arctic_storm
Enthusiast
Glaube nicht, dass da was passiert, für alles andere gibt es die Versicherung.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Noe - die helfen tatsächlich gar nicht. Überschlag und weiter gehts. Gleiches gilt für die USV. Bei einem Blitzeinschlag sieht so eine Dose tatsächlich sehr alt aus. Ich empfehle sich mal die Ausblasöffnung an der Absicherung der Einspeisung nach einem Blitzeinschlag anzusehen. Bei leichten Überspannungen siehts anders aus. Und genau deswegen ja ein abgestuftes Sicherheitskonzept. Die Spannung wird in jeder Stufe soweit gesenkt, dass der nächste Schutz greifen kann. Bis hin zu Feinschutz, den dann die Überspannungsleisten oder Dosen oder USV darstellen. Nur alleine bringen die gar nichts.die steckdosen schalten sich bei der geringsten überspannung übern normalwert sofort ab, das bissel was da durch den rechner fließt, kann in ausnahmefällen den rechner krepieren lassen, muss aber nicht unbedingt
maninblack schrieb:ich gucke wie stark das gewitter ist.....heute wars heftig^^--->stecker aus
(ich habe sone steckerleiste mit nem schalter. würde es da reichen wenn ich nur den schalter umlege ???)
Ein echter Einschlag war es somit aber defintiv nicht. Höchstens eine leichte Überspannung. Bei dem Link von mir müßten auch noch ein paar Bilder von der Einspeisung oder Verteilerkasten nach einem Einschlag sein. Mit einfach Abschalten ist da wenig. Wäre schön wenn das ginge, dann könnte man sich ja den ganzen Krempel (mehrstufige Absicherung, Potentialausgleich, Fangsysteme etc.) sparen. Aber man sollte sich da mal ganz einfach den Aufbau so einer Leiste/ Dose vor Augen halten. Da ist nicht viel mit Aufhalten oder Abschalten.aber bei uns hat sie geholfen beim blitzeinschlag, hat sich ganz einfach abgeschaltet oO
Der erste Teil stimmt. Aber der Zweite impliziert, dass eine solche Steckdose nun *der* Schutz wäre. Wie gesagt: Als Feinschutz (!) ist das in Ordnung, aber völlig machtlos bei einem Einschlag. Bitte auch einfach mal das PDF aus dem Link anschauen. Auch wenn es von einem Hersteller für Blitzschutzsysteme stammt ist es doch mehr Information als Werbung.na nichts ist 100%ig sicher, netmal sone steckdose
die Wahrscheinlichkeit eines Volltreffers durch den Blitz is ja auch net das wahre
Da wär ich vorsichtig. Hast du dir mal die Bedingungen durchgelesen? Online sind die ja leider nie verfügbar, aber ich gehe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass du nach Zerstörung durch "Blitzstrom" gar nix bekommst, eben weil die Leiste dafür nicht ausgelegt ist (vor einer eventuellen Auszahlung werden die die Leiste sicher in Augenschein nehmen). Eine "kleine Überspannung" wird natürlich von so einer Leiste abgefangen, allerdings i.d.R. auch von jedem Standard-Netzteil. Wie gesagt, so eine Leiste ist der abschließende Feinschutz und als solcher auch sinnvoll. Der setzt aber voraus, dass die Spannung vorher schon auf ein entsprechendes Niveau abgesenkt wurde.Lass ihn an denn ich hab eine steckdose mit überspannungsschutz die sollt das aushalten und wenn net die kommt für einen schaden von bis zu 5000 € auf und so viel ist mein PC net wert^^
Akba schrieb:wie willste denn das dann zurücknehmen?