Black Myth Wukong: Dedizierter Benchmark auf Steam verfügbar

das ist mir jetzt zu aufwendig da müssen dann immer die ganzen Einstellungen im NV Inspektor neu gemacht werden, ein run mit weniger Quali könnte ich aber noch machen falls gewünscht, Kino noch auf Low?
Du kannst die Einstellungen im Inspector sichern und danach restaurieren.

Außerdem gehen die Einstellungen nur dann verloren, wenn Du bei der Treiberinstallation eine "Clean Installation" machst, was aber im Normalfall nicht notwendig ist.
 
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Die Benchmarks weltweit werden nicht mit low low getestet :) beschiss
 
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wenn man einen CPU test machen will in diesem spiel, wird man nicht drum herum kommen. vorausgesetzt du willst genau wissen wie cpu xyz in diesme spiel untereinander performen.

"die benchmarks" bringt da wenig^^
 
wenn man einen CPU test machen will in diesem spiel, wird man nicht drum herum kommen. vorausgesetzt du willst genau wissen wie cpu xyz in diesme spiel untereinander performen.

"die benchmarks" bringt da wenig^^
Ja hier ein Beispiel vpn pcgh und baldursgate alles auf ultra aber in 720p
 

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ich komm nur bis auf 50%. *perf

niedriger gehts nicht. eventuell ist das mit der auflösung gekoppelt.
 
Auf welche Einstellungen möchte sich die 720p Elite einigen ?
 
Nur weil dein Ryzen mit FG wahrscheinlich auch bei dem Titel wieder rumstottert muss das nicht jeder aus machen. Hier nochmal ohne;
Black Myth Wukong Benchmark 720p.FG.OFF#1.jpg
 
Sieht jetzt nicht Ultra schlecht aus, aber bisher von den UE5 Games hat mich grafisch bisher Hellblade 2 am meisten überzeugt.
Zudem lief es tatsächlich auch noch recht ordentlich.

DLSS fand ich erst ab 75% bei 4K als native Auflösung gut. Also das habe ich schon besser implementiert gesehen.
 
Nur weil dein Ryzen mit FG wahrscheinlich auch bei dem Titel wieder rumstottert muss das nicht jeder aus machen. Hier nochmal ohne;
das hat doch nix mit der cpu tun.

FG ist ein feature von nvidia und das hat in einem reinen cpu vergleich nix verloren. vor allem deswegen, weil die Frames, die generiert werden, bei jedem unterschiedlich sind aufgrund unterschiedlicher real frames.
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Sieht jetzt nicht Ultra schlecht aus, aber bisher von den UE5 Games hat mich grafisch bisher Hellblade 2 am meisten überzeugt.
Zudem lief es tatsächlich auch noch recht ordentlich.

DLSS fand ich erst ab 75% bei 4K als native Auflösung gut. Also das habe ich schon besser implementiert gesehen.
ich vermute folgendes

es gibt bei DLSS in der regel noch einen schärferegler. dieser fehlt hier. ich vermute, dass dieser versteckt eingebaut wurde und anhand der "skalierungseinstellung" im hintergrund mitverändert wird. daher kann eine stärkere DLSS einstellung überschärft aussehen.

technisch einfach mies gemacht. fängt ja schon damit an dass ich die Upscaler nicht mal deaktiveren kann...
der monitor wird auch einfach falsch ausgelesen. bei mir steht einfach DELA1E4 für meinen aw3423dw. es gibt free 2 play oder indie games die das hinbekommen
 
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technisch einfach mies gemacht. fängt ja schon damit an dass ich die Upscaler nicht mal deaktiveren kann...
Klar kann man das, in dem man den Faktor auf 100 stellt. Dann hat man zwar immer noch eine Temporale Komponente aktiv (mindestens TSR), aber es ist kein Upscaling mehr.
 
mit absstellen ist deaktiveren gemeint.

100% ist DLAA

DLAA ist nicht nativ
 
der monitor wird auch einfach falsch ausgelesen. bei mir steht einfach DELA1E4 für meinen aw3423dw.
DELA1E4 ist identisch mit dem aw3423dw.
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mit absstellen ist deaktiveren gemeint.

100% ist DLAA

DLAA ist nicht nativ
Was genau ist native? Auch ganz ohne temporales Anti-Aliasing hast Du eine Abtastung, eine Quantifizierung auf die Monitorauflösung, und zwar eine schlechte. Weswegen meist zumindest TAA aktiv ist. Und TSR mit 100% ist im Prinzip nichts anderes.

Der Begriff "Native" ist absolut überbewertet, er sagt schlicht nichts aus.
 
Was genau ist native? Auch ganz ohne temporales Anti-Aliasing hast Du eine Abtastung, eine Quantifizierung auf die Monitorauflösung, und zwar eine schlechte. Weswegen meist zumindest TAA aktiv ist. Und TSR mit 100% ist im Prinzip nichts anderes.

Der Begriff "Native" ist absolut überbewertet, er sagt schlicht nichts aus.
Bzw. Upscaling hat man sich schöngeredet.
War doch vorn rein nie dazu gedacht, etwas, von Grund auf, besser aussehen zu lassen. Die Idee war, mit einer geringeren Auflösung, die subjektive Wahrnehmung des Bildes, an die native Auflösung anzupassen. Es ging um die Möglichkeit, einer schwächeren Grafikkarte mehr FPS zu erlauben.

Was ihr bei einem Upscaling an vermeintlicher Verbesserung am Bild sieht, ist nicht Upscaling, sondern der eingebaute Schärfe-Filter. Das Bild wird durch Upscaling aber insgesamt schlechter, weil da weniger Details enthalten sind. Nativ, bei mir 1440x2560, mit Reshade (Lumasharpen) aufgewertet sieht viel besser aus.

Und darüber hinaus, was angeblich das Bild aufwerten soll... wie Umgebungsverdeckung, Bloom, chromatische Abberation, Verwischung bei Bewegung und des Gleichen, das sind doch alles Techniken von vorgestern, um die Detaillierung zu verkleinern, für weniger Rechenaufwand der Hardware. Warum sonst wird der Kack im Nachhinein jedes Mal direkt oder per Mod ausgemacht?!

Im Ernst, schaut euch die Bilder an. Da habe ich bei Benchmark den Scharfe-Filter auf 25 % gestellt. Das heisst, das Bild ist schon Nachgeschärft. Alles verwaschen und verschwommen.

b1-Win64-Shipping_2024_08_18_12_45_16_373.jpgb1-Win64-Shipping_2024_08_18_12_44_49_277.jpgb1-Win64-Shipping_2024_08_18_12_44_28_932.jpgb1-Win64-Shipping_2024_08_18_12_44_24_057.jpgb1-Win64-Shipping_2024_08_18_12_44_19_323.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bimer

Sorry, aber das stimmt praktisch alles nicht. DLSS, FSR2+ haben mehr Details zur Verfügung als "native". Wie man ja auch auf unzähligen Vergleichsshots sehen kann.

Der Grund dafür ist, dass jedes Frame um Subpixel (also eine Einheit, die kleiner als ein Pixel groß ist) in eine andere Richtung versetzt gerendert wird. Dadurch "sieht" der Algorithmus details, die beim Quantifzieren auf ein festes Raster verloren geht. Eben z.B. feine Strukturen wie ein Maschendrahtzaun oder eine Stromleitung.

Über mehrere Frames hinweg hat der Algorithmus also ein wesentlich besseres "Wissen" über die Details einer Szene als sie ein native Renderer hat. Und diese Infos werden bei der Rekonstruktion verwendet.

Zu behaupten, Upscaler wären nur Schärfe-Filter ist schlicht krass falsch und zeigt eigentlich nur Dein mangelndes Verständnis für die Technologie. Nachschärfen ist ein echtes Übel und sollte nie gemacht werden. Das verstärkt nur bereits vorhandene Kontraste um dem Auge Schärfe vorzugaukeln wo keine ist.


Zu Deinen Screenshots:

Im Wokung Benchmark kann man gar keinen Nachschärfe-Filter einstellen. Der Regler "Supersample-Schärfe" ist einfach nur eine schlechte Übersetzung. Im englischen Original heißt der Regler "Supersampling Resolution". Damit ist auch klar, was er bedeutet: Er stellt die Render-Auflösung ein und keinen Nachschärfe-Filter.

Wenn Du 25% einstellst, renderst Du de Fakto mit 25% der Display-Auflösung. Dass das Unscharf ist, sollte nicht überraschen.
 
Sorry, aber das stimmt praktisch alles nicht. DLSS, FSR2+ haben mehr Details zur Verfügung als "native". Wie man ja auch auf unzähligen Vergleichsshots sehen kann.
Habe ich am Remant 2 mich von persönlich überzeugen können.
Der Grund dafür ist, dass jedes Frame um Subpixel (also eine Einheit, die kleiner als ein Pixel groß ist) in eine andere Richtung versetzt gerendert wird.
Erzähl mehr davon. Quer gerendert und über den Subtext dargestellt.
Zu Deinen Screenshots:

Im Wokung Benchmark kann man gar keinen Nachschärfe-Filter einstellen. Der Regler "Supersample-Schärfe" ist einfach nur eine schlechte Übersetzung. Im englischen Original heißt der Regler "Supersampling Resolution". Damit ist auch klar, was er bedeutet: Er stellt die Render-Auflösung ein und keinen Nachschärfe-Filter.

Wenn Du 25% einstellst, renderst Du de Fakto mit 25% der Display-Auflösung. Dass das Unscharf ist, sollte nicht überraschen.
Das weiss ich alles. Denn alles ausgeschaltet, bekomme ich nicht mal mit meiner 6900XT 60 Frames durchgehen pro Sekunde. Wenn TSR, was ich übrigens zum ersten Mal überhaupt treffe und so gar im Inet nachschauen müssen was es ist, mit 100 % einstelle, bekomme ich das:
b1-Win64-Shipping_2024_08_18_14_38_20_277.jpg

Na das, nenne ich mal eine gelungene Optimierung. Es ist eine 6900XT!
 
Wenn Du meinst alles besser zu wissen, dann lassen wir es einfach dabei. Es gibt genügend Artikel im Netz, die die Technik erklären. Wenn Du es besser weißt als alle andere, bitte schön. Dumm anreden muss ich mich nicht lassen.

Und offenbar weißt Du eben nicht, was die Einstellung 25% bedeutet, sonst wärst Du nicht so überrascht, dass alles unscharf ist.
 
FSR ist natürlich auch kein DLSS :shot:, Bei "Ultra Performance" bzw. 25% ist die verwendete Auflösung bei WHQD 480p welche Verwendung findet. Dieser Slider ist auch kein Schärfefilter, damit werden die Presets gewählt, nachschärfen sollte man da eher vermeiden.
Auch wenn es sich um eine moderate Szene handelt aber das Bild mit DLSS und FG zeigt zumindest bei Quality keinerlei Nebenwirkungen oder gar starken Detailverlust, kein Mensch braucht da den Reshade Käse um sich die FPS zu halbieren und sein Bild zu entstellen. Der Nvidia Nutzer kann dabei wenn er auf zusätzliche Filter steht auch mittlerweile auf die Nvidia app bzw. NVIDIA Freestyle zurückgreifen.
FG ist ein feature von nvidia und das hat in einem reinen cpu vergleich nix verloren. vor allem deswegen, weil die Frames, die generiert werden, bei jedem unterschiedlich sind aufgrund unterschiedlicher real frames.
Im Kontext wird eigentlich klar das ich nur versucht habe maximale FPS zu erreichen um Holzi zu verdeutlichen das sein System nicht 100% korrekt läuft, da er in WQHD inklusive Frame Generation zu wenig FPS für seine Hardware hatte.
Er geht der Sache mim GRD dann nach denke ich.
Wenn die Benchmarkpolizei die Settings auf dem Screenshot nicht erkennt sollte man nicht obszön von ****** oder Täuschung sprechen:-[.
 
Wenn Du meinst alles besser zu wissen, dann lassen wir es einfach dabei. Es gibt genügend Artikel im Netz, die die Technik erklären. Wenn Du es besser weißt als alle andere, bitte schön. Dumm anreden muss ich mich nicht lassen.

Und offenbar weißt Du eben nicht, was die Einstellung 25% bedeutet, sonst wärst Du nicht so überrascht, dass alles unscharf ist.
Ist es nun Upscaling oder das Nachschärfen? Entscheide dich!
Den konkreten Nachweisen durch Bilder bist du auch nicht überzeugt. Eigene Meinung hast du auch nicht. Was genau erwartest du dann?
Ich mein, die Bilder müssten doch für sich selbst sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nun Upscaling oder das Nachschärfen? Entscheide dich!
Es ist Upscaling. Nichts anderes habe ich je gesagt. Es gibt keine Einstellung fürs Nachschärfen in Wukong. Davon hast nur Du gesprochen.

Den Regler auf 25% zu stellen bedeutet die Renderauflösung auf 25% zu setzen. Also bei einem Monitor mit 4k Display-Auflösung bedeutet das, dass nur in FullHD gerendert wird.
Bei WQHD wird dann mit 720p gerendert. Wenn Dein Display aber nur FullHD hat, wäre die Render-Auflösung bei 25% ungefähr 800x600 (also weit weniger als 720p).

Du hast mit Deinen Bildern nur nachgewiesen, dass bei extrem geringer Renderauflösung das Ergebnis matsch ist. Welch Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
b1-Win64-Shipping_2024_08_18_15_24_40_371.jpgb1-Win64-Shipping_2024_08_18_15_24_32_480.jpgb1-Win64-Shipping_2024_08_18_15_24_15_243.jpgb1-Win64-Shipping_2024_08_18_15_24_11_935.jpgb1-Win64-Shipping_2024_08_18_15_24_05_783.jpgb1-Win64-Shipping_2024_08_18_15_23_57_894.jpg

Dann sieh dich satt! "Extrem hochauflösend" bei 40 fps mit einer 6900XT und 5700x! Oder sinds 35 gewesen?
 
Was willst Du uns damit sagen? 40 fps ist doch ganz ok bei WQHD und ohne Upscaling? Mit ner 6900XT.
 
Wenn die Implimentation halbwegs ok ist würde ich auch FSR/DLSS einsetzen, die Entwickler scheinen sich da große Mühe zu machen.

Ich hoffe allerdings das der Affe bezüglich Pathtracing noch etwas die Sau raus lässt im finalen Spiel, die Szene ist wahrscheinlich recht moderat damit viele das Spiel kaufen :fresse:.
 
DELA1E4 ist identisch mit dem aw3423dw.
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Was genau ist native? Auch ganz ohne temporales Anti-Aliasing hast Du eine Abtastung, eine Quantifizierung auf die Monitorauflösung, und zwar eine schlechte. Weswegen meist zumindest TAA aktiv ist. Und TSR mit 100% ist im Prinzip nichts anderes.

Der Begriff "Native" ist absolut überbewertet, er sagt schlicht nichts aus.
native is komplett ohne AA, ohne DLSS, ohne FSR, ohne XESS.

einfach auflösung und fertig. das was es schon immer gab und hier anscheinend nicht mehr gibt da einer der 3 bzw 4 Upscaler geforced wird

vll kann man das über einen ini eintrag ändern.
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Bzw. Upscaling hat man sich schöngeredet.
man muss allerdings sagen, dass DLSS Quality im großen und ganzen das bessere ergebnis liefert.

ich nutze es überall selbst wenn ich native meine wunsch fps erreiche. Der grund ist, dass DLSS, vor allem quality mode oder DLAA > aliasing massiv bekämpft und das bild sehr sauber und ruhig macht.

es ist manchmal abhängig vom spiel. man sieht natürlich bei genauem hinsehen, dass es nicht an die "klarheit" der nativen auflösung rannkommt. Allerdings ist mir ein ruhiges und sauberes bild ohne Kantenflimmern 10x lieber

den schärfe regler gibt es in fast allen DLSS supportet games, selbst über Mods ist das nutzbar > Elden Ring z.b.

Man sollte es mit der einstellung nicht übertreiben. Ich nutze bei 3440x1440 DLSS Q meist 10-15% beim schärferegler
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Im Kontext wird eigentlich klar das ich nur versucht habe maximale FPS zu erreichen um Holzi zu verdeutlichen das sein System nicht 100% korrekt läuft, da er in WQHD inklusive Frame Generation zu wenig FPS für seine Hardware hatte.
Er geht der Sache mim GRD dann nach denke ich.
Wenn die Benchmarkpolizei die Settings auf dem Screenshot nicht erkennt sollte man nicht obszön von ****** oder Täuschung sprechen:-[.
deswegen auch Bescheiss in Gänsefüßchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können ruhig auch mit dlss testen und realitätsnah zu sein

cb meint
Im CPU Limit vermag es DLSS die Min-Frames anzuheben und aus einer unschönen Ruckelpartie ein halbwegs angenehmes Spielerlebnis abzuliefern, aber es ändert nichts daran dass DLSS der CPU deutlich mehr abverlangt. Gleichzeitig kann aber DLSS Ruckler, bedingt durch das CPU-Limit nicht ausgeglichen, ebenso wie Frame Generation. Mit DLSS fällt die CPU viel mehr ins Gewicht als ohne. In Spielen, welche entweder schlecht Optimiert sind, oder von Anfang an ein CPU-Limit besitzen, wird DLSS noch weit mehr zusetzen als es ohne der Fall wäre. DLSS ist nicht das besagte Allheilmittel für mehr FPS, ebenso wie Frame Generation, vor allem da beide Technologien im Zusammenspiel den Inputlag vergrößern
 
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