Blade Server mit 14Blades

Hondo

Neuling
Hallo

Ich bekomme günstig einen Blade Server mit 14Blades von IBM
1 Blade hat 2 Prozessoren Dualcore 2,8Mhz mit 4 GB Arbeitsspeicher.

Nun meine frage, ich mein gut ist ja richtig viel Rechenleistung.
Aber was mich mehr interessieren würde ist es irgendwie möglich Rechner zu bündeln also einen Server mit ca 40Ghz und 56GB Ram ist sowas möglich und hat wer erfahrung damit? Bzw. kann mir jemand Tipps geben?

mfg
Hondo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du sowas schon fragst ist das sicherlich kein richtiges Gerät für dich.

Naja wenn ich von dir keine Antwort bekomme ist kein problem ich hoff aber das es evtl doch welche gibt. Sonst würd ich ja nicht fragen.
Und Option besteht ja noch immer das ich einfach 14 einfach installtionen vornehme.

mfg

ja man kann daraus nen cluster bauen

ich glaub Badrig ausm Forum hier hat damit erfahrung

allerdings weiß ich nich was du damit anfangen willst und ich geb Zec recht

Wo bei die "einfachen" Cluster eher Hochverfügbarkeitscluster sind.

Wenn du die Rechenpower bündeln willst um somit Projekte schneller rechnen zu können wird´s komplizierter.

Dann brauchst du ein HPC Cluster.

Und das ist alles andere als easy.

Gruß

Schnussi

Oder du stehst wie Mafri auf Renderarbeiten und verteilst deine Rechenlast auf alle Maschinen im Netz, sprich du müsstest die 14 Maschinen einzelln installen und dann via Software des Renderers die Rechenlast auf alle Verteilen, ...
Über Sinn oder Unsinn brauche ich aber wohl nicht zu fragen!

Aber mal was anderes, hast du denn so ne GUT abgesicherte Steckdose, das du überhaupt so ein Gerät @ Home Betreiben kannst? So ein Voll ausgestattetes Bladecenter brauch exorbitant viel Strom, aber du hast den Vorteil das du viel Rechenpower auf wenig Platz unterbringen kannst.

Ein HPC Cluster wäre wie gesagt auch noch ne Möglichkeit, die Frage wäre nur was man damit berechnen will, ... Zum zocken wäre das Teil ungeeignet :shot: Wobei Echtzeit Raytracing würde sich mit so ner Maschine richtig gut machen, wenn man die richtige Software dazu hat!!!

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal was anderes, hast du denn so ne GUT abgesicherte Steckdose, das du überhaupt so ein Gerät @ Home Betreiben kannst? So ein Voll ausgestattetes Bladecenter brauch exorbitant viel Strom, aber du hast den Vorteil das du viel Rechenpower auf wenig Platz unterbringen kannst.

Ne Klimaanlage würde ich mir dann auch noch kaufen oder noch nen Fenster einbauen lassen. :cool:

Ein HPC Cluster wäre wie gesagt auch noch ne Möglichkeit, die Frage wäre nur was man damit berechnen will, ... Zum zocken wäre das Teil ungeeignet :shot:

Naja, wenn sich jmd die Mühe machen würde und an Seti bißchen Proggen würde könnte man mit einem Job Management System cruchen wie ein Wletmeister. :lol:

Danke erstmal für die antworten.
Also Strom ist kein problem das teil braucht ca 2600 w hab eine 4x 1kw dosen
Zum Zocken ne nehm ichs natürlich auch nicht.
Mir gehts eigentlich darum wenn ich z.b. was Rendere, ein Render Server ist jedenfall eine gute lösung, aber wenn ich z.b. ein Bild Render das auf einen Rechner 4 Tage dauert wäre natürlich gebündelte Power ein traum. Deswegen auch meine fragen.

mfg

oder die hitze als fernwärme verkaufen
Hinzugefügter Post:
du würdest übrigens auf 156,8 GHz kommen... (also rein zusammengerechnet)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, über LAN geht sowas schon, besser wäre natürlich Infiniband-Infrastruktur, sollte es für das Bladecenter auch geben, kannste dir wohl leider nicht leisten wenns noch ned drin ist.

Schau dir mal Scientific Linux an, das eignet sich recht gut zum Clustern. Und zum Rendern musste dir halt die passende Software raussuchen bzw schaun was mit welcher Renderlösung machbar ist.

Kauf dir aber am besten nen Rack, ne Klimaanlage, ne dicke USV, und am besten gute Ohrstöpsel ansionsten wirst ned glücklich mit dem Teil.

Die neuesten Bladecenter werden so laut, dass es vom Arbeitsschutz her verboten ist daneben zu arbeiten ohne Gehörschutz.... ne Frechheit ist sowas finde ich.

Mir gehts eigentlich darum wenn ich z.b. was Rendere, ein Render Server ist jedenfall eine gute lösung, aber wenn ich z.b. ein Bild Render das auf einen Rechner 4 Tage dauert wäre natürlich gebündelte Power ein traum. Deswegen auch meine fragen.

mfg

Darf ich fragen mit was für Projekten du dich beschäftigst oder beschäftigen willst? Die Geldbörse anderer geht mich natürlich nichts an und interessiert mich eigentlich auch recht wenig, aber auch ein günstiges Bladecenter kann sich nur bei grösseren Projekten (mehrminütige/highres Animationen oder Werbeprojekte für Printmedien) mit finanziellem Hintergrund rentieren.

Das mit der Laustärke kann ich bestätigen, ist echt unglaublich wie laut die Dinger selbst auf gut 20 Meter Entfernung sind.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Serverraum ist vorhanden und Klima also das sind nicht meine probleme. Ich hab einen Gb Switch und 4 GB Ausgänge vom Blade.
Ich mein kaufen tu ichs so oder so ich mein der Preis ist super und wenn ich keinen Cluster hinbekomm oder wie auch immer hab ich immer noch 14 Einzel Server die ja auch nicht ohne sind.
Hinzugefügter Post:
Es sind sowohl als auch Animationen und Werbeprojekte.

Zuletzt bearbeitet:
Cluster bekommst schon hin mit ein wenig Frickelei.

Was soll dich denn der Spass kosten?

Ja der eine sagt ach wie teuer ;) der andere sagt sau billig :)
Der Preis ist echt sehr sehr gut, sind über 10t aber mehr werd ich zum Preis nicht sagen.
Gibts denn evtl irgendwelche Anleitung wie man sowas machen kann ?

mfg

Hallo, die 2600 W können nie Stimmen!
Wird über 5kw ziehen die Anlage

jo, mit 2,6 kw werden die nicht hinkommen. Ich empfehle deshalb ne USV, die mindestens 8 KVA leisten kann.

laut IBM sind 4 mal 1800Watt pro Netzteil drin. 2 laufen unter volllast und die anderen beiden rendundant und mit minimal last. also würde ich auch mit der Stromauslegung hin.

Ist das wirklich ne 2+2 Redundanz bei IBM? Mit 1800 Watt Netzteilen?

Ausserdem verteilt sich die Last gleichmässig auf alle 4 Netzteile.... ;)

HI also ich hab ihn gestern abend bestellt wenn er evtl Montag oder Dienstag kommt mach ich auch Fotos.
Eins weis ich jetz schon allein kann ich ihn nicht tragen bei 140 kg :).

ich darf doch mal ganz neugierig und dreist paar fragen stellen oder?

- was sind das für cpus? intel oder amd?
- und versteh ich dich richtig, dass du das ding quasi gekauft hast, weil es preiswert war und noch keine wirkliche verwendung im eigentlichen sinne hast?

son teil is schon krass, aber das klingt hier so wie "hachja, hauptsache ich hab nen 14er Bladeserver" ;)

edit: * ach ich trottel, habs überlesen, du willst also auf dem ding rendern ;)
das geht bestimmt gut ab !

also wenn dus nicht schaffst das ganze zum cluster zu bündeln, so ist Netrender, wie es auch MAFRI macht eine abnehmbare alternative.

vorausgesetzt du benutzt C4D bzw. bin mir sogar sicher das maya, max ecc. auch sowas können ;)

selbst wenn du "nur" netrender dann hernimmst sollten die zeiten in denen du 4 tage auf den fertigen render wartest vorbei sein :bigok:

Jup,
wir haben bei uns in der Firma ein kleines Tool, das die Daten aus Lightwave, Maya, XSI oder 3DMax aufbereitet und an unsere Renderfarm schickt. Jeder Rechner rechnet dann immer ein Bild. Macht bei 18 Rechnern natürlich schon Sinn und bei Deinen Blades vielleicht auch :-) Dazu brauchts keinen Cluster, müsste halt jeder Rechner einzeln installiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
ist der cluster der über windows 2003 von MS erstellbar ist ne reine failover variante?
der sollte doch auch ne reine lastenverteilung hinbekommen, wenns um einzelne rechenprozesse geht oder?

Der Cluster, der mit der Enterprise-Version von 2k3 erstellt werden kann, ist ein Hochverfügbarkeitscluster. Da ist nix los mit verteiltem Rechnen.
Allerdings gibt es von MS ein Clusterpack, das nur auf x64-Editionen von 2k3 Standard oder höher läuft. Damit kann man dann HPC-Cluster erstellen.

du meinst das MS windows Computer Cluster Server 2003 ?
die hab ich ja schon öfters mal irgendwo rumschwirren sehen!

wusste allerdings nicht, das das nen HPC is

Wie funktioniert eigentlich ein HPC? Wird der Cluster dann als ein Rechner angesprochen und die Threads nach Auslastung der einzelnen Kerne verteilt?

Gruß

Cypher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh