Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Ich denke auch das es so werden wird

Und ich habe nix dagegen wenn direkt zum Release die wakü Blöcke am Start sind 😋😜
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird trotzdem knapp damit noch genug Stock bis Weihnachten zu haben. Selbst wenn es Karten gibt dann nur in geringen Mengen und die Scalper werden wieder ein Fest haben. Da ich eh kaum zum Zocken komme und die 4090 kaum benutzt ist, hebt mich das weniger an als sonst. :fresse:
 
@Ossi
Das könnte Anfang 2025 werden .
Zu Weinachten wär zu schön.
 
Ich werde auch mal abwarten. Nen Düsenjet für +50% Performance und 550W baue ich mir glaube ich nicht ein. Wenn ich meine FE 500W+ saugen lasse wird die schon ziemlich unerträglich und Wasserumbau kommt bei mir nicht in Frage. Dann lieber Regler bedienen, dann kommt man auch mit einer 4090 noch locker ein paar Jahre hin, vor allem auch wegen FG. Die 5090 löst bei mir anhand der Infos die wir bisher haben keinen sonderlich großen Hype aus. Ne 6090 wird wieder interessanter auf einem neuen Fertigungsprozess.
 
Naja die 4090 hatte keine Lieferschwierigkeiten. Klar am ersten Tag können die ausverkauft sein, aber würde mir da keine Gedanken machen. Und ganz ehrlich, wenn wirklich paar Scalper die aufkaufen wird halt gewartet bis die verfügbar sind. Ich persönlich bin aktuell eher so, dass ich die Karte nicht kaufe für paar % Mehrleistung und 100 Watt mehr Verbrauch so Richtung 2500€ zu bezahlen und max. 1000€ für meine zu bekommen sehe ich derzeit nicht ein. Die 4090 ist selbst aktuell eine sehr gute Karte . Mir war zb. bei 2080TI und 3090 die Karte von Anfang an zu langsam. Hier ist es für mich nicht der Fall. Daher ganz entspannt.

Oft war es so, dass nach Release die Preise der Karte im folgenden Sommer massiv gesunken sind und ggf. schlage ich dann zu, wenn ich bock auf ne neue Karte habe.
Bis dahin weiß man welches Custom Design gut ist und man kennt etwa die Gebrauchtpreise der 4090 die man dann im folgenden Herbst/Winter dann verkauft, weil dann die Preise wieder anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gebrauchtmarkt für 4090 könnte relativ stabil bleiben wenn die 5080 nur 10% schneller werden sollte aber dafür man bei der 4090 eben die 24GB Vram hat und weiß wie effizient sie ist sprich UV

Denke der preis wird längere zeit bei 1000-1200€ bleiben je nach Modell
 
Die 4090 steht ja teilweise auch so krass über allen anderen Karten.
Zwischen RTX 4080 Super und RTX 4090 liegen stolze 44 Prozent, was selbst Raytracing-Spiele nur selten schaffen.
Aktuell auf PCGH: https://www.pcgameshardware.de/Warh...8/Specials/Release-Test-Benchmarks-1454891/4/

Wenn nVidia nicht so einen Bock schießt und DLSS 4 nur auf Blackwell läuft, wird die 4090 noch sehr lange oben mithalten können. Also ich würde gerne +50% Rohleistung sehen, sonst bliebt die große Lovelace Karte.
 
Die 4090 steht ja teilweise auch so krass über allen anderen Karten.
Das wird denke ich auch für die 5090 Gelten und auch das ist bewusst von Nvidia so gemacht weil die 5080 jetzt langsam in die Midrange abrutscht und dort alles Dominieren wird sieht man ja sie ist vermutlich 10% schneller als eine 4090 aber zur 5090 werden wieder locker 30-35% fehlen

und die 5090 wird wieder ganz alleine an der Spitze stehen weil AMD nix zu bieten hat

Wenn nVidia nicht so einen Bock schießt und DLSS 4 nur auf Blackwell läuft,
Würde mich aber nicht wundern weil sie brauchen wieder ein "Exklusives" Feature für RTX 5000 so wie es bei RTX 4000 war
 
Zuletzt bearbeitet:
Und RTX 3000 hatte kein exklusives Feature. Ich glaube nicht, dass diese Gen schon etwas bahnbrechendes neues kommt. Zumal sich eh niemand bei Nvidia groß für Gaming juckt. Wir kriegen bisschen mehr Performance und das wars. Konkurrenz nicht in Sicht, man kann sich entspannt zurücklehnen und das nötigste bringen
 
Bis auf dlss 4 was ja gemunkelt wird und FG 2 denke ich auch wird nix neues kommen

Aber das wären halt wieder die exklusiven Feature die schon Gewicht haben
 
DLSS 4 und FG2 heben die sich bestimmt für AMD auf, schätze mit der 5000er wird einfach weiter gemolken.
 
Gut möglich aber glaube nvidia sieht AMD in der Hinsicht nicht als Konkurrenz weil den ihr fsr nicht im Ansatz an dlss 3.7 geschweige FG ran kommt 😅
 
FSR 3 ist eigentlich ziemlich gut und funktioniert auf den meisten Karten. Gerade Frame Generation funktioniert eigentlich in der exakt selben Qualität wie die Nvidia Lösung. Hast du das überhaupt schon mal ausprobiert? Wo sind denn da die riesen Vorteile bei Nvidia das AMD nicht mal ansatzweise da ran kommt?
 
In sachen Bild Qualität ist DLSS gegen FSR komplett überlegen und man muss bedenken DLSS 3 ist mehr als 2 jahre alt und AMD konnte jetzt erst FSR3+FG liefern und wenn Nvidia dlss4 bringt ist AMD wie immer 1 Generation hinten dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig WENN

Da aber schon vor kurzen auf 3.7 geupdatet wurde könnte ich mir nur schwer vorstellen das sie nicht zum Launch direkt 4.0 bringen Irgendwas werden sie wieder Exklusiv bringen alleine für einen Kaufanreiz
 
Ich werde auch mal abwarten. Nen Düsenjet für +50% Performance und 550W baue ich mir glaube ich nicht ein.

+50% ist wirklich nicht der Burner, 40 auf 60fps gähn, da wird er bei mir nicht steif, tut sich nix. Ist wie wenn ich von 4070 Ti auf 4090 upgraden würde. 😴
 
Naja aber wo sollen den mehr wie 50% herkommen? wenn es überhaupt 50% werden
Es wird nur ein Facelift TSMC prozess klar mehr Cores und GDDR7 und 448/512bit aber das war es auch

Die RTX 5090 kann nur punkten in Sachen "Features" damit steht und fällt die 5090 wenn kein DLSS4 oder FG2 kommt wird es schwer die los zu bekommen
 
Das ist Schatten statt Ultra auf High und DLSS Balanced statt Quality. Könnte ich mit leben. Nvidia müsste schon ein neues Feature bringen damit ich gehyped bin. Aber was Jensen da mal angedeutet hat mit Texturen und Objekten die von DLSS berechnet werden klingt für mich nicht besonders beeindruckend. Vielleicht damit Nvidia noch mehr 8GB VRAM Karten anbieten kann aber mit 24GB sehe ich da keine Notwendigkeit. Ist aber auch die Frage ob das mit RTX 5000 überhaupt schon kommt.

Frame Generation sehe ich nicht inwiefern man das verbessern will. Noch mehr Bilder zwischenberechnen für noch mehr Input Lag? Nee, lass mal. Mal sehen ob sie was haben, ich glaube aber nicht dran
 

550W und 350W... klingt ja fast so als wäre die 5080 dann ne effizienzgesteigerte 4090? Ich denke die wird dann eher langsamer sein.

550W wird in meinem silent System aber dann im Sommer nicht mehr zu kühlen sein. Die 4090 nimmt sich bei Hitman 3 mit RT bspw. 430 bis 460W und dann ist es ruck zuck zu warm in meinem kleinen Büro hier. Die Temps der Karte sind ok, aber die im Raum nicht mehr. Mag jetzt lächerlich klingen, aber das Problem sind dann nicht mehr die Temps der Komponenten, sondern ob der Raum, in dem der Rechner steht noch als habitable Zone bezeichnet werden kann.

FPS Limiter bringt da auch nix, weil sie mit RT keine 120FPS schafft in 4k. Und für alle Games, wo sie es schafft, brauche ich keine 5090.

Also so richtig habe ich da wohl keinen Bedarf diesmal. Vielleicht schiebe ich mein Systemupgrade dann noch etwas. Oder? Ach ich weiß nicht... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und RTX 3000 hatte kein exklusives Feature. Ich glaube nicht, dass diese Gen schon etwas bahnbrechendes neues kommt. Zumal sich eh niemand bei Nvidia groß für Gaming juckt. Wir kriegen bisschen mehr Performance und das wars. Konkurrenz nicht in Sicht, man kann sich entspannt zurücklehnen und das nötigste bringen
Selbst dafür braucht man aber >0.5kW... Diesmal wohl also eine Art Zwischenschritt für die, die mit 3000er unterwegs sind. Wer keine hat und immer dachte, 4090 würde mir schon gut reichen, für den könnte die 5080 ein Angebot werden.

Sonst grad bisschen schwierig :coffee:
 
Alle 2 Jahre die gleichen Clickbait News überall bezüglich Watt. Wo hat man sowohl bei der 30er als auch 40er Gen am meisten daneben gelegen? Genau beim Verbrauch. Weil die finale Konfiguration dies bezüglich erst sehr spät festgelegt wird. Manchmal hab ich das Gefühl die ganzen "Leaker" werden von den News Seiten nur für Content generieren aktiviert.

Wenn man das ganze aber mal rational angeht, ist sowas wie 550Watt als Default TGP ziemlich unwahrscheinlich. Die aktuelle Gen hat zwar schon Kühler die 600Watt abführen können aber so müsste der Kühler nochmal deutlich massiver werden um nicht am Limit zu arbeiten. Das würde erkauft werden durch weitere erhebliche Nachteile, in Sachen Gewicht, Größe etc. Mit den Monster Kühlern der aktuellen Gen hat man da schon eigentlich ein Limit erreicht, was so in den durchschnittlichen Highend-Consumer PC passt und auch kühlbar ist. Dann kommt noch das Thema Stromversorgung on Top. Bei 550Watt Default TGP wäre man schon fast gezwungen 2 Stromanschlüsse zu realisieren um nach Oben noch etwas Spielraum zu haben. Das heißt direkt doppeltes Risiko beim Thema Kabelgate.

Ich gehe daher davon aus das wir bei einer 5090 Founders nichts über 500Watt sehen werden.
 
Alle 2 Jahre die gleichen Clickbait News überall bezüglich Watt. Wo hat man sowohl bei der 30er als auch 40er Gen am meisten daneben gelegen? Genau beim Verbrauch. Weil die finale Konfiguration dies bezüglich erst sehr spät festgelegt wird. Manchmal hab ich das Gefühl die ganzen "Leaker" werden von den News Seiten nur für Content generieren aktiviert.

Wenn man das ganze aber mal rational angeht, ist sowas wie 550Watt als Default TGP ziemlich unwahrscheinlich. Die aktuelle Gen hat zwar schon Kühler die 600Watt abführen können aber so müsste der Kühler nochmal deutlich massiver werden um nicht am Limit zu arbeiten. Das würde erkauft werden durch weitere erhebliche Nachteile, in Sachen Gewicht, Größe etc. Mit den Monster Kühlern der aktuellen Gen hat man da schon eigentlich ein Limit erreicht, was so in den durchschnittlichen Highend-Consumer PC passt und auch kühlbar ist. Dann kommt noch das Thema Stromversorgung on Top. Bei 550Watt Default TGP wäre man schon fast gezwungen 2 Stromanschlüsse zu realisieren um nach Oben noch etwas Spielraum zu haben. Das heißt direkt doppeltes Risiko beim Thema Kabelgate.

Ich gehe daher davon aus das wir bei einer 5090 Founders nichts über 500Watt sehen werden.
Ist doch immer das Gleiche :)

Ganz normaler Prozess. Watt wir getestet. Kühler werden getestet. Dann kommt irgendwann das restricted Bios mit 450-500W und danach bekommen paar Hardcore Bencher noch das offene Bios.

Am Ende wird die Karte sowieso wieder im Undervolting laufen und 300W ziehen.
 
Gott, ich wünsche mir die Zeiten zurück, wo ein 500w Netzteil als Überdimensioniert gegolten hat.
 
Alle 2 Jahre die gleichen Clickbait News überall bezüglich Watt.
Wobei ich mich nicht an den Kontext erinnern kann, daß es um Probleme ging, dann einen Designfehler, dann um schnelles Rediseign und DARAUS resultierende Infos, daß die Chips dadurch Stück mehr brauchen als geplant.

Ich meine das war der Plot aktuell. Oder nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh