Black Ice Extreme II oder Nexxxos Xtreme II?

Dann erklär mir doch mal bitte welche Auswirkung die Verwendung eines 100W-Teststandes auf die Ergebnisse hat.

Und komm mir bitte nicht mit sowas:
l1qu1d schrieb:
Jungs, wie oft muss man es hier noch erwähnen? Die tollen Tests bei wcp wurden mit 100W durchgeführt. Wer jetzt nicht weiß was das für Auswirkungen hat, der soll sich nicht mit Differenztemperaturen, Leistung, etc rumschlagen
smile.gif

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke, da sollte man selbst drauf kommen. Wenn nicht: PP :d

Schreibe das jetzt nicht für jeden User einzeln auf ... wurde von mehreren Leuten hier im Wakü-Bereich schon erläutert.

Ein wenig Recherche in eigener Sache musst du dann schon betreiben oder du bleibst auf deinem Halbwissen sitzen.

l1qu1d schrieb:
Denke, da sollte man selbst drauf kommen. Wenn nicht: PP :d

Schreibe das jetzt nicht für jeden User einzeln auf ... wurde von mehreren Leuten hier im Wakü-Bereich schon erläutert.

Ein wenig Recherche in eigener Sache musst du dann schon betreiben oder du bleibst auf deinem Halbwissen sitzen.
Ich dachte das hier ist ein Forum in dem man Antworten auf Fragen bekommt und keine blöden Kommentare. Die Sufu hilft mir leider auch nicht weiter, das einzige was ich dabei finde sind irgendwelche Kommentare deinerseits bzgl. 100W-Testständen und deren Tauglichkeit.

Vielleicht kann mir jemand anders erklären warum ein 100W-Teststand keine verwertbaren Ergebnisse liefert. Ich denke mal ein Athlon64 und ne Graka dürften auch nicht viel mehr Wärme ins System abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, daß er es selbst nicht weiß. Dann sollte er aber solche Kommentare lieber lassen. Ich finde auch, daß diese Ergebnisse mit der 100 W Plattform durchaus brauchbar sind.
Tests in der heimischen Kammer muss man immer mit Vorsicht geniessen, will mir wohl keiner hier erzählen, das er z.B. 4x Triple Radi von verschiedenen Herstellern da hat und die nacheinander einbaut und mißt. Bei diesen Leuten ändert sich das System im allgemeinen alle 2 Wochen, wenn man hier so rumliest. Dann ist ein 1zu1 Vergleich ja schon irgendwie sinnfrei.

Doohan schrieb:
Ich denke mal, daß er es selbst nicht weiß. Dann sollte er aber solche Kommentare lieber lassen. Ich finde auch, daß diese Ergebnisse mit der 100 W Plattform durchaus brauchbar sind.
Tests in der heimischen Kammer muss man immer mit Vorsicht geniessen, will mir wohl keiner hier erzählen, das er z.B. 4x Triple Radi von verschiedenen Herstellern da hat und die nacheinander einbaut und mißt. Bei diesen Leuten ändert sich das System im allgemeinen alle 2 Wochen, wenn man hier so rumliest. Dann ist ein 1zu1 Vergleich ja schon irgendwie sinnfrei.
Na, immer noch der Meinung?

@McBech: Und du?

warum diese Frage? Ich selbst habe übrigens den Chillguard Extreme als Triple.

Vllt. weisst du ja jetzt, dass Testergebnisse mit einem 100W-Prüfstand zwar einen kleinen Anhaltspunkt bieten können, aber auf Grund der höheren Verlustleitung von heutigen Systemen das nicht für Bare Münze gewertet werden kann. Da das alles exponentiell proportional zusammen hängt kann man die Werte auch nicht einfach linear auf sich zurecht schustern.

l1qu1d schrieb:
Vllt. weisst du ja jetzt, dass Testergebnisse mit einem 100W-Prüfstand zwar einen kleinen Anhaltspunkt bieten können, aber auf Grund der höheren Verlustleitung von heutigen Systemen das nicht für Bare Münze gewertet werden kann. Da das alles exponentiell proportional zusammen hängt kann man die Werte auch nicht einfach linear auf sich zurecht schustern.
Das ist mir auch klar. Zumindest was die ermittelten Werte betrifft. Allerdings gehe ich davon aus, daß wenn auf einem 100W-Prüfstand Radiator A besser ist als Radiator B, dieser auch besser ist wenn ich mehr Wärme abführen muß.

@l1qu1d: Habe nun schon länger hier mitgelesen, neuerdings auch mal die "SuFu" genutzt, konnte jedoch keine deutlichen Aussagen zu deiner "100W- und- nix aussagekräftig"-Verschwörungstheorie finden. Ich will dir nicht zu nahe treten (grad auch nicht, da dies mein erster Beitrag hier ist), aber in deinen Aussagen ist teilweise kompletter Unsinn zu lesen.

Die verschiedenen exponentiellen Temperaturdifferenzen in Abhängigkeit von der Leistungsabbgabe des Prüfmediums korrellieren eben doch fast linear. Da sich die Leistungsabgaben der Radiatoren hier alle exponentiell zur Leistungsabgabe des Mediums (CPU) verhalten bilden gleiche Temperaturdifferenzpaare nunmal annährend (statistisch geglättet) lineare Funktionen. Mit anderen Worten: Die Exponentialfunkionen sind (fast) entlang einer Geraden verschoben (je nach Qualität der Radiatoren). Sicher gibt es auch hier "Ausreißer", aber würde man die Anzahl der getesteten Radiatoren möglichst groß wählen, sind diese anhand der Streupunktdiagramme einstufbar, und zwar UNABHÄNGIG von der abgegebenen Leistung des Mediums. Der Grund hierfür ist in dem gleichbleibenden thermodynamischen System (es ändert sich ja am Versuchsaufbau nichts, wenn die aufgenommene Leistung variiert) zu finden.
Eine Schlussfolgerung auf Temperaturzusammenhänge bei gleichem Radi und differenzierter Leistungsabgabe gibt es so jedoch nicht (da geb ich dir recht), Qualitative Einstufungen sind aber möglich.

@McBech: Demnach hast du vollkommen recht.

Puuuh, noch Fragen?

Ach und: "exponentiell" und "proportional" sind grundverschieden. Also dann doch bitte richtig und nicht nur wild mit "Fachwörten" (so es denn welche sind) rumtönen.

MFG
MagMa

Rechtschreibung: keine Ahnung, was ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das auch mit irgendwelchen Quellenangaben untermauern?

Mmmmh, ich denke kaum, dass diese Informationen auf Quellen beruhen. Vielmehr sind es angewandte Informationen eines Studiums der Physik.
Wenn es dich brennend interessiert: sehr empfehlenswert ist das Buch "Kuchling, Taschenbuch der Phsik, sowie Matematisch-Statistische Formelsammlungen, wie der "Bronstein".
Oder liegt dein Problem in mangelndem Verständnis des Textes selbst (mein Ausdruck graut zum Himmel, meine Profs sind oft verzweifelt....aber gereicht hat es trotzdem.)

MFG
MagMa

MagMa schrieb:
@l1qu1d: Habe nun schon länger hier mitgelesen, neuerdings auch mal die "SuFu" genutzt, konnte jedoch keine deutlichen Aussagen zu deiner "100W- und- nix aussagekräftig"-Verschwörungstheorie finden. Ich will dir nicht zu nahe treten (grad auch nicht, da dies mein erster Beitrag hier ist), aber in deinen Aussagen ist teilweise kompletter Unsinn zu lesen.

Die verschiedenen exponentiellen Temperaturdifferenzen in Abhängigkeit von der Leistungsabbgabe des Prüfmediums korrellieren eben doch fast linear. Da sich die Leistungsabgaben der Radiatoren hier alle exponentiell zur Leistungsabgabe des Mediums (CPU) verhalten bilden gleiche Temperaturdifferenzpaare nunmal annährend (statistisch geglättet) lineare Funktionen. Mit anderen Worten: Die Exponentialfunkionen sind (fast) entlang einer Geraden verschoben (je nach Qualität der Radiatoren). Sicher gibt es auch hier "Ausreißer", aber würde man die Anzahl der getesteten Radiatoren möglichst groß wählen, sind diese anhand der Streupunktdiagramme einstufbar, und zwar UNABHÄNGIG von der abgegebenen Leistung des Mediums. Der Grund hierfür ist in dem gleichbleibenden thermodynamischen System (es ändert sich ja am Versuchsaufbau nichts, wenn die aufgenommene Leistung variiert) zu finden.
Eine Schlussfolgerung auf Temperaturzusammenhänge bei gleichem Radi und differenzierter Leistungsabgabe gibt es so jedoch nicht (da geb ich dir recht), Qualitative Einstufungen sind aber möglich.

@McBech: Demnach hast du vollkommen recht.

Puuuh, noch Fragen?

Ach und: "exponentiell" und "proportional" sind grundverschieden. Also dann doch bitte richtig und nicht nur wild mit "Fachwörten" (so es denn welche sind) rumtönen.

MFG
MagMa

Rechtschreibung: keine Ahnung, was ist das?

Hm...Das ist ja alles schön und gut, trotzdem muss ich L1qu1d insofern recht geben, dass die WCP Testreihen nicht gerade als sehr guter Anhaltspunkt zu sehen sind, da zur Wahl eines Radis immernoch 1-2 weitere Variablen eine Rolle spielen und zwar:

Zum einen die verwendeten Lüfter bzw. deren UPM und der daraus resultierenden Fördermenge, da man auch bei WCP sieht, dass die verschiedenen Radis auf die verminderte Lüfterleistung nicht unbedingt gleichmäßig reagieren, was deiner Aussage
"die Leistungsabgaben der Radiatoren verhalten sich hier alle exponentiell zur Leistungsabgabe des Mediums (CPU) "
ja zumindest im Bezug auf diesen "hier so hochgepriesenen" Testaufbau widersprechen würde, da hier durch die verwendeten Lüfter eine Variable dazugekommen ist, die das Ergebnis beeinflusst...

Und zum anderen die Lage/Position des Radiators, die bei WCP nicht angegeben ist, der Testaufbau für RadiTests ist nirgends dokumentiert und ich glaube kaum, dass man sich da großartig Mühe gemacht hat, die Positionen zu testen...

Das kann ich behaupten, da ich aus Erfahrung sagen kann, dass die Leistung mancher Radiatoren bauartbedingt durch die Lage/Haltung des Radiators beeinflusst wird. So kann es durchaus sein, dass ein Radi an der einen Position am Case 0,2K mehr an der anderen Position wieder 0,2K weniger hat. Das kommt zwar selten vor, kann aber durchaus passieren.

Somit wäre eine weitere Variable gegeben, die deinen Satz ein wenig wackelig darstehen lässt, auch wenn es physikalisch bestimmt (hab Physik GK also halt ich mich da mal en bissl zurück :d) vollkommen richtig ist !

Aus diesen Gründen würde ich, wie auch L1qu1d, niemals oder nur wenig Wert auf die bei WCP veröffentlichten Radivergleiche legen, da man sich zum einen den Radiator nach den verwendeten Lüfter und der Stelle, an dem man den Radi verbauen will, aussuchen sollte.
Das gilt zumindest, wenn man den für sich perfekten Radiator haben möchte ^^

Gruß
Sushi

P.S.
Wenn ich hier totalen Mist verzapfe, nehmts mir nich übel, wir ham ja schon nach 24.00 uhr :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den "Testaufbau" nun nicht wirklich, wollte auch nur die 100K-Geschichte widerlegen. Dabei ist (da hast du recht) natürlich von einem Konstatnten "Testaufbau" auszugehen. Die zusätzlich variablen Größen Lüfter und Lage sind somit auch als Konstant anzusehen.
Jedoch sollte auch klar sein, dass statistische Auswertungen vonn Wertepaaren nur exakt sein können, wenn die entsprechenden Umgebungsvariablen gleich sind. Andernfalls müssen die Werte vergleichbar gemacht werden. Dies ist hier jedoch nicht der Fall, also kann (und muss) von gleichartigen Versuchbedingungen ausgegangen werden.

MFG
MagMa

Also ich hab Cpu, NB, Graka und 6 HDD's im Kreislauf.
Vorher war ein Nexxos Xtreme III drin aber ich hab hier so oft gelesen das der Black Ice Extreme III viel besser sein soll.
Also hab ich den gekauft...........
War echt umsonst weil sich die Wassertemp gerade mal um 1 Grad verbessert hat.
Naja ich hab ja noch einen zweiten Rechner der auch eine Wakü vertragen kann.
Also schätze ich mal das da bei den Dual Radis auch nicht viel mehr unterschied ist.

Das mit den Temp Untershcieden hängt auch extrem von den Bedingungen ab, Aussentemp, Luftdurchsatz, Durchfluss ect.

Also ein BI bringt was wenn du möglichst viel Wasser durchschickst, und dann mit viel Luft am radi abgibts. Wenns auf nahezu passiv wohl möglich noch mit ner 1046(Ist leistungsmässig heutzutage schon fast zu wenig) dann wirst du keinen direkten Unterschied finden. So ähnlich wie wenn ich auf meinen 90PS Golf Rennreifen drauf packe direkt schneller wird der auch nich :fresse:

Such dir das für einen reellen Preis und du wirst zufrieden sein. Macht doch keinen Sinn über Sinn/Unsinn eines 100WPrüfstandes zu diskutieren. Hat Vorteile(Vergleichbare Plattform) aber auch Nachteile(gibt User mit mehr Abwärme) irgendwie muss man halt einen Kompromiss machen. Bringt ja nix einen 400W Test draus zu machen, wenn nur ein kleiner Teil der User dies überhaupt benötigt...obwohl ~70Watt Cpu 70Watt Gpu 20W NB 20W HDD 20W Pumpe kommt shcon in die Richtig und dat ist mein LowendSystem^^ wie auch immer...

So Long Gregor

@Devil

Damit hast du bestätigt, was ich immer schon vermutet habe...:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@ZeroG74
Also bei mir ist eine Laing Pro drin und auf dem Radi 3 Noisblocker SX2@7V.
Würde also mal behaupten das es ausreichend ist.
Von der Raumtemperatur her kann nicht viel Unterschied sein weil es bei mir in der Wohnung immer 21°C hat (Klimaanlage).

umso besser.
Ich wollt nur nochmal versuchen das Dilemma darzustellen, das Leistngsplus nur in erbindung mit anderen Variablen zu erwarten sind, ich würde nix merken, weil meiner zur Zeit passiv läuft, beheizte Bude und wenn ich zocke die Lüfter dann mal anfangne zu arbeiten, aber unter Windoof ich nur mein Netzteil höre, man wird immer feinfühliger überleg shcon da was dran zu ändern das nervt...

Unter Windows läuft bei mir nur 1 Lüfter und die Laing @8V
(T-Balancer+MiniNG) vom Netzteil hör ich eigentlich nix.

naja hab ein Bequiet mit 470W P6 (2x80er) glaube ich in dne Test sagen die nicht zuhören die hatten aber auch ne Luftgekühlte Grafik drinnen. Ist nicht sehr laut aber man hörts halt nun...Ist auch nich dein Problem ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh