Blitzeinschlag

PC bei Gewitter anlassen?

• Natürlich, da passiert schon nix.

Stimmen: 97 43,9%
  • Je nachdem wie stark das Gewitter ist...

Stimmen: 94 42,5%
  • Ich mach ihn auf jeden Fall aus!

Stimmen: 30 13,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    221
Glaube nicht, dass da was passiert, für alles andere gibt es die Versicherung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber die frage is, übernehmen versicherungen sowas? wenn man es quasi provoziert hat, und den pc angelassen hat. und erstatten die den kompletten wert oder nur zeitwert? muss man alles bedenken^^
mfg

steckdose mit überspannungsschutz bringt bei nem blitzeinschlag garnix

Seit 1920 gab es keinen Blitzeinschlag in diesem Haus :)

Hatten auch nie so heftige Gewitter, der PC bleibt an ;)

glaub auch, dass das nichtmal ne usv aushält, die sind für 20000 volt ausgelegt, glaub ich, und en blitz hat um einiges mehr!

hat er, is ja klar
die steckdosen schalten sich bei der geringsten überspannung übern normalwert sofort ab, das bissel was da durch den rechner fließt, kann in ausnahmefällen den rechner krepieren lassen, muss aber nicht unbedingt

die steckdosen schalten sich bei der geringsten überspannung übern normalwert sofort ab, das bissel was da durch den rechner fließt, kann in ausnahmefällen den rechner krepieren lassen, muss aber nicht unbedingt
Noe - die helfen tatsächlich gar nicht. Überschlag und weiter gehts. Gleiches gilt für die USV. Bei einem Blitzeinschlag sieht so eine Dose tatsächlich sehr alt aus. Ich empfehle sich mal die Ausblasöffnung an der Absicherung der Einspeisung nach einem Blitzeinschlag anzusehen. Bei leichten Überspannungen siehts anders aus. Und genau deswegen ja ein abgestuftes Sicherheitskonzept. Die Spannung wird in jeder Stufe soweit gesenkt, dass der nächste Schutz greifen kann. Bis hin zu Feinschutz, den dann die Überspannungsleisten oder Dosen oder USV darstellen. Nur alleine bringen die gar nichts.
Ein Blitzschutzsystem gehört vernünftig geplant. Ich sprach z.B. den Potentialausgleich an. Fangeinrichtungen gehören auch vernünftig verbaut. Das Ganze macht man nicht mal eben und ist wie gesagt eh nur was für Hausbesitzer, die das dann auch noch am Besten direkt in der Bauphase entsprechend anbringen lassen. Und ja, auch eine teure, gut geplante Absicherung kann versagen.
Viel Geld in teure Leisten zu stecken lohnt daher nicht. Allerdings sollte es nun auch nicht gerade die billigste Baumarktleiste sein. Die sind wirklich brandgefährlich, ganz ohne Blitz.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Diese Überspannungdosen (die auch ich habe) müssen nicht unbedingt helfen ...

wenn der Blitz neifährt kann der da auch drüberspringen mit der hohen Spannung ...

Und wir sind auch der letzte an der leitung und seit es schon das halbe Haus rausgewichst hat mal hat eOn einen Spannungsrichter am Trafo eingebaut oder so xD

Mfg

maninblack schrieb:
ich gucke wie stark das gewitter ist.....heute wars heftig^^--->stecker aus
(ich habe sone steckerleiste mit nem schalter. würde es da reichen wenn ich nur den schalter umlege ???)

sicherlich......ein blitz kann mehrere meter durch die luft gehen...aber so ein kleiner schalter kann ihn aufhalten....ist klar :lol:

ich glaub einige unterschätzen die gewalt von so einem blitz echt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dazu gibs blitzableiter und es gab etliche tests u.a. von den mythbuster das ein geerdetes das überlebt auser man hat im bau gepfuscht; nun ja 1mio volt können so einen prozzi wotrwörtlich zerfetzen :fresse:
übrigens bleibt er bei mir immer an und wenn mal ein sys abkackt dann hohl ich mir ein neues und kaufe und lass inh mit einem benzin generator lauifen...

mfg
micropro

Zuletzt bearbeitet:
du hast noch kein haus gesehen wo ein blitz eingeschlagen ist oder :hmm: ich schon ^^

und zum generator......da kannste dein pc gleich an 380V anklemmen. weil so ein benzingenerator eine sehr sehr unsaubere spannung hat. des würd der pc nich lang mitmachen ;)

Kann sowas auch in Städten passieren oder eher nur draußen auf dem Land? Hab noch nie von einem Computerausfall durch Blitzeinschlag in einer Großstadt gehört.

Wenn richtig heftig gewittert und ich net grad am PC bin, dann schalt ich den auch aus und zieh die zwei Kabel ausm Modem. Aus irgendeinem Grund zieh ich den Netzteilstecker aber nicht :stupid::fresse:

Wenn ich allerdings gerade dran sitz, dann is mir das egal :fresse: muss man net verstehen ......

Und nochmal ne kleine Frage, ka ob die schonmal gestellt wurde, hab mir den Thread net ganz durchgelesen:

Wenn man bei einem Gewitter schon alle Stecker zieht, sollte man dann auch zum Bsp. das Soundsystem und den Monitor rausziehen, da diese vllt. über
Klinkenstecker bzw. VGA/DVI auch den restlichen Rechner beschädigen können?

mhh das erste wenn ein gewitter kommt ist meine mutter die schreit "zieh den stecker von der waschmaschiene und dem trockner" :haha:

also gewitter geht mir am arsch vorbei da ich im tal wohne udn das feld hinterm haus höher liegt als unser haus ^^

deswegen bin ich da ganz zuversichtlich und lass mein rechner an ;)

na nichts ist 100%ig sicher, netmal sone steckdose, aber bei uns hat sie geholfen beim blitzeinschlag, hat sich ganz einfach abgeschaltet oO

Vorgestern hat es bei uns kräftig einen gegeben. Leier noch vorsichtshalber das Außenrollo hoch als links auf dem Feld so ein dicker blauer Faden einschlägt. :fresse: Da wurde mir erstmal anders. Daraufhin habe ich auch die Geräte gezogen obwohl ich ne Schutzleiste habe... Sonst lass ich alles an wenn das Gewitter weit weg an uns vorbeizieht.

heute nacht gabs bei uns nen krasses gewitter, konnte garnet richtig schlafen, es hat die ganze zeit geblitzt, gegrollt und gewuchtet, war echt extrem, jedenfalls hab ich den stecker ausm pc gezogen, bei so nem unwetter das ja wohl offensichtlich über meiner wohngegend war, zieh ich lieber den stecker, sone steckdose kann man ersetzen, nen pc net so leicht

aber bei uns hat sie geholfen beim blitzeinschlag, hat sich ganz einfach abgeschaltet oO
Ein echter Einschlag war es somit aber defintiv nicht. Höchstens eine leichte Überspannung. Bei dem Link von mir müßten auch noch ein paar Bilder von der Einspeisung oder Verteilerkasten nach einem Einschlag sein. Mit einfach Abschalten ist da wenig. Wäre schön wenn das ginge, dann könnte man sich ja den ganzen Krempel (mehrstufige Absicherung, Potentialausgleich, Fangsysteme etc.) sparen. Aber man sollte sich da mal ganz einfach den Aufbau so einer Leiste/ Dose vor Augen halten. Da ist nicht viel mit Aufhalten oder Abschalten.
Wie gesagt: Mal die Ausblasöffnung an der Absicherung der Einspeisung nach einem Einschlag ansehen sollte helfen, sich die Gewalten etwas klarzumachen - dann wird auch automatisch klar, warum Überspannungsleisten (wie der Name auch schon sagt) oder USVs hier als einzige Absicherung verdammt alt aussehen würden. Alternativ gibts im deutschen Museum täglich schöne Vorführungen in der Starkstromtechnikhalle.

na nichts ist 100%ig sicher, netmal sone steckdose
Der erste Teil stimmt. Aber der Zweite impliziert, dass eine solche Steckdose nun *der* Schutz wäre. Wie gesagt: Als Feinschutz (!) ist das in Ordnung, aber völlig machtlos bei einem Einschlag. Bitte auch einfach mal das PDF aus dem Link anschauen. Auch wenn es von einem Hersteller für Blitzschutzsysteme stammt ist es doch mehr Information als Werbung.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
mein Rechner wird automatisch ausgeknipst - Stromausfall (findet aber woanders statt) , welcher viel tödlicher für meinen PC ist
also lass ich ihn an
ob der Blitz einschlägt is doch schnullibulli , genau so könnte die Hütte auch abbrennen
die Wahrscheinlichkeit eines Volltreffers durch den Blitz is ja auch net das wahre

Zuletzt bearbeitet:
Lass ihn an denn ich hab eine steckdose mit überspannungsschutz die sollt das aushalten und wenn net die kommt für einen schaden von bis zu 5000 € auf und so viel ist mein PC net wert^^

die Wahrscheinlichkeit eines Volltreffers durch den Blitz is ja auch net das wahre

die wahrscheinlichkeit vom blitz getroffen zu werden ist höher, als die wahrscheinlichkeit im lotto zu gewinnen. ;)
mfg

Lass ihn an denn ich hab eine steckdose mit überspannungsschutz die sollt das aushalten und wenn net die kommt für einen schaden von bis zu 5000 € auf und so viel ist mein PC net wert^^
Da wär ich vorsichtig. Hast du dir mal die Bedingungen durchgelesen? Online sind die ja leider nie verfügbar, aber ich gehe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass du nach Zerstörung durch "Blitzstrom" gar nix bekommst, eben weil die Leiste dafür nicht ausgelegt ist (vor einer eventuellen Auszahlung werden die die Leiste sicher in Augenschein nehmen). Eine "kleine Überspannung" wird natürlich von so einer Leiste abgefangen, allerdings i.d.R. auch von jedem Standard-Netzteil. Wie gesagt, so eine Leiste ist der abschließende Feinschutz und als solcher auch sinnvoll. Der setzt aber voraus, dass die Spannung vorher schon auf ein entsprechendes Niveau abgesenkt wurde.
Damit man sich mal ein Bild davon machen kann, warum so eine Leiste nicht helfen kann, verweise ich auf das von mir verlinkte PDF in einem älteren Beitrag (#45) in diesem Thread. Auf S. 181 ist ein (noch eher harmloses) Bild von einem Sicherungskasten nach einem Einschlag.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Akba schrieb:
wie willste denn das dann zurücknehmen? :confused: :p

Dann wär ich ins Internetcafe gegangen :p

Ach dass passt schon. Und wenn ein Blitz einschlägt dann gibts halt Xtreme Overvolting :fresse:
Umso höher kann ich den Takten :haha:
Hat doch auch was :p

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh