Blade Server System

Was ist eigentlich so spannend an den Blade-Centern? Die Miniaturisierung?
Also am ganzen System weil es halt X fach redundant ist. Fetzt es ein Netzteil? Who cares... Fetzt es einen Lüfter? Who cares... NIC alles...
Selbst wenn so ne Kiste 2 CPUs hat
4 CPUs.
Allerdings würde ich lieber mit modernen Bladecentern bzw. Mehrfach Node Systemen arbeiten wollen, wie ein Dell VRTX, HP C7000 ab G8 oder Supermicro Cloudserver.
Das schöne ist ja die kann ich doch immer dazu stecken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das bekommt man mit nen aktuellen System nicht hin?
Da gibt es auch 2+1 oder 3+1Netzteile, 4 oder 5 x 2 luefter arrays.
Was das anbelangt, koennen BCs nichts besser als normale Server.
BCs leben vom der Systemkonsolidierung und schnellen Systeminterconnects, wobei selbst letzteres auch mit normalen Server geht.
Es mag zwar spannend sein, aber 3x darfst du raten, woher die NT-Anschlussleistungen kommen. Und je mach ausbau hast du dann nen 3KW Heizkoerper rumstehen.Selbst im Keller fuehrt das zu nem Waermestau. (kannst ja mal nen 1,5m langen ordentlich Heizkoerper voll aufdrehen und sehen wie mollig warm das wird. Wenn du unter 1MW Strommehrverbrauch bleibst, nutzt du das System fast garnicht.
Die Dinger haben aktuell nur 3 Daseinsberechtigungen, als Ersatzteil fuer entsprechende Systeme, Heizungsersatz der Museumsstuecke.

Lass es bleiben, insbesondere wenn du nicht die Anforderungen hast. (und fuer das bisschen Berechnungen nimmt man lieber etwas aktuelles, das kostet im Unterhalt weniger, ist leiser und ist nicht runtergeritten)

Er hat doch nun schon alles gekauft, lasst ihn weitermachen, dass wird großartig :fresse:
Finde es iwie lustig, jeder hier mag gerne mal basteln, nur ist hier einfach das Problem, dass man zuviel Geld zusätzlich versenken musste. Das versetzt halt hier die meisten in entsetzen... 😂

Gesendet von meinem ZTE Blade V6 mit Tapatalk

Ich will ja keine werbung machen, aber ich empfehle dir einen Dell T20.
Ich habe 3 mal Die Dell T20.
wenn alle 3 auf vollast laufen, verbauchen die ZUSAMMEN immer noch weniger als mein FB-DIMM eigenbau (Server4)alleine :))
Musst ja schon knappe 10 Watt Pro Riegel rechnen.

Wenn es jemanden interessiert das leere Chassy kostet im HEK zwischen 5k und 18k.

Das macht dein Vorhaben nicht weniger ... ach vergiss es ....

*Popcorn*

So viel kostet ein Cisco 5500er Wireless LAN Controller auch und trotzdem stell ich mir keinen in den Keller. Das Argument dahinter verstehe nicht.

Ein Bus kostet auch ca 200.000 Euro. Auf die Idee damit meinen täglichen Arbeitsweg zu bestreiten komme ich trotzdem nicht.

Schhlechtes Beispiel. Was du meinst ist ein veralteter Bus, der höchstens 30 fährt bei deutlich höheren Kosten für den Betrieb. ;)

Wenn es jemanden interessiert das leere Chassy kostet im HEK zwischen 5k und 18k.
Was für ein Chassy? meinste das C7000 Blade Center wo die Server reinkommen? Kriegste teils hinterhergeschmissen MIT Netzteilen und Lüftern...

So viel kostet ein Cisco 5500er Wireless LAN Controller auch und trotzdem stell ich mir keinen in den Keller.
Ab einer gewissen grösse macht auch zuhause ein Wifi Controller sinn. Natürlich kann man auch einen kleinen nehmen.
Was für ein Chassy? meinste das C7000 Blade Center wo die Server reinkommen? Kriegste teils hinterhergeschmissen MIT Netzteilen und Lüftern...
Siehe 2, Ja, beim Grosshändler stehen die EK Preise drinnen wenn es ein Kunde bestellen würde wollen. Eventuell ist es günstiger wenn man es mit einen Projekt zusammen bestellt das weis ich nicht. Mein bekannter hat auf jeden fall ein paar davon im Betrieb.

Die Dinger sind nicht wirklich soviel werd. WIe gesagt, mit 6 Netzteilen, voller Lüfterausstattung und einem OA (Onboard Administator) 200-400€... Neu sind die auch niemals so teuer wie du es geschrieben hast. Was der Großhändler da hinschreibt muss nichts heißen. teilweise findest du auf Geizhals/Amazon/... auch alte Mainboards, CPUs usw. für 4 stellig, weil nur 1x auf Lager :fresse:

Neu sind die auch niemals so teuer wie du es geschrieben hast. Was der Großhändler da hinschreibt muss nichts heißen.
Wenn ich sie so direkt in den Warenkorb legen würde dann müsste ich ich das auch so bezahlen.
teilweise findest du auf Geizhals/Amazon/... auch alte Mainboards, CPUs usw. für 4 stellig, weil nur 1x auf Lager
Das Chassy ist aber nicht "alt". Das ist so neben bei ja das schöne an solchen Bladeserver Systeme man kann sie Jahrelang weiter ausbauen immer mal ein stück hier und ein stück da ohne alles weg werfen zu müssen. Wenn ich ordentlich Kohle habe und den bedarf stecke ich mir halt einen neuen stromsparenden rein und mache weiter...

Stromsparend ist wie bereits auf Seite 1 gesagt nicht möglich mit "Der Gerät" :fresse: Das bisschen was dir bei einem neuen Blade einsparst aufgrund von fehlendem FB-Dimm ist nicht die Welt bei diesen Kisten. Poste jedenfalls mal Bilder wenn das Zeug läuft ;)

das grössere Problem ist eher das mein alter Herr entlich den Keller soweit ausräumen muss das ich zu meinen Server Rack hin komme.
Und ich habe geschaut ne USV würde mich ca. 5000€ HEK kosten....

das grössere Problem ist eher das mein alter Herr entlich den Keller soweit ausräumen muss das ich zu meinen Server Rack hin komme.

:shot:
bis hierhin wollt ich ja noch was wage konstruktives schreiben...
lass mich raten "boy" 2006 ist dein Geburtsjahr?

zum Glück darf ich an nem modernen Blade "spielen" und muss dabei nicht mal den Strom bezahlen ;)
Edit: mensch ich würde gefeuert wenn ich solches Altmetall noch einsetzen würde

Danke jedefalls für die erheiternden Minuten

@Nade: Respekt -> starke Nerven hast du :)

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe geschaut ne USV würde mich ca. 5000€ HEK kosten....

Was für eine? - klar kann man für 5T€ ne USV kaufen, aber was ist das für eine? - und woher nimmst Du dann die Anschlußleistung - bekommst dann nen eigenen Zähler vom Energieversorger?

zum WLAN-Controller, nein, wirklich nicht, ganz und gar nicht - zu Hause, niemals. - das bisschen kann auch Deine Fritzbox.
Apropo - was haste denn für nen Internetanschluß? - so mit 16kDSL wirste ja nicht weit kommen bei sonnem Bladechassi, oder?

Mal sehen die HP ist scheinbar ne gebrandete Eaton.
Es gibt genug Hersteller die der breiten Masse nicht so bekannt sind.
Eventuell eine die auch mein Bekannter einsetzt bei sich die sollen sehr günstig sein weil sie einfacher gebaut sind.

und woher nimmst Du dann die Anschlußleistung - bekommst dann nen eigenen Zähler vom Energieversorger?
Wir haben im Keller eh einen Zähler hängen und eine Heizung die auch Strom produziert.

das bisschen kann auch Deine Fritzbox.
lol ich setze ned auf so ne drecksbox aber ok... :haha:
USG 300 und Kabelmodem.

reicht dicke. :lol:
so mit 16kDSL wirste ja nicht weit kommen bei sonnem Bladechassi, oder?
lol wieso denken immer alle das CPU/ HDD/ Cache/... stuff was mit den Internet zu tun haben wird? :mad:

Er will doch nur no-name Funkamateurprogramme laufen lassen
Es wird eventuell GNU Radio. Und jop wennst du ein paar Tausend Kanäle gleichzeitig decodieren und verarbeiten willst brauchst halt ein wenig mehr. Mein Pc geht schon bei einen Kanal in die Knie. :lol:

wegen dem Radio fragte ich ja wegen der Anbindung - und Der Zähler im Keller mag ja nett sein (hängt er bei mir auch) aber der Verbrauch einer solchen Umgebung ist dann doch mehr, als die 0815 Hausverkabelung verkraftet.
Ich habe z.B. nen eigenen Verteiler für meinen Technikraum (aka Serverraum) mit 5x 16mm² als Einspeisung - eben doch was anderes als ne 3x1.5mm²

Und ja, wer ne Dicke Umgebung betreibt braucht Bandbreite - sonst macht das spielen ja kein Spaß, wenn man mit Dorfdsl die Updates aus dem Netz saugt...

Nuja, ich hab nen DL360G6 nun mit 144GB RAM ausgestattet, das reicht erstmal.

:stupid:
Deine Eltern sind nicht zufällig Besitzer des örtlichen Energieversorgers oder Atomaustritts-Gegner?

Für all das Geld, alleine schon was die Dinger an Strom verbraten, hättest du doch was gescheites holen können, ohne dass in der Nachbarschaft das Licht ausgeht...

wegen dem Radio fragte ich ja wegen der Anbindung
Wieso? Ich nehme meine Antennen und die Empfänger "lustig" wirds nur weil ich ein Glasfaserkabel von Dachboden in den Keller bringen muss ohne zu Bohren weil mein alter Herr sowieso am durchdrehen ist.
aber der Verbrauch einer solchen Umgebung ist dann doch mehr, als die 0815 Hausverkabelung verkraftet.
Wird sich alles noch zeigen...
Und ja, wer ne Dicke Umgebung betreibt braucht Bandbreite - sonst macht das spielen ja kein Spaß, wenn man mit Dorfdsl die Updates aus dem Netz saugt...
Bandbreite wieso? Die Daten werden lokal empfangen und lokal verarbeitet. Das decodieren bzw Entschlüsseln von den eigenen Funkgeräte Daten braucht CPU Leistung. Abgesehen davon kann man das ganze System ja auch herunter fahren und abstecken.
Lol? Updates? Die haben ein paar Kb.
Nuja, ich hab nen DL360G6 nun mit 144GB RAM ausgestattet, das reicht erstmal.
Ramdisk?
GNU Radio und der art von Programmen brauchen ja wenig Ressourcen zum laufen bis auf CPU zum Entschlüsseln der eigenen Daten.

Ich will einfach schauen was anderweitig seit Jahren möglich ist.

habe heute mal auf ein DELL M1000e Shelf im RZ geschaut, maximaler Stromverbrauch 17000W, mit 16x M630 Blades und 4 Cisco FEXen
ein fast leeres Shelf, mit glaube ich vier Blades im Idle Mode, waren auch bereits 2700W
für Privat absolut overkill, außer man produziert seinen Strom selber
und erst der Geräuschpegel, schon im Normalbetrieb irre laut, schwenkt man dann das CMC (RemoteBoard) des Shelfs werden zum Selbstschutz ALLE Lüfter auf 100% gefahren, nicht zu ertragen
ach ja, in ein "normales" Rack passen die Kisten auch nicht wegen der großen Bautiefe

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh