Blau & Orange

cargo

Experte
Hey Leute!

Mein erstes Projekt ist zwar nicht ansatzweise fertiggestellt, dennoch habe ich mich entschieden was neues anzufangen.
Direkt als erstes einen CaseCon zu machen war nicht grad die beste Idee.
Ich kam kaum voran, da meine Ansprüchen zu hoch waren und ich nie wirklich zufrieden war.
Eigentlich hatte ich gar keine Lust das Gehäuse komplett selber zu bauen, und machte immer nur Pläne für den Innenraum, wo ich aber nie ankam.

Naja, kurz zu mir: ich bin Finn, 17 Jahre alt, komme aus Köln und mache nächstes Jahr mein Abi.

Irgendwann fing ich dann an mal ab und zu mal nach Gehäusen für einen neuen Versuch zu schauen.
Etwas das mir wirklich gefällt hatte ich aber nicht gefunden. Keine Frage, viele Lian Li's sehen toll aus, sind aus Alu (was für mich ein Muss ist, da all mein Werkzeug daraus ausgelegt ist) und auch einigermaßen schlicht.
Dennoch konnte ich mich mit keinem wirklich anfreunden, zu viele Kompromisse hätte ich eingehen müssen.
Dann tauchte das TJ07 auf. Klar hatte ich auch vorher viele solche Worklogs verfolgt, aber selber so eins zu kaufen kam für mich nie in Frage.
Es war immer sehr weit weg, halt die oberste Klasse. Irgendwie fing ich dann aber an mich zu informieren, Videos zu schauen und im Marktplatz nach Angeboten zu suchen, bis ich eins gefunden habe.

Warum das TJ07?

Es ist nicht perfekt. Aber es ist nah dran. Wie gut verarbeitet, wie stabil es ist, wurde mir erst klar als es hier ankam.
Nur noch wenige Sachen (z.B Midplate, Motherboard-Tray) müssen verändert werden, so kann ich voll darauf konzentrieren was mir Spaß macht und was mir gefällt.
Es werden natürlich trotzdem viele Modifikationen vorgenommen. :asthanos:
Ich versuche alles selbst zu machen, nur wenn mal größere Kantungen anfallen sollten wird das nicht gehen, und auch die Lackierung werde ich wohl machen lassen.

Ich war echt fasziniert. Endlich hatte ich das richtige gefunden.
Erstmal natürlich die ganze Hardware eingebaut. Naja am nächsten Tag war sie wieder im alten Gehäuse.
Wie mein Vater so schön sagte: "Dein Auto tunest du auch nicht auf der Autobahn." :fresse:

Das Design

Zu erst habe ich mit einer weißen Lackierung geliebäugelt. Gibt da ein paar ganz tolle Mods ganz in weiß.
Doch dann kam die Frage warum nicht eo ine andere Farbe. Also kein Schwarz- Rot/Blau, sondern gelb oder grün oder so.
Naja, auf der Suche nach Inspiration sprang mir plötzlich das hellblau/ gelbe Carerra Auto auf meinem Schreibtisch ins Auge.
Also erstmal Google durchforstet nach allem was irgendwie in die Richtung geht...
Und gar nicht so viel später hatte ich die perfekte Farbkombination:
Hellblau - Orange
http://www.gtspirit.com/wp-content/...ept.2000x1333.Mar-18-2013_12.48.34.780905.jpg
(Ich verlink das Bild mal nur, bin mir wegen den Urheberrechten nicht so sicher ob ichs auch ganz zeigen dürfte)
Zuerst habe ich auch eine Pläne entwickelt um das Design des Autos aufgreifen zu können, allerdings habe ich nichts gefunden was homogen ist und mir gefällt.
Der Korpus und die Seitenteile werden in blau lackiert, und dann plane ich mit orangener Autofolie zu arbeiten. Ich könnte da an einen Folienplotter ran. :asthanos:
Allerdings soll es bei zwei schmalen "Racing Stripes" bleiben.
Jetzt hier mal drei Entwürfe für die Front, hier könnte ich mir vorstellen, dass die orangen und schwarzen Streifen aus Plexiglas werden.
Über die Platte hinaus würden die sich dann nach unten und oben als Folie über das Gehäuse ziehen.

Auch die Seitenteile bekommen natürlich eine entsprechende Anpassung, hab da schon einige Ideen. ;)

Bilder

Da mir eine Spiegelreflex zu Verfügung steht, sind die Voraussetzungen schon mal gut. Ich bin aber kein Profi und brauche immer einige Versuche bis mir die Bilder gefallen.
Einen Studio Blitz/ Lampe habe ich leider nicht, deswegen werden die meisten Bilder draußen geschossen, meistens auf unserem Balkon.
Ich werde also mein Bestes geben, und lieber mal einen Tag warten, bevor ich mit schlechten Bildern ankomme. Von Foto Bearbeitung habe ich überhaupt keine Ahnung, deswegen passe ich nur die Größe an. ;)
Bei Flickr werde ich auch immer einige Bilder hochladen, die im Forum nicht zu sehen sind.

Hardware:

Mobo: Asrock Z77 Pro3 (evt. kommt das MSI MPower)
CPU: i5 3570K
Graka: 670 DCII
RAM: 8 Gb Dominator 1333
Netzteil: Corsair Ax 650
Speicher: Samsung 830 128 Gb + 2 oder 3 HDDs
Laufwerk: extern

Wasserkühlung:

CPU: Heatkiller nickel & Plexi Top
GraKa: Ek Waterblocks EK-FC670 GTX - Nickel CSQ
RAM: EK-RAM Dominator X4 - Nickel CSQ
Pumpe: D5 @ Bitspower Mod
Radi: SR1 480
Anschlüsse: Bitspower matt schwarz + ein paar Ek
Steuerung: Aquaero + DFM "High Flow"

So, das war's erstmal, fehlende Sachen werden noch ergänzt. Ein richtiger Projektname muss auch noch her.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstes Update:

Im unteren teil des Gehäuses wird auf der einen Seite der Radi seinen Platz finden, auf der anderen Seite Pumpe und der Durchflussmesser, in der Mitte gibt es einen Kabelkanal.
Auf der Seite der Pumpe wird das Meshgitter des Seitenteils entfernt, und durch Plexiglas ersetzt, so dass Pumpe und Dfm perfekt sichtbar sind.
Die D5 ist durch die Bitspower Mod Teile natürlich schon perfekt inszeniert, und der Dfm bekommt auch noch ne schnieke Halterung. ;)

Damit sich alle Teile aber auf der Höhe des Ausschnitts befinden bekommt das Gehäuse einen zweiten Boden. Unter dem lassen sich dann auch die Kabel der Lüfter perfekt zusammenführen und verstecken.

Bisher liegt das Blech aber nur auf ein paar Abstandshaltern auf, um die genaue Positionen der Löcher zu bestimmen muss ich noch auf die Radiator Halterung und die Bitspower Pumpen Teile warten. Sollte aber nicht mehr all zu lange dauern.
Beim Netzteil habe ich extra viel Platz für die Kabel gelassen, welche dann in die Mitte, und von dort aus über den Radi hinter dem Motherboardtray geführt werden. Muss mal sehen wie ich die da am besten befestige, das da kein Chaos entsteht.

Habe ja bei meinem alten Projekt viele wichtige Erfahrungen sammeln können, allerdings noch nicht so richtig mit dem Feilen.

Bin mit der Ecke erstmal zufrieden, einen wirklich rechten Winkel ohne sichtbaren Radius habe ich aber nicht hinbekommen.

Eine Sache wollte ich euch noch zeigen, bezüglich des Gehäuses:

Einige Gewinde im Body sind sehr verschandelt. Kann natürlich sein dass ich das selbst beim Ausbauen war.
Wird dann später weggespachtelt.
Vielleicht kann ein anderen TJ07 Besitzer berichten? :)

Gruß

@27drecksackblase: Hab das mal ergänzt. :)
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Sleeve verwende, schwarze Adern gefallen mir auch sehr sehr gut. Aber wenn es Sleeve werden sollte wird's natürlich Mdpc, was anderes kommt gar nicht in Frage! ;)

Sieht vielversprechend aus :cool: Abonniert :)

Einige Gewinde im Body sind sehr verschandelt. Kann natürlich sein dass ich das selbst beim Ausbauen war.
Wird dann später weggespachtelt.
Vielleicht kann ein anderen TJ07 Besitzer berichten?
Bei dir sieht's nicht so schlecht aus wie es sein könnte - bei meinem TJ07 (der war nagelneu !) waren zumindest 5 total kaputt :o
V12 Vantage ist toller :fresse2:

Danke ihr Beiden.
Bin eigentlich gar kein Autofan, aber die Gulf Lackierungen habens mir echt angetan.
Beides aber definitiv tolle Autos, auch wenn der Ashton Martin mir doch noch besser gefällt. ;)

Bei dir sieht's nicht so schlecht aus wie es sein könnte - bei meinem TJ07 (der war nagelneu !) waren zumindest 5 total kaputt :o

Hätte ich echt nicht erwartet. Aber naja, werde wahrscheinlich sowieso fast alle Löcher im Boden zuspachteln, und in die restlichen kommen dann Schrauben rein.

Morgen gehts vermutlich mit der Planung zur Pumpen Entkopplung weiter.

Gruß

So etwas verspätet zeige ich euch doch noch meine ersten Skizzen.

Wie bereits gesagt wird die Pumpe ja auf der Höhe des zweiten Bodens sein.
Allerdings nicht mit dem Blech verbunden sondern separat in einem Ausschnitt.
Ich konnte bei Ben ganz gut die Probleme bei der Entkopplung verfolgen, so dass ich entsprechend planen kann.
Ein Shoggy Sandwich drunter zu packen ist mir erstmal zu langweilig, wenn aber meine Versuche scheitern sollten ist das natürlich noch eine gute Alternative.

Die erste Idee war Modellbau Stoßdämpfer zu verwenden. Da ich die aber nur mit einer minimalen Länge von 4cm gefunden habe, aber nur etwas mehr als 1cm Platz ist, waren die relativ schnell aus dem Rennen, schade.
Auf der Suche nach anderen Sachen die auch in irgendeiner Weise gedämpft werden müssen blieb ich bei der Wirbelsäule hängen.
Die Vorstellung von mehreren Schichten mit verschiedenen Materialien gefiel mir.

Benötigt wird etwas was wesentlich flexibler ist als normales Gummi, dazu sollte das ganze aber auch nicht zu instabil werden.
Hier der grundlegende Aufbau mit den Schichten, natürlich vergrößert gezeichnet.

Bei meiner letzten Bestellung habe ich dann mal ein paar Gummi Unterlegscheiben mit in den Warenkorb gepackt.

Ob es jetzt genau vier Schichten werden weiß ich noch nicht, der Abstand zwischen der kleinen Platte wo die Pumpe drauf ist, und der unteren Befestigung der Puffer beträgt 12mm.

Als das wirklich dämpfende Material will ich etwas in der Art von Silikon nehmen, vielleicht Alginat, muss mich noch informieren was wie stark flexibel ist.
Alginat kennt man vielleicht vom Zahnarzt, das ist das Zeug womit die Abdrücke machen und immer so komische Farben hat.

Hier noch einmal zum durchgucken.

Und nur das Silikon:

Fotos sind nicht besonders gut, schon breche ich meine eigenen Vorsätze. Aber auch am dritten Tag habe ich nichts besseres hinbekommen, naja.

Das war es wieder.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So, leider kein neues Update da mir noch ein paar Teile fehlen, um den unteren Teil fertig zustellen.

Dafür habe ich ein paar Fotos von euch.
Als Untergrund habe ich mal was anderes als sonst genommen. ;)

Erstmal gab's ein paar Abstandhalter und Rändelmuttern.
Falls jemand von euch aus Köln kommt und in die Richtung interessiert ist, geht mal zu Hülden. Toller Laden, haben sogar Festool Geräte zum ausprobieren da.

Dann das Plexi Top vom Heatkiller.
Foto ist auch nicht optimal geworden, da der Kontrast fehlt.

Und der gesamte Heatkiller.

Ich wollte eigentlich die Bodenplatte vernickeln lassen, aber in kupfer gefällt er mir auch ziemlich gut.
Was sagt ihr?

Ein paar schöne Aquacomputer Teile:

Dann nochmal den Power Adjust durch das Heatkiller Top

Pumpe mit Mod Teilen

Bitspower und EkWb Winkel
Stehen aber im Moment zum verkauf da matt schwarze Anschlüsse verwendet werden.

Und zu letzt noch ein Foto vom Aufbau bei uns aufm kleinen Balkon. ;)

Wünsch euch noch nen schönen Sonntag und Pfingsten :)

Zuletzt bearbeitet:
So, heute gibt's mal wieder ein Update.

Im ersten Update hatte ich ja schon einen zweiten Boden zugesägt, welcher jetzt allerdings der dritte Boden ist. :fresse:
Bisschen verwirrend, deswegen mal ein Bild:

Das untere Blech wird an vier Punkten mit dem Gehäuse verschraubt. Die Löcher dafür sind schon vorhanden.
Auf dem oberen sind dann Radiator, Pumpe und der Durchflussmesser montiert.
Dazwischen werden die Kabel vom Netzteil unterm Radiator entlang geführt, und dann auf der Rückseite nach oben geleitet.

Hinten musste noch ein bisschen gefeilt werden, damit das ganze auch vor die Strebe passt.

Dann hieß es bohren bohren bohren. :banana:
Zum Glück konnte ich beide Bleche dazu übereinanderlegen, so sind die Löcher für die Abstandshalter perfekt passend.

Lasse euch jetzt einfach mal mit den restlichen Bildern allein. ;)

Krass wie verbogen die Bleche auf dem vorletzen Bild wirken, das täuscht aber.
Als nächstes werden die Beine der Abstandhalter gekürzt, und dann kann das Ganze auch schon ins Gehäuse.

Morgen sollte die erste Lieferung einiger WaKü-Teile kommen, leider noch nicht der Radiator so dass ich unten weitermachen könnte. :(
Bald werde ich aber das Plexi bestellen, und dann geht's an die Seitenteile, die Front und das Top.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Gute Arbeit bis dato...respekt für die Idee mit dem doppelten bzw. dreifachen Boden...;)...hoffentlich passt dann noch der Radi bis zur Midplate...

Danke! Bin selber mal gespannt wie gut das mit dem sauberen Verlegen auf Anhieb klappt. Muss mir auf jeden Fall noch was zur Kabelführung basteln. :)
Hab alles genau ausgemessen, und jetzt doch den HardwareLabs SR1 genommen, da der "nur" 133mm Hoch ist.
Wollte eigentlich den AMS 480 verwenden, doch der ist nochmal 11mm höher und dann hätte das tatsächlich nicht gepasst.
Wenn ich die Platte tiefer gemacht hätte, hätten die Kabel nicht mehr drunter gepasst. Naja der SR1 ist auch toll, muss nur noch zwei Wochen warten. :/

Leider gehts aber in letzter Zeit kaum Vorran. :(
Auch heute gibt's nur ein kleines Update.

Damit ich Konstruktion ins Gehäuse einbauen zu können mussten noch die Schrauben und Abstandshalter gekürzt werden.

War doch mehr Arbeit als ich gedacht hatte.

Noch nicht geschliffen:

Das ist dann übrig geblieben:

Und dann passt's auch ;)

Dann habe ich ein paar Skizzen zum AGB gemacht, den ich bauen möchte.
Der kommt dann in die Front, und da ich als Kühlflüssigkeit wahrscheinlich das blaue Pastel von Mayhems verwende,
könnte die Frontplate einfach transparent sein.

Die vier Streifen vorne sind abwechselnd transparent und orange.
Ich hoffe man erkennt einiger Maßen wie ich mir das vorstelle, ansonsten koloriere ich die Skizze nochmal.
Das Prinzip ist identisch mit dem Top AGB und den Inlay Scheibe von Martma.

Zum testen musste erst mal eine Papp Version reichen ;)
Unten die Lücke ist für den Aquaero.

Die andere Idee ist den AGB direkt nach vorne zu setzen. Hätte den Vorteil dass nur noch eine Scheibe da ist, und die Flüssigkeit weiter vorne ist.
Die orangenen Streifen könnte man mit halbierten Vierkantrohren, die in den AGB geklebt und mit orangener Kühflüssigkeit gefüllt sind realisieren.
Allerdings ist das Wohl sehr schwer dicht zu kriegen.

Mach die Tage mal eine genaue Aufstellung was ich an Plexi brauche, und dann wird bestellt. :)

So, muss leider auch heute das vierte Mal das Update verschieben. Kommt dann aber Donnerstag in ausführlicherer Version, versprochen.

Nur ein kleiner Teaser heute:

So, wie versprochen gibt's heute doch grade noch so das Update.

Wo mit ich mich in den letzten zwei Wochen in ca 20 Stunden beschäftigt habe, ist eine Beleuchtung für, besser gesagt bei der Pumpe.
Die sitzt ja auf einem extra Blech in einem Ausschnitt im obersten Boden.
Zwischen diesem Blech und dem anderen ist natürlich ein Spalt, wegen der Entkopplung (Skizze folgt) und unter dem ist natürlich perfekt Platz für etwas Licht. ;)

Also habe ich mir einen Meter U Profil besorgt, und diesen auf Gehrung in vier Teile gesägt.

Hätte aber nie gedacht dass es dabei so viele Fails gibt.
Doch Fehler machen um daraus zu lernen ist natürlich immer ein teil des Prozesses. :)
Als erstes hab ich die Führungsschiene auf die 10mm Höhe mit Hilfe von Büchern gebracht.

Doch das Ganze war immer noch ziemlich am rumwackeln, dem entsprechend wurden die Schnitte schief, und es gab auch einen krasseren Fail:
Hatte da wohl das Profil nicht richtig auf der Platte festgeklebt, so dass es beim Sägen raus gerissen wurde.

Für den nächsten Versuch habe ich dann großflächig mit Multiplex Platten und Pappe unterstützt, und so klappte das auch schon viel besser.
Doppelte Kontrolle ist hier Pflicht!

Irgendwann war dann der Rahmen erstmal grob fertig, so dass ich mit dem Plexi Top weitermachen konnte.

Haben hier noch 4m2 pinkes Plexi vom Sperrmüll rumstehen, welches zwar schon ganz schön verbogen und von der Oberfläche nicht mehr schön ist, für erste Tests mit Plexi aber perfekt ist.

Es stellte sich schnell raus dass das Sägen in Plexi ein Traum ist!
So einfach und ausrissfrei, macht einfach total Spaß! :)

Dann gings an's Richtige:

Einen langen Streifen auf die Breite der Profile schneiden, um den dann weiter zu verarbeiten.
Sind hier beide etwas verschoben. ;)

Ah, hey :wink:

Weiter gings mit "Fräsungen" an beiden Seiten des Streifens, welche ich allerdings noch mit der Säge gemacht hab

Jetzt passen Streifen und Profil aufeinander, allerdings mit etwas Spiel, so dass es mit den Gehrungen keine Probleme gibt.

Ganz fertig ist das ganze aber noch nicht, da es noch kleinere Unstimmigkeiten an Plexi und Profilen gibt, welche noch beseitigt werden.
Auch die LED Streifen für innen habe ich noch nicht. Dann folgen noch Tests mit der Ausleuchtung, mal sehen ob noch ein Karomuster oder weiteres Plexi innen notwendig ist. :)
Auch ist alles erstmal lose zusammen gelegt.

Und zum Schluss wieder eine kleine Vorschau:

Und bevor jemand fragt, nein nicht in Pink ;)

Shit happens. Aus Fehlern lernt man.

Die Resultate sind erste Sahne. Sieht wirklich alles sehr clean aus, mal sehen wie sich die Teile dann im Gesamtkonzept einfügen.

Also wie jetzt, ein pinken Ausschnitt zeigen und dann nicht Pink schreiben ich bin verwirrt :confused:

Shit happens. Aus Fehlern lernt man.

Die Resultate sind erste Sahne. Sieht wirklich alles sehr clean aus, mal sehen wie sich die Teile dann im Gesamtkonzept einfügen.

Also wie jetzt, ein pinken Ausschnitt zeigen und dann nicht Pink schreiben ich bin verwirrt :confused:

Vielen dank, bin auch sehr gespant wie es wirken wird, kann das noch gar nicht einschätzen.
Jop, die Fehler gehören einfach dazu. ;)

Das pinke Plexi ist ja nur mein Test Material, hier noch ein Foto was das eventuell ein bisschen aufklärt ;)

So noch ein letztes Update vor der Sommerpause :ugly:

@flix: Wow, vielen Dank, freut mich dass es dir gefällt. Hoffe bei dir gehts auch bald weiter, die Ankündigung auf Fb lässt ja hoffen ;)

@ Airflow King: Vielen dank dir auch :)

Der Rahmen mit den Plexi Stegen ist jetzt erstmal fertig, auch wenn die Gehrungen nicht zu hundert Prozent passen, was aber letztendlich mit den Mitteln auch nicht möglich war. Wahrscheinlich werden die Übergänge des Plexis so wie so noch durch eine schwarze Folie überdeckt.

In den Rahmen kommt zur Entkopplung der Pumpe nun doch Schaumstoff, wie beim Shoggy.
Das was ich da vorher überlegt hatte gefällt mir überhaupt nicht mehr und wär auch viel zu aufwändig.
Für die Pumpe habe ich jetzt ein kleines Blech zur Halterung befestigt, welches dann auf den Schaumstoff drauf gesetzt und nur leicht befestigt wird.

Natürlich kommt noch das Abdeckungs Blech drüber ( wie in den nächsten bildern zu sehen) in die dann der Ausschnitt rein gesägt wird, welcher auf jeder Seite ca. 5mm größer als das Pumpen Blech ist.
Hab das hier mal schnell mit Klebeband simuliert damit ihr euch das mal vorstellen könnt. ;)

Durch die entstandene Ritze scheint dann das Licht aus dem Rahmen.

----

Wie auf den ersten beiden Bildern zu erkennen ist, bin ich grad an der Kabelführung im Boden dran.

Die Kabel die vom Netzteil kommen, sind im Moment ca. 75, werden direkt in diesem Plexi Stück geordnet und geführt.
Dafür habe ich erstmal drei Streifen aus dem Plexi gesägt.

Befestigt wird das Ganze an den Abstandshaltern zwischen den Blechen, also brauchte ich Löcher.
Vorbohren:

Und dann Schritt für Schritt aufbohren:

Dabei ist an einer Stelle leider das Plexi weggebrochen, das Bohren in Plexi hab ich noch nicht so wirklich raus.

Auch die Späne sehen irgendwie komisch aus.

attachment.php

Naja, war nicht wirklich schlimm da ich noch einen Streifen übrig hatte welcher nur etwas zu lang war.
Bin nur noch nicht dazu gekommen den zu kürzen.

attachment.php

Jetzt zum Wichtigsten, der Führung für die Kabel.
Hier nochmal im Teststück:

Laut Planung sollte ich 28 Rillen pro Streifen schaffen inklusive Stegen natürlich, mal drei also 84.

Natürlich kommen noch einige weitere Führungen zwischen die Böden, ich dachte aber ich fang mal mit dem wichtigsten an. ;)
Bin sehr gespannt ob das alles so funktionieren wird wie ich mir das vorstelle.
Montag geht's erstmal in den Urlaub, in knapp 3 1/2 Wochen wird also weiter gehen.

Gruß :)

Hab mal wieder nen kleiner Teaser für euch.
Update kommt dann morgen oder Sonntag, da ich das ganze Wochenende arbeiten kann weil unsere Nachbarn nicht da sind. :fresse:

PS: Ist alles Verschnitt ;)

Wann kommt endlich das Update, ich warte schon sehnsüchtig darauf ^^.
Tolle Arbeit bisher Respekt! :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wann kommt endlich das Update, ich warte schon sehnsüchtig darauf ^^.
Tolle Arbeit bisher Respekt! :)

Bei meinen Vorhersagen kannst du immer noch locker nen Tag drauf rechnen. ;)
Bin leider nicht ganz fertig geworden, Update kommt dann aber morgen.

Freut mich dass es dir gefällt. :)

So, eigentlich sollte heute ein relativ umfassendes Update kommen, zum Thema Kabelführung im doppelten Boden.
Naja, ist nichts geworden. Obwohl ich jetzt einer Woche dran bin habe ich's nicht geschafft ein gutes Ergebnis hinzubekommen.
Das Prinzip sind ja kleine Kabelkanäle in 3mm starke Plexistreifen, welche dann gestapelt werden.
Das Problem ist aber nicht dass das Plexi zu dünn ist, sondern dass es unmöglich ist mit meinen Möglichkeiten exakt gleichtiefe Schnitte zu machen.
Wenn ich im Teststreifen die richtige Tiefe einstelle, variiert diese im richtigen Material ziemlich stark. Jeder Schnitt ist also unterschiedlich tief.
Und da ich nur relativ wenig Spielraum zwischen zu tief, und nicht tief genug habe wird das so nichts.
Keine Ahnung wo das Problem liegt, an der Tiefeneinstellung der Säge zumindest nicht.
Neue Tischplatte, geändertes Untergestell haben auch nichts geändert.

1 Woche Arbeit für nichts außer mehr Erfahrung...

Hier sieht man mal ganz gut, wie stark sich zwei eigentlich exakt gleich eingestellte Schnitte unterscheiden.

Bin jetzt natürlich ziemlich frustriert. Erstmal wird's jetzt mit der Radiator und DFM Halterung weiter gehen.
In den nächsten Tagen fällt dann die Entscheidung ob wir uns eine neue Oberfräse zulegen, damit würde das natürlich wesentlich präziser werden.

Ein Foto habe ich noch:

Gruß soweit

Mit einer Kreissäge ist das ja auch kaum möglich. ;)
Sogar mit einer Oberfräse wirds eine ungenaue Sache. Genug Präzision wirst du nur mit einer Fräs- oder Graviermaschine hinbringen.

interessantes teil, bin ganz zufällig dadrauf gestoßen. farbwahl ist eine sache des geschmackes! mir gefällt zb rot-blau oder rot gelb.
ich werde das thema weiter verfolgen :)

Danke! :)
Werde das Fräsen definitiv noch testen, und aufgeben bevor man richtig angefangen hat geht ja mal gar nicht!

Tatsächlich schon wieder nen Monat vergangen und ich hab mich nicht gemeldet.
An den Kabelführungen mit dem Plexifräsen habe ich zwar nicht weitergearbeitet, war aber auch nicht ganz untätig.

Und zwar ging's jetzt an die Pumpenentkopplung und DFM Halterung.
Da es meine erste Wakü wird hab ich noch absolut Null Erfahrung, wie stark die Vibrationen einer Pumpe sind, und wie man am besten Entkoppelt.

Alle fertigen Lösungen sind für mich aber nichts, da ich sehr spezielle Anforderungen an Dimensionen und Platzierung habe.
Meine Ziel war es die Pumpe über dem oberen Boden Blech zu platzieren und die Entkopplung dazwischen.

Auf die Frage mit wie starken Vibrationen ich den rechnen müsste, sagte mir ein Freund dass die D5 wohl die lauteste und unruhigste Pumpe überhaupt sei.

Ich befürchtete schon alle meine Pläne über Bord schmeißen zu müssen, bis ich selber einen Versuch gemacht habe.
Da ich aber weder einen AGB, noch Schläuche hier habe wurde das Ganze ein wenig kompliziert.
Erstmal habe ich dann natürlich destiliertes Wasser besorgt, und dann den Agb aus dem Kanister gebastelt.

Die Anschlüsse sind Bitspower Multi Link und hängen einfach an zwei Durchführungen durch Löcher in der Plastik Wand.

Und obwohl ich die Pumpe nur wenige Minuten am laufen hatte, so dass noch jede Menge Luft im System war, lief sie total ruhig. Hatte fast den Eindruck dass ich gar nicht entkoppeln bräuchte.
Also verwarf ich vorige Entwürfe mit Schaumstoff bzw. sehr dünnem Blech, welche in der Umsetzung sowieso viele Probleme verursacht hatten, und entschied mich für Gummi.

Dies lässt sich wunderbar bohren und schneiden, und lässt somit eine ordentliche Lösung zu.
Nach vielem Rumprobieren, ist es jetzt eine dreilagige Variante geworden.

In der obersten Schicht, sind jeweils 4 Löcher für Schrauben von oben (Pumpen Befestigung), sowie unten (Befestigung mit dem unteren Blech).

In den unteren Beiden sind nur noch Löcher für die Befestigung mit dem Blech. Die Schrauben von der Pumpe werden unter der Ersten mit Muttern gekontert, welche auf den unteren Lagen aufliegen.

Schwierig zu erklären deswegen noch ein paar Bilder:

Die äußeren Muttern halten die Schrauben der Pumpe, die inneren sind eigentlich nur als Höhenausgleich zwischen den Schichten.
Jetzt kommen die anderen beiden Gummilagen drauf, das untere Bodenblech und wieder Kontermuttern.
Die anderen Löcher im Blech könnt ihr ignorieren, die werden noch zugespachtelt.

Und hier noch von der Seite:

Weiter ging's mit der Halterung für den Durchflussmesser.
Der soll in eine Linie mit der Pumpe und mit einem Acrylrohr verbunden werden.
Dadurch ist er auch schon relativ stabil, und braucht nur noch eine kleine Stütze von unten.

Ich habe mich für zwei orangene Plexi Streifen entschieden, welche auch an vielen anderen Stellen im Gehäuse vorkommen werden.
Zudem wird auf die Front des DFM noch ein Blech kommen, auf welchen die Striche nach oben weitergeführt werden.

Zuerst hatte ich versucht die Halterung der Form des Durchflussmessers anzupassen, doch leider klappt das nicht so ganz, da ich keine saubere Ecke geschafft habe und der Winkel nicht stimmte.

Also entschied ich mich für die einfache Variante und sägte drei gleich breite Streifen zu. Der kleine kommt zwischen die anderen, und reicht genauso hoch wie das oberste Blech.

Nun wurden die drei "versenkt".
Dafür bohrte, feilte und schliff ich über 4 Stunden an einem kleinen Ausschnitt in beiden Blechen.

Folien sind natürlich noch drauf.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schön gibts wieder mal ein Update :)
Da hat dir dein Kumpel ein Mist erzählt mit der D5, hast ja dann selber rausgefunden.
Bitspower Multilinks sind einfach was schönes :love:

Pumpenhalterung sieht solide aus. Tolle Arbeiten, weiter so!

Vielen Dank :)
Ich find' Multis auch super, deswegen kommen bei mir auch keine Schläuche rein :)

Erstmal noch ein paar Bilder:

Hab mal die Hardware und GraKa Kühler eingebaut, um zu gucken wo dass Rohr das aus diesem grade nach unten gehen sollte auf die Midplate trifft. -> Genau über dem Netztteil :fresse:
Naja, Alternative ist schon in Planung. ;)
Mir gefällt das CSQ Design echt gut. :)

Desweiteren habe ich mal alle Schrauben des Aquaeros gegen ein bisschen schönere ausgetauscht. ;)

Und hinter dem Tray einen Ausschnitt für Kabel gemacht.

Allerdings kommen Stecker drauf, da hier nicht gesleevte Kabel zu gesleevten wechseln.

Bis jetzt werde die einfach nur durch kleine Aluwinkel an beiden Seiten eingeklemmt.
Ob das reicht wenn erstmal Litzen drin stecken weiß ich noch nicht, ansonsten werden die noch mit den Winkeln verklebt.

(Winkel und Connector sind hier nicht ganz aneinander, daher die kleine Lücke)

UPDATE VOM 23.10!

Im Moment gibt's leider wieder nur spärlich Updates, was damit zusammenhängt dass wir am Samstag umziehen.
Zeit zum Modden ist also knapp, genauso wie Material, da alles schon in Kartons steckt (leider auch das Stativ).

Gar nichts gemacht habe ich aber nicht, sondern hab neben einer Radi Blende noch die "Verrohrung" im unteren Bereich weitergeführt.
Auch die Streifen zur Halterung des DFM wurden nen bisschen gekürzt, das die Verbindung zur Pumpe doch arg schief war.

Bin allerdings noch nicht sehr weit gekommen.
Die gestrichelten Bereiche werden später Orange Streifen, der Rest blau.

Und im oberen Bereich kommen noch jede Menge Lüftungslöcher rein.

Natürlich ist das noch ungefeilt und geschliffen. ;)

Dann gings ans Rohrbiegen, eine nicht ganz leichte Angelegenheit wie sich herausstellte.

Der erste Versuch gefiel mir nicht, da das Rohr doch an einigen Stellen, trotz Schlauch innen beim Biegen, "Dellen" hatte.

Mit dem zweiten bin erstmal zufrieden:

Dann gab's noch Zuwachs für meine kleine Bitspower Familie. (Okay, jaja die Winkel sind Ek, ich weiß :P)

Und zum Schluss nochmal eingebaut:

Hinter dem Würfel geht's zum Heck als Auslass.
Das Rohr das nach vorne kommt dient nur als Platzhalter, und wird noch durch ein gebogenes ersetzt, welches durch die Midplate zur Graka geht.

Das wars schon wieder. Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh