[Ungelöst] Blackscreens

Momba93

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2019
Beiträge
37
Hallo,

wie im Titel genannt hab ich seit etwa einer Woche das Problem dass ich, im normalen Desktop Betrieb, plötzlich einfach Blackscreens bekomme bei dennen einfach nur der Bildschirm schwarz wird, aber der Rechner weiterläuft und keine no signal Meldung ausgegeben wird.
Das erste mal passiert ist es dabei wie gesagt vor einer Woche und das 2 mal.
Dann hatte ich erstmal Ruhe, bis heute wo er dann 3 mal direkt hintereinander abgeschmiert ist (kurz nach dem booten schon).
Dabei ist mir auch aufgefallen dass beim ersten mal heute die Musik die ich an hatte erstmal noch weiter gelaufen ist, nachdem ich Tasten gedrückt habe war die dann aber auch weg.

Alles am Rechner, abgesehen von der GraKa, ist erst knapp über ein Jahr alt und er hatt sonst bisher eigentlich keine Probleme gemacht . Die Ereignisanzeige spuckt auch nie was verdächtiges aus, nur den Not-Shutdown (Kernel) eben den ich dann per Powertaste immer machen muss weil er sonst nicht mehr reagiert.
Achja hatte die CPU bisher leicht übertaktet von 3,2 GHz auf 3,6 GHz und den Ram auf 3200Mhz, allerdings hab ich vor einer Woche dann mal das Bios geupdatet und alles auf default laufen seitdem und es ist eben trotzdem wieder passiert.
Treiber und so weiter sollten alle aktuell sein.

System:
-Mainboard: Asus B350 Plus Prime
-Arbeitsspeicher: 16GB 3200 MHz
-Prozessor: Ryzen r5 1600
-GraKa: Sapphire Nitro r9 390 (3,5 Jahre alt)
-Netzteil: be quiet! Pure Power 10 (L10-500 Watt)

Hoffe mal ihr habt vielleicht eine Ahnung was genau das sein könnte^^
mfG.
 
Grafikkarte oder dessen Treiber verabschiedet sich?
Steht im Zuverlässigkeitsverlauf noch was drin an Hardwarefehlern zb.?
System/Sicherheit/Wartung
 
Steht im Zuverlässigkeitsverlauf noch was drin an Hardwarefehlern zb.?
Zuverlässigkeitsverlauf.jpg
Die kritischen Ereignisse sind dabei jedes mal dieselben wie auf dem Bild zu sehen, daran liegts aber nicht da dass nur die exe für die Einstellungen und nicht der Treiber selbst ist.
PC ist gerade vorhin auch schon wieder ausgefallen, sprich plötzlich nur noch schwarzes Bild und auch Ton weg aber er lief weiter.
Vermute doch recht stark es ist ein Hardware und kein Software-Fehler, fragt sich nur was genau :(
 
Würde halt mal eine andere Graka testen wenn das möglich ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh