[Kaufberatung] Blondine vs. Verkäufer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zur 4870/5770 diskussion....schaut euch die benches an, das was die 4870 schneller ist kann man auch fast als Messtoleranz bezeichnen.....glaub es interessiert niemanden ob ein game mit 24,1 oder 25,2fps läuft.....gtx260/5770/4870 kann man getrost in einen Topf werfen. Aufgrund des Stromhungers würde ich mir aber von den dreien die 5770 besorgen
 
@Ram:
1600er laufen nur mit übertakten mit 1600MHz, der Speichercontroller unterstützt doch nur 1333er.
Also 1333 mit möglichst niedrigen Timings und am besten ohne großen Spoilerbesatz nehmen. Die sollen stabil auf Auto laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ram:
1600er laufen nur mit übertakten mit 1600MHz, der Speichercontroller unterstützt doch nur 1333er.
Also 1333 mit möglichst niedrigen Timings und am besten ohne großen Spoilerbesatz nehmen. Die sollen stabil auf Auto laufen.

Technisch richtig, aber 1600er kosten kaum mehr wie 1333, daher sollte man gleich die 1600er nehmen, evtl will man doch mal übertakten.

Der Tip mit den Timings ist ungeschickt, weil Timings fast keinen Aufluss auf die Performance haben (messbar), dafür aber den Preis treiben...
 
Deswegen würde ich auch eher den G.Skill RipJaws DDR 1333 dafür jedoch niedrigere Timing nehmen.

Ihr müsst bedenken, das Jackie wahrscheinlich nichts übertakten wird..

RipJaws für AMD zu empfehlen ist doch völliger Unsinn! Bevor du hier die Leute verunsicherst, informier dich lieber mal bewas besser über Hardware. Außerdem muss man so oder so die Taktrate und Spannung im BIOS einstellen, ob man übertaktet oder nicht.

Der AMD Boxed Kühler ist ziemlich laut, vor allem wenn man einen Quad hat der noch einmal ein wenig besser gekühlt werden muss als ein X2 oder X3.

Bei einem PhenomII X4 liegt ein verbesserter Boxed-Kühler bei mit Heatpipes und einem leiseren Lüfter. Wenn man das nicht weiß, dann sollte man sich lieber enthalten bevor man Unsinn postet.

@Jackie:
-Bei der Grafikkarte würde ich, wie meine Vorredner trotz DX9 auf die HD5770 setzen. (Niedriger Stromverbrauch, zukunftssicherer falls du irgendwann auf Win7 umsteigst)
-Wenn du ein gutes Markennetzteil kaufst, hält das länger als 3 Jahre. Soviel ich weiß hat mein Seasonic 3 Jahre garantie und mein Coolermaster sogar 5 Jahre. Das was dir der Verkäufer gesagt hat, daß Netzteile mit der Zeit Leistung verlieren passiert in der Regel nur bei dem China-Schrott den die in den Shops verkaufen. Gute NT-Firmen sind: Enermax, Seasonic, Corsair. Von denen reicht eins ab 400W, damit du auch noch Reserven für spätere Aufrüstungen hast.
-Wenn du nicht übertaktest, verwende den Kühler der beim Prozessor dabei ist. Der lässt sich auch leichter Montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch der heatpipe kühler ist laut(der sollte bei allen größeren phenom II Modellen dabei sein wenn ich mich nicht täusche). Leise ist defnitiv was anderes
Achja bei nem athlon x4 liegt kein heatpipekühler dabei nur mal so als tipp ;) ist auch ein amd quad
 
Silent ist er nicht, leiser als der vom Athlon und X2/X3 ist er trotzdem. Nicht jeder ist so empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: "Verkäuferidee": 750W Combat CP/FP-750 14cm (vom Hersteller "Cobra", der sei angeblich super, zu 52Euro)
52€ für den absoluten Müll ist schon eine Frechheit.
Die Typen da scheinen auch keinen Plan zu haben, denen gehts nur um Profit, entsprechend würd ich dazu raten, das ganze online zu bestellen.

Als NT würd ich ein 500W Tagan Superrock, Sharkoon Rushpower oder 400W Cougar empfehlen.
---------- Post added at 16:52 ---------- Previous post was at 16:49 ----------
Der AMD Boxed Kühler ist ziemlich laut, vor allem wenn man einen Quad hat der noch einmal ein wenig besser gekühlt werden muss als ein X2 oder X3.
Nein, eigentlich nicht, zumindest die für den Athlon 2/250 sind recht klein und auch leise.

Unter Last sind die recht hörbar, bei einem Phenom 955BE, aber da gibts schlimmere, sind eigentlich ganz gut, die AMD Kühler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konfigurationen mit den AMD Boards waren gut, und der G.Skill Ripjaw ist super RAM.

Aber die Ripjaws sind völlig auf Intel ausgelegt, AM3 CPUs verkraften RAMs jenseits 1.7v ohne Probleme.
Daher ist es nur teilweise sinnvoll auf solche Rams zu setzen. Vorallem wenn noch Geld gespart werden könnte.

Die Vorschläge mit den hoch getakteten Athlons sind gut.
Ich finde, die Dual-Core Phenoms passen gut, brauchen aber viel Strom.
Das spielt zwar keine tragende Rolle. Ausserdem besteht doch noch die Möglichkeit die Cores frei zu schalten soweit ich mich zurück erinnere.

So hätte man einen Quadcore Phenom II für weig Geld.
Das Mainboard muss dann AAC unterstüzen, somit würde die Mainboard-Auswahl aber auch kleiner.
 
vs. Gehäuselüfter

Hi ihr,


also wieder mal Dank für das Beantworten meiner Fragen :). Ihr seid echt super! Aber leider bin ich schon wieder überfordert :heul:
Hab mir mal das gewünschte Gehäuse genauer angeschaut. Es ist ein "A+Case", aber wie schon erwähnt, ca 4-5Jahre alt. Die Gehäuselüfter, denke ich mal, sollten besser ausgetauscht werden. Mein Problem: wie misst man exat die Größe? Also BreiteXHöhe, aber von der Mitte des Bohrlochs zur Mitte des Anderen? Oder sagt 80x80 bei einem Gehäuselüfter nur aus, dass das ding selbst so breit/hoch is?

Nun unabhängig davon hab ich gemessen, dass bei dem Gehäuse 3x jeweils 7cmX7cm-Lüfter möglich wären. Hinten gibts noch die Möglichkeit von nem 8cmX8cm-Lüfter. (Diese Messungen waren jetzt aber von Lochmitte zu Lochmitte)

Ausgesucht hab ich mir vorerst (wenn die Messungen richtig sind):

Vorne: Sharkoon System Fan Midrange, 70x70x15mm, 2000rpm, 22.2m³/h, 21dB(A)

Seite: Sharkoon System Fan Midrange, 70x70x15mm, 2000rpm, 22.2m³/h, 21dB(A)

Hinten: Enermax Cluster 8x8cm UCCL8

Wobei ausgesucht hier übertrieben ist, die Sharkoon sind so die einzigen die Verfügbar sind in der Größe...
Und der Luftstrom geht vorne rein und seitlich und hinten wieder raus?^^

Was den CPU-Lüfter angeht: Würde den Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 nehmen, denke aber irgendwie, dass die komischen Gehäuselüfter eh viel Lärm machen, daher weiß ich nicht ob das noch Sinn machen würde.

Jemine wieder so viel getextet :(

Liebe Grüße und vielen Dank nochmals
Jackie
 
Also Leisetreter sind 70er oder 80er Lüfter definitiv nicht.
Bei 120er Lüftern sieht das schon wieder anders aus.
Evtl. wäre ja noch ein neues Gehäuse im Budget drinnen?
Dann würde ich z.B. ein Xigmatek Asgard nehmen
Hardwareluxx - Preisvergleich
1 120er Lüfter ist schon dabei und einen müsstest du dazu kaufen.
 
Hi,

also vielen Dank für die wiedermal fixe Antwort. Mh das einzige was mich verunsichert bei dem Gehäuse-Neukauf wäre: Ist nen Gehäuse aus Aluminium nicht deutlich robuster als so nen sehr günstiges aus Hartplastik oder aus was des genau besteht?
Also vom Budget her macht das sogar so gut wie keinen Unterschied mehr, da die komischen 70x70mm-Lüfter +Versand schon fast so viel kosten würde wie das Asgard.
Aber was mich noch interessieren würd *g*: Hab ich richtig gemessen?


Vielen vielen Dank nochmal!

(Editiert): Was für einen zweiten 120mm-Lüfter würdest du denn empfehlen? Also er muss nicht suuuper leise sein, sollte aber nich Lauter als meine Graka werden, welche maximal 2 Sone haben soll. Wie viel db das auch immer wären ...

Liebe Grüße
Jackie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh