waküs und deren Komponenten zu tun und er steht mit dieser Meinung nicht alleine da.
Wenn ihr Euch den Black nicht leisten wollt oder könnt ist das nicht mein Problem. Wenn ich was kaufe, dann solls erstklassig kühlen und von der Qualität nicht minderwertig sein. Wenn ich nur ne Wakü haben will die nur solala kühlen soll brauche ich keine Wakü. Da kann ich den besten Heatpipekühler nehmen mit nem leistungsfähigen leisen 120 Lüfter und bin gleich gut dran und habe noch haufen Geld gespart.
Und wenn jemand an seiner Grafikkarte den original Lüfter entfernt und ne Wakü raufmacht. Erlischt normalerweise jeder Garantieanspruch!
Und da könnt ihr Euch auf den Kopf stellen und es tausendmal einschicken.
Der Hersteller wird Euch die Karte nur ersetzen wenn er sehr sehr kulant ist.
Ansonsten heißts dann, dass ihr einen unsachgemäßen Eingriff an der Karte gemacht habt. Und gut ist.

Rufus777 kein mensch der welt erkennt es wenn ich meine graka wieder vom wakü auf luft ummodde! Kann mir keiner erzählen dass er es sehn würde deswegen ist es mir scheiss egal! Ich kühl sie mit wakü und sie ist 100pro besser gekühl als deine!!!
Und du verlierst die garantie ansprüche auf jedemfall beim clocken!! Sonst könnt ich mir die karte kaufen zB X850XT und wenn sie nicht 600MhZ/600Mhz und vorher kaputt geht wieder zu den schicken und ne neue verlangen bis ich eine hab die das schaft! Das ist totaler schwachsinn!

Tja Erzbischoff das deine Karte mit Wakü besser gekühlt ist steht ausser Frage.
Nur kommt das für mich nicht in Frage mit Wakü auf der Graka.
Da ich nicht übertakte nur wegen ein paar Frames mehr bei irgendwelchen Games
die ich dann eh nicht merke. Ob ich jetzt 45 oder übertaktet dann 48 Frames habe ist mir persönlich egal. Rwelevant wäre es wenn man viel Bencht mit 3Dmark. Aber dazu habe ich die Grafikkarte nicht gekauft nur zum benchen.
Und zum zocken tuts auch ne sehr gute Lukü bei ner Graka.Ist halt leichter beim Umbauen oder tauschen von Komponenten als mit ner Wakü.
Ber der CPU ist ne Wakü sinnvoll weil du die leicht tauschen kannst, bei ner Graka ist es leider nicht so simpel die zu tauschen oder rauszumachen wenn ne Wakü drauf ist.
Und ich denke schon das die es merke wenn man den original Lüfter runtermacht. Die machen da Lack drauf auf die Schrauben und wenn der Weg ist hat jemand dran gefummelt. Ist doch sehr einfach.

ErzBischoff schrieb:
Rufus777 kein mensch der welt erkennt es wenn ich meine graka wieder vom wakü auf luft ummodde! Kann mir keiner erzählen dass er es sehn würde deswegen ist es mir scheiss egal!
Das ist ja eine Ausdrucksweise. Natürlich erkennt man es, wenn man es möchte! Nur lohnt meist nicht der Kosten/Nutzen-Aufwand.

ErzBischoff schrieb:
Ich kühl sie mit wakü und sie ist 100pro besser gekühl als deine!!!
Und du verlierst die garantie ansprüche auf jedemfall beim clocken!! Sonst könnt ich mir die karte kaufen zB X850XT und wenn sie nicht 600MhZ/600Mhz und vorher kaputt geht wieder zu den schicken und ne neue verlangen bis ich eine hab die das schaft! Das ist totaler schwachsinn!
Und wie sollen sie das OC nachweisen? Ist genau das gleiche Kosten/Nutzen-Prinzip! Du baust auf komplett falschen Hintergrundwissen deine Vermutungen auf, das ist falsch.
Zu der "Rückschick"-Aktion: Dies ist durchaus durch das 14-tägige Rückgaberecht durchführbar. Über etwaige Kosten müsste man sich dennoch informieren (AGB).

Rufus777 schrieb:
Tja Erzbischoff das deine Karte mit Wakü besser gekühlt ist steht ausser Frage.
Nur kommt das für mich nicht in Frage mit Wakü auf der Graka.
Da ich nicht übertakte nur wegen ein paar Frames mehr bei irgendwelchen Games die ich dann eh nicht merke. Ob ich jetzt 45 oder übertaktet dann 48 Frames habe ist mir persönlich egal. Rwelevant wäre es wenn man viel Bencht mit 3Dmark. Aber dazu habe ich die Grafikkarte nicht gekauft nur zum benchen.
Es geht nicht um Leistung, sondern um Geräuschkulisse beim Einsatz einer Wasserkühlung auf einer Grafikkarte. Zumindest ist das ein Hauptaugenmerk bzw. Grund für eine Wakü.

Rufus777 schrieb:
Und zum zocken tuts auch ne sehr gute Lukü bei ner Graka.Ist halt leichter beim Umbauen oder tauschen von Komponenten als mit ner Wakü.
Und wo ist da jetzt der Unterschied zum Austausch mit einem Wasserkühler? Du montierst in beiden Fällen den Originalkühler. Macht also keinen Sinn :)

Rufus777 schrieb:
Ber der CPU ist ne Wakü sinnvoll weil du die leicht tauschen kannst, bei ner Graka ist es leider nicht so simpel die zu tauschen oder rauszumachen wenn ne Wakü drauf ist.

Rufus777 schrieb:
Und ich denke schon das die es merke wenn man den original Lüfter runtermacht. Die machen da Lack drauf auf die Schrauben und wenn der Weg ist hat jemand dran gefummelt. Ist doch sehr einfach.
Wirf mal die SuFu an. Kürzlich hat erst jemand erfahren, dass der Austausch des Originalkühlers gegen einen Kühler für die equivalente Modellreihe, gestattet ist. Somit macht es keinen Unterschied ob nun ein Silencer oder NVXP auf der Grafikkarte montiert wird. Einfach ein wenig besser informieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Tja 1qu1 wenn du meinst dann wünsche ich dir viel vergnügen bei der RMA und den langwierigen Verhandlungen oder Rechtstreitigkeiten.
Ich brauche das nicht. Und wenn ich die Grafikkarte rausmache dann nur den Slot auf und raus mit der Karte. Versuche das mal wenn da ne Wakü dranhängt!!
Da kannste mal anfangen zu fummeln.

Du bist einfach nicht auf dem aktuellen Stand - das ist alles :)

Macht doch nichts dafür hatte ich noch nie ne RMA mit meinen Grakas Lukü sei Dank und HIS sei dank.

Bzgl. der Qualität der Nexxxos-Radiatoren würde ich einfach mal die aktuelle Hardwareluxx [printed] empfehlen. Da gibt es einen umfangreichen Radiatortest bei dem die Nexxxos extreme meiner Meinung nach reichlich bescheiden abschneiden. Der extreme III ist nur unwesentlich besser als der HTF3X Dual der wie schon gesagt ziemlich vergleichbar zum BlackICE Extreme II ist. Wie dann die Leistung des Nexxxos als Dualradiator aussieht kann man sich ja dann vorstellen.

@McBech: Auch bei dem Test ist ein 100W-Teststand benutzt worden. Bitte erst alles lesen und auch richtig deuten - sonst bringt das rein gar nix!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh