Blicke nicht mehr durch... Ram Djungle

smierock

Neuling
Hallo !

und vorab, bitte nicht genervt sein oder "schau dochmal in den anderen Threats nach, da wurde das schonmal gefragt", denn ich weiß das die frage schon oft gestellt wurde, aber beim lesen werde ich immerer wirrer.

also hier erstmal mein vorhaben:
ich plane nach der cebit mir einen neuen pc zu basteln.
grundlage soll der neue q9450 von intel sein, den ich gerne OC will
der soll auf ein gigabyte X38 board. (am liebsten das ds5, frage mich nur warum es fast nirgens mehr gelistet ist)

aber nu: welcher speicher soll da nun drauf ? es soll auf alle fälle ein 2x2gb kid sein!
er soll OC potential haben und ein gutes preis leistungsverhältnis haben.
nun mal meine frageliste:
(ich habe übrigens keine wirklichen OC erfahrungen)

1. welchen speicher empfehlt ihr?

2. es gibt DDR2 800 (z.B. Corsair 100€), 1000 (zb: OCZ 102€), 1066 speicher (z.B. Corsair 139€), welche Klasse ist wirklich eine empfehlung wert ?

3. DDR2 800 hat (beispiel Corsair) ein timing von CL4 4-4-15 für ca 100€, der 1066 hat aber ein timing von CL5 5-5-15 140€, ist es besser 800er speicher mit besseren Stepping zu nehmen? was ist wichtiger, der tackt oder das stepping ?

4. gibt es eine liste wo man sehen kann welcher speicher wieweit übertaktet werden kann?

5. es soll ein low budget speicher sein. ich binn bereit auch etwas mehr auszugeben, aber da wüßte ich gerne den grund. (nur mal so: diese osz mit der Heatpipe sind mir glaub ich zu groß, auch wenn sie viel hier diskutiert werden)

also ihr lieben spezialisten: bitte empfehlt mir einen billigen aber überzeugenden speicher und beendet meine verwirrungen.

lg und schonmal danke

smierock

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin!

erstmal willkommen.. :wink:

zur sache: Du meinst wohl "immer wirrerererrer" :d und "timings" statt stepping..

Welcher Speicher gut für Dich ist ist abhängig vom geplanten Takt. Muss der (reale) Takt nicht über DDR2-1066 bzw. 1100 gehen, und möchtest Du ein 4GB-Set, kann ich die GSkill GBPQ-DDR1000 empfehlen. Für 80€ bekommst Du ein klasse Speicherkit, das ohne großartige Tweaks oder unmenschlich angehobene Spannungen bis zu 1100Mhz bei 5-5-5-15 mitmacht (sind powerchips drauf).

Wenn Du geringere Takte mit besseren Latenzen fahren willst ist dieses Kit aber nicht gut geeignet, da es cl4 auch bei DDR2-800 imo nicht mag.. Ist von der vielseitigkeit daher begrenzt und wird optimal nur in dem engen Fenster von 1000-1100 Mhz ausgelastet.

Mehr Vielseitigkeit bekommst Du mit einem Set mit Micron-Chips oder Promos mit DDR-800 cl4, aber da sind meine Kenntnisse begrenzt. Für die ganz hohen Taktregionen bei guten timings (> DDR-1066) musst Du dann allerdings richtig Kohle latzen und 4GB gibts da auch kaum..

2GB-Kits kenne ich mich nicht aus..

Zuletzt bearbeitet:
hier ein peinliches outing:

danke für die korrekturen, der beweis meiner ahnungslosigkeit =)

ich weis noch garnicht wie ich den prozessor tackten werde, da ich auch noch nirgens oc erfahrungen über ihn lesen konnte.
auch dachte ich das der proz tackt nun unabhängig vom speichertakt ist.

1:1 oder mit'm 333 strap, mehr wirste da nicht rausholen können.

warte doch noch einfach auf den x48, kommt zur selben zeit wie die 45nm quadder. aber so wie ich intel momentan kenn, hauen die sogar noch den p45 zur gleiuchen zeit raus, damit wirds noch lustiger für dich ;)

was ist denn dein gewünchter o/c? 3ghz oder 3.4 oder mehr? hängt auch davon ab.

der neue quad hat ja "nur" nen 8er mutli oder?

also selbst wenn den ram mit 400mhz (das ist der 800er) laufen lässt kommst auf 3,2ghz.
die meisten dieser rams machen jedoch mindestens 50-75mhz mehr mit..

wenn du auf nummer sicher gehen willst kauf dir 1000er da kannst ohne den ram zu übertackten 4ghz erreichen

da ich noch nirgens lesen konnte wie das übertacktungspotential des prozz ist, weis ich es noch nicht.
im kopf denke ich aber an 3,4 bis 3,6.
was ist denn an dem x48 anders ?
ddr3 speicher ist (für mich) nicht zahlbar

der x48 kann crossfireX also 2 x pcie 16fach
der p45 kann nur 2 x 8fach

beim p45 wird es aber auch ne vga version den g45 geben der directx 10 kann und ausserdem HD material encoden.

wobei überhaupt würd ich mir jetzt keinen neuen high end rechner mehr bauen mit quad usw
sondern was billiges und warten bis der neue kommt (nehalem?)
der wird dann wieder nen neuen sockel brauchen (mehrere sogar)

Zuletzt bearbeitet:
*verwundert schaut*
genau deswegen möchte ich doch den x38 haben, wegen den beiden pcie x16 2.0 slots und des besseren preis-leistungs verhältnisses.

also, könnt ihr mir bitte konkrete produktnahmen nennen ?
und wenn ich einen 1000 er riegel mit schlechteren timings nehme als der 800er, habe ich nicht dadurch was verloren ?

der grund meines neukaufs ist das mein alter rechner langsam sich auflößt und schon 6 jahre mindestens hat. ich muß alles auswechseln. und meine vorstellung ist für 800 euros verwirklichbar. ist das schon high end ?

Zuletzt bearbeitet:
der x48 kommt auch mit ddr2 speicher auf den markt (siehe asus rampage) und ist eine higher binned version des x38, was heist er ist selektiert und kostet daher mehr, lässt sich jedoch auch besser übertakten.

mit 450 FSB mal den multiplikator des q9450 von 8 sind es 3.6 ghz. mit etwas günstigeren ram nimmst du das taktverrhältniss dann eins zu eins zum ram: sprich 900mhz effektiv.

wenn du mehr willst, kannst du mit dem dem 4:5 oder 5:6 auf über 1000mhz takten, also sollte es dann schon pc8500 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du eigentlich einen QuadCore? Wenn Du den eigentlich gar nicht brauchst, dann verpulverst du nur sinnlos Geld. ;)

*verwundert schaut*
genau deswegen möchte ich doch den x38 haben, wegen den beiden pcie x16 2.0 slots und des besseren preis-leistungs verhältnisses.

also, könnt ihr mir bitte konkrete produktnahmen nennen ?
und wenn ich einen 1000 er riegel mit schlechteren timings nehme als der 800er, habe ich nicht dadurch was verloren ?

der grund meines neukaufs ist das mein alter rechner langsam sich auflößt und schon 6 jahre mindestens hat. ich muß alles auswechseln. und meine vorstellung ist für 800 euros verwirklichbar. ist das schon high end ?

lass dich mal vom mavea nicht verwirren: der nehalem (bloomfield für server) kommt ende des jahres und für den desktop (soll sich lynnfield schimpfen) noch viel später; du kannst ruhig noch ein wenig in high end inverstieren ;)

hast du auch schon ein mainboard dir rausgepickt? da machner speicher auf einigen besser läuft und bei anderen eben nicht.

hier mal eine liste aller verfügbaren mainboards mit x38 chipsatz und ddr2 speicher support: http://geizhals.at/eu/?cat=mbp4_775...d=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on

Zuletzt bearbeitet:
es geht neben der fraglichen zukunftsicherheit mir um ein nettes programm von einem ehemaligen kollegen mit dem man vom start des pc an bestimmen kann auf welchen prozessor welche anwendung gestartet werden soll und einem dynamischen wechsel. ich erhoffe mir damit (wie ich es bei ihm gesehen habe) wieder ein system welches einige jahre hällt ohne upgrade.
das was er mir gezeigt hat, hat mich wirklich beeindruckt.
deswegen quad.

welchen speicher hersteller würdet ihr nun empfehlen ?
der billigste ddr 1000 speicher ist ja der Kit 2x2048MB OCZ DDR2 PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) Platinum XTC für 85€

mainboard soll das Gigabyte GA-X38-DS5 X38 werden, frage mich aber warum es nirgens mehr gelistet ist

Zuletzt bearbeitet:
genau das meine ich !

Gigabyte GA-X38-DS5 X38
Core 2 Quad Q9450
Thermalright IFX-14
Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS
Cooler Master CM 690
525W Enermax Modu 82+

jap, so soll es mal aussehen ...
eben noch speicher dazu und erstmal ne billige ati karte

Also an dieser Aufgabenverteilung kanns doch nicht liegen, dass du nen QuadCore brauchst. Was willst du eigentlich mit dem PC machen? Gerade, weil du sowieso nur eine billige Ati-Grafikkarte dazusteckst frage ich mich, ob du mit einem schnellen DualCore nicht auch jahrelang zufrieden wärst. Und gerade bei so einem langen Zeitbereich lässt sich viel Geld sparen. ;)

braucht man wirklich was oder gibt es auch teilweise das "habenwill" ? ;-)

es liegt tatsächlich an der aufgabenverteilung, schätze für die nächsten 2 jahre, danach werden wohl die programme die prozessoren selbst unterstützen.
ich bin ein alter sack von 34 jahren, und möchte teiweise 2 betriebssysteme paralel laufen lassen. daneben gehts um div grafikprogramme die ebenfalls paralel laufen sollen.
oder eben solche spielereien wie virenscanner so laufen zu lassen das er nichts an rechenleistung wegnimmt.
nurmal so.

die billig grafikkarte ist der flaschenhals der momentan in meinem budget die teureren komponenten rechtfertigt, da ich bis etwa november kaum geld habe, da werde ich dann direkt die graka tauschen, bis dahin wird die billige mich begeistern, da sie (die 3650 zb) um einiges schneller ist als meine Nforce 5700 ;-)

genau das meine ich !

Gigabyte GA-X38-DS5 X38
Core 2 Quad Q9450
Thermalright IFX-14
Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS
Cooler Master CM 690
525W Enermax Modu 82+

jap, so soll es mal aussehen ...
eben noch speicher dazu und erstmal ne billige ati karte

als kühlker kann ich nur den true120 empfehlen: http://geizhals.at/eu/a255442.html
dazu noch einmal papst pwm: http://geizhals.at/eu/a234801.html

ansonsten schaut es gut aus. aber halt mal: billige ati karte? dachte du wolltest rv670 crossfire haben, also 3870 mal 2?

im november dann, jap, aber bis dahin soll ein grundsystem stehen.
ich habe im dezember meinen pc mit dem lötkolben zusammengelötet und die stellen sehen mitlerweile kalt aus, ich denke der pc zu meinen füßen wird noch maximal 1-2 monate leben, dann ist ende

dann ist ja auch schon der rv770 draußen, ati's nextgen. ansonsten klasse setup und der 45nm quad hat bei rund 3.5ghz ne klasse leistung und ist zukunftssicher. nur der ifx ist nicht so mein ding, aber geschmackssache ;)

hier noch mal eine liste aller supporteten speicherriegel (qvl) vom gigabyte ds5: http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-x38-ds5.pdf

der ocz pc8000 ist zwar nicht dabei, dürfte aber laufen.

Zuletzt bearbeitet:
warum ist er nicht dein ding ?
wegen der größe ?
das ist auch mein bedenken, aber er wurde mir empfohlen als ich neulich bei alternate war und der verkäufer da sagte wenigstens das er den zahlmann 9700 dort abgelößt habe. als lüfter möchte ich jedoch keinen papst nehmen, sondern einen
Scythe Kama DFS122512L-PWM
oder ohne pwm
Scythe Slip Stream SY1225SL12M welcher eigendlich besser ist, aber glaube kein pwm hat, was eigendlich nicht wirklich wichtig ist bei leisen lüftern

einzig bei den 140er gehäuslüftern habe ich noch nichts passendes gefunden (mag keine leds) welche leise, effektiv und günstig sind, nur denke ich das 800rpm reichen sollte fürs gehäuse

also 140er gehäuselüfter kann ich dir yateloon d14sl empfehlen, sind günstig und sehr leise, habe einen davon im nt, mit ca. 950rpm isser sogar auf 12V ertragbar ;)

der ifx ist sehr groß und hat keine verbesserte kühlleistung zum vorgänger dem thermalright ultra 120 extreme. der DFS122512L ist mit 1200u/min und *nur* 50cfm eventuell ein wenig schwach. die 45nm serie wird zwar ungefähr 10grad kühler als die bisherige g0 serie, diese erreichen aber 65°c unter prime bei vollast mit einer taktfrquenz von 3.6ghz; und da dreht der papst dann auch schon mal rauf auf 2200 bis 2400 u/min. bei zehn grad weniger müsste man schon 1600u/min als minimum berechnen. daher würde ich einen schnelleren lüfter vorziehen. mit pwm werden die unter idle auch sehr leise laufen und wenns mal so richtig zur sache geht, drehen die dann zwar auf, jedoch bleibt die cpu in der ihm von intel gesetzten thermischen spezifikation. überschreitest du sie, drosselt sich der prozessor und die leistung ist ade.

mit dem thermalright 120 extreme samt papst pwm bist du, wie übrigens auch viele andere meinen, bestens bedient. der geht nicht höher als 1500u/min bei allem was ich so mache: spielen, im forum schreiben ;) oder sontiges. nur beim decodieren wirds ein wenig lauter, tu ich aber selten. idle läuft der bei 1000u/min, da ist selbst dein netzteillüfter lauter :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh