Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte man sie nicht kaufen? 619€ für die Leistung ist besser als alles andere mit Raytracing.

jemand noch ne idee zwecks idle nicht runtertakten? ich könnte den treiber nachher mal neu machen.

hab aber auch das ein oder andere "problem" in windows. ein format c wäre auch eine option

jetzt gehts aber los hier mit den Drops und dann 3 Monate wieder gar nichts oder wie

Naja, die 5070 FE mit 3 Wochen Verspätung zu droppen, passt ganz gut ins Blackwell Bild. Ansonsten gab es ja nix...

jemand noch ne idee zwecks idle nicht runtertakten? ich könnte den treiber nachher mal neu machen.

hab aber auch das ein oder andere "problem" in windows. ein format c wäre auch eine option

Habe jetzt nicht alles verfolgt. Falls es um den Ramtakt der Graka geht; hatte kürzlich einen ähnlichen Fall mit Wechsel zu Blackwell, altes Windows, neue Treiber:

Monitore im Desktopbetrieb disconnecten, kurz warten, wieder connecten und ggf. andere Displayports prüfen.
Danach funktionierte es im Idle wieder, auch nach Reboot und bis dato.

Ich bräuchte ein Cookie für ne 5070 Founders Edition ganz dringend und eine Anleitung wie ich das mach. Bitte um Hilfe!

Habe jetzt nicht alles verfolgt. Falls es um den Ramtakt der Graka geht; hatte kürzlich einen ähnlichen Fall mit Wechsel zu Blackwell, altes Windows, neue Treiber:

Monitore im Desktopbetrieb disconnecten, kurz warten, wieder connecten und ggf. andere Displayports prüfen.
Danach funktionierte es im Idle wieder, auch nach Reboot und bis dato.
chip und ram takten im idle nicht runter. hab 60w im idle.

Ne, "Kusängs" wäre schön gewesen, aber ich hatte etwas Besseres damit vor. Von den sechs Alternate-Karten war eine für mich (meine Astral :love:), zwei Karten gingen an @tigerstyle, eine an einen Kumpel von unserem Discord-Server, eine über einen Kollegen an irgendjemand aus dessen Familie (Verwandtschaftsgrad nicht bekannt :LOL:) und eine ungeöffnete 5090 Aorus Master liegt noch immer bei mir im Arbeitszimmer auf der Couch, von der ich nicht weiß, ob ich sie testen soll oder nicht 🙈 Muss mal schauen, was ich damit machen werde. Der Trend geht ja hin zur Zweitkarte... ;)

Hatte ursprünglich sogar sieben Karten bei Alternate bestellt, aber eine, die ich @Termi per PN zum Einkaufspreis angeboten hatte, wurde von mir storniert, nachdem er selbst eine 5090 TUF kaufen konnte.

@Dwayne_Johnson
Na das ist doch mal eine anständige Antwort, als nur „sex Kussääängs“ :fresse:

also 40-60W auf dem Desktop hab ich auch am UHD 240 Hz Monitor, wenn Chrome mit Video auf ist, und HDR im Windows aktiv ist. Die Karte taktet aber runter... wenn ich absolut gar nicht offen habe gehts runter auf 20-30W :d (SDR) und 40-50W (HDR), Verhalten ist ähnlich wie bei der 4090 FE würde ich sagen, paar Watt mehr vielleicht.
Erwarte also nicht zuviel Ersparnis, wenn sie dann mal wieder richtig runtertaktet (klären sollte man das Problem natürlich trotzdem :d)
1742914409244.png

Das sind so meine Werte, waren ein paar Stunden AC: Shadows und gerade auf dem Desktop mit Minimiertem YT Video mit HDR im Windows an... Karte ist Undervolted und legt so meistens 0.86V bei 2600-2640MHz an.

Kleinanzeigen hat einige 5070 FE lieferbar ;)
Die sich in 14 Tagen ganz schnell in B-Ware verwandeln werden. Wer zum Geier soll denn die Zielgruppe für die Karten sein, wenn es Partnerkarten für 660€ lieferbar gibt?

Die sich in 14 Tagen ganz schnell in B-Ware verwandeln werden. Wer zum Geier soll denn die Zielgruppe für die Karten sein, wenn es Partnerkarten für 660€ lieferbar gibt?
Vor allem hat die 5070 FE einen der schlechtesten Kühler.

Sofern mein Gehäuse es hergibt würde ich die 30€ mehr für eine Prime investieren.

Welche Monitore und so?
Hab 2 WQHD Monitore einmal 165 und einmal 240hz
Wenn ich da an der Hz Zahl rumspiele bessert sich die Taktrate.
Schon mal probiert?

Sowas wie Broadcast mit Mikro gedöns an?
Das zieht auch an der Taktrate

Vor allem hat die 5070 FE einen der schlechtesten Kühler.

Sofern mein Gehäuse es hergibt würde ich die 30€ mehr für eine Prime investieren.
Am besten bei Galaxus mit Shoop kombinieren. Gibts aktuell 6%:

Am besten bei Galaxus mit Shoop kombinieren. Gibts aktuell 6%:

Dann sind das ja abzüglich Cashback nur 3€ mehr als bei der FE, Versandkosten inklusive :haha:

Die ganzen Reseller sind wohl das ein oder andere mal auf den Kopf gefallen :wall:

Die FE ist aber eine FE. Und Fe au aus diesem Grund habe ich eine gekauft. Was juckt mich der Kühler? Wenn ich zocke, dann höre ich eh nichts anderes.

Hat auch die TUF dieses Load balancing oder nur die "großen" Asus karten?

Keine Karte hat load balancing... Bei der Astral wird nur jeder PIN überwacht zwecks Stromstärke... Aber mehr als eine Warnung in der Software gibt es da nicht.

Welche Monitore und so?
Hab 2 WQHD Monitore einmal 165 und einmal 240hz
Wenn ich da an der Hz Zahl rumspiele bessert sich die Taktrate.
Schon mal probiert?

Sowas wie Broadcast mit Mikro gedöns an?
Das zieht auch an der Taktrate
acer x38s 175hz

ob 60 oder 120 ode4 175hz machen quasi keinen unterscheid

shadow play desktop rec = aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das Seasonic kabel ist heute von alza gekommen

ganz schön steif der bruder

Heute morgen hat Amazon meine 5090 Ventus OC (2329€) storniert…😫
Grund Sie können sie nicht liefern… sollte eigentlich jetzt am Samstag kommen.
Habe dann heute wieder eine gekauft und wieder für 2329€ und sollt nächste Woche direkt von MSI geliefert werden 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh