[Kaufberatung] Blondine vs. Verkäufer

Jackie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
10
Hallo ihr,


ich wollte mir gerne nen neuen PC zulegen, da der alte leider nicht mehr wollte.
Nunja Komponenten zusammengestellt, Computer-Laden besucht, nun schon über zwei Wochen gewartet, wurde immer vertröstet.. nunja.
Heute hat mich der extrem liebenswerte und höfliche (^.^) Verkäufer darüber belehrt, dass das von seinem Kollegen ausgewählte Netzteil absoluter Müll sei und mir, Überraschung, ein mehr als doppelt so teures verordnet.

Meine Frage lautet nun: Hat der cholerische, aufgedunsene und übelriechende Verkäufer doch nur mein bestes gewollt, oder, wovon ich ausgehe: Er verarscht mich auf unverschämte Art und Weise.
Außerdem erzählte er mir das alte Mainboard sei ebenso Qualitativ minderwertig und empfahl mir gleich eins für 80Euro mehr....

Mein zusammgengestelltes System:


CPU: AMD Phenom II X2 550 Black Edition (2x3.10GHz) BOX
Grafikkarte:XFX (R) HD5750 512MB
RAM: SPE 4096MB Mushkin SP2-6400 CL7 KIT (also 2x2Gig)
Mainboard: steht noch in den Sternen


(soll vom alten Rechner übernommen werden):
Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
Festplatte: Seagate Baracuda 7200 mit ca. 220GB
Laufwerk: weiß ich nemmer :(, ist aber hoffentlich nicht extrem wichtig

Netzteil: "Verkäuferidee": 750W Combat CP/FP-750 14cm (vom Hersteller "Cobra", der sei angeblich super, zu 52Euro)

Das alte hatte 400W und "Sempron" im Titel, mehr weiß ich leider nemmer. (kostete 25Euro)


Also ist das ne sinnvolle Alternative oder sind 750Watt maßlos übertrieben? Der Verkäufer sagte dazu nur: "Ajo, die Wattzahl ist ja unerheblich, da "Fachausdrückeblablub". Und mit dem Preis habe die auch nix zu tun.

Beim Mainboard wäre ich für Empfehlungen mehr als offen, aber das Netzteil ist erstmal mein Hauptproblem.

Hoffe der ein oder andere quählt sich durch den Roman hier, ich weiß echt nemmer weiter :(


Liebe Grüße
Jackie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
für das Mainboard braucht man übrigens DDR3 Ram, laut google ist der von dir ausgesuchter DDR2. Ein Preislimit wäre hilfreich so wie das anwendungsgebiet.

mfg simel
 
Was machst du überhaupt so alles mit dem Rechner und wie hoch wäre das Budget für die Neuanschaffung?
Auflösung des Monitors?
 
Hi,

wow erstmal vielen Dank für die fixen Antworten :).

Also ich möchte mit dem PC schon das ein oder andere aktuelle Rollenspiel spielen können ohne das es ruckelt, aber nix grafisch bombastisches.
Preislimit sind insgesamt 400Euro.
Mein Monitor isn altes TFT-Ding mit 1280xNochwas als maximaler Auflösung.

Hm hört sich eher nach nem Drecksack-Verkäufer an... wie ich mir dachte.

Liebe Grüße und Danke nochmal
Jackie
 
Ich für mich würde sagen mit 400,- würdest du nicht lange Freude haben um Aktuelle Rollenspiele spielen zu können.

Schon mal daran gedacht was gebrauchtes zu kaufen!

Schau doch mal hier im Marktplatz.

Da kannst du kosten sparen und bessere Komponenten bekommen!

Möglicherweise Gibt es hier ein Netten User der dir bei der suche Hilft!
 
Hallo,

hier im Forum gibt es doch ständig Posts a la "möchte neuen Rechner bis max. XXX EUR " für Office und gelegentliches Spielen.
Folgenden, sehr aktuellen Beitrag habe ich mal rausgefischt:

Mit 5% Budgeterhöhung könntes du diesen Allrounder ordern:

Preis: 420,15
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Mindfactory 17,38
1 x Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2 bei Mindfactory 38,84
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei Mindfactory 27,35
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Mindfactory 43,35
1 x PowerColor AX5670 1GBD5-H, Radeon HD 5670, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 bei VV-Computer 89,58
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei VV-Computer 86,90
1 x ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 53,85
1 x AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX) bei VV-Computer 62,90

Auf jeden Fall ausreichend Leistung

Wenn man sich an den günstigen Online-Versendern orientiert, dann bekommt man für 400-450 EUR schon einen soliden PC.
So wie das o.a. Beispiel belegt.

Bezüglich der Auflösung deines vorhandenen TFTs bist du mit 400 EUR Budget gar nicht so schlecht aufgestellt. Laß dir nichts anderes einreden - ausserdem geht es ja auch nur darum, dass du für deine 400 EUR ein quasi max. Ergebnis rausholst und nicht darum, was mit 500 oder 600 EUR noch alles möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für mich würde sagen mit 400,- würdest du nicht lange Freude haben um Aktuelle Rollenspiele spielen zu können.

Schon mal daran gedacht was gebrauchtes zu kaufen!

Schau doch mal hier im Marktplatz.

Da kannst du kosten sparen und bessere Komponenten bekommen!

Möglicherweise Gibt es hier ein Netten User der dir bei der suche Hilft!

da kann sie nicht rein ;)
 
Hi,
denke bei 1280*1024 o.ä. wird man mit einer 400€ Kiste schon recht weit kommen ;)
@Nice23
sie hat doch schon ein LW, also das LW raus und en quad rein, HDD ist auch schon vorhanden und graka muss ne 5770 rein wenn gezockt werden will
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II X4 810, 4x 2.60GHz 112,-

Kingston ValueRAM DIMM Kit 3GB 68,-

Radeon HD 5770, 1024MB 132,-

MSI 770-C45, 770 55,-


Fehlt ncoh Netzteil!

368,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
H1d3AndSeek: Perfekt :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier im Forum gibt es doch ständig Posts a la "möchte neuen Rechner bis max. XXX EUR " für Office und gelegentliches Spielen.
Folgenden, sehr aktuellen Beitrag habe ich mal rausgefischt:



Wenn man sich an den günstigen Online-Versendern orientiert, dann bekommt man für 400-450 EUR schon einen soliden PC.
So wie das o.a. Beispiel belegt.

Bezüglich der Auflösung deines vorhandenen TFTs bist du mit 400 EUR Budget gar nicht so schlecht aufgestellt. Laß dir nichts anderes einreden - ausserdem geht es ja auch nur darum, dass du für deine 400 EUR ein quasi max. Ergebnis rausholst und nicht darum, was mit 500 oder 600 EUR noch alles möglich wäre.


Sagt mal, hier fliegen Kommentare von wegen man kann keine aktuellen Rollenspiele mit einer 5750 spielen und jetzt wird der netten Dame sogar noch etwas schlechteres empfohlen, nämlich eine 5670er Radeon??
Ihr luxxer solltet euch mal schämen!

Außerdem reicht der Phenom X2, den du selbst zusammengestellt hast.
Der X2 (zwei CPU Kerne) ist mit seinen 3,1Ghz sogar schneller als der von KannNichts empfohlene X4 (vier CPU Kerne) mit 2,6Ghz.
Da kein aktuelles Rollenspiel mehr wie zwei CPU Kerne sinnvoll nutzt fährt man mit dem günstigerem X2 sehr viel besser.
Denn ich denke nicht, das die Themenerstellerin ihren PC übertakten wird.

Wie gesagt empfehlt der Dame mal was vernünftiges, sonst könnt ihr das doch auch!
 
Halt mal die Luft an, wir müssen schauen dass wir im Preisrahmen bleiben. (400€)
Die HD5670 reicht für ein paar gelegentliche Rollenspiele trotzdem dicke.
Ich bin aber auch für den PhenomII X2 550 BE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit sinnlosen 1Gbyte Grafikkarten, die in dieser Konfiguration nicht mehr als günstige 512er bringen, disqualifiziert ihr euch eh schon.
 
stimmt, cVd !
Er widerspricht sich selbst!
Und ich denke eine 5670 ist mehr als ausreichend!
Jau,gegen den L3-Cache kann der Athlon nichts ausrichten, da der ja auch NUR für Office & ähnliches gedacht ist.
 
Bevor hier zuviel durcheinander gerät, will ich noch kurz ergänzen, dass es sich bei meinem vorangegangenen Post um einen pragmatischen Ansatz handelt und dabei habe ich eine praxisnahe Beispielkonfig. aus eine anderen Thread gewählt (daher auch das Zitat).

Die Aussage mit den "5%" ist also aus dem Zusammenhang und kann vernachlässigt werden.

Die Konfig. selbst ist ansonsten so ok - und klar, man kann auch das optische Laufwerk weglassen, wenn man schon eines hat. Die vorhandene 220GB(?) HDD würde ich persönlich nicht als Systemplatte übernehmen. Nimm besser die vorgeschlagene 500GB, wegen S-ATA, allg. Performance sowieso.

Man kann z.B. beim hardwareversand.de - Startseite
so ein System zusammenstellen.
Zusammenbaupauschale beim HWV: 20 EUR. (oder selber machen oder einen Schrauber aus dem Forum aus deiner Nähe fragen/beauftragen.)
Ansonsten; Betriebssystem vorhanden? Falls nicht...kostet halt auch nochmal extra.

Viel Spass mit dem neuen Rechner.
 
Außerdem reicht der Phenom X2, den du selbst zusammengestellt hast.
Der X2 (zwei CPU Kerne) ist mit seinen 3,1Ghz sogar schneller als der von KannNichts empfohlene X4 (vier CPU Kerne) mit 2,6Ghz.
Da kein aktuelles Rollenspiel mehr wie zwei CPU Kerne sinnvoll nutzt fährt man mit dem günstigerem X2 sehr viel besser.

also mal erlich, du schreibst zimlichen müll!
hatte selber den PII x2 550BE hier, und in vielen Aktuellen Games geht ihm mangels Cores die luft aus!
ich würde mindestens einen x4 620 kaufen, aber keinen x2 mehr, es sei den es geht um Office PCs !
aber ein x4 hält einfach länger, schon in 12 Monaten is x2 asche !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei einem so begrenzten System sollte man auf solche "Kleinigkeiten in der Geschwindigkeit", naja ich will jetzt nicht "Luxuseigenschaften" sagen, verzichten.
Die vorhandene 250 GB HDD ist mit Sicherheit auch geeignet.

Gut, zu den 5% das war ja eh nicht wirklich relevant ;D

Hardwarekenner, der Athlon II X4 stinkt ab gegen den Phenom II X2, so zumindest, wenn ich mich auf den Computerbasetest beziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mal erlich, du schreibst zimlichen müll!
hatte selber den PII x2 550BE hier, und in vielen Aktuellen Games geht ihm mangels Cores die luft aus!
ich würde mindestens einen x4 620 kaufen, aber keinen x2 mehr, es sei den es geht um Office PCs !
aber ein x4 hält einfach länger, schon in 12 Monaten is x2 asche !

Du spielst wahrscheinlich GTA 4 oder?

Der einzige unterschied ist, das der X4 vier Kerne hat anstatt zwei.
Beide CPUs haben gleich viel L2 Cache, der X2 ist jedoch höher getaktet und kostet zudem nur 60 Euro anstatt 120.

Ich habe selbst einen Intel C2D und ich kann mit dem Prozessor auch in einem Jahren noch alles auf maximaler Qualität spielen, insofern ich keine Spiele wie GTA 4 spiele, wo das Entwicklerteam keine ahnung von portierungen auf dem PC hatte.
 
Lustig wie hir um die Blondine Gefightet wird,, so viel gleichzeitige Nutzer in einem thread hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
Bleibt mal sachlich Jungs und stellt ihr was zusammen was paar tage reicht.
@ Jacky welche Games spielt du denn BZw hast du im Auge.
 
Lustig wie hir um die Blondine Gefightet wird,, so viel gleichzeitige Nutzer in einem thread hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
Bleibt mal sachlich Jungs und stellt ihr was zusammen was paar tage reicht .

Daran merkt man das der Frühling nicht mehr weit ist!:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Post #14 halte ich für den besten Vorschlag bisher. Kann ich so absegnen.


Daran merkt man das der Frühling nicht mehr weit ist!:banana:
Daran merkt man dass hier größtenteils Volldeppen unterwegs sind :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zusammenstellung lautet;

Mainboard:
MSI 770-C45
MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Prozessor:
AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz, boxed
AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz, boxed (HDZ550WFGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Grafikkarte:
Club 3D Radeon HD 5770
Club 3D Radeon HD 5770, 512MB GDDR5, DVI, HDMI, VGA, PCIe 2.1 (CGAX-5772I) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Arbeitsspeicher:
OCZ Gold XTC DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7-7-7-21
OCZ Gold XTC DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7-7-7-21 (DDR3-1066) (OCZ3G10664GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Festplatte:
SAMSUNG HD502HJ 500GB
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Gehäuse:
Xigmatek Asgard
Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Netzteil:
Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2
Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Dann sind wir bei etwa 430 Euro und das System ist Top.

Man kann natürlich noch änderungen vornehmen, bei Arbeitsspeicher, Netzteil und Festplatte.
Dann kann es noch günstiger werden und man liegt bei 400 Euro Internet Einkaufspreis.
Ich denke im PC Laden sind die sachen noch mal ein wenig teurer, je nach Hersteller der Hardware und Lieferant.
Da kennen sich andere aber bestimmt besser aus.

// Ein bisschen überarbeitung;

Damit du unter 400 Euro kommst,

Arbeitsspeicher:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 3GB PC3-10667U CL9 (Das sind zwar "nur" noch 3GB, die reichen jedoch und du sparst 20 Euro)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a379502.html

Netzteil: (sparst du noch einmal 10 Euro)
be quiet Pure Power 300W ATX 2.3
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a448393.html

Die Festplatte würde ich so lassen, im Notfall eine 320GB Festplatte nehmen und du sparst noch einmal 10 Euro.

// Wenn du deine alte Festplatte weiterbenutzt kannst du die 1. Zusammenstellung ohne die änderungen von Arbeitsspeicher und Netzteil von mir nehmen und du bist immer noch unter 400 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh