Blade Server mit 14Blades

Das ist etwas, was mir auch noch ned ganz klar ist.

Wäre gut wenn da mal jmd mit Plan ne Erklärung reinstellen könnte :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, im Prinzip ists wie Seti. Es gibt nen Master, der verteilt einfach die zu berechnenden Brocken auf die einzelnen Nodes. Ist alles fertig wird das Endergebniss zusammengesetzt....

Das ist schon klar, nur wie sieht das in der Praxis aus. Beispiel:

Ich möchte Pi auf zich Millionen Stellen ausrechnen. Nehm ich dazu den Headnode des Clusters, starte dort SuperPi und der Headnode sagt dann den andren Nodes dass sie nun Pi berechnen dürfen?

Uhh, ich denke nicht, dass SuperPI clusterfähig ist. Dazu brauchts spezielle Programme.

Jup richtig, man braucht ne Clusterfähige Anwendung, sonst wird das nix...
Ne "normale" Anwendung, von mir aus auch Multicore optimiert, zieht keinen Nutzen aus nem HPC

Zuletzt bearbeitet:
Im Falle der Berechnung von PI auf die x-te Stelle kann man eine Beziehung benutzen, die ohne die vorherigen Stellen auskommt (vereinfacht gesagt). Somit könnte man z.B. per MPI sukzessive ranarbeiten and die gewünschte Stellenanzahl...

Hallo.

Also wenn ich diesen Thread lese, dann wird mir ganz anders. Ich selber habe mal ein wenig einem Bekannten über die Schulter geschaut. Er arbeitet professionell mit rendering und hat auch eine "kleine" Maschine dafür zu Hause. Aber das sprengt ja den Rahmen. Alleine die Unterhaltskosten belaufen sich ja auf eine unvorstellbare Größe.

Aber wie auch immer. Ich würde verdammt gerne sehen, wie sowas aufgezogen wird. Selber habe ich mit dem Cluster unter 2003 gearbeitet. Aber auch nur "zum Spass", also mal getestet.
Und was mich interessiert ist, was für Produkte beim rendern entstehen.

Gruss QGel

Zu der Vermutung ich hab mir das Teil nur gekauft das ich einen Blade hab :) nene ich hab schon verwendung und wie schon angesprochen Netrendern würde gut laufen ja aber gerade bei one skill usw.... wäre natürlich ein Cluster sehr interessant. Ich verwende ja auch nicht nur Maxon sondern auch Maxwell usw...
Also ich wäre dankbar für eure Hilfe.
Bin echt gespannt wann das Teil kommt vielleicht hab ich glück und es taucht heute schon auf.
Zu der Ausstattung sind alles Intel Prozessoren.
Und laut angaben sind es 4 Netzteile mit je 1800Watt

mfg

Wirst du wenn das Teil ankommt mal ne Fotoreihe im Workstation/Server-Bilderthread rein stellen???

Sobald das Teil da ist werd ich eine Fotoreihe machen. Bin echt schon selbst gespannt wenns da ist.

mfg

je zwei 2,8GHz Dualcore Xeons hat er gesagt (mit Netburst Architektur)

Es werden sicher S604 Blades sein, denke ich mal, aber das weis ich nicht genau, da er ja das Teil noch nicht da hat.
Keine Ahnung ob es für dieses Bladecenter noch neue Blades zu holen gibt, kann mir aber vorstellen das ist möglich ;)

Ich halte ja nix von Netburst Heizplatten wenn es ums rendern geht, nicht um sonst haben vor 2 Jahren praktisch alle Studios die ich kenne nur noch in Opterons investiert... (nun mit der Core Architektur schaut das wieder anders aus). Blades machen ja auch nur dann Sinn wenn Du extremen Platzmangel hast (oder halt prollig unbedingt Blades haben möchtest), ansonsten fährst Du oft mit Standard Renderclients preiswerter (ausser CPU + RAM brauchen die ja nix). Naja und Maxwell... sorry aber damit produktiv arbeiten zu wollen im Animationsbereich (also keine Stills), da wünsche ich viel Spaß, soviel CPU Power kann man garnicht anschaffen als das man damit Deadlines einhalten kann und das es noch wirtschaftlich vertretbar ist - das Ding ist der pure CPU Killer (imho) und in 99.9% der Fälle erreicht man auch das gleiche Ergebniss mit ein wenig Trickserei mit einem der anderen Renderer - nur zu einem Bruchteil der Renderzeit.

Neja die alten P4s stehen noch recht gut da im Gegensatz zu den A64ern... Zumindest ist der Unterschied in solchen Sachen nicht so groß wie beispielsweise beim Zocken wo unter Umständen wirklich merklich was fehlt...

Wenn die Anwendung wirklich richtig skaliert mit der Anzahl der Renderclients, dann sollte trotzdem mit den 56 Rechenkernen gut was los gehen würd ich mal so sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau morgen mal nach den Listenpreisen für ein Blade ...

wie krank teuer muss son 14x bladeserver mit zwei quadcores pro blade sein :fresse::fresse::fresse::fresse:

Keine Ahnung wie haben jetzt auf arbeit erst so ein HP Bladecenter angeschafft. Ich kann dir sagen das so ein Teil (also nur das Bladecenter ohne die Blades) schon im Bereich von ca. 8000€ liegt... Zumindest haben wir das hier in etwa bezahlt!

Du kannst dir sicher ausmalen was dann für so nen Blade noch dazu kommt ;)

Also:

Nen FSC BX600 S3 Chassis für 10 Blades mit 4 Netzteilen jeweils 2100 Watt, 2 mittelteure Ethernetswitches aber ohne FC-Komponenten kostet allein ohne Blades schon um die 10.000 Euro.

Nen BX620 S4 Blade (dickster Ausbau mit 6x GBit/s NIC, 2x 4 GBit/s FC, 2x X5355 2,66 GHz Quadcore Xeon, 32 GB RAM, 2x 146 GB SAS 2.5" HDD) kostet bis zu 25.000 Euro.

Wohl gemerkt, das sind Listenpreise ;)

Hi Simreal!

Hab mir grad deine Signatur angeschaut. Gibts davon schon Bilder im Workstation-/Server-Bilderthread? Fände ich interessant.
Du hast ja quasi alle Rechner bis auf das NB in einem 19" Rack.

Das Monster ist angekommen.:bigok:
Der Lieferer hatte einige Probleme ;) nur mit unterstützung konnten wir das Teil das ca 150KG hat reinschleppen.
Ja ich denk dann werden heute auch die Fotos folgen.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh