Blackscreens und neustarts auf Desktop

TheJackal

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
155
Moin moin,

Seit wechsel von RTX2070 Super auf RTX 4080 bekomme ich nach ein paar Minuten (manchmal 5min manchmal 20min) einen Black Screen. Dieser bleibt für ca 1min und dann startet sich der PC neu. Keine Fehlermeldung.
Egal ob Desktop betrieb oder Games. Obwohl mehr auf dem Desktop. Einzige auffälligkeit: PC kann Stunden unbenutzt laufen. Sobald ich aber Eingaben vornehme passiert es. Manchmal sofort. Manchmal dauert es länger bis zu 20min

Meine Specs:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550-I Gaming (1 Monat alt)
  • Netzteil: Seasonic Focus PX 850W
  • Gehäuse: Thermaltake Core P1
  • Grafikkarte: MSI RTX 4080 Suprim X
  • HDD / SSD: Samsung EVO SSD, OCZ SSD, Seagate Baracuda HDD
  • Monitore: LG Ultragear 27GL850-B 144hz, Lenovo L27q-30 65FCGAC1EU 75Hz
Was ich bereits versucht habe:

  • Graka getauscht weil erster verdacht auf defekt. Neue Karte keine Veränderung
  • Treiber per DDU runter und neu drauf
  • BIOS Update auf neuste Version
  • PCI GEN 4 im BIOS auf GEN3 geändert
  • RAM Riegel gegen andere fast neue DDR4 2666 2x 8GB getauscht
  • Stromstecker an der Graka geändert (Reihenfolge) und auf sitz überprüft
  • Clean Install Win11
  • EIngabegeräte getauscht (Maus, Tastatur)
  • Alle USB Geräte bis auf Maus getrennt
  • PCI Riser Kabel entfernt und die Karte direkt verbunden
  • Alte 2070s wieder verbaut --> keine Probleme über Stunden

Was mir einfach nicht in den Kopf will ist, warum es mit der 2070s läuft und mit der 4080 nicht.

Einzige Auffälligkeit die ich finden konnte ist das in Prime95 der Worker #2 sofort stoppt:

Screenshot 2023-01-04 213635.jpg



Letzte Möglichkeit die ich sehe ist noch CPU tauschen oder sogar das Mobo.

Hat noch jemand eine Idee? Danke für jede Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD: Samsung EVO SSD, OCZ SSD,

Moin Moin,
die OCZ SSD vom Mainboard abklemmen, diese SSD Marke ist für diverse seltsame SSD Probleme bekannt.


Den Samsung NVMe Treiber installieren.
Es gab hier im Forum in der letzten Zeit einige Threads in dem der Microsoft NVMe Treiber mit den Samsung NVMe SSD Probleme verursacht hat.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg


Verwendest du CableMods?
Wenn ja solltest du die Original Netzteil Kabel verwenden.


Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt werden.
ram-slot-a2-und-b2-jpg.791925
Hier im Video ab Minute 6:55 wird erklärt warum der Ram in Ram Slot A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 eingesetzt werden sollte.
Das Ganze hat etwas mit Signalreflexion zu tun.


Im Bios Resizable BAR deaktivieren.
Resizable BAR.jpg



Edit:
Einzige Auffälligkeit die ich finden konnte ist das in Prime95 der Worker #2 sofort stoppt:
Es kommen auch Einbau Fehler in Frage, möglicherweise hast du Pins an der CPU verbogen.
Das sieht dann in etwa so aus wie auf dem Bild unten, hier wurde die CPU um 180 Grad gedreht eingesetzt, dabei wurden die Pins verbogen.
Die CPU wurde zwar später richtig herum eingesetzt, die Pins sind aber trotzdem verbogen und das Mainboard ist wahrscheinlich im CPU Sockel beschädigt.

Kontakte krumm.jpg

Ich würde den CPU Kühler nochmal entfernen und die CPU Kontakte begutachten, möglicherweise hast du beim CPU Einbau einen Fehler gemacht und CPU Kontakte verbogen, oder Wärmeleitpaste klebt an den CPU Kontakten.

Aber Vorsicht, der CPU Kühler sollte warm sein z.B. 5 Minuten Prime95 laufen lassen,
bevor du den Kühler von der CPU abhebst den CPU Kühler einige male auf der CPU hin und herdrehen und dann erst den Kühler vorsichtig abheben.


Weil die Ryzen CPU wahrscheinlich am CPU Kühler kleben bleibt wenn du den CPU Kühler einfach abhebst und das Mainboard und die CPU beschädigt wird.
So wie hie von 2k5lexi im Thread erwähnt: https://www.hardwareluxx.de/communi...zen-pins-bei-der-demontage-abbrechen.1311277/

Die Wärmeleitpaste erst auftragen wenn die CPU im CPU Sockel steckt, auf gar keinen Fall vorher, weil dann die Gefahr besteht das du die Wärmeleitpaste unter der CPU an den Kontakten verteilst.
Einfach einen Erbsengroßen klecks Wärmeleitpaste in der Mitte der CPU auftragen und den CPU Kühler montieren, die Wärmeleitpaste wird durch den CPU Kühler automatisch verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka getauscht weil erster verdacht auf defekt. Neue Karte keine Veränderung
hast du mit einer anderen 4080 gegengetestet oder immer mit der 2070S?

Monitore: LG Ultragear 27GL850-B 144hz, Lenovo L27q-30 65FCGAC1EU 75H
passiert das auch, wenn du nur einen Monitor angeschlossen hast?

Netzteil: Seasonic Focus PX 850W
gutes NT. Wie exakt hast du die 4080 angeschlossen? Adapter o.Ä?

Einzige Auffälligkeit die ich finden konnte ist das in Prime95 der Worker #2 sofort stoppt:
das ist ja eigentlich ein reiner CPU Test. Und der Fehler kommt nur mit der 4080? Wäre merkwürdig. CPU übertaktet oder UV? Sonst Stock ohne PBO probieren

BIOS Update auf neuste Version
danach einen CMOS Clear gemacht?

Schau mal in der WIndow Ereignisanzeige, was für Fehler/Warnungen nach einem Crash angezeigt werden. Ich vermute du wirst "nvlddmkm" finden
 
Das hatte ich auch gefunden. Leider keine besserung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hast du mit einer anderen 4080 gegengetestet oder immer mit der 2070S?


passiert das auch, wenn du nur einen Monitor angeschlossen hast?


gutes NT. Wie exakt hast du die 4080 angeschlossen? Adapter o.Ä?


das ist ja eigentlich ein reiner CPU Test. Und der Fehler kommt nur mit der 4080? Wäre merkwürdig. CPU übertaktet oder UV? Sonst Stock ohne PBO probieren


danach einen CMOS Clear gemacht?

Schau mal in der WIndow Ereignisanzeige, was für Fehler/Warnungen nach einem Crash angezeigt werden. Ich vermute du wirst "nvlddmkm" finden
Hatte bereits eine andere 4080. Zwar auch von MSI aber trotzdem gleiches Spiel.

Ja Monitore waren völlig egal. Nur einen mit 144HZ. Nur einen mit 75HZ. Völlig egal. Weiter abstürze.

Ja die Karte ist mit dem beigefügten Adapter von NVIDIA angeschlossen.

CMOS Clear gemacht mit Batterie rausnehmen und Pins überbrückt. Keine Veränderung.

Momentan komme ich nicht mal so weit um in der Systemsteuerung was zu suchen. Habe dann wieder einen Absturz.

Habe jetzt mal den CPU rausgenommen. Optisch einwandfrei. Keine Pins verbogen. Keine Paste dran. Am Board ebenso alles normal.
 
Hast du noch einen anderen PC wo du die 4080 gegen Testen kannst?Damit könnte man es weiter eingrenzen.
 
Konnte nun mit einem anderen Mainboard gegen testen. Fehler ist weg. Also war es das Mainboard was auch erst 1 Monat alt ist. Ist jetzt zur Reparatur gegangen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh