Blackscreen Crashes und neustart

jon00123

Neuling
Specs:
PROZESSOR:AMD Ryzen 5 7500F (6x 3.7GHz / 5.0GHz Turbo)

CPU KÜHLER:Endorfy Fera 5 ARGB

MAINBOARD:MSI PRO B650-S WIFI DDR5

GRAFIKKARTE:16GB AMD RADEON RX 7800XT

ARBEITSSPEICHER:32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast

FESTPLATTE:1TB MSI M450 Spatium M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe (L 3600MB/s ; S 3000MB/s)
LAUFWERK:ohne

NETZTEIL:750W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5

Hallo ihr lieben, leider stürzt mein PC ähnlich wie in diesem Beitrag: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/blackscreen-und-neustart.1338774/ immer wieder unerwartet und ohne klares Muster ab, im Windows Event-Viewer findet sich auch die Event-ID 41 (siehe Bild 1). Besonderheit: der erste Crash ist bereits etwa eine stunde nach der Einrichtung aufgetreten im 3D Mark TimeSpy Benchmark

Ich habe folgendes bereits probiert:
- RAM ausgetauscht (keine Veränderung bzgl. Crashes)
- unterschiedlichste RAM Taktraten probiert alle sind bereits gecrasht (4000-6000GHz)
- Windows 10 auf Windows 11 geupgradet (keine Veränderung bzgl. Crashes)
- Taktraten GPU über MSI Afterburner runtergesetzt (keine Veränderung bzgl. Crashes)
- GPU Treiber per DDU neu installiert (keine Veränderung bzgl. Crashes)
- Kabel an GPU überprüft
- Anpressdruck des CPU Kühlers gelockert+ CPU einmal aus dem sockel rausgenommen und wieder eingesetzt (scheint tatsächlich etwas gebracht zu haben, Crash ist deutlich seltener aufgetreten allerdings ist die CPU Temperatur nun deutlich höher als zuvor-> also keine richtige Lösung des Problems)

Folgendes konnte ich bis jetzt beobachten:
- CPU+RAM Leds auf dem Mainboard leuchten teilweise bis zu einer Minute wenn XMP/EXPO im BIOS aktiviert ist, wenn ich die Taktfrequenz auf "Auto" (4800GHz) einstelle leuchtet sie nur noch etwa 1-2 Sekunden, wenn ich allerdings anstatt von "Auto" manuell die 4800 GHz auswähle, leuchten die CPU und RAM Led wieder deutlich länger (in etwa 20 Sekunden) hilft das den Fehler einzugrenzen?
- An den Temperaturen dürfte es auch nicht liegen, da der PC wenn er während dem TimeSpy crasht während der Aller ersten Test Frequenz crasht (also noch vor dem ersten GPU test) (siehe Bild 2)

Ich freue mich auf alle Antworten und Fragen, falls ich etwas vergessen habe zu erwähnen :)

Anhänge

• Screenshot 2023-11-06 130844.png
    Screenshot 2023-11-06 130844.png
    9,6 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot 2023-11-06 124318.png
    Screenshot 2023-11-06 124318.png
    8,5 KB · Aufrufe: 83
kernel 41 stimmt was mit der Stromversorgung oder der cpu nicht. Als erstes mal einen CMOS für das Bios machen.
Das der Ram u.s.w. was du beschreibst dürfte nicht die ursache dafür sein. Eher normal

1699294009106.png

An den Temperaturen dürfte es auch nicht liegen,
bist du da sicher ? sieht aber ganz danach aus
benutzt du irgendwelche übertaktungsprogramme wie ryzenMaster... oder was es da nicht alles gibt

Zuletzt bearbeitet:
kernel 41 stimmt was mit der Stromversorgung oder der cpu nicht. Als erstes mal einen CMOS für das Bios machen.
Das der Ram u.s.w. was du beschreibst dürfte nicht die ursache dafür sein. Eher normal

Anhang anzeigen 937119

bist du da sicher ? sieht aber ganz danach aus
benutzt du irgendwelche übertaktungsprogramme wie ryzenMaster... oder was es da nicht alles gibt
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. CMOS ist ein quasi ein BIOS reset oder? Wenn ja, das habe ich schon zweimal gemacht (habe ich leider vergessen aufzulisten) Nein ich benutze keine Übertaktungssoftware, ist es nicht normal dass die CPU unter Vollast auch ihre 95° C erreicht? (https://www.hardwareluxx.de/index.p...klärt-warum-hohe-temperaturen-gut-sind.html)?

nein tjmax 95

1699295796766.png

Der Artikel schreibt das es möglich ist die cpu mit 95 grad zu betreiben ohne das die schäden nimmt. Das stimmt auch soweit (theoretisch)
bei 96 Grad kommt dein Fehler.

- Anpressdruck des CPU Kühlers gelockert+ CPU einmal aus dem sockel rausgenommen und wieder eingesetzt (scheint tatsächlich etwas gebracht zu haben, Crash ist deutlich seltener aufgetreten allerdings ist die CPU Temperatur nun deutlich höher als zuvor-> also keine richtige Lösung des Problems)

:)

Schraub den Kühler wieder auf Handfest an und mach den Benchmarktest nochmal
stürzt der Rechner ab und die Temperaturen sind wie auf dem Bild mit dergleichen Ereignisanzeige Kernel 41 hast du den Fehler gefunden.

Deine CPU ist eigentlich mit 65 TDP super easy zu kühlen. Was für einen Kühler benutzt du und wie schaut das Gehäuse so aus was du hast
Bist du nach einem CMOS was du schon getan hast mal ins Bios gegangen? Vielleicht ist deine Kühlung auf Wasserpumpe eingestellt ohne wattlimit....

Zuletzt bearbeitet:
nein tjmax 95

Anhang anzeigen 937126

Der Artikel schreibt das es möglich ist die cpu mit 95 grad zu betreiben ohne das die schäden nimmt. Das stimmt auch soweit (theoretisch)
bei 96 Grad kommt dein Fehler.

Schraub den Kühler wieder auf Handfest an und mach den Benchmarktest nochmal
stürzt der Rechner ab und die Temperaturen sind wie auf dem Bild mit dergleichen Ereignisanzeige Kernel 41 hast du den Fehler gefunden.

Deine CPU ist eigentlich mit 65 TDP super easy zu kühlen. Was für einen Kühler benutzt du und wie schaut das Gehäuse so aus was du hast
Ich benutze den Endorfy Fera 5 ARGB mit einer Max. TDP von 220 Watt (https://www.alternate.de/ENDORFY/Fera-5-ARGB-CPU-Kühler/html/product/1878230) Das Gehäuse hat eigentlich auch einen super Airflow (https://endorfy.com/de/arx/). Genau das ist es ja was mich wundert, an der Kühlung dürfte es nicht scheitern. An den Lüfterkurven habe ich auch nicht gespielt und es ist auch zu hören dass der CPU Kühler Lüfter anfängt zu ackern sobald die CPU unter last steht :/

Ich benutze den Endorfy Fera 5 ARGB mit einer Max. TDP von 220 Watt (https://www.alternate.de/ENDORFY/Fera-5-ARGB-CPU-Kühler/html/product/1878230) Das Gehäuse hat eigentlich auch einen super Airflow (https://endorfy.com/de/arx/). Genau das ist es ja was mich wundert, an der Kühlung dürfte es nicht scheitern. An den Lüfterkurven habe ich auch nicht gespielt und es ist auch zu hören dass der CPU Kühler Lüfter anfängt zu ackern sobald die CPU unter last steht :/
so habe jetzt nochmal getestet mit angezogener Schraube getestet (und die Wärmeleitpaste überprüft)
1699300714328.png

lese doch mal bitte aus was du für eine temperatur im desktop betrieb hast
Ich meine der startet bei über 80 grad im Demo sogesehen kühlt in der Test sogar noch :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Trennen wir mal das ganze cpu und gpu:

für die cpu nimmste cinebench lässt mal durchlaufen
danach mal furmark für die grafikkarte

Zu wenig der multiscore bei der cpu müssten so ca.14.000 Punkte im multi Cinebench ergeben.
Bios auf der neusten Version ?
dein Basistakt sollte bei der cpu 3,7ghz und turbo 5ghz betragen

Du kansnt dir Werte mit z.b. HWINFO ( nur die sensoren starten reicht aus) anschauen also cinebench starten und dann schauen was dir so in HWinfo bei temperaturen und takt angezeigt wird,

Aufjedenfall ist der Wert bei dir vieeeel zu niedrig
Also die Taktraten sehen gut aus oder?
1699308579256.png

Temperaturen sahen wie folgt aus:
1699308764456.png

Und wenn man auf das Ranking unten links schaut sehen die 753 Punkte doch eigentlich durchaus nachvollziehbar aus oder? Gibt es vielleicht unterschiedliche Arten von Punktzahlen? (Habe Cinebench noch nie vorher benutzt)
1699308688310.png

Anhänge

• 1699308673983.png
    1699308673983.png
    2,2 KB · Aufrufe: 53
Schau mal ob du cinebench r23 findest.
Deine Cpu geht halt beim test auf 97 Grad

1699315612535.png

1699314662887.png

Schau doch mal ob sich was bei thermische Drosselung ändert und wie hoch die cpu ppt an watt zieht
1699316046318.png
1699316800169.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier erstmal gar nichts weiter testen, sondern ins BIOS gehen und mir die Werte für PPT, TDC und EDC anschauen. Viele Boards übertreiben es immer noch mit den Einstellungen. PPT 88000, TDC 98000 und EDC auf 150000 fest einstellen, danach noch mal schauen. Du hast eindeutig ein thermisches Problem.

Ich würde hier erstmal gar nichts weiter testen, sondern ins BIOS gehen und mir die Werte für PPT, TDC und EDC anschauen. Viele Boards übertreiben es immer noch mit den Einstellungen. PPT 88000, TDC 98000 und EDC auf 150000 fest einstellen, danach noch mal schauen. Du hast eindeutig ein thermisches Problem.
Sorry für die späte Antwort, du hast die PPT, TDC und EDC in milli Watt und milli Ampere angegeben oder?
EDIT:
Habe jetzt die empfohlenen PPT,TDC und EDC werte übernommen und festgestellt dass die Temperaturen nach wie vor innerhalb weniger Sekunden auf 95°C gehen (unter Vollast) zudem habe ich den Cinebench r23 Test durchgeführt und kam zum folgenden Ergebnis @coolup :
1699379427504.png
1699379653170.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wichtig:
Heute ist der PC bereits 5 mal mit Kernel 41 abgestürzt während des FurMark FHD Benchmarks, wo ja die CPU kaum beansprucht wird, gerade eben sogar als die GPU 62° Celsius hatte. Das lenkt ja den Verdacht eher weg von einem Problem mit der CPU oder?
Hier mal die Details vom aktuellsten Ereignis 41:

<Event xmlns=" ">

- <System>

<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />

<EventID>41</EventID>

<Version>9</Version>

<Level>1</Level>

<Task>63</Task>

<Opcode>0</Opcode>

<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>

<TimeCreated SystemTime="2023-11-07T18:00:22.5622226Z" />

<EventRecordID>17998</EventRecordID>

<Correlation />

<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />

<Channel>System</Channel>

<Computer>DESKTOP-GETPR8M</Computer>

<Security UserID="S-1-5-18" />

</System>

- <EventData>

<Data Name="BugcheckCode">0</Data>

<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>

<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>

<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>

<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>

<Data Name="SleepInProgress">0</Data>

<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>

<Data Name="BootAppStatus">0</Data>

<Data Name="Checkpoint">0</Data>

<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>

<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>

<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>

<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>

<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>

<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>

<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>

<Data Name="LidReliability">false</Data>

<Data Name="InputSuppressionState">0</Data>

<Data Name="PowerButtonSuppressionState">0</Data>

<Data Name="LidState">3</Data>

</EventData>

</Event>

Zuletzt bearbeitet:
1699384650629.png

Temperaturen nach wie vor innerhalb weniger Sekunden auf 95°C gehen (unter Vollast)

normal wäre eine Temp von 75-80 Grad bis maximal 90 (nach einiger Zeit) bei deiner Kühlung.
Schau mal auf wieviel rpm die kühlung läuft.
CPU Kühler müsste voll aufdrehen Gehäuselüfter können sich beim arx gehäuse ruhig langweilen ~600 rpm

1699385095819.png

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 937510

normal wäre eine Temp von 75-80 Grad bis maximal 90 (nach einiger Zeit) bei deiner Kühlung.
Schau mal auf wieviel rpm die kühlung läuft.
CPU Kühler müsste voll aufdrehen Gehäuselüfter können sich beim arx gehäuse ruhig langweilen ( deutlich unter 1k rpm)

Anhang anzeigen 937512
Bin jetzt leider nicht zuhause, teste das morgen mal. Aber soweit ich das richtig in Erinnerung habe hat der ordentlich aufgedreht und war bei 98-100% rpm. Meine aktuelle vermutung ist dass die wärmeleitpaste irgendwie zu alt ist, wobei die Konsistenz noch okay war (arctic mx-4) Habe mir gestern mal eine höherwertige bestellt due morgen ankommen sollte. Mal schauen ob sich da was tut. Das ding ist die cpu wird ja eigentlich schon gut gekühlt was man sieht sobald die last wegfällt, da dann innerhalb kürzester zeit auch die Temperaturen fallen oder ist das kein klares Indiz?

EDIT:
Ja, der CPU lüfter läuft unter Vollast der CPU mit 1600 rpm=100%

Zuletzt bearbeitet:
so habe jetzt nochmal getestet mit angezogener Schraube getestet (und die Wärmeleitpaste überprüft)
soso du weißt aber wie dick oder dünn man Wärmeleitpaste aufträgt ? du weißt wenn der kühler Wärmeleitpaste besitzt man für die CPU keine neue zusätzlich aufträgt ? ok
Hast du den PC überhaupt selbst gebaut oder schon fertig zusammengebaut bestellt ?

Es ist schon eher unwahrscheinlich aber ggf. ist die heatpipe des Kühlers im Eimer. Hast du einen AMD Kühler vor Ort und kannst diesen mal testen? Sind die pipes aufgrund eines Produktionsfehlers nicht dicht, war es das mit ordentlichen Temperaturen. WLP sollte nur hauchdünn aufgetragen werden. Wie coolup schon schrieb, wenn WLP drauf war, keine zusätzliche benutzen. Ansonsten Kühler komplett reinigen und neue auftragen. GLEICHMÄßIG anziehen, am besten über kreuz!

Es ist schon eher unwahrscheinlich aber ggf. ist die heatpipe des Kühlers im Eimer. Hast du einen AMD Kühler vor Ort und kannst diesen mal testen? Sind die pipes aufgrund eines Produktionsfehlers nicht dicht, war es das mit ordentlichen Temperaturen. WLP sollte nur hauchdünn aufgetragen werden. Wie coolup schon schrieb, wenn WLP drauf war, keine zusätzliche benutzen. Ansonsten Kühler komplett reinigen und neue auftragen. GLEICHMÄßIG anziehen, am besten über kreuz!
Also ich habe das Thermische Problem jetzt behoben, der CPU Kühler musste scheinbar noch fester angezogen werden.
5 Minuten Volllast geben nun folgende Temperaturen:
1699434184985.png

Das Problem mit den Plötzlichen Abstürzen ist allerdings noch nicht behoben wie sich gerade durch einen Test im FurMark bestätigen ließ.
Vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt, ich hoffe wir lösen oder finden zumindest den Fehler :)

Sind die abstürze immernoch mit dem ereignisprotokoll kernel ? Und welches model/hersteller hast du von der 7800xt

Sind die abstürze immernoch mit dem ereignisprotokoll kernel ? Und welches model/hersteller hast du von der 7800xt
Ja immer noch Kernel 41, und der Hersteller der Grafikkarte ist Sapphire (https://www.mindfactory.de/product_...0-XT-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1510207.html).
Der PC stürzt im Übrigen fast bei jedem Versuch im FurMark ab, bei einem anderen Benchmark wie etwa TimeSpy, wo die GPU auch zu 100% ausgelastet ist, eher nicht.
Ich habe übrigens den Kühler noch ein stück fester aufgeschraubt und die Temperaturen sind um weitere 10 Grad gefallen!
1699444078978.png

Genau so ist es perfekt was die cpu angeht.
Falls du steam hast lass mal für die grafikkarte firestrike laufen.

Gibt es hier kostenlos

Falles es auch aabstürzen sollte wie hast du die verkabelung vom Netzteil an der grafikkarte am besten mit foto

Genau so ist es perfekt was die cpu angeht.
Falls du steam hast lass mal für die grafikkarte firestrike laufen.

Gibt es hier kostenlos

Falles es auch aabstürzen sollte wie hast du die verkabelung vom Netzteil an der grafikkarte am besten mit foto
Ja ist auch abgestürzt (gleich beim ersten Durchlauf)
Bild von der Verkabelung der GPU im Anhang

Anhänge

• 1699451833112.jpeg
    1699451833112.jpeg
    175,5 KB · Aufrufe: 63
Dann gibt es noch 2 möglichkeiten.

Im welchen slot vom netzteil ist das pcie kabel der grafikkarte? Eventuell mal das andere pcie kabel was mitgeliefert ist anschließen.
Dann gibt es im Treiber die funktion unter Leistung und konfiguration das manuelle tuning rechts anklicken und den leistungsbegrenzer ganz nach links ziehen das dort -10% steht. Abspeichern und testen.

Falls die karte wieder mit kernel abschmiert schick die karte ein dann stimmt was mit dem stromanschluss der karte nicht

Im welchen slot vom netzteil ist das pcie kabel der grafikkarte? Eventuell mal das andere pcie kabel was mitgeliefert ist anschließen.
Das pcie kabel steckt in dem „pcie“ slot siehe bild 2, das nicht verbaute, mitgelieferte kabel (siehe Anhang 1) ist ein pcie 5.0 kabel, die grafikkarte hat aber keinen entsprechenden anschluss so dass ich dieses kabel nicht testen kann :/

Meinst du mit „Dann gibt es im Treiber die Funktion…“ die Adrenalin Software von amd?

Anhänge

• IMG_1631.jpeg
    IMG_1631.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_1629.jpeg
    IMG_1629.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 51
Also dieses hier geht zur grafikkarte?
20231108_184936.jpg

Genau im adrenalintreiber unter Leistung und Konfiguration auf gpu manuelles tuning benutzerdefiniert
1699466102347.png

Also dieses hier geht zur grafikkarte?
Anhang anzeigen 937860

Genau im adrenalintreiber unter Leistung und Konfiguration auf gpu manuelles tuning benutzerdefiniert
Anhang anzeigen 937861
Richtig das Kabel geht zur Grafikkarte der pcie 5.0 Slot ist frei falls man das nicht genau erkennt.

Also habe einmal mit -10% Leistung FurMark und Firestrike durchlaufen lassen, liefen beide ohne Absturz. Sobald ich wieder auf -/+0% Leistung gestellt habe gab es direkt einen Absturz im FurMark

EDIT:
Scheint Glück gewesen zu sein, er ist gerade nochmal mit -10% Leistung im FurMark abgestürzt

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann stimmt was mit dem boost oc takt von 2430mhz nicht.
Man könnte schauen ob die karte versucht über 2430mhz zu gehen und deswegen abstürzt.

Probier mal folgendes Leistungsgrenze wieder auf 0

jetzt stellst du links davon
Max Frequenz: 2300
Spannung in mV auf 1100
abspeichern und testen

1699469792795.png

EDIT:
Scheint Glück gewesen zu sein, er ist gerade nochmal mit -10% Leistung im FurMark abgestürzt

Dann ist es das Netzteil der Probleme mit den PCie Port da irgendwie hat.
Hier könnte man ein anderes netzteil bestellen und austesten.

Falls auch mit neuen Netzteil abstürzt, ist es die Stromversorgung der Karte und die Karte muss ausgetauscht werden.
haste noch garantie und so drauf ?
Bestenfalls in der nähe einen Kollegen, Bekannten wo du die Karte mal einbauen könntest ?

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann stimmt was mit dem boost oc takt von 2430mhz nicht.
Man könnte schauen ob die karte versucht über 2430mhz zu gehen und deswegen abstürzt.

Probier mal folgendes Leistungsgrenze wieder auf 0

jetzt stellst du links davon
Max Frequenz: 2300
Spannung in mV auf 1100
abspeichern und testen

Anhang anzeigen 937889

Dann ist es das Netzteil der Probleme mit den PCie Port da irgendwie hat.
Hier könnte man ein anderes netzteil bestellen und austesten.

Falls auch mit neuen Netzteil abstürzt, ist es die Stromversorgung der Karte und die Karte muss ausgetauscht werden.
haste noch garantie und so drauf ?
Bestenfalls in der nähe einen Kollegen, Bekannten wo du die Karte mal einbauen könntest ?
Ich habe den PC ja fertig zusammen gebaut über Dubaro bestellt, ich könnte dem support erklären dass das Netzteil oder die Karte das Problem ist, sodass diese mir dann jeweils den Ersatz schicken könnten. Dubaro hatte mir bereits einen Werkstattaufenthalt angeboten welcher allerdings 3 Wochen dauern würde und zudem das Risiko eines Schaden durch den Transport immer weiter steigen würde, habe ich das als letzte Option in Betracht gezogen.
Vielen Dank für deine Hilfe, ich hoffe dass sich der Support ergibig zeigt und mir zumindest das Netzteil zuschickt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh