Blade Server System

Boy2006

Banned
Ein bekannter hat sein Rechenzentrum mal durchgewischt und mir ein paar Bladeserver geschenkt. :drool:
HP ProLiant BL680c Generation 5 (G5) Server Blade
Leider ohne Ram und HDD.

Jetzt ist die frage wie viel Ram und HDD ich dazu kaufen soll?
Keine ahnung wie viele Virtuelle Betriebsysteme auf sowas laufen?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du auch ein Chassis/Bladecenter dazu? Falls nicht, kannst Du mit den Dingern null komma gar nix anfangen, weil die keine normalen Anschlüsse haben, wo man Strom, Bildschirm, Maus, Tastatur etc. anschließen kann, sondern in ein Chassis geschoben werden, was dann die Verbindung zur Außenwelt übernimmt.

Naja, für "ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll, ich brauche außerdem noch noch RAM und HDDs" ist das doch reichlich teuer finde ich, aber es ist ja dein Geld... :fresse:

Ich habe mal in die Quick Specs geschaut, das sind ja uralte Teile (7-8 Jahre), die nur DDR2 FB-DIMM unterstützen. FB-DIMM ist sehr stromhungrig, da können die RAM-Riegel locker mehr ziehen als die CPUs, je nachdem welche CPUs und wie viele RAM-Riegel Du einbaust. RAM kannst Du bei ebay schauen, auch wenn's günstig ist (128 GB für 130 Euro), werden dir die die Haare vom Kopf fressen. HDDs kannst Du im Prinzip beliebige 2,5"-Platten nehmen.

Des weiteren musst Du bedenken, dass die Teile für Rechenzentren gebaut sind, d.h. nicht auf Laustärke, sondern auf Luftdurchsatz optimiert sind. In der Wohnung würde ich so ein Bladecenter definitiv nicht betreiben wollen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
4 CPUs sind schon drinnen sage ja aus einen ordentlichen RZ.
Ich habe schon einen Shop gefunden der passende Rams zu einen Preis hat der Ok ist.
Nur ist die frage wie viel das alle Virtuellen genug haben?
Und wie gross sollten die SAS Platten sein?

Nunja.. kommt auf die Virtualisierung an, was für ein OS du virtualisieren wilst und was schlussendlich dann darauf laufenn soll bzw wie Ressourcenlastig das ist..

Wenn du linuxonly laufen lassen willst würde ich mir als "Virtualisierung" LXC anschauen.

Win7 und eventuell noch einen Server. Sonst Linux sachen mit einen GUI.

Linux GUI .. weil??
Ich mich 0 auskenne damit?

Was wilst du denn damit machen ausser nen OS drauf laufen lassen?
Es gibt ein paar Programme aus den USA die sehr CPU lastig sein sollen.
Bis jetzt konnte ich da noch nichts machen weil meine ganzen Pcs und Geräte scheiss langsam sind.

Wenn du kein Lab damit aufbauen willst: Verkauf das ganze Zeug und hol dir ein Sockel 2011 System, ggf. E5v2 bis E5v3.
Da kriegst du für den Ertrag + das Geld welches du nun ausgeben müsstest ein viel leistungsstärkeres und verbrauchsarmes System.

Wenn du allerdings Cluster aufbauen willst, mit denen du z.B. Wochenends mal etwas erlernen möchtest, könntest du die Teile behalten.

Ich möchte sowieso anfangen und das schöne ist ich kann später immer aufrüsten.
Aber wenn ich die Server sowieso geschenkt bekomme?

Hi,
ich hab auch Beruflich mit HP Bladecentern zu tun.
Die G5 Dinger würde ich sofort in die Tonne kloppen.
Wir setzten bei uns auch nur gebrauchte Hardware ein aber g5 haben wir schon vor Jahren ausgemistet. Wir haben vor ein paar Wochen G7 Blades gekauft (Sockel 1366, DDR3 Ram). Wir haben leer 20€ pro Stück pro Blade bezahlt. Der Preis war zwar schon echt gut aber für 40 bekommt man die locker. Und vor allem DDR3-ECC Speicher bekommst du fast hinterhergeworfen. 8Gb Riegel gibt's zwischen 12 und 20€.

Mit den Dingern zu Arbeiten macht schon Spaß, aber wie die anderen schon Geschrieben haben ist der Stromverbrauch und der Lärm jenseits von Gut und Böse.
Wenn in unserem Testraum nur das Bladecenter läuft, hört man das Locker durch zwei ziemlich schwere Türen.

Also wenn du das in den Keller stellst hast du ein Stockwerk drüber Definitiv auch noch was davon.

Ich habe geschaut was die neuen kosten würden viel zu teuer im moment.
https://www.servershop24.de/server/hp/blade/

Du darfst nicht vergessen ich brauche ja noch alles andere dazu Switch, Storage und und und.

EDIT: Wir haben einen Heizungskeller dort hin kann ich ihm immer noch verschieben *gg*.

Zuletzt bearbeitet:
Nope mein bekannter hat sie auch so betrieben btw betreibt sie auch so.
Ich mache mir nur gedanken wegen der USV. Das wird teuer....
Wenn ich bedenke welche möglichkeiten ich habe damit wird es mir warm ums Herz.

Ja was soll ich machen....
Ich habe mir einmal Ram und ein kleines Storage bestelllt und natürlich das Chassy.

Was soll ich sonst machen wenn ich ein bisschen was brauche zum spielen? Ich habe die schnauze voll von den pfusch sachen.
Ich habe einen ca. 10 Jahre alten IBM Server der derzeit das Fernsehen aufnimmt und andere sachen macht. CPU auslastung von min 90%.
2x HP Micro Server die auch auf 100%!!! Laufen.
3 "alte" Laptops und 3 Pis.

Ein ewig altes Blade Center mit FB-Dimms ist nicht wirklich besser...

Auch wenn du die Blades geschenkt bekommen hast, müssen sie nicht zwingend die Lösung für deinen Bedarf sein.

Ich hatte mir auch günstig einen IBM x3650 M3 auf ebay geschossen, um damit ein bisschen mit Virtualisierung zu experimentieren.
Die Features wie IMM etc sind schon echt cool, aber leider ist selbst der relativ leise x3650 M3 nichts für den Betrieb in den eigenen vier Wänden ohne einen dedizierten Raum dafür.
Dementsprechend wird bei mir dann eher auf Selbstbau hinauslaufen.

Bei deinen alten Blades kommt halt noch hinzu, dass die CPU nach heutigen Maßstäben keine Wurst mehr vom Teller ziehen.
Wenn du CPU Leistung brauchst und dir der Lärm egal ist, dann fährst z.B. mit sowasChenbro Günstig 1U 2x Xeon Acht Core E5-2650 64GB RAM LGA2011 10GB SFP+ Server | eBay hier deutlich besser, als wenn den alten Blades noch gutes Geld hinterher wirfst.

*hust* sowas mit einen Blade Server System zu vergleichen ist ein wenig niedlich.
Das fängt schon mal an mit den Remote features. Ich spiele mich halt den System was ich bekomme.
Wenn ich es nicht brauchen kann stelle ich es halt auf Ebay *gg*.

*hust* *hust* *krächts*
Was dir die meisten hier mehr oder weniger freundlich zu erklären versuchen ist folgendes:

Ein Veraltetes Bladecenter von HP, egal ob c7000 oder c3000, macht selbst im kommerziellen sektor nurnoch sehr bedingt sinn.
Im Privaten sektor ist der nutzen quasi null.

Natürlich hat ein Bladecenter Tolle Remote management funktionen.
Aber worum geht es dir explizit?
Du stellst dir grade ein System mit arsch Lahmem Ram hin, das rein auf die CPU leistung begrenzt noch akzeptabel sein mag.
Alle anderen Faktoren stinken aber nach hinten hin ab, vorallem wen du dazu Sau alte Bladeserver verwendest.

Hast du dir bereits gedanken über die Verkabelung gemacht?
Das c7000 benötigt rein um alle Blades zu betreiben 3 x 2250 Watt, ohne Redundanz.
Eine Herrkömliche 16A Phase wie sie in 99% der Privaträumen verbaut ist, schafft circa 3600 watt.
Du benötigst also für den betreib des gesammten Centers 3 phasen. Hast du diese zur verfügung, und viel wichtiger, Weist du wie du diese anschließt? Du machst nicht den eindruck!

Zur Energieeffizienz:
Was genau möchtest du betreiben, das sich ein LEERLAUFSTROM von circa 1600 watt rentiert?
Rechnest du im 24/7 betrieb, kommst du auf ca 1.209,60 kWh im Monat, bei GÜNSTIGEN 0,25€ pro kwh sind das schlappe 302,40 €.
Bekommst du das wieder rein durch den betrieb?

Der Lärmpegel ist auch nicht zu verachten, die 8 Lüfter machen mehr lerm als jedes mir bekannte 1he system.

Das System was rushman dir vorgeschlagen hat, ist deutlich mehr energieeffizient, und bietet für JEDE privat genutzte virtualisierung mehr als genug power.
Di brauchst mehr? Schön, kauf dir 2 oder 3 Von diesen.

Kannst dir wen du dir die Stromkosten des c7000 anschaust jeden monat nen neuen server dazu kaufen. Den die kosten ja auch nur 300€..

Also denk einfach nochmal darüber nach:

Was genau brauchst du genau an Resourcen?
Wieviel Stromverbrauch ist für dich vertretbar?
Wieviel Lärm ist für dich O.k.?
Ist Uralter ddr2 FBdim das richtige für dich?
Macht ein Bladecenter ohne SAN und USV anbindung überhaupt sinn für dich?

Grüße
Nade.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau brauchst du genau an Resourcen?
Ka da ich die Software noch nie zum laufen bekommen habe.
Wieviel Stromverbrauch ist für dich vertretbar?
So wenig wie möglich.
Macht ein Bladecenter ohne SAN und USV anbindung überhaupt sinn für dich?
Noch habe ich keine USV und ein SAN kommt noch.
Das c7000 benötigt rein um alle Blades zu betreiben 3 x 2250 Watt, ohne Redundanz.
Eventuell ist es nicht angekommen ich habe genau 2x Bladeserver wovon ich einen in Betrieb nehme!

So wenig wie möglich.
Dan haben wir die Antwort, egal wieviele blades du am anfang betreibst, das bladecenter frist mehr als ein einzelner server.
Also Für deinen Einsatzzweck Schwachsinnig.
BTW da du vermutlich auch keine aktuelle san nimmst, rechne da durchaus auch nochmal mit circa 500 watt für die san!
(zumindest wens nen 3 He system ist, bei mehr kannste den wert deutlich nach oben schrauben)
.Eventuell ist es nicht angekommen ich habe genau 2x Bladeserver wovon ich einen in Betrieb nehme!

Ok, dan sind wir mit dem Strom den sich das c7000 für den betrieb holt OHNE SAN immernoch bei circa 800 Watt Leerlaufstrom.
Bei 24/7 aka 537,60 kWh im Monat / bei 0,25€ pro kwh immernoch knapp 150,53 €.

Ist das für dich wirklich sinnvoll?

Im Übrigen, solltest du wie jeder der versucht sich in die Materie einzuarbeiten erstmal mit dem Resourcenverbrauch beschäftigen.
Also miete entweder erstmal ein kleines system an im rz um den resourcenverbrauch eisnchätzen zu können. Oder Kauf ein kleines system, oder mal was ganz gescheites, frag beim Hersteller der software nach! ;)

Also miete entweder erstmal ein kleines system an im rz
bei meinen bekannten ab 500€ / 1000€ im Monat. :d
frag beim Hersteller der software nach!
"hersteller" ist lustig es gibt keinen. Es kommt immer darauf an wie viele Parallele sachen gleichzeitig ausführt.
Oder Kauf ein kleines system
Habe ich das lauft auf 100% wenn die Software gerade mal "Leerlaufmodus" ist.

hör auf den Mann.

Das ganze ist halt wirklich quatsch. Zuppel dir meinetwegen die CPUs aus den Dingern und hau die ins eBay.

du kriegst dort wiederrum ab 300€ brauchbare ausgemusterte 19'' Server, die deutlich sinnvoller für jegliche Verwendung sind.

Was glaubst du, warum die Blades ausgemustert wurden und dann auch noch verschenkt?

Was glaubst du, warum die Blades ausgemustert wurden und dann auch noch verschenkt?
Weil der connector defekt ist zb.
Klar weil er die sachen los werden wollte und sie durch neue ersetzt hat.

ich helfe dir mal auf die Sprünge:

...weil die Dinger nicht mal mehr in 24/7 voller Auslastung rentabel arbeiten. Bei der privatanwendung schaut das noch schlimmer aus. Die Teile sind ziemlich komplexes Altmetall. Jeder Pfennig, den du da reinsteckst ist vergeudetes Geld.

Und zu deinem Tool: schau dir mal amazon EC2 an, das dürfte eine ganz sinnvolle Lösung deines Anforderungsproblems sein.

Sorry dann kann ich den Upload nicht bezahlen und das wäre sowieso keine gute idee die Daten ausserhalb meiner 4 Wände zu schicken.

Jo ich kann sie auch mal ersetzen wenn ich wieder Geld habe für was neues.

bei meinen bekannten ab 500€ / 1000€ im Monat. :d
Komische "Bekannte", bei contabo, webtropia, etc bekommst du überall systeme mit dual 2011v2 / v3 cpu für um die 100€ im monat. das währen roundabout 24 cores auf 3,5ghz. mit knapp 64 / 128gb ram, und immernoch billiger als das c7000 im monat an strom kostet.

"hersteller" ist lustig es gibt keinen. Es kommt immer darauf an wie viele Parallele sachen gleichzeitig ausführt.
Natürlich gibt es einen Hersteller, oder glaubst du die software kommt von Gott?
Ist es eine gekaufte gibt es einen Hersteller, ist es ein Opensource Produkt, gibt es ne community drum herum mit erfahrungsberichten.
Natürlich ist nicht jeder anwendungszweck gleich resourcenintensiv, dennoch gibt es in der regel vorgaben.
GGF würde es helfen wen du deinen anwendungszwekc hier einfach mal offen legst, schließlich bist du ja hier um hilfe zu bekommen, und nicht um ein ratespiel auszulösen.
Ohne Fakten kann man dir nur schwer helfen.

Habe ich das lauft auf 100% wenn die Software gerade mal "Leerlaufmodus" ist.
Als kleines system sehe ich ein dual 2011v2/v3 system und kein rotz hp micro gedönz.

Du kannst ja grundlegend machen was du möchtest, aber wen du dir einfach nochmal den gesammten Thread durchliest, wirst du einzig und allein stimmen gegen dein vorhaben finden.
Das sollte dir ggf zu denken geben.
Ich bin auch ein Nerd der sachen haben will weil sie einfach geil sind! Aber ein Bladecenter für den Homebetrieb ist einfach sinnlos, glaub mir!
Ich habe mehrere ibmx3650 systeme im einsatz an einer leistungsstarken usv incl san, und ich komme im monat auf circa 230€ strom.
600 Watt zieht alleine die 3 HE san, weil es ebend kein aktuelles modell ist.

Ich gebe dir echt den gut gemeinten rat, schau dich nach was anderem um, leere Blades sind nichts wert! und die leistung die du benötigst wirst du deutlich energieefizienter in anderen systemen finden.
Du wirst dich dum und dusselig an Strom bezahlen ..

- - - Updated - - -

Sorry dann kann ich den Upload nicht bezahlen und das wäre sowieso keine gute idee die Daten ausserhalb meiner 4 Wände zu schicken.
Incoming traffic ist kostenlos bei AWS, d.h. der uplaod ksotet dich nichts außer zeit, es sei den du zahlst bei deiner Home leitung den Traffic, und dan hast du ganz andere probleme..
Die Daten dürfen deine 4 wände nicht verlassen? Warum genau nicht? Verschlüssel den traffic und die daten, oder nehm zur resourcen berechnung in der ec2 einfach Dummy daten!
Du redest nur um den heißen brei herum, so kann dir hier echt keiner helfen..

S

Jo ich kann sie auch mal ersetzen wenn ich wieder Geld habe für was neues.

Auch mit neuen Blades ist das einfach unsinnig im privatbereich, sorry aber ist so..
Der einzige LEGITIME faktor ist weil es einfach geil ist sowas zu haben, das bezahlt dir aber keiner!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh