Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Meine 5090 Suprim Liquid scheint doch nicht das gelbe vom Ei zu sein, in den letzten Tagen ist die Pumpe deutlich lauter geworden, im Idle schaltet die Pumpe sich zwar nicht komplett ab und ist nicht zu hören aber sobald etwas Last anliegt fängt die Pumpe mit 100% zu arbeiten und erzeugt dabei so starke Vibrationen das es durch mein ganzes Gehäuse zuhören ist. Anfangs konnte ich die Pumpe unter Last fast garnicht hören jetzt ist es das einzige was mir nach der Zeit auf die nerven geht. Wie gut das es innerhalb der 14 Tagen passiert ist sonst hätte ich später nur noch Kopfschmerzen..

Für mich sind AiO Grafikkarten gestorben, nichts geht über einen Luftgekühlte Grafikkarte!

Die 5090 Vanguard ist mein Favorit 😍
Spulenfiepen/Rasseln so minimal das es mich nicht stört. Die Lüfter rasseln nicht und sind sehr sehr leise.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
telegram hat angeschlagen :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

war ein test von corefinder. falscher alarm xD

1742932851938.png

Gibt einen Keks für die GeForce RTX 5090 AORUS MASTER 32G, Grafikkarte 🏷️ 3269.0€

PN bei Interesse

Damit mach ich das.
Sorry for Off-Topic. Bin beim Thema RGB nur etwas ratlos. Danke für den Tipp dieser älteren Software. Die erkennt zwar GPU und RAM, allerdings nicht das Board (X870E-E) und damit keinen der Lüfter. Leider bei jeder Software eine Sache, die nicht erkannt wird:

Armoury Crate: Erkennt Board und RAM, aber nicht GPU.
iCUE: Erkennt GPU und RAM, aber nicht Board.
OpenRGB: Erkennt alle, Board funktioniert aber nicht und GPU hat keinen Rainbow Effekt.

Wird dein X670E-E erkannt?

Oh man… Heute kam meine 5080 Vanguard. Der mittlere Lüfter rasselt furchtbar. So, Schade, der Chip ist gut und die Karte hat minimalst Spulenfiepen 🤦‍♂️

@LarryDavid
Wenn du die Karte hast dann lad mal bitte das Bios hoch. Wäre interessant ob das Bios auf den Ref karten rennt weil dann hat man mit Wakü die perfekten Taktraten
Wenn du mir sagst wie 😊
Mit GPU BIOS mach ich idr nicht rum
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die PNY teilt sich m.W. das BIOS mit dem höchsten Boost-Takt mit der Gigabyte Waterforce.
Wo kommt denn diese detaillierte Info her? Man findet ja kaum was zu der Karte. Ich hab sie quasi nur auf Basis meiner guten 4090 Erfahrungen gekauft, und als Konsequenz von PNYs solidem Ruf als "überraschend guter" MSRP vendor. Wobei das mit dem MSRP natürlich nicht so recht geklappt hat..

@LarryDavid: hatte mir das zu Release mal in den Specs zu verschiedenen Karten angeschaut.

Die PNY 5090 ARGB OC boostet bis 2625MHz: https://www.pny.com/File Library/Company/Support/Product Brochures/GeForce Graphics/English/RTX-5090-32GB-Triple-Fan-ARGB-OC-Brochure.pdf

Die einzigen anderen - die ich damals gesehen hab - die auch so hoch geht (bzw. sogar bisserl höher), sind die Gigabyte Waterforce mit 2655MHz Boost:

Von daher sollte die PNY gar nicht so verkehrt sein (und ist die m.W. schnellste Luftgekühlte). Finde ich durchaus beachtlich.

Die Astral geht z.B. „nur“ bis 2610MHz Boost:

Auch die MSI-Flagships liegen mit 2565MHz bzw. 2580Mhz (Liquid) darunter:

Ich hab mich dann für die Palit Gamerock OC entschieden, weil die immerhin schonmal ab Werk bis 2527 geht, sie bis 600W (wie die Gigabytes und PNY) spezifiziert ist und es nen Watercool Block gibt. ;) Sobald der Block da ist, schau ich mal, ob ich das PNY oder Gigabyte BIOS mal flashe… dank Dual-BIOS könnte ich mich das ja mal trauen… ;)

@LarryDavid: hatte mir das zu Release mal in den Specs zu verschiedenen Karten angeschaut.

Die PNY 5090 ARGB OC boostet bis 2625MHz: https://www.pny.com/File Library/Company/Support/Product Brochures/GeForce Graphics/English/RTX-5090-32GB-Triple-Fan-ARGB-OC-Brochure.pdf

Die einzigen anderen - die ich damals gesehen hab - die auch so hoch geht (bzw. sogar bisserl höher), sind die Gigabyte Waterforce mit 2655MHz Boost:

Von daher sollte die PNY gar nicht so verkehrt sein (und ist die m.W. schnellste Luftgekühlte). Finde ich durchaus beachtlich.

Ich hab mich dann für die Palit Gamerock OC entschieden, weil die immerhin schonmal ab Werk bis 2527 geht, sie bis 600W (wie die Gigabytes und PNY) spezifiziert ist und es nen Watercool Block gibt. ;) Sobald der Block da ist, schau ich mal, ob ich das PNY oder Gigabyte BIOS mal flashe…
In der Realität geht die Astral sogar bis auf über 2900mhz Boost

Was einzelne Karten unter individuellen Bedingungen schaffen, lässt sich kaum realistisch vergleichen und bringt einem nix, wenns die eigene Karte dann doch nicht packt. Von daher gehe ich bei sowas von den Specs aus, was der Hersteller quasi garantiert. Dann gibt es keine Enttäuschung und wenn mehr geht, hat man eben Glück gehabt und kann sich freuen. Tendenziell gehe ich davon aus, dass der Hersteller mit den höchsten Specs ab Werk auch am meisten Luft für manuelles Finetuning hat. Ich gehöre auch nicht zu denen, die 50 Karten durchtesten und 49 zurückschicken. Zumal eben bei Release und kurz danach eh keine verlässlichen Daten verfügbar waren, wie einzelne Karten tatsächlich performen mögen.

Jeder darf die Karte toll finden, die er will. Ich find die PNY aus den genannten Gründen eben spannend und mich würde natürlich auch interessieren, ob die nicht noch deutlich schneller kann. PNY ist halt schon einer der guten Hersteller, die eigentlich wissen wie es geht und bauen ja auch schon länger die NVIDIA Profikarten. Dabei sind sie meiner Meinung nach erfrischend low key.

Quelle? Ist aber auch egal, sei gerne glücklich mit der Astral. :)

Mich würde trotzdem mehr interessieren, was die PNY schafft.

Ich hab mich dann für die Palit Gamerock OC entschieden, weil die immerhin schonmal ab Werk bis 2527 geht, sie bis 600W (wie die Gigabytes und PNY) spezifiziert ist und es nen Watercool Block gibt. ;) Sobald der Block da ist, schau ich mal, ob ich das PNY oder Gigabyte BIOS mal flashe… dank Dual-BIOS könnte ich mich das ja mal trauen… ;)
Ah, nice. Dachte aber die PNY wäre 575W?

@LarryDavid: die PNY OC (mit ARGB oder ohne) dürfen laut Specs 600W. Die normalen non-OC PNY „nur“ 575W.

Die OC Karten haben nur den Zweck, teuer verkauft zu werden.
Die Boosten eh wie sie wollen.
Investiert lieber in vernünftige Kühlung anstatt mehr mhz.
Sel-bst die Garantiezeiten sind bei den meisten Herstellern identisch.... .
Zotac und Gainward sind da die Ausnahmen, aber nur mit Registrierung und nur wenn man Abstriche bei der Kühlung und Lautstärke machen möchte.

wow, full quotes sind ja echt gefragt... :rolleyes:

Die OC Karten haben nur den Zweck, teuer verkauft zu werden.
Die Boosten eh wie sie wollen.
Investiert lieber in vernünftige Kühlung anstatt mehr mhz.
Sel-bst die Garantiezeiten sind bei den meisten Herstellern identisch.... .
Zotac und Gainward sind da die Ausnahmen, aber nur mit Registrierung und nur wenn man Abstriche bei der Kühlung und Lautstärke machen möchte.
Stimmt nicht ganz.
Bei der Inno3D X3 hat die OC Variante ne Vaperchamber die non OC nicht. Zumindest bei der 5080.

...Sel-bst die Garantiezeiten sind bei den meisten Herstellern identisch.... .
...heißt ergo, höhere Temps = längere Lebensdauer. :d

Armoury Crate: Erkennt Board und RAM, aber nicht GPU.
iCUE: Erkennt GPU und RAM, aber nicht Board.
OpenRGB: Erkennt alle, Board funktioniert aber nicht und GPU hat keinen Rainbow Effekt.

Bei Armory Create einfach bei Updates gehen und solange auf aktualisieren hämmern bis die Astral da angezeigt wird. Update laden/installieren und fertig.
Zickt zwar rum bis es erscheint aber am Ende geht es dann. So hab ich es auch zum laufen gebracht. Evtl PC neu starten und dann versuchen falls nichts auftaucht.

Bei Armory Create einfach bei Updates gehen und solange auf aktualisieren hämmern bis die Astral da angezeigt wird.
Ich habe eine Founders Edition, keine Astral. Wird seit ca. 3 Jahren nicht mehr in Armoury Crate angezeigt. Daher suche ich Alternativen (ohne eine andere GPU zu kaufen
:d).

Bei mir und meiner FE hat es sehr gut mit icue von corsair geklappt. Leider sehr Ressourcen fressend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh