Blau & Orange

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So bald wie möglich.
Erstmal muss das neue Pumpen Top kommen. :d
Bin auch grad dabei einen kleinen mobilen Frästisch zu bauen, der sollte aber hoffentlich morgen fertig werden.
Wenn ihr Lust habt kann ich nen offtopic Update posten, denn auch Cd Regale stehen im Moment aufm Plan.

Ablauf zum Biegen poste ich später :)

Geht mir genauso :)
Her mit Infos zum Frästisch, ich spann meine OF1010 immer nur Kopfüber mit Schraubzwingen auf die Werkbank und nehme nen Parallelanschlag :fresse:

Nett :)
Ich will mir irgendwann nochmal einen großen bauen :)
Aber wo ich den kleinen so sehe, der wäre für mich auch ganz praktikabel...
Berichte mal davon

Ja, für einen großen haben wir leider einfach keinen Platz.
Mit morgen fertig werden wirds leider doch nichts, da ersten die Profile noch nicht da sind, und zweitens wir den Keller im Moment nochmal Umräumen, bzw. richtig Aufbauen.

Wow endlich mal wieder ein Spannendes Projekt mit Überraschung Effekt ! Hast mein Abo für deine tollen Ideen:)

Wow endlich mal wieder ein Spannendes Projekt mit Überraschung Effekt ! Hast mein Abo für deine tollen Ideen:)

Hui, ich fühle mich geehrt, vielen Dank!

Es geht weiter!

War mal wieder ne ganze Weile, doch jetzt geht's endlich weiter!
Mit einem kräftigen Motivationsschub und endlich wieder genügend Zeit mach ich mich wieder an den Mod.

Nachdem jetzt einige kleinere Projekte (fast) fertiggestellt sind hab ich doch echt wieder Bock bekommen weiter zu machen.
Was gibt's neues?

Da ich trotz allem nicht mit der Pumpenentkopplung zufrieden war (wirkte mit alles zu provisorisch) habe ich kurzerhand die Bitspower Teile dem werten Herr flix überlassen, und mir ein neues Top zugelegt.

Hierbei wird die Pumpe einfach, aber ich denke ziemlich effektiv von Gummipuffern zwischen dem Top und der Halterung entkoppelt.

Durch das neue Gehäuse hat sich aber natürlich auch die Position vom Auslass verschoben, und somit der Dfm.
Um keine neue Halterung für den machen zu müssen (dafür hätten beide Bodenbleche neu gesägt werden müssen!), habe ich ich für ein Umdesign der Halterung entschieden.

Auch das Rohr zu Radiator wird jetzt hinter dem Dfm verlaufen. (Hat hier im Bild noch nicht ganz die exakten Maße, deswegen ist alles ein bisschen schief)

Das wars aber auch schon wieder vom Mod, hab aber noch ein paar andere Sachen für euch ;)

Der ein oder andere kennt vielleicht die Systainer von Fstool, bzw. eigentlich der Fa. Tanos.
In diesen werden die Werkzeuge aufbewahrt und transportiert.
Schon mit meinem ersten Festool Gerät, der Tauchsäge hab ich mich in diese Container verliebt.
So einfach, aber trotzdem perfekt im System nutzbar.

Naja, diese gibt's auch in klein.
Was liegt näher als daraus Sortierkästen für Schrauben und Crimping Zubehör zu machen? ;)

Beide bekommen noch eine zweite Etage, auch um bis zum Deckel bündig abzuschließen damit nichts umher fliegt.

Und der Frästisch ist jetzt auch erstmal einsatzbereit.

Bin von den optischen Aspekten an einigen Stellen noch nicht ganz zufrieden, es wird also noch ausgebessert.
Auch kommt in die zum Anschlag parallel verlaufende Fräsung noch der zweite Anschlag zu Schieben.
Sobald ich einen passenden Fräser habe wird auch die Kabelführung wieder ins Aufgabenfeld rücken.

Das war's wieder, keine großen Fortschritte aber immerhin geht's weiter.

Gruß und ne schöne Woche!

Zuletzt bearbeitet:
:hail: Sehr schön, freu mich dass es hier weiter geht. Und du hattest recht, der Pumpendeckel schaut auch echt gut aus.
Ich glaub der Pumpendeckel kauf war ein Fehlkauf... :fresse: Ich bin mir grade nicht so sicher ob ich den überhaupt verwenden kann ^^
Naja, mal sehn ;)
Die Festool Boxen sind aber nicht grade günstig für die Aufbewahrung von Schrauben. ^^

:hail: Sehr schön, freu mich dass es hier weiter geht. Und du hattest recht, der Pumpendeckel schaut auch echt gut aus.
Ich glaub der Pumpendeckel kauf war ein Fehlkauf... :fresse: Ich bin mir grade nicht so sicher ob ich den überhaupt verwenden kann ^^
Naja, mal sehn ;)
Die Festool Boxen sind aber nicht grade günstig für die Aufbewahrung von Schrauben. ^^

Noch ist das Top ein bisschen Plump finde ich, aber da lässt sich noch die an oder andere Sache machen.
Mensch, das ist ja ärgerlich dass das doch nicht so gut passt :( Du findest bestimmt noch was!

Ne hast recht, günstig sind die nicht, aber da ich nicht gleich 10 Stück brauche geht das noch.

Naja, was heißt plump.
Du könntest ja den Aluring der von hinten verschraub wird in orange lackiern, würde bestimmt gut kommen :)

PS: Entrümpel mal dein Postfach :P

Naja, was heißt plump.
Du könntest ja den Aluring der von hinten verschraub wird in orange lackiern, würde bestimmt gut kommen :)

PS: Entrümpel mal dein Postfach :P

Das hatte ich vor :fresse2:
Dazu kommen dann noch Plexi Ringe die von hinten auf die Pumpe geschoben werden.

Hab Platz gemacht :)

Verrohrung unten fast abgeschlossen!

Jop, außer die Verbindung zwischen Dfm und Radi, (wofür ich eine Heizpistole zum Biegen brauche die ich noch nicht habe) und den Verbindungen nach oben ist der größte und schwierigste Teil geschafft.
Und zwar ist der Auslass an der Rückseite, und somit muss das Rohr zwischen Radi und Netzteil entlang.
Ziemlich Glück gehabt, dass es überhaupt passt, denn wenn das Netzteil nur 2mm breiter wäre, würde das Rohr nicht mehr hindurch passen.

Das Rohr, welches an von dem Würfel nach unten geht, ist nur eine Stütze, da die Teile die da dran hängen zu schwer wären, dass die Rohre diese halten könnten.

In die obere Bodenplatte kam also ein Loch für eine Gehäusedurchführung, welche von unten mit einem Verschlussstopfen verschlossen ist.

Da das Ganze zu lang war, musste auch in der unteren noch eine Bohrung gemacht werden.

Da das Rohr so nah am Netzteil vorbei geht, dass keine Gehäusedurchführung hingepasst hätte, musste das Rohr im Heck noch ein Stück umgelenkt werden.

Auch der Radiator hat zwei kleine Halterungen spendiert bekommen:

Das wars wieder, ich muss mal sehen womit ich als nächstes weitermache, vermutlich entweder mit den Kabelführungen im Boden, oder einem neuen Motherboard Tray.

Müssten die "alten" Bitspower Multi Link Adapter sein. Mittlerweile gibt es schon weitere Anschlüsse von BP (auch EK) für Rohre.

Es ist sehr viel passiert!

Diese Woche kommt also ein großes Update. :)

Und das Objektiv wird gereinigt :fresse:

Freu mich übers Interesse :)

So, endlich mal dazu gekommen.
Hab mich immer vor dem Fotos machen und Update schreiben gedrückt, dadurch wurde es immer mehr und die Hemmschwelle immer größer.
Jetzt reicht's aber mal, ansonsten komm ich nie dazu. In Zukunft habe ich auch vor kleinere, aber öfter Updates zu bringen.

Als erstes hab ich mich an einen neuen Motherboard Tray gemacht.
Da der Ursprüngliche meiner Meinung nach absolut untauglich ist (mal wieder vie zu viele Löcher + viel zu großer Ausschnitt den ich sowie so nicht brauche, das ganze kann man glaube ich ganz gut in Bens Tagebuch sehen) musste ein neuer her.

Vorgabe war, dass er zwischen 8 und 9 mm stark sein sollte, und ca. 5 cm länger als der Stock Tray, damit er fast mit dem Laufwerksschacht abschließt.
Desweiteren musste die Vorderseite aus Alu sein, um sie einfach lackieren zu können, und die hintere Kante sollte ein mindestens 6mm dickes durchgängiges Material haben, um dort Gewinde für die Verbindung zur Rückplatte des Cases.
Die habe ich auch neu gemacht, allerdings die Positionen der Löcher zur Verschraubung mit dem Case so derbe verkackt dass ich sie nochmal zusägen darf. :ugly:

Endlich mal ein paar Bilder: :fresse:

Wie vielleicht zu erahnen, ist er innen hohl. Ob nur zu Gewichts/ Material Ersparnis oder ob das noch einen Vorteil bringt weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall werden für die Kabel keine Ausschnitte, sondern einzelne Löcher gemacht.

Weiter habe ich mich dann um die Lüfter am Radi gekümmert.
Deren Kabel kommen natürlich auch in den Zwischenboden, und werden dort auf einer kleinen Platine zu einem 3Pin zusammengefasst.
Da ich die sandfarbene Oberfläche von einer Streifenrasterplatine nicht allzu ansprechend finde, musste da noch was drüber.
Hab erst mit Revell Farbe experimentiert was aber total schlimm aus sah, und hab zum Glück doch noch eine einfache aber gute Lösung gefunden. Wer errät es? :d

Und dann zu guter letzt sind noch die Kabelführungen im Zwischenboden fertig geworden.
Mit der neuen Fräse und Führungsschiene war das zum Glück diesmal endlich machbar.
Wie vorher schon geplant werden sie direkt vor dem Netzteil geordnet, dann um die Ecke noch einmal etwas geführt, und dann mach oben zu den Steckern hinterm Mainboard Tray geleitet.

Da mein kleinster Fräser 6mm Durchmesser hat, kommen jetzt immer 3 Kabel in eine Lücke:

Ist natürlich ebenfalls noch ungeschliffen und teilweise mit Folie.

Für die zweite Führung hab ich mich für eine etwas andere Variante entschieden:

Muttern wegdenken und Schrauben im Kopf mit schwarzen ersetzen. ;)
Dort kommen die Kabel dann hoch:

Die großen Löcher sind jeweils für die Kabel von einem Lüfter.

Achso, und die Verbindung zwischen der Führung des Tray und der Midplate hab ich durch Schrauben ersetzt.

Hey :wink:

Weiter ging's mit der Abdeckung für den Laufwerksschacht.
Dafür mussten erstmal die Kanten der Halterungsbleche bearbeitet werden, da die noch so eine kleine Kantung hatten.

attachment.php

Lieber zu wenig als zu viel wegnehmen ;)

attachment.php

Feilen.

attachment.php

Und schleifen.

attachment.php

Für die Abkantung habe ich das Blech mit der Säge "eingeritzt", da das bei einer Stärke von 1,5mm und eine Länge von ungefähr 40cm niemals sauber geworden wäre.
Erster Versuch am Teststück:

attachment.php

attachment.php

Wie man vielleicht sehen kann war das zu tief, das Blech ist an der Kante gebrochen.

Als nächstes kam der Ausschnitt für den Aquacomputerfilter:

attachment.php

Vor dem Feilen.

attachment.php

Ich hatte zunächst geplant mittig dadrüber einen Fillport zu setzen, allerdings wär das mit den Rohren dahinter ziemlich komplizert geworden, so dass der Eingang jetzt direkt vor dem Winkel sitzt.

attachment.php

Passt :)

attachment.php

Jetzt kann man auch ganz gut die Abdeckung im Ganzen sehen, hatte vorher vergessen Bilder zu machen.

Eigentlich war ja auch einer selfmade AGB für die Front geplant. Hab mich jetzt doch dagegen entschieden, da ich mir nicht sicher war ob der auf die Dauer dicht geworden wäre und zweitens es ziemlich viel Arbeit wäre und ich jetzt mal etwas schneller vorwärts kommen möchte. ;)

Musste also eine Alternative her. Nach einigem recherchieren habe ich mich für einen Röhren agb entschieden, die anderen hatten alle irgendwelchen Schnickschnack den ich nicht brauchte und wollte.

Die Idee war jetzt diesen halb in die LW Abdeckung zu integrieren, er sollte nur etwas in den Innenraum reingucken.
Also mal wieder sägen, der Ausschnitt ist von der Breite allerdings wesentlich kleiner als der Durchmesser des AGB!

attachment.php

Da die Halterungen von Bitspower allerdings so grotten hässlich sind musste was anderes her.
Nach einigen Überlegungen habe ich mich dann dafür entschieden ihn einfach hinzustellen. Also den Deckel mit 3 Öffnungen nach unten, und zwei davon mit Stopfe dichtmachen. Damit er aber noch ein bisschen Abstand zum Boden hat wurden noch zwei Verlängerungen integriert.

attachment.php

Damit das Teil auch steht braucht es natürlich noch ein drittes Bein. ;)

Dies habe ich mit einem Rohrabschnitt realisiert, der über den Multi Link Anschluss kommt.

attachment.php

Die perfekte größe hatte gabs im Metal Handel natürlich nicht, deswegen musste ich noch ne ganze Weile den Innendurchmesser durch schleifen vergrößern.
Auch hatte ich nicht die genaue Länge parat, und musste zuhause nochmal 2mm wegschleifen.

attachment.php

Jetzt steht er. ;)
Allerdings werde ich oben in irgendeiner Weise noch eine Halterung anbringen.

attachment.php

attachment.php

Das wars wieder. Mittwoch kommt die letzte Abi Klausur, danach geht's wohl wieder etwas schneller weiter. ;)

Schönen Gruß

Anhänge

• DSC01822.jpg
    DSC01822.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 380
  • DSC01831.jpg
    DSC01831.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 380
  • DSC01838.jpg
    DSC01838.jpg
    85 KB · Aufrufe: 388
  • DSC01849.jpg
    DSC01849.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 383
  • DSC01855.jpg
    DSC01855.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 387
  • DSC01858.jpg
    DSC01858.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 383
  • DSC01877.jpg
    DSC01877.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 379
  • DSC01885.jpg
    DSC01885.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 374
  • DSC01893.jpg
    DSC01893.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 384
  • DSC01898.jpg
    DSC01898.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 380
  • DSC01914.jpg
    DSC01914.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 375
  • DSC01942.jpg
    DSC01942.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 371
  • DSC02077 (2).jpg
    DSC02077 (2).jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 369
  • DSC02084 (2).jpg
    DSC02084 (2).jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 374
  • DSC02086 (2).jpg
    DSC02086 (2).jpg
    56 KB · Aufrufe: 376
  • DSC02090 (2).jpg
    DSC02090 (2).jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 378
Und weiter geht's :)

Da ich noch auf ein paar Anschlüsse aus den Niederlanden warten muss, damit ich die Verrohrung vorne zwischen AGB, Filter und Pumpe fertigmachen kann hab ich mich ner anderen Stelle gewidmet.
Dem Top "Window". Window in Anführungsstrichen, da es gar kein Window wird.

attachment.php

Die Alu Teile werden im gleichen Blau wie der Body lackiert, und die orangenen Plexistreifen gehen auch auf dem Rest des Cases als Folie weiter, wie auf der ersten Seite zu sehen. ;)

Einmal von vorne.
Ich hab mit den "Inlay" Teilen angefangen, und ehrlich gesagt ein bisschen Angst vor dem Feilen der Rundungen gehabt.
Vorher:

attachment.php

Nachher:

attachment.php

attachment.php

Hat dann aber doch besser geklappt als gedacht. Und passt sogar ziemlich genau mit den Rundungen des Ausschnitts:

attachment.php

attachment.php

Da das Plexi und Blech 3mm stark ist, das Case allerdings ca. 4 ist das Ganze jetzt ein bisschen eingelassen.
Ich wollte das erst noch ausgleichen, gefällt mir aber so ziemlich gut und hebt das noch ein bisschen ab.

Und noch'n paar Bilder vom Zusammensetzen

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Die Streifen liegen ganz einfach auf einem Blech auf, welches von unten mit dem Case verschraubt ist.
Später werden die noch verklebt, und die Ecken des Blechs abgerundet.

attachment.php

attachment.php

Die Position für die Schrauben zu finden war eine ganz schöne Qual und hat bestimmt 1-2 Stunden gedauert.
Im Endeffekt musste ich die Löcher im Blech trotzdem noch um einiges aufbohren damit's passt.

Erstmal einen kleinen Schraubenabschnitt zurecht gesägt.

attachment.php

Und den dann nacheinander in die Löcher geschraubt und durch einen Bogen Pappe durchgedrückt.

attachment.php

(Das Case steht hier auf'm Kopf. ;) )

attachment.php

Anhänge

• DSC02094 (2).jpg
    DSC02094 (2).jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 326
  • DSC02095 (2).jpg
    DSC02095 (2).jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 326
  • DSC02100 (2).jpg
    DSC02100 (2).jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 326
  • DSC02101 (2).jpg
    DSC02101 (2).jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 321
  • DSC02104 (2).jpg
    DSC02104 (2).jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 323
  • DSC02106 (2).jpg
    DSC02106 (2).jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 317
  • DSC02108 (2).jpg
    DSC02108 (2).jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 326
  • DSC02111 (2).jpg
    DSC02111 (2).jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 327
  • DSC02113 (2).jpg
    DSC02113 (2).jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 322
  • DSC02115 (2).jpg
    DSC02115 (2).jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 322
  • DSC02116 (2).jpg
    DSC02116 (2).jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 327
  • DSC02121 (2).jpg
    DSC02121 (2).jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 325
  • DSC02123 (2).jpg
    DSC02123 (2).jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 320
  • DSC02126 (2).jpg
    DSC02126 (2).jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 321
4 fach Post, ist das überhaupt erlaubt? :fresse2:

Hab heute mal ein Update mit den Fortschritten nur von heute. Es ist allerdings noch viel mehr passiert, nur muss ich dafür erstmal die Fotos usw. sortieren worauf ich im Moment keinen Bock habe. :p

Es geht um den Power Switch.
Verwenden tue ich diesen Vandalismustaster/ schalter , in 16mm und mit, wen wunderts, orangenem Ring.

Da hinter der vorgesehenen Öffnung für den Taster im TJ07 bei mir Anschlüsse des Radiators den Platz versperren, musste ich einen neuen Platz suchen.
In der Front, welche zum jetzigen Zeitpunkt als einfaches Blech mit den Streifen geplant ist, passt er mMn von der Optik nur schwer rein. Außerdem gefiel mir die Position auf der Oberseite.
Mittig kann er dort allerdings natürlich nicht platziert werden, da das in keiner Weise zu den Streifen auf der rechten Seite passen würde.

Dann kam die Idee ihn in die Streifen zu integrieren, natürlich in den Breiteren welcher nur ein kleines bisschen schmaler ist als der Taster.

attachment.php

Los geht's: Körnen

attachment.php

Für den Stufenbohrer vorbohren:

attachment.php

Hab im Wohnzimmer gebohrt, da der Wohnzimmer Tisch eine ziemlich optimale Höhe hatte.
Da ich den Ausleger des Bohrständers weit rausfahren musste, wurde der Hebel so groß, dass der Bohrständer angehoben wurde, hab ich ihn mit Zwingen am Tisch befestigt.

attachment.php

Und Stufe für Stufe durch das 4mm starke Gehäuse

attachment.php

Passt :)

attachment.php

Erste optische Probe mit orangenem Klebeband

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Über Radius und Abstand der Streifen bin ich mir noch nicht ganz sicher, allerdings ziemlich froh dass mir das ganze so gefällt. :)

Gruß,

cargo

Anhänge

• DSC02345.jpg
    DSC02345.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 249
  • DSC02356.jpg
    DSC02356.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 245
  • DSC02357.jpg
    DSC02357.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 245
  • DSC02360.jpg
    DSC02360.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 245
  • DSC02364.jpg
    DSC02364.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 249
  • DSC02369.jpg
    DSC02369.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 246
  • DSC02378.jpg
    DSC02378.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 246
  • DSC02381.jpg
    DSC02381.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 247
  • DSC02384.jpg
    DSC02384.jpg
    91 KB · Aufrufe: 258
  • DSC02394.jpg
    DSC02394.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 239
  • DSC02399.jpg
    DSC02399.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 243
Coole Idee, mal was anderes :)
Frei mich dass es hier endlich mal weiter geht :p
Wäre ein schwarzer Taster nicht besser gewesen?

Hehe, vielen Dank :)
Klar, ein schwarzer Taster wäre schöner gewesen, allerdings hatte ich keine Lust lange darauf zu warten dass der wieder verfügbar ist, und das Gehäuse wird ja im Endeffekt blau, da ist der Kontrast wie jetzt nicht mehr ganz so groß. ;)

Hey mal was anderes! Sehr sehr geil :) Ich beneide dich um deine Werkstatt und freue mich riesig auf das Endergebnis. Weiter so!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh