Black Screen nach More Power Tool

Decapitator

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2020
Beiträge
25
Hallo. Ich habe ein Problem und hoffe auf eine Lösung. Ich habe bei YouTube ein Video von Igor's Lab gesehen, wo er mit dem More Power Tool (MPT) eine RX 6800 "bearbeitet" um im Wattman mehr Leistung rausholen zu können. Habe es wie im Video gemacht. Also mit GPU-Z das BIOS der Karte ausgelesen und auf dem Rechner gespeichert. Dann im MPT mit dem Reiter meine Karte ausgewählt und das gespeicherte BIOS der Grafikkarte eingelesen. Wie gesagt, genau an das Video gehalten. Nachdem das BIOS der Karte eingelesen würde, den Memory Clock (auch wie im Video gezeigt) von 1050 auf 1100 angehoben. Dann per Write SPPT gespeichert. Danach den PC neu gebootet. Allerdings habe ich jetzt auf beiden Monitoren einen Black Screen. Schon alles versucht, nur mit einem Monitor, anderes DP Kabel probiert, HDMI Kabel versucht, Karte ausgebaut und wieder rein, RAM einzeln getestet, Netzteil Verkabelung überprüft. Der Rechner bootet aber ganz normal, die RGB Beleuchtung leuchtet lustig vor sich hin, ebenso wie die von Maus und Tastatur. Wenn Windows 11 bootet, höre ich das über die Kopfhörer. Kann auch mein Windows Passwort eingeben, und dann ändert sich die RGB Beleuchtung. Nur habe ich halt nen Black Screen. Was kann ich jetzt tun? Hätte ich das Problem auch weiterhin, wenn ich eine andere RX 6800 teste? Oder mit einer RTX Karte? Sorry das ich vielleicht blöd Frage, aber was genau hat das MPT gemacht? Das BIOS der Karte umgeschrieben? Oder etwas im Windows(Registry) geändert?

Bin für jede Hilfe dankbar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows im Safe Mode / Abgesichertem Modus starten und die Änderung rückgänig machen bzw. Treiber neu installieren.

Welches Video meinst du und welchen Wert hast du im MPT geändert?
 
Windows im Safe Mode / Abgesichertem Modus starten und die Änderung rückgänig machen bzw. Treiber neu installieren.

Welches Video meinst du und welchen Wert hast du im MPT geändert?
Aber wie kann ich ohne ein Bild zu haben, etwas im Safe Modus zu starten und zu ändern?

AMD Radeon RX 6800 Overklocking und Undervolting - von 240 Watt bis 180 Watt ist alles drin!

So heißt das Video von Igor's Lab. Und verändert habe ich lediglich den Memory Clock der Grafikkarte, von 1050 auf 1100 geändert
 
Hast du auch vor dem Start von Windows kein Bild?
 
Hatte ich mal, Lösung war Netzteil vom Strom trennen, 20min warten, geht wieder.
Ist ein ganz komischer Fail State der Karte, hatte wer anderes auch mal.

Der PC bootet im Hintergrund aber es gibt kein Video Signal. Macht einem ziemlich Angst :d
Ich glaube das mem limit so erhöhen ging auch nur mit ganz frühen Treibern, du kannst lediglich die powerlimits und sekundäre clocks ändern, voltage per software erhöhen ist auch nicht drin :/
 
Hatte ich mal, Lösung war Netzteil vom Strom trennen, 20min warten, geht wieder.
Ist ein ganz komischer Fail State der Karte, hatte wer anderes auch mal.

Der PC bootet im Hintergrund aber es gibt kein Video Signal. Macht einem ziemlich Angst :d
Ich glaube das mem limit so erhöhen ging auch nur mit ganz frühen Treibern, du kannst lediglich die powerlimits und sekundäre clocks ändern, voltage per software erhöhen ist auch nicht drin :/

Schon probiert das mit dem Netzteil
 
Wie lange hast du denn gewartet? Evtl zusätzlich nochmal CMOS reset machen und dann mal 10 min länger warten. Ist halt schon ein sehr seltener Fehler und ich glaube wenn da wirklich was kaputt wäre würde windows nicht booten.
Meine Karte läuft übrigends heute noch zwei Jahre später.
 
Bestimmt mehr als 30Min gewartet. Und CMOS reset auch schon probiert. Mehr als 30 Sekunden überbrückt, Batterie auch entfernt.
 
Dann ist es eindeutig was mit der GPU die zwar meldet alles ist ok, den BIOS und Windows starten lässt aber nichts anzeigt.
Bis auf mal ne Nacht auf Stromentzug schicken und drüber schlafen hab ich auch keine Idee mehr.
Zur not hab ich ne 6800 aufm Marktplatz wenn du keine Garantie mehr hast. Aber bin immernoch zuversichtlich das die es morgen wieder tut.
Kannst ja zwischenzeitlich nochmal googeln ob du was findest, war ja grade beim Launch als ich danach gesucht hatte. Evtl gibts mehr mit dem Fehler.
 
@Decapitator
Das Tool überschreibt offenbar das BIOS der Graka. Also solltest Du das alte BIOS wieder flashen. Was für ein Rechner / was für eine CPU ist das? Hat er ne onboard Grafik? Sonst würde ich eine andere kleine Graka dazustecken und dann das BIOS flashen.
 
Das MPT ändert nichts am BIOS der Karte das Problem muss hier woanders liegen.
 
@Decapitator
Das Tool überschreibt offenbar das BIOS der Graka. Also solltest Du das alte BIOS wieder flashen. Was für ein Rechner / was für eine CPU ist das? Hat er ne onboard Grafik? Sonst würde ich eine andere kleine Graka dazustecken und dann das BIOS flashen.


Mein PC:

AMD Ryzen 5 5600X
Aorus B550 Elite V2 Mainboard
64GB DDR4 RAM
Netzteil bei quiet Straight Power 11 750W Platinum
 
Hast du die Möglichkeit die Radeon mal in einemn anderem PC zu testen?
 
Ja. Da kam anfangs ein Bild. Aber nach dem Neustart genau das selbe. Auch da Black Screen
 
Dann brauchst Du ne 2. Graka oder vorübergehend ne CPU mit integrierter Grafik um das alte BIOS wieder draufzuflashen.
 
Dann brauchst Du ne 2. Graka oder vorübergehend ne CPU mit integrierter Grafik um das alte BIOS wieder draufzuflashen.
In einem anderen Forum sagt man das: auch so wie du es sagst, mit ner zweiten Karte den Rechner starten. Dann mit dem More Power Tool das alte BIOS der Grafikkarte Laden und speichern. Dann das MPT und AMD Treiber deinstallieren. Rechner runterfahren. Strom komplett trennen, BIOS vom Mainboard zurück setzen und die Batterie entfernen. 30min warten, Batterie rein, Rechner hochfahren und es funzt wieder........falls es klappt wäre es gut, aber hört sich nach viel "Aufwand" an
 
Ja willst Du die Karte reparieren oder nicht? Kannst natürlich auch wegschmeissen oder als defekt verkaufen 🙄
 
Ja willst Du die Karte reparieren oder nicht? Kannst natürlich auch wegschmeissen oder als defekt verkaufen 🙄
Ähm, habe ich das irgendwo gesagt, oder was? Mich irritiert bloß, das man in einem anderen Forum sagt, ich solle auf jeden Fall noch MPT und AMD Treiber deinstallieren, das BIOS vom Mainboard zurück setzen und die Batterie entfernen......habe NIE was davon gesagt, das ich meine Karte nicht wieder flott bekommen will, bzw. die wegschmeißen möchte!!!
 
Die Karte zeigt ja schon weit vorm Windows Start kein Bild an und MPT verändert nur die Windows Registry nichts am BIOS der Karte.
Das Kartenbios zu flashen kann in dem State allerdings auch nicht mehr kaputt machen, evtl doch einen Versuch wert. Vielleicht setzt es ja was zurück was die Karte selbst gemacht hat.
Hol dir evtl nochmal ne Meinung beim igorslab ab, da haben die das Tool ja gebaut.
 
@Decapitator
exakt, das MPT ändert lediglich Werte in der Registry um.
Eigentlich bräuchte man das Tool nicht, macht es aber natürlich einfacher.
Du kannst auch mit einem bootfähigen Windows Image das System zurücksetzen.
 
Einfache Logik sagt, dass nicht nur die Registry verändert wurde - in dem Fall müsste man ins BIOS/UEFI des PC kommen. Da die Graka in nem anderen Rechner nicht funzt wurde sie irgenwie beschädigt. Und es gibt Anleitungen, wie man die Änderungen ins BIOS der Karte übernimmt - wurde sowas gemacht? In dieser Anleitung wird z.B. das BIOS der Karte überschrieben.
 
@Kullberg Die Anleitung ist für die 5000er Serie. Das Bios der 6000er Serie lässt sich nicht anpassen, aber das macht das MPT auch bei der 5000er Serie nicht - dafür brauchts noch den Bios Editor.

@Decapitator Hab deinen Thread mal im OC Sammler verlinkt.
 
Du hast das normale MPT genutzt. So, bei deiner Karte flasht du damit definitiv KEIN Bios, sondern setzt einen Registry Key. Das ist Fakt.

Ich sehe also erstmals keinen kausalen Zusammenhang, dass du deinen UEFI Bootscreen NICHT siehst.

Daher erste Amtshandlung, Karte ausbauen und in einen anderen Rechner stecken. Wenn sie dort läuft, muss es an deiner Hardware liegen.

Danach nochmal Bescheid geben.

Alles Andere wäre nun Rätselraten.
 
Poste bitte mal ein Bild von Deinem MPT-Setting.

1. Kann mir gar net vorstellen, das bei ner 6800nonXT bei DPM3 schon 1050MHz dringestanden haben soll.
2. DPM3 auf 1100 erhöhen ist schonmal meeehr als erlaubt --> Graka fällt in den FailsafeModus (x)
Evtl. Graka mal raus und wieder einbauen und vorher mit DDU den Treiber und den Graka-Eintrag in der Regsitry raushauen.
(unter W10 im abgesicherten Modus)


(x) DPM3=1100 bedeutet das der Vram mit 2200MHz(-12MHz) eingestellt wird, erlaubt sind aber nur 2150(-12) = DPM3=1075MHz
mit DPM3=1075MHz kann man dann übrigens im Treiberpaneel nicht mehr <2150MHz beim Vram einstellen, also wozu der Quatsch?
Die meisten UVer lassen den Vram so ca. mit 2066MHz laufen. = DPM3 1033MHz ... reicht dicke!
und
Im Treiberpaneel bitte keine Experimente mit FastTiming 2, geht bei fast Keinem, ... schnelles Timing 1 reicht dicke.

btw.
Failsafe-Modus würde z.Bsp. auch eintreten, wenn man die GPU-Volt > default 1025mV im MPT PowerTab einstellt
oder
im FrequencyTab vom MPT >2475MHz eingibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde kann das MPT nichts dran ändern ob man Bild im uefi bekommt oder nicht.

Probier mal nur einen Monitor dran zu hängen und dann falls möglich der Reihe nach die einzelnen Ausgänge von der GPU.

Also PC aus, Ausgang 1 , PC an, versuchen ins uefi kommen mit Bild.

Von vorne für Ausgang 2 und so weiter. Meine hatte zumindest auch mal das komiache Probleme das sie plötzlich nur noch auf dem hdmi Ausgang nen Post Bild gegeben hat.
 
Trotzdem Graka raus und W10 im abgesicherten Modus starten und mit DDU den Treiber und Registry bereinigen.(x)
Dann Rechner mal richtig vom Netz trennen und die Graka wieder einbauen. Sollte dann als andere neue Graka erkannt werden.
(sowohl vom Motherboard als auch vom Windoof)

(x) falls die CPU keine iGPU hat, wäre ne kleine andere Graka dafür erf.
 
Windows so lange mit boot abruch ärgern bis es eine Reparatur durchführen will. Dann kannst in den abgesicherten Modus und per mpt die sppt löschen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal ohne Grafikkarte booten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh